Der PLAY3.DE-Wochenrückblick:

Eine Woche von Höhen und Tiefen macht sich dieses mal bemerkbar, nachdem eine exklusive Marke für PlayStation 3 aufgegeben wurde, aber massentaugliche Erfolgstitel ihren vierten Teil feiern möchten. Mindestens eins haben beide Parteien gemeinsam: Sie sind PlayStation-exklusiv. Insomniac verabschiedete sich zwar von seinem „Resistance“-Franchise, gibt aber Hoffnung auf eine Fortsetzung der Reihe bei anderen Studios. Wohlgemerkt befindet sich „Resistance: Burning Skies“ bei Nihilistic in Entwicklung und könnte zumindest der PlayStation Vita auf die Beine helfen, sofern sie denn endlich auf dem westlichen Markt erscheint.

Zwei dicke Gerüchte zeichneten sich diese Woche ab, die wir frohen Herzens in die Kategorie „Da freuen wir uns wie ein Schnitzel“ stecken. Sowohl „God of War 4“, als auch „Uncharted 4“ müssten sich bei ihren zuständigen Studios in Entwicklung befinden, sofern man den aktuellen Info-Häppchen Glauben schenkt. Letzteres lässt durch die vermutete Aufteilung Naughty Dogs in zwei Entwicklergruppen jedoch eher auf sich hoffen, als dass uns Kratos zum vierten Mal in den Olymp zerrt. Denn dafür wurde seit geraumer Zeit sein „Bruder“ Asura abkommandiert, zu dessen Befinden in „Asura’s Wrath“ ihr bei uns eine Vorschau findet.

play3_logo-breit-fb

Montag, 23. Januar 2012
PS3 Firmware 4.01 offenbar in Kürze
Laut aktuellen Gerüchten ist mit einer neuen Firmware für die PlayStation 3 zu rechnen, auch wenn sich die Änderungen und Updates in Grenzen halten dürften.

OPM: Uncharted 4 ist mit “ziemlicher Sicherheit” in Arbeit
Ist den Berichten des Offiziellen PlayStation Magazins (OPM) zu glauben, so besteht das Entwicklerstudio von Naughty Dog derzeit aus zwei Teams, die sich jeweils mit den Projekten „The Last of Us“ und „Uncharted 4“ auseinandersetzen.

Dienstag, 24. Januar 2012
ANGESPIELT: Asura’s Wrath (inkl. Gameplay-Video)
Wir konnten Kratos‘ vermeintlichen Bruder Asura in Hamburg einen Besuch abstatten, um Capcoms neuen Action-Titel „Asura’s Wrath“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Weshalb uns das Spiel auch trotz kleiner Makel so begeistern konnte, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Sony: ‘Investieren mehr in First-Party-Entwicklungen als Nintendo und Microsoft zusammen’
“PlayStation-Home”-Director Jack Buser machte in einem Interview darauf aufmerksam, dass Sony fortwährend auf First-Party-Entwicklungen setzt, während sich Unternehmen wie Microsoft und Nintendo zunehmend auf Multiplattform-Titel beschränken. Dieser Vorteil sei laut Buser keineswegs zu unterschätzen.

The Darkness II: 2K bestätigt gewaltgeminderte deutsche Fassung
2kGames bestätigte eine Vermutung, die lange hat auf sich warten lassen. Die deutsche Fassung von „The Darkness II“ wird definitiv geschnitten, sodass die ein oder anderen Exekutions-Moves erst gar nicht Einzug in das Spiel erhalten.

Asura's Wrath PS3 Header

Mittwoch, 25. Januar 2012
PlayStation Store-Update: Europa – inkl. Duke Nukem Forever
Zu gewohnter Zeit erschien auch diese Woche das PlayStation-Store-Update und bietet unter anderem das mini “Mecho Wars” und die Vollversion zu “Duke Nukem Forever”.

God of War 4 in neuem Behind the Scenes-Video enthüllt?
Ein Behind-the-Scenes-Video der Santa Monica Studios ließ die Gerüchteküche erneut aufquellen, nachdem man Kratos höchstpersönlich auf diversen Monitoren des Studios erblicken konnte und einige Bildschirme unkenntlich gemacht wurden. Falls ihr ein Blick auf das Video werfen wollt, solltet ihr euch die News nicht entgehen lassen.

Donnerstag, 26. Januar 2012
PlayStation Vita: Verkaufszahlen sinken weiter
Der Abwärtstrend der PlayStation Vita nimmt noch immer kein Ende, sodass selbst Titel wie „Wipeout 2048“ dem Handheld keinen Auftrieb besorgen konnten. Zahlen, Daten, Fakten und ein System-Vergleich entnehmt ihr der News.

CDU/CSU: “SOPA-Gesetzgebung weist in die richtige Richtung”
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion meldete sich zu den geplanten Gesetzesentwürfen von SOPA und PIPA in der Weise zu Wort, dass eine Unterbindung von Urheberrechtsverletzungen schon lange überfällig wäre. Die Fraktion schaffte es zwar, im gleichen Atemzug die Grünen, Google und Wikipedia zu kritisieren, schaute aber nicht über den Tellerrand, um das eigentlich in der Debatte stehende Problem der Internet-Zensur anzusprechen.

stop-sopa

Freitag, 27. Januar 2012
Kojima Productions spricht über Features der neuen Fox Engine
Via Podcast äußerte sich Kojima Productions über die hauseigene Fox Engine, die nicht nur für die PlayStation 3 Verwendung finden wird, sondern auch für künftige Next-Gen-Konsolen geeignet ist. Punkte, die für die neue Engine sprechen, sind eine gute und effiziente Skalierbarkeit und die benutzerfreundlichen Entwicklertools.

Insomniac: Resistance lebt auch ohne uns weiter
Trotz der endgültigen Aufgabe der „Resistance“-Marke wollte Insomniacs Ted Price verständlich machen, dass die Shooter-Reihe auch bei anderen Studios eine Zukunft haben könnte.

Samstag, 28. Januar 2012
PlayStation Vita: Erster Titel erreicht die Hürde von 100.000 verkauften Einheiten
Die Golf-Simulation „Hot Shots Golf 6“ konnte bis zum Ende der vergangenen Verkaufswoche 107.000 Einheiten absetzen. Warum diese Meldung der PlayStation Vita zu keinem Aufstieg in Sachen Verkaufszahlen verhilft, könnt ihr innerhalb der News diskutieren.

Final Fantasy XIII-2: IGN-Video-Review
In fünf Tagen erscheint „Final Fantasy XIII-2“ bei uns im Handel und bei der großen Masse an Vorbestellern womöglich den ein oder anderen Tag vorher. IGN widmete sich schon jetzt in einem kurzen Video-Review Square Enix‘ neuestem Final-Fantasy-Teil.

ffxiii-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.