play3.de ist kein Weg zu weit und kein Ort zu abgelegen: Für eine ausführliche Multiplayer-Session des Insel-Shooters „Far Cry 3“ reisten wir bis ins schwedische Malmö. Unweit der Öresundbrücke arbeitet Massive Entertainment nämlich an den Online-Optionen des so heiß herbeigesehnten Actionspiels.
Dabei hatte Massive Entertainment eigentlich bislang nicht sonderlich viel mit Ego-Ballereien am Hut. Ihre größten Erfolge feierten sie mit Echtzeitstrategiespielen wie „Ground Control“ oder „World in Conflict“. Ist das ein schlechtes Omen für „Far Cry 3“? Garantiert nicht! Denn Massive beweisen einmal mehr, dass sie gerne über den Tellerrand hinaus blicken und warten im gut spielbaren Multiplayer mit einigen ungewöhnlichen wie handfesten Innovationen auf.
Reif für die Insel
Die Jungs von Massive Entertainment versuchen, auch im Multiplayer den Grundtenor der Geschichte aufzugreifen. Er spielt also in einem ähnlichen Inselszenario. Allerdings treffen hier Rebellen und Piraten aufeinander. Insgesamt dürfen in den Matches bis zu 16 Spieler mit- und und gegeneinander antreten. Aktuell wurden ausschließlich Team-Optionen vorgestellt. Ein Story-Koop oder eine direkte Verbindung zum Singleplayer – wie etwa in „Mass Effect 3“ – wurde dagegen ausgeschlossen. Eine genau Anzahl der Maps gibt es derzeit noch nicht.
Charakterbildende Maßnahmen
Wie in beinahe jedem anderen aktuellen Shooter basiert euer Spielcharakter in „Far Cry 3“ auf einem Erfahrungssystem. Für erfolgreiche Aktionen im Spiel – also für Abschüsse, Assists, das Erledigen von Missionszielen oder dem Wiederbeleben von Kameraden – erhaltet ihr XP. Mit diesen steigt ihr recht flott auf und erhaltet im Gegenzug nicht nur hübsche Auszeichnungen, sondern auch eine saftige Belohnung. Diese besteht beispielsweise aus Waffen, Skills oder Equipment. Im Charakterbildschirm könnt ihr euch – neben traditionellen Klassen wie Soldat, Miliz oder Infiltrator – auch eigene Ausrüstungssets zusammenstellen.
Zusätzlich zur Bewaffnung weist ihr eurem Soldaten auch Kleidungsstücke wie kugelsichere Westen zu und verbessert so seine Widerstandsfähigkeit. Über Skills wertet ihr dagegen Charakterwerte wie die Geschwindigkeit auf oder verleiht eurer Figur spezielle Fähigkeiten. Eine besondere Position nimmt allerdings der so genannte Battle Cry ein. Ihn löst ihr auf dem Schlachtfeld mit einem Klick auf den rechten Stick aus und verpasst so umstehenden Kameraden einen kurzen Buff in puncto Health oder Geschwindigkeit. Den Effekt des Battle Crys könnt ihr ebenfalls im Charaktermeü festlegen.
Vorsicht Gas!
Denn im Multiplayer von „Far Cry 3“ steht ähnlich wie in „Ghost Recon: Future Soldier“ das stumme Teamplay im Vordergrund. Je mehr Mannschaftskameraden ihr mit dem Battle Cry erreicht, desto mehr XP und Teamplay-Punkte (TP) erhaltet ihr. Diese gelb gefärbten TPs sammelt ihr für soziale Aktionen wie das Wiederbeleben von Kameraden, dem Taggen von Gegnern oder eben dem Battle Cry.
Mit diesen besonderen Pünktchen ladet ihr eine in drei Abschnitte unterteilte Special-Leiste am rechten Bildschirmrand auf. Die nun folgenden Fähigkeiten sind nur exemplarisch und können im fertigen Spiel im Charaktermenü ebenfalls ausgetauscht werden. In unserer Fassung allerdings aktivierten wir mit dem Digitalkreuz zunächst die Radarüberwachung. Sie deckt alle Widersacher auf der Mini-Map auf. Dabei sehen wir nicht nur deren Standort, sondern auch die Blickrichtung.
Auf der zweiten Stufe lösen wir einen Gasangriff auf. Das Spiel wechselt dann kurz in einen Kartenmodus, wo wir mit einem Fadenkreuz das Ziel unserer Ladung festlegen. Die gelbe Suppe verwirrt die Betroffenen und sie können nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden. Im Spiel erscheint alles wie durch einen gelben Filter, andere Spieler sind schwarze Gruselgestalten mit weiß leuchtenden Augen. Die Wirkung des Gases hält für etwa eine halbe Minute an.
Die dritte Ebene der TP-Spezial-Leiter ist schließlich ein klassischer Bombenangriff mit Benzinfässern. Dieser ist gerade bei koordinierten Großangriffen auf ein gegnerisches Lager ausgesprochen praktisch. Dadurch, dass ihr für Kooperationen auf dem Schlachtfeld auf der einen Seite belohnt werdet, ohne dabei aber in direkten Kontakt via Headset treten zu müssen, will Massive Entertainment das Teamplay fördern. Denn tatsächlich sind es gerade die Specials, die Angriffswellen immer wieder ins Stocken bringen und das Zünglein an der Waage sind.
„Far Cry 3“ immer und überall
Das ist die Vision der Entwickler. Zwar könnt ihr den Shooter nicht mit eurem Smartphone spielen. Dafür aber euren Spielfortschritt kontrollieren. Als Goodies erhaltet ihr nämlich im Spielverlauf Set Pieces, also besonders seltene und mächtige Waffen oder Ausrüstungsgegenstände. Oder ihr bekommt virtuelle Daten. Diese müsst ihr allerdings zunächst entschlüsseln.
Dieser Vorgang wiederum benötigt Zeit, läuft aber stetig weiter, sobald ihr ihn einmal gestartet habt. Über euer Smartphone könnt ihr daher euren aktuellen Fortschritt kontrollieren oder – vielleicht noch wichtiger – in Kontakt mit Online-Freunden treten. Gefallen euch nämlich manche Waffen oder Set Pieces nicht, könnt ihr diese ganz einfach verschenken. Dadurch gewinnt ihr XP und eure Chance irgendwann wirklich wertvolle Set Items zu gewinnen, steigen ebenfalls.
Hoch die Knarren
In unserer Session versuchten wir uns zunächst im Spielmodus „Domination“ auf der Karte „Sub Pen“. Dabei handelte es sich um ein verlassenes Lager, unterteilt in drei Stützpunkte und einen kleinen U-Boot-Hafen. Hier besteht die Aufgabe darin, mit unserem Achter-Team möglichst alle drei Standorte zu halten und somit die Tickets der gegnerischen Truppe zu dezimieren. Die Karte war klar strukturiert und bot neben einigen Katakomben – ideal für Nahkampfkills – auch nette Anhöhen und Aussichtspunkte für Scharfschützen.
Die Steuerung von „Far Cry 3“ erwies sich in unserer knapp dreistündigen Session als ausgesprochen direkt und schnell. Das zunächst aktivierte Auto-Aim unterstützt das Zielen leicht, ohne dabei aber zu dominant zu wirken. Aber auch ohne diese Hilfefunktion spielte sich der Shooter sehr flott und direkt. Das Waffendesign gefiel uns ebenso. Die AK-47 des Kriegers war die perfekte Standard-Knarre, die Pumpgun im Nahkampf noch sehr overpowert. Überraschend: Wir konnten im Spiel zwei schwere Waffen, also etwa ein Scharfschützengewehr und ein MG, aufnehmen und waren nicht an die übliche Kombination aus Primär- und Sekundärknarre gebunden.
Feurio!
Einen wirklich bleibenden Eindruck hinterließ allerdings der „Firestorm“-Modus auf einer südamerikanischen Tempelanlage. Auch hier treten wir in Teams gegeneinander an. Die Mission zunächst: Fackelt in kurzer Folge die beiden gegnerischen Treibstofflager ab. Nach dieser Aktion steht bereits die halbe Map in Flammen. Dann wechselt der Spielmodus plötzlich: Beide Teams kämpfen jetzt um ein Funkgerät in der Mitte der Karte. Innerhalb dieser fünf Minuten andauernden Periode erinnert „Firestorm“ an „King of the Hill“.
Gelingt es dem Team, dessen Benzindepots brennt, diese Position lange genug zu halten, so löscht ein Flugzeug das flammende Inferno und die Runde beginnt erneut. Erobern allerdings die Brandstifter die Funkstation, radiert ein Bomber das gegnerische Team gnadenlos aus. Der „Firestorm“-Modus erwies sich als sehr unterhaltsam und chaotisch.
Die schönste Aktion folgt allerdings zum Schluss: Nach der Abrechnung darf nämlich der beste Spieler des siegreichen Teams über den Anführer der Verlierer richten. Wir hatten in einer kleinen Sequenz die Wahl, ob wir den Burschen brutal zusammen schlagen oder ihm die Freiheit schenken. Laut Massive werden in Zukunft aber noch weitere Filmchen hinzu kommen.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal / Massive Entertainment
Releasedatum: 6. September 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://far-cry.ubi.com/far-cry-3/de-de/home/index.aspx
Schließlich verpassen einsame Wölfe manch wichtige Belohnung und über Ingame-Extras verwandelt man auch den größten Egoisten in einen echten Teamplayer. Wir waren zudem über die direkte Steuerung und das gute Treffer-Feedback verwundert. Hier muss sich „Far Cry 3“ sicherlich nicht vor den großen Konkurrenten verstecken. Wir jedenfalls sind gespannt, was Ubisoft und Massive in den kommenden Monaten noch aus dem Ärmel zaubern.
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Kommentare
Butcher
04. April 2012 um 18:09 UhrFar Cry und Multiplayer…. hmmmmm. So lange der Singleplayer rockt.
superplayer
04. April 2012 um 18:18 UhrNoch trau ich dem ganzen nicht so sehr aber hört sich echt gut an und wir werden sehen gekauft ist es eh schon :DD
Vectro.
04. April 2012 um 18:23 UhrEPIC!
Mr_Aufziehvogel
04. April 2012 um 18:24 Uhrgibt es wieder den Map EDITOR ???
Klingt nämlich in eurem Text nicht so.
Wenn die den Editor rausgenommen haben, dann wäre Far Cry 3 für mich gestorben, bevor es überhaupt rauskommt.
Ohne Editor wäre es nur ein ganz stinknormaler Shooter die es sowieso schon viel zu viele gibt.
Redaktion: Ja, den Editor gibt es auch in „Far Cry 3“. Die Entwickler sagten aber nur, er sei „schöner und besser“ als zuvor.
Cpt.Hercules
04. April 2012 um 18:25 Uhralso bei farcry2 war der MP klasse einer der wenigen MPs die ich echt gut fand hat sehr spaß gemacht.
aber im vordergrund steht bei mir wie bei jedenspiel der SP
krossos
04. April 2012 um 18:27 UhrDer MP bei Farcry 2 war echt richtig gut gemacht vor allem mit dem Editor. Einfach nur Hammer was manche User erstellt haben, ich hoffe sie halten auch im 3. teil dran fest!
Yamaterasu
04. April 2012 um 18:38 UhrVerdammte Axt! Ich hab das Video in diesem Bericht zum ersten Mal gesehen… das sieht teilweise so realistisch aus! Ich werd nicht mehr… Hammer…!
bankz
04. April 2012 um 19:06 Uhrdas video sieht ja mal geil aus, hoffendlich wird das nicht so ein reinfall wie farcry2
Neokrieger
04. April 2012 um 20:00 Uhrhoert sich irgendwie an wie ne mischung aus brink und battlefield… naja mal sehen
Make_it_Wit_Chu
04. April 2012 um 20:20 Uhrhttp://www.play3.de/2012/04/04/angespielt-far-cry-3-multiplayer-neue-screenshots/ … !
Make_it_Wit_Chu
04. April 2012 um 20:22 Uhrhttp://www.gametrailers.com/video/multiplayer-modes-far-cry-3/728762 … !
sry war nich ganz bei mir
frostman75
04. April 2012 um 20:27 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Woher willst du denn wissen dass es ein stinknormaler Shooter wird? Wenn deine einzige Kaufentscheidung vom Map-Editor abhängt,dann versteh ich dich echt nicht.
Aber anscheinend ist er ja wieder dabei. 🙂 Hatte im zweiten Teil auch meinen Spaß mit dem Map-Editor,aber mehr wie eine kleine Nebenbeschäftigung ist er auch nicht. Das Hauptaugenmerk liegt doch wohl eindeutig am SP,und das ist der Hauptkritikpunkt meiner Kaufentscheidung. 🙂 mfg
Mr_Aufziehvogel
04. April 2012 um 20:56 Uhr@ Redaktion
Danke. Das ist schön zu wissen ^^
@ frostman75
1. weil ich finde, dass der Map-Editor in Teil 2 der einzige Grund war, weshalb ich das Spiel monate lang gespielt habe, es wurde einfach nie langweilig.
Der SP war sehr sehr lau (in sämptlichen Aspekten)
2. weil sich Far Cry gerade dadurch abhebt von den anderen Shootern, bei denen dann auch noch zusätzlich ne Menge Geld für Map-DLC´s verlangt wird.
3. Die bisher gezeigten Story-Gameplayszenen sehen schick aus, kein Zweifel und Action, sowie einige Neuerungen waren auch zu sehen, aber dennoch erwarte ich den allseits bekannten Storyshooter Einheitsbrei.
Ich lasse mich immer gern eines besseren belehren, aber die anderen Shooter schwergewichte wie COD, BF oder Killzone begründen meine voreingenommene Meinung im Bezug auf die SP-Kampange.
Fischkopf13
04. April 2012 um 21:13 UhrWenn dieso bescheurte Techno Musik im Hintergrund nicht da wäre hätte es ich es mir sogar vielleicht gekauft.
frostman75
04. April 2012 um 21:26 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Tja,….Geschmäcker sind halt verschieden. 😉
Ich hatte zum Beispiel im SP monatelang meinen Spaß(trotz des nervigen respawnen der Wachposten und grottenschlechter KI),wobei mich der Map-Editor nach einer gewissen Zeit gelangweilt hat.Vielleicht hatte ich auch nicht die notwendige Geduld dafür.xD
Far Cry kann man trotzdem nicht mit Cod,BF3 und Konsorten vergleichen,weil es ein Open-World Spiel ist,und man mehrere Möglichkeiten hat an das Ziel zu kommen.
Warten wir doch einfach mal ab was dabei rauskommt. Bis zum Release von Far Cry3 fließt noch viel Wasser den Bach herunter,und wer weiß….Vielleicht wird es der Shooter des Jahres 2012? 😉
Telekr@ft
04. April 2012 um 21:53 Uhr@Redaktion
Für mich die beste Nachricht! 🙂
holo
04. April 2012 um 21:59 Uhralso der trailer rockt.. ich liebe gut gerenderte trailer 🙂
ResiEvil90
04. April 2012 um 22:36 UhrFar Cry 3 wird der Hammer
proevoirer
04. April 2012 um 23:14 UhrFC3 wird 100%gekauft
Der Map-Editor interessiert mich überhaupt nicht
-Markus-
04. April 2012 um 23:58 UhrGeiler Trailer! 🙂