Review

TEST: Tekken Hybrid

play3 Review: TEST: Tekken Hybrid

6.5

Ein Film und eineinhalb Spiele: „Tekken Hybrid“ ist das Weihnachtspaket für „Tekken“-Fans. Namco Bandai legt der HD-Fassung des Klassikers „Tekken Tag Tournament“ noch eine Demo-Fassung von „Tekken Tag Tournament 2“ und den Animationsfilm „Tekken Blood Vengeance“ bei. Und das alles auf einer Blu-Ray für rund 40 Euro. Mogelpackung oder Fanservice? Wir haben „Tekken Hybrid“ für euch unter die Lupe genommen.

Was wir cool finden

Ein PS2-Klassiker
„Tekken Tag Tournament“ erschien ursprünglich Ende 2000 zum Launch der PlayStation 2. Damals war es das erste „Tekken“, bei dem ihr die Möglichkeit hattet, in Zwei-gegen-Zwei-Matches anzutreten. Für die HD-Neuauflage hat Namco Bandai am eigentlichen Spielprinzip und der Modusauswahl rein gar nicht geändert.

Die Kämpfe sind heute dank 60 Hertz-Darstellung sogar noch einen Tick flotter als im Jahr 2000 und die bekannte Steuerung geht weiterhin ausgesprochen flüssig von der Hand. Selbst Mini-Spiele – wie etwa das ausgesprochen populäre Bowling – sind auf der Disc vertreten. Spielerisch ist „Tekken Tag Tournament“ mit seinen 35 Kämpfern, dem starken Balancing und gelungenem Handling auch heute noch konkurrenzfähig.

Allerdings sieht man dem Spiel seine elf Lenze mittlerweile sehr stark an. Bereits die einst so hübschen Render-Intros desillusionieren mit fieser 4:3-Box-Darstellung und dicken schwarzen Rändern. Auch die Kämpferanimationen, die Hintergründe und die Effekte können nicht mit aktuellen Titeln wie „Ultra Marvel vs. Capcom 3“ mithalten. Und einen Online-Modus gibt es selbstverständlich auch nicht.

test_tekkenhybrid_ps3_3

Macht Appetit auf mehr!
In Japan steht der Automat zu „Tekken Tag Tournament 2“ bereits seit einigen Monaten in den Spielhallen. Die PlayStation 3-Version kommt aber laut Namco Bandai erst Ende kommenden Jahres. Auf der Disc von „Tekken Hybrid“ befindet sich daher eine Demo-Fassung, die passend zu dem Render-Filmchen „Tekken: Blood Vengeance“ die Charaktere Xiaoyu, Alisa, Devil Jin und Devil Kazuya.

Mit diesen vier Streithähnen könnt ihr euch einen ersten vorsichtigen Eindruck über das Kampfverhalten von „Tekken Tag Tournament 2“ machen. Die Qualitäten eines Spiels anhand einer wirklich sehr kurzen Prologue-Version zu beurteilen, ist natürlich schwierig. Fest steht, dass Namco Bandai mit „Tekken Tag Tournament 2“ offensichtlich auf einem guten Weg ist.

Denn sowohl technisch als auch spielerisch überzeugt die Demo und setzt die Tradition des ersten Teils wirklich gut fort. Leider ist „Tekken Tag Tournament 2 Prologue“ trotz der integrierten Trophäen ein sehr kurzes Vergnügen und wird euch kaum länger als eine oder zwei Stunden beschäftigen.

Was wir weniger cool finden

Platzverschwendung
Den Löwenanteil der Blu-Ray nimmt allerdings der rund 90 Minuten lange Actionfilm „Tekken Blood Vengeance“ ein. Der Streifen ist technisch durchaus solide und profitiert enorm von einem 3D-Fernseher, werden doch immer wieder hübsche Effekte in das Geschehen eingebaut. Auch einige Kampfszenen sind sehenswert und erinnern dabei stark an die Intros der „Tekken“-Spiele selbst. Leider gibt es keine deutschen Texte. Stattdessen dürft ihr japanischer und englischer Sprache wahlweise mit deutschen Untertiteln lauschen.

Seid ihr allerdings keine beinharten Fans der Prügelserie, ist der Film abgesehen von den wenigen Pluspunkten nur schwer zu ertragen. Die Dialoge sind platter als eine Briefmarke und strotzen vor Stereotypen. Die Mädchenfreundschaft zwischen Xiaoyu und Alisa mit Shin als männlichem Idealbild erinnerte uns in seiner Dumpfheit schon fast an die unerträglichen „Twilight“-Filme.

Leider setzt „Tekken Blood Vengeance“ viel zu wenig auf die gelungenen Kampfsegmente und versucht, mit krampfigen Dialogen und zweifelhaften Moralanalogien die Laufzeit zu strecken. „Tekken Blood Vengeance“ ist objektiv betrachtet ein grauenhafter Streifen, den wohl nur Menschen mit einer rosaroten „Tekken“-Brille ertragen können. Denn hier fehlt es eigentlich an allem: Glaubwürdigkeit, Action und Raffinesse.

System: Playstation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: Namco Bandai
Erscheinungstermin: erhältlich
USK: ab 16 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.de.namcobandaigames.eu/

6.5

Wertung und Fazit

TEST: Tekken Hybrid

Hauptargument für „Tekken Hybrid“ sind sicherlich die darin enthaltenen Spiele. „Tekken Tag Tournament“ macht auch nach über elf Jahren noch gewaltig Spaß, krankt allerdings an der etwas lieblosen Technik. Im Vergleich zu aktuellen Beat'em Ups zieht der Titel trotz starkem Gameplay zumeist den Kürzeren. Die Demo-Fassung von „Tag Tournament 2“ ist nicht mehr als ein kleines Goodie, mit dem sich Fans einen ersten Eindruck des im kommenden Jahr erscheinenden Nachfolgers verschaffen können. Der Animationsfilm „Tekken Blood Vengeance“ ist wirklich nur für leidensfähige Anhänger der Serie geeignet. Wir waren mehr als einmal kurz davor, den Film abzubrechen – trotz netter Technik und 3D-Effekte. „Tekken Hybrid“ eignet sich daher in erster Linie für echte Anhänger der „Tekken“-Saga und bedient deren Ansprüche auch sehr passend. Wer hingegen nur nach einem guten Prügelspiel sucht, ist wahrscheinlich bei „Ultra Marvel vs. Capcom 3“ besser aufgehoben.

Hotlist

Kommentare

Orochi-Zero

Orochi-Zero

18. Dezember 2011 um 12:21 Uhr
cherry_coke

cherry_coke

18. Dezember 2011 um 17:34 Uhr
Gotenksvegotega

Gotenksvegotega

18. Dezember 2011 um 23:45 Uhr
chocolate cake

chocolate cake

19. Dezember 2011 um 02:35 Uhr