Nach der Ankündigung von „Epic Mickey 2“ wurde bekannt, dass die Wii als Lead-Plattform für die Entwicklung des Spiels genutzt wird. Wie der Game Designer Warren Spector jedoch betont, bedeutet das nicht, dass es sich bei den PlayStation 3 und Xbox 360-Versionen nur um einfache Portierungen handelt.
Derzeit arbeiten rund 800 Leute an der Entwicklung des Spiels. Während sich Spectors Studio Junction Point mit 160 Personen auf die Entwicklung der Wii-Version konzentriert, arbeitet der Rest im britischen Studio Blitz Games an der PS3 und Xbox 360 Umsetzung.
„Ich wollte kein 700-Personen-Team aufbauen und mein Studio hat die Wii-Erfahrung“, erklärte Spector gegenüber Eurogamer. „Es sind also diese beiden Faktoren. Und ich glaube einfach nicht an die Idee, das man unterschiedliche Spiele für verschiedene Plattformen machen muss. Wir hatten eine Erfahrung, die wir für die Leute umsetzen wollten. Wir hatten eine Geschichte zu erzählen.“
„Eines unserer Ziele für den ersten Teil war, ein Spiel zu machen, das sogar andere Entwickler dazu bringt zu sagen, ‚WOW, ich wusste nicht, dass man das auf der Wii machen kann.‘ Und so entschlossen wir uns letztendlich dazu, das selbe Spiel für alle drei Plattformen zu machen.“
Spectors Studio Junction Point entwickelte sozusagen den Prototypen und die NexGen-Versionen hingen ungefähr einen Monat in der Entwicklung hinterher. Inzwischen ist die Entwicklung soweit fortgeschritten, dass alles gleichzeitig gemacht wird. Falls den Entwicklern bei Junction Point etwas auffällt, dass der 360 und PS3 zugute kommen könnte, dann wird das an das Studio weiter gereicht und auch umgekehrt, falls Blitz Games eine Idee hat, wird sie an Spector weitergegeben.
„Ich nehme an, man kann sagen, dass die Wii die Lead-Plattform ist, weil wir die kreativen Vorgaben für alle drei Plattformen geben. Aber tatsächlich ist es ein Geben und Nehmen. Sie profitieren voneinander“, so Spector.
„Die Leistung der NextGen-Plattformen ermöglicht uns coole Shader Effekte zu nutzen, höher aufgelöste Grafik und mehr bessere Grafikeffekte. Es ist das selbe Spiel auf allen Plattformen, aber die Grafik-Assets sind nicht auf allen gleich. Wir haben für beide NextGen-Plattformen eigene Grafik-Assets angelegt. Es ist also nicht nur aufgeblasenes Zeug.“
“The Power of Two” soll im Herbst für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht werden.
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Kommentare
Reedler
04. April 2012 um 14:00 Uhr800 Leute? An GTAIV haben 1000 mitgearbeitet, da wärs mir lieber wenn der Herr Spector mit den 800 Leuten ein neues Deus Ex entwickelt 😀
Secreto
04. April 2012 um 14:20 Uhr„aber die Grafik-Assets sind nicht auf allen gleich.“
Heißt übersetzt…“Wir sind viel zu dämlich um mit der PS3 umzugehen, daher wird die XBox Version besser aussehen“
Dreamer84
04. April 2012 um 14:23 Uhrahh ok, dann wird die ps3 version kacke werden. schade !!
naughtydog
04. April 2012 um 15:35 Uhr@Dreamer84
Warte doch erstmal ab. Vielleicht wird sie ja gar nicht Kacke, sondern total beschiss3n!
freak666
04. April 2012 um 16:17 UhrDann müssten aber beinahe alle Entwickler dämlich sein. In den letzten Jahren war ja kaum ein Spiel das nicht auf der PS3 schwächer aussieht, oder ruckelt, oder abstürzt,… Ich bin ja schon froh wenn ein Spiel auf der PS3 gleich gut aussieht wie auf der box.
Früher glaubte ich auch die Entwickler seien Schuld. Heute finde ich einfach das Sony Kacke gebaut hat. Aber Grafik ist nicht alles. Mit sowas kann ich grad noch leben. Solange nicht wieder sowas wie bei Skyrim passiert und ein Game unspielbar wird…
Harris
04. April 2012 um 16:30 Uhr@Secreto: Das heisst das die Assets auf der Wii wohl etwas magerer ausfallen als auf den beiden HD-Konsolen. Wie kann man immer alles so falsch verstehen?
Und wenn es nach deiner Aussage geht, dann wären ja ca 75% aller Entwickler zu dämlich um auf der PS3 zu entwickeln… Bedank dich lieber bei Sony für den geringen Arbeitsspeicher und versuch doch mal es besser zu machen…
Secreto
04. April 2012 um 20:39 Uhr@Harris
Warum sollte Ich die Schuld auf Sony wälzen?
Sony hat mit der PS3 ein System geschaffen, das nicht in das übliche Schema von Programmierern passt, dennoch kann man damit mehr Leistung erzielen!
Nun sieht es so aus, dass die Entwickler den maximalen Gewinn machen wollen..
Die PS3 hat nichts anders als die PS2 gemacht, die Schuld hat wenn überhaupt die XBox!
Entwickler sind einfach geldgeile Idioten!, Würden die sich auch nur ein bisschen mehr Mühe mit der PS3 geben. wäre ein gutes Ergebnis immer gemacht!
Das Witzige ist, dass sie vom PS3 Erlös abhängig sind… weshalb sie sich damit auch schaden..