Journey: Weder DLC noch Nachfolger geplant

Ab dieser Woche können PlayStation-Plus-Mitglieder in die Welt des Downloadspiels „Journey“ abtauchen, während sich reguläre PSN-Nutzer bis zur nächsten Woche gedulden müssen. Anlässlich des Debüts sprachen Jenova Chen und Robin Hunicke vom Entwickler thatgamecompany über DLCs und einen Nachfolger. Zusammengefasst: Beides wird es nicht geben.

„Wir konzentrieren uns darauf, ein starkes und intensives Erlebnis zu bieten, das die Leute unterhält und für sie von Bedeutung ist – und darauf, das Ganze auf eine zeitsparende und effiziente Weise zu liefern“, so Jenova Chen gegenüber VG247. „Ich meine, wir wollen die Spieler nicht zwei Stunden länger binden, in dem wir belangloses Zeug hineinbringen, das zu nichts führt.“

„Man kann die Free-to-Play-Spiele Tage und Monate spielen, aber wenn man in etwas Geld investiert, dann muss es stark und wirkungsvoll sein. Das ist unser Ansatz. Es ist, als ob ich mich fragte: ‚Ok, welche Werte soll ich denn nur hinzufügen?'“

„Weitere Kostüme?“, führte Production-Lead Robin Hunicke fort. „Hüte? Was würdet ihr hinzufügen, um die Erfahrung zu ändern oder zu verbessern – um es persönlicher oder sinnvoller zu machen? Das sind Dinge, die wir uns fragten.“

„Wir investierten drei Jahre in das Spiel“, so Chen weiter. „Wenn wir nur ein Jahr daran gearbeitete hätten, sicher, dann könnten wir neue Dinge mit einem Patch hinzufügen, wenn wir es denn wollten. Aber nach drei Jahren, in denen wir die besten Dinge auswählten, denke ich, dass es wirklich perfekt ist. Das Hinzufügen neuer Dinge wäre wirklich schwierig.“

Auch ein „Journey 2“ soll es nicht geben. „Bisher machten wir immer [radikal unterschiedliche Spiele]. Es ging darum, die Grenzen dessen zu verschieben, was Spiele darstellen können. Und ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, wie Journey 2 neue Wege gehen sollte“, so Chen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

spider2000

spider2000

07. März 2012 um 17:37 Uhr