ANGESPIELT: Medal of Honor

Große Pressekonferenzen sind der ideale Schauplatz für Superlative und Übertreibungen. „Medal of Honor: Warfighter wird das beste und größte Spiel der Serie“, kündigt Senior Creative Director Rich Farrelly auf dem EA Showcase in London an.

Und schaut man lediglich auf die Fakten, dann würden wir ihm das auch bedingungslos abnehmen. Seine Crew bei Danger Close Games besteht aus Branchen-Veteranen, die bereits bei früheren „Call of Duty“-Teilen die Finger im Spiel hatten.

Sie sollen mit Hilfe der FrostBite 2.0-Engine den aktuellen Shooter-Zweikampf zwischen „Battlefield 3“ und „Call of Duty: Modern Warfare 3“ in eine muntere Dreiecksbeziehung verwandeln. Zumindest in Sachen Prunk und Pomp muss sich „Medal of Honor“ nicht vor seinen Konkurrenten verstecken.

Heimlich, still und Shotgun
Auf dem EA Showcase präsentierte Danger Close Games die Philipinnenmission, die sie bereits ausgewählten Journalisten zur Ankündigung von „Medal of Honor: Warfighter“ vorführte. Das Mako-Einsatzteam rund um die bekannten Helden Voodoo und Preacher muss nach einer Sturmflut Geiseln aus einem überschwemmten Hotel retten. „Dies ist der zweite Teil dieser Mission. In den ersten Minuten müsst ihr euch vorsichtig und leise zum Zielort vorkämpfen“, erklärt Farrelly zunächst. Von einer versteckten Operation kann allerdings in den folgenden Feuergefechten kaum die Rede sein.

DICE lässt grüßen
Kaum im Hotel angekommen, stürmen die Truppen der Abu-Sayyaf die überflutete Lobby. Schüsse durchzucken das Halbdunkel. Blutwolken spritzen bei Einschüssen. Granatenexplosionen zerreißen Glasscheiben. Gewehrsalven lassen den Putz von der Wand bröckeln. Die FrostBite-Engine als Herz von „Medal of Honor“ pumpt hübsche Effekte wie ein Pixel-Bodybuilder. Gerade die Zerstörungs- und Wassereffekte sind in Kombination mit den dynamischen Lichteffekten hinterlassen einen ausgesprochen guten Eindruck. Schleudern wir eine Granate in die Fluten bildet sich etwa eine schönes Geysir, das nicht nur Wasser sondern auch Terroristen durch die Luft schleudert.

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Realismus wann anders
In „Medal of Honor: Warfighter“ seid ihr die meiste Zeit als Teil eines Teams unterwegs. Während der Kampagne wechselt ihr häufiger die Spielfigur, da sich die Geschichte an echten Einsätzen der Tier-1 orientiert. Einen Koop-Modus – egal, on- oder offline – wird es aber dennoch nicht geben. Auch habt ihr keinerlei Möglichkeiten, eure Kameraden zu befehligen.

Stattdessen seid ihr dem KI-Verhalten eurer Kollegen ausgeliefert. Damit dieses nicht für Frust sorgt, haben sich Danger Close Games Verstärkung durch ehemalige Tier-1-Soldaten geholt. Tylor Grey ist einer von ihnen. Er betont: „Ich war früher schon leidenschaftlicher Spieler und Operator bei den Tier 1.“ Zum Thema Authentizität in einem Videospiel hat er eine eigene Meinung: „100% Authentizität macht keinen Spaß.“ Stattdessen hat er das Team in Sachen Gruppenkoordination und Umgang mit Waffen beraten. So gibt es etwa abhängig von der gewählten Waffe verschiedene Zielmodi, bei der wir die Knarre gar schräg im Anschlag halten.

Zugriff!
Abseits der hektischen Feuergefechte war es vor allem das System zum Aufbrechen von Türen, welches uns begeisterte. Über das Digitalkreuz habt ihr hier die Auswahl, ob ihr die Tür eintretet, eine Blend- oder gar eine Splittergranate hinein schleudert. Durch den Überraschungseffekt läuft das Spiel in den Folgesekunden des Zugriffs in Zeitlupe ab. Das kennen wir bereits aus vielen anderen Shootern und ist nicht das einzige Element, das eher gut geklaut als innovativ daher kommt. Der Einsatz mündete in der gefühlten tausendsten Kanonenbootsequenz, bei der wir vor den Terroristen flüchtend noch einige Schurken von den Dächern schießen. Die Mako-Squad fliegt schließlich mit geretteten Geiseln dem Sonnenuntergang entgegen. Holzhammer-Pathos made in the USA.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 25. Oktober 2012
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/

Einschätzung: befriedigend

Der Grundtenor nach knapp zwanzig Minuten war einhellig: Alles schon mal gesehen! Und leider können auch wir uns dieses Eindrucks nicht erwehren. Die Präsentation hat leider noch nicht gezeigt, was „Medal of Honor: Warfighter“ von der Militär-Konkurrenz absetzt. Der Authentizitätsfunken ist bei uns nicht übergesprungen. Stattdessen wirkt „Medal of Honor“ aktuell lediglich wie ein weiterer Hollywood-Shooter im Bombastkostüm. Aber wir wollen das Spiel nicht vorverurteilen. Der gezeigte Abschnitt war kurz und wie uns Richard Farrelly bestätigte, wird da – auch in Sachen Team-Kooperation – noch einiges mehr passieren. „Medal of Honor: Warfighter“ hinterlässt daher vor allem die Hoffnung, dass es trotz gelegentlichem Druck auf die Tränendrüsen doch mehr sein könnte als „Medal of Honor: Modern Warfare“.

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21. April 2012 um 11:13 Uhr
Karl_Klezi

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AndrewRyan

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21. April 2012 um 22:51 Uhr
Fusselcombo

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23. April 2012 um 13:13 Uhr
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25. April 2012 um 20:29 Uhr
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25. April 2012 um 20:35 Uhr