GameStop: ‘NextGen-Konsolen ohne Schutz vor gebrauchten Spielen’

Im Januar berichteten die Mannen von Kotaku über einen neuen Schutz, der unter anderen in der nächsten Xbox zum Einsatz kommen und die Nutzung von gebrauchten Spielen unterbinden sollte. Laut Paul Raines, Chief Executive Officer des weltweit größten Spielehändlers GameStop, handelt es sich bei den besagten Berichten jedoch um eine recht offensichtliche Ente.

Da ein System dieser Art bisher nicht erprobt wurde, würde sich erst einmal die Frage stellen, ob dieses in der Praxis überhaupt wie gewünscht funktioniert. Ein weiterer Faktor sei die Tatsache, dass sich die Industrie auf diesem Wege selbst ein Bein stellen und die eigenen Absatzzahlen torpedieren würde.

So gibt Raines zu verstehen, dass alleine GameStop im vergangenen Jahr gebrauchte Spiele im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar erwarb. Geld, das zu großen Teilen wieder in neue Spiele investiert wurde. Zumal sich ein nicht zu unterschätzender Anteil der Kunden neue Spiele erst nach dem Verkauf älterer und nicht mehr benötigter Titel leisten kann, so Raines weiter.

ps3-slim1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

salamandra23

salamandra23

23. März 2012 um 16:53 Uhr
Kampfnonne XD

Kampfnonne XD

23. März 2012 um 17:32 Uhr
linkin_parkky

linkin_parkky

23. März 2012 um 19:15 Uhr
naughtydog

naughtydog

23. März 2012 um 19:48 Uhr
deathproof

deathproof

23. März 2012 um 21:44 Uhr
Dark_Souls

Dark_Souls

24. März 2012 um 04:24 Uhr
Morgenlatte

Morgenlatte

24. März 2012 um 12:41 Uhr