Robotic;Notes: Hideo Kojima + Suda 51 + Chiyomaru Shikura

Das Projekt dreier Meister der japanischen Gaming-Branche macht allmählich Fortschritte. Auf den Namen „Robotic;Notes“ hört die Kooperation, die einer Videospiel-Reihe den dritten Teil verschafft.

Nein, uns ist hier kein Schreibfehler unterlaufen. Die „Science“-Reihe mit den Titeln „Chaos;Head“ und „Steins;Gate“ zeichnete sich bisweilen durch wissenschaftliche Themen aus. Der dritte Teil soll diesem Beispiel als Adventure-Game folgen. Wie der Name „Robotic;Notes“ vermuten lässt, basiert das Setting auf Robotern. Als besonderes Merkmal kann sich der Titel damit brüsten, Unterstützung in seiner Entwicklung von der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA zu erhalten. Was genau man uns damit sagen möchte, bleibt vorerst ein Rätsel.

Eine Plattform für den Titel wurde noch nicht bestätigt. Beide Vorgänger sind mindestens für PSP und Xbox 360 erschienen. „Steins;Gate“ erschien erst Mitte letzten Jahres als Port für die PlayStation 3. Beide Spiele haben Japan jedoch nicht verlassen. Der Titel ist bei 5bp in Entwicklung, zu dem Chiyomaru Shikura zählt. Konamis Hideo Kojima und Grasshoper Manufactures Suda 51 runden das Team mit „Robotic;Notes“ ab. Shikura ließ in einem vergangenen Titel durchsickern, dass er schon immer von Kojimas „Snatcher“ begeistert war. Möglicherweise wird „Robotic;Notes“ eine ähnliche Handlung aufbauen.

Es wird angenommen, dass der Titel noch dieses Jahr erscheint, da die Entwicklung seit seiner Konzeption im Jahr 2010 große Fortschritte macht. Bisher wurde weder Video-, noch Bildmaterial veröffentlicht. Der untere Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus „Steins;Gate“.

steinsgate

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.