Review

TEST: UEFA Euro 2012

play3 Review: TEST: UEFA Euro 2012

6.0

Ein großer Aufschrei geht durch die Community: „UEFA Euro 2012“ bleibt Besitzern von „FIFA 12“ als Download über das PSN vorbehalten. Eine Retail-Fassung gibt es nicht. Stattdessen nur einen PSN-Download, der euch für 19,99 Euro auf den Stand des diesjährigen Fußball-Großereignis bringt. Will EA Sports hier nur das schnelle Geld mit der Eurpameisterschaft machen?

Was wir cool finden

Quer durch Europa
Herzstück von „UEFA Euro 2012“ ist die Expedition. Hier wählt ihr zunächst euren Lieblingsspieler oder Be-A-Pro-Charakter zum Kapitän eurer Fantasy-Mannschaft. Der Rest der Truppe wird durch Reservespieler aus der dritten Reihe aufgefüllt. Ähnlich wie in einem Strategiespiel sucht ihr auf einer Europakarte Mannschaften als Gegner aus.Für Siege erhaltet ihr neue Spieler, sowie Mosaiksteine und erschließt über das Bauen von Straßen neue Regionen auf der Karte.

So stockt ihr nach und nach eure Truppe mit namhaften Kickern auf und verbessert eure Mannschaft. Die Expedition ist weit weniger komplex als etwa Ultimate Team, verzichtet sie doch auf Elemente wie die Teamchemie. Trotzdem ist diese neue Option eine nette Neuerung, die Fans längere Zeit motivieren wird.

test_euro2012_ps3_4

Die Challenges
Ähnlich wie zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika serviert EA Sports Käufern von „UEFA Euro 2012“ im Vorfeld des Events Herausforderungen. Dabei handelt es sich um das Nachspielen besonders eindrucksvoller Ereignisse, etwa müsst ihr aktuell mit England einen Rückstand im Spiel gegen die Schweiz aufholen. Zur Europameisterschaft liefert euch EA Sports schließlich kostenlos neue Challenges passend zum laufenden Turnier. Ein guter Service!

Was wir weniger cool finden

Keine Lizenzkeule
Dicke Enttäuschung macht sich beim betrachten der Mannschaften breit. Nur 29 der 53 Mannschaften wurden mit offiziellen Namen und Trikots bedacht. Die übrigen Mannschaften erhalten lediglich generische Allerweltsnamen. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung und führt zu deutlichen Abzügen. Daran ändern leider auch die acht hübschen offiziellen Stadien der EM nichts.

test_euro2012_ps3_1

Keine Verbesserungen
„FIFA 12“ ist inzwischen seit gut einem halben Jahr auf dem Markt. Selbst der größte „FIFA“-Enthusiast hat inzwischen die bekannten Schwachstellen wie etwa die müde Mitspieler-KI gefunden. Enttäuschenderweise schafft „UEFA Euro 2012“ dem keinerlei Abhilfe. Die Spielmechanik von „FIFA 12“ bleibt durch den knapp 700 MB großen Datenblock leider unangetestet. Auch technisch – weder beim Sound noch bei der Grafik – hat EA Sports Hand angelegt. Es scheint fast so, als hebe sich EA Sports seine neuen Ideen für den Nachfolger auf. Schade!

test_euro2012_ps3_3

Da fehlt doch was!
„UEFA Euro 2012“ ist kein Vollpreisprodukt und war ganz offensichtlich auch nie als solches konzipiert. Daher ist der Umfang stark eingeschränkt. So könnt ihr zwar die eigentliche Europameisterschaft nachspielen, nicht aber die Qualifikation, die euch erst zum Turnier hinführt. Weiterhin könnt ihr – außer in der Expedition – nicht euren Be-A-Pro in „UEFA Euro 2012“ einbinden. Das war bei „FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010“ noch anders.

System: PlayStation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
Releasedatum: 25. April 2012
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.ea.com/de/fifa

6.0

Wertung und Fazit

TEST: UEFA Euro 2012

Ach Fußballherz, was schmerzt du mir. „UEFA Euro 2012“ ist ein solides, aber nicht überragendes Schmankerl für Besitzer von „FIFA 12“. Die angebotenen zusätzlichen Spielmodi sind nett, allerdings fehlt uns die Option, in die wir uns wirklich reinbeißen können. Die Expedition ist dafür zu oberflächlich. Außerdem ärgert es uns dass keine technischen oder spielerischen Veränderungen vorgenommen worden sind und dass die Qualifikation zur EM und ein Teil der Lizenzen schlichtweg fehlt. So ist „UEFA Euro 2012“ wohl eher etwas für beinharte Fans, die im Hype des Turniers gerne selbst den Event nachspielen wollen. Alle anderen sollten sich bei einem eher schwachen Preis-Leistungsverhältnis überlegen, ob ihnen der DLC das Geld wert ist.

Hotlist

Kommentare

MetroStar1974

MetroStar1974

25. April 2012 um 13:31 Uhr
HK Gamer123

HK Gamer123

25. April 2012 um 13:57 Uhr
Ismirwurscht90

Ismirwurscht90

25. April 2012 um 14:01 Uhr
kleinauheim

kleinauheim

25. April 2012 um 14:05 Uhr
German-Eule

German-Eule

25. April 2012 um 16:04 Uhr
AkrylDrummer

AkrylDrummer

30. April 2012 um 14:32 Uhr