Modern Warfare 3: Verkaufszahlen mittlerweile hinter denen von Black Ops?

Nachdem „Modern Warfare 3“ in den ersten Wochen nach der Veröffentlichung neue Verkaufsrekorde aufstellen konnte, scheint das Interesse am Spiel schneller als noch beim Vorgänger „Call of Duty: Black Ops“ nachzulassen. So wollen die Analysten von Macquarie Equities in Erfahrung gebracht haben, dass „Modern Warfare 3“ mittlerweile unterhalb der Verkaufszahlen liegt, die der 2010er „Call of Duty“-Ableger im selben Zeitraum erreichen konnte. Während keine offiziellen Zahlen bekannt sind, sprechen die Analysten von einen Rückgang in Höhe von 4,2 Prozent.

Noch deutlicher wird der Rückgang bei einem Blick auf die März-Zahlen. Laut Macquarie Equities konnte „Modern Warfare 3“ lediglich die Hälfte der Verkäufe erzielen, die „Call of Duty: Black Ops“ im März 2011 generierte.

Die Analysten von PiperJaffray haben die nötige Erklärung parat, die allerdings nicht nur „Call of Duty“ betrifft. So glaubt das Unternehmen, dass Casual-Spieler – die ein Spiel nicht sofort nach der Veröffentlichung erwerben – mittlerweile weniger Geld in den Kauf von Retail-Spielen investieren. Vielmehr würden sie ihre Konsolen verstärkt für das Streamen von Videos und andere Entertainment-Angebote nutzen.

Analyst Michel Pachter ist der gleichen Meinung und glaubt, dass sich die Verkäufe in Zukunft noch stärker auf den Veröffentlichungszeitraum konzentrieren. Danach müsse mit einem stärker nachlassendem Interesse gerechnet werden.

Activision Blizzard hat offenbar einen guten Weg gefunden, die Spiele auch nach dem Debüt zu monetisieren. Im letzten Geschäftsquartal konnten 34 Prozent der Einnahmen dem Digitalvertrieb zugeordnet werden. Ein großer Teil kam von den 1,5 Millionen “Modern Warfare 3″-Spielern, die ein Elite-Premium-Abo abschlossen.

test_modernwarfaremp_6

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Space-Race

Space-Race

15. April 2012 um 15:49 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

15. April 2012 um 16:09 Uhr
Th3 4n!mAL

Th3 4n!mAL

15. April 2012 um 16:10 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

15. April 2012 um 16:17 Uhr
***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

15. April 2012 um 16:26 Uhr
DUSCHKOPFKILLER

DUSCHKOPFKILLER

15. April 2012 um 18:25 Uhr
Space-Race

Space-Race

15. April 2012 um 22:28 Uhr
Das Orakel

Das Orakel

16. April 2012 um 02:46 Uhr
HFH-MOTORSPORT

HFH-MOTORSPORT

16. April 2012 um 09:18 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

16. April 2012 um 11:36 Uhr
Space-Race

Space-Race

16. April 2012 um 14:57 Uhr
HFH-MOTORSPORT

HFH-MOTORSPORT

18. April 2012 um 18:26 Uhr