Yakuza-Schöpfer: Mobile Plattformen und PCs werden Konsolen verdrängen

Der “Yakuza”- und “Binary Domain”-Schöpfer Toshihiro Nagoshi gab in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass der PC und die mobilen Plattformen den Konsolen langfristig den Rang ablaufen. Zwar werde es auch in naher Zukunft einen Markt für stationäre Konsolen geben, allerdings werden sie eher ein Nischendasein führen.

“Nun die erste Sache ist, dass der Markt für Konsolen – PS3, PS4, Xbox 360-2 – immer kleiner wird, während der größte Teil des Markts von mobilen Spielen dominiert wird“, so Nagoshi. „Ich gehe nicht davon aus, dass die Konsolen verschwinden werden, aber mehr und mehr Leute werden ihren heimischen PC zum spielen nutzen und auf lange Sicht wird es nur noch den PC und mobile Telefone geben. Und möglicherweise werden mobile Telefone bald so stark wie Heimkonsolen.“

Ferner sei es wichtig, die komplexen Steuerungen zu vereinfachen: “Die wichtigste und unvermeidliche Sache ist das Interface. Derzeit bedeutet dies Buttons oder einen Touchscreen. Das sind die einzigen beiden Schnittstellen, die wir haben. Ich finde es komisch, dass die Anzahl der Buttons immer zugelegt, aber sich niemals verringert hat.”

“Das bedeutet, dass wir die ganze Sache irgendwie neu aufrollen müssen. Wie ich in der Vergangenheit bereits gesagt habe, liegt die Lösung meiner Meinung nach in einem dritten und bisher unbekannten Interface.”

nagoshi-yakuza

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

LangzeitFaktor

LangzeitFaktor

23. Februar 2012 um 22:37 Uhr
Magicnorris

Magicnorris

24. Februar 2012 um 02:14 Uhr
Skyguardian

Skyguardian

24. Februar 2012 um 08:51 Uhr
checkercetin

checkercetin

24. Februar 2012 um 11:20 Uhr