CD Projekts Ziemak zu RPGs: 'Die Spieler wollen ihr reales Leben hinter sich lassen'

Mit „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus dem Hause Bethesda, EAs „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ und CD Projekts „The Witcher 2“ schwangen sich in den vergangenen Monaten gleich drei Rollenspiele zu kommerziellen Hits auf. Laut Lead Level Artist Marek Ziemak lässt sich der andauernde Erfolg des Genres damit erklären, dass die Spieler ihr reales Leben hinter sich lassen und in andere Rollen schlüpfen möchten.

„Ich denke der Name des Genres liefert uns gleichzeitig die Antwort. Meiner Meinung nach spielen die Leute diese Spiele, um etwas zu erleben, das sich von ihrem täglichen Leben abhebt. Das ist einer der Hauptgründe. Sie wollen einfach ihr normales Leben hinter sich lassen. In den meisten Fällen möchtest du keinen IT-Typen spielen, da du das ohnehin jeden Tag tust. Und du willst keine Krankenschwester spielen, da das dein Job ist.“, so Ziemak.

„Du möchtest einfach dieser Realität entfliehen und einmal etwas Anderes versuchen, ein anderer Charakter werden. Denn genau das ist es, wofür Rollenspiele stehen. Man wird zu einer anderen Person, trifft Entscheidungen und entwickelt seinen Charakter.“

Zu den weiteren Stärken von Rollenspielen gehören laut Ziemak die umfangreichen Dialoge und die spannenden Geschichten, mit denen es den Entwicklern immer wieder gelingt, die Spieler in ihren Bann zu ziehen.

witcher_2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

moon-madness

moon-madness

03. April 2012 um 15:22 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

03. April 2012 um 15:58 Uhr
Dr.Spielchen

Dr.Spielchen

03. April 2012 um 17:28 Uhr
bonggalore

bonggalore

03. April 2012 um 18:37 Uhr
naughtydog

naughtydog

03. April 2012 um 19:26 Uhr