PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Sony: Unternehmen kämpft mit Rekord-Verlusten und rückläufigen Verkaufszahlen

News vom 10. Mai 2012 - 10:52 Uhr von Leschni
Kommentare: (133) | 4,491 Leser

Wie sich in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, schrieb Sony im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. März zu Ende ging, zum vierten Mal in Folge rote Zahlen. Im Fiskaljahr 2011/2012 musste man sogar mit Rekordverlusten in Höhe von umgerechnet 4,4 Milliarden Euro leben.

Zu den größten Verlierern gehört die Entertainment-Sparte, zu der auch das Geschäft mit den PlayStation-Produkten zählt. Diese erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr Verluste in Höhe von umgerechnet 2,9 Milliarden Euro. Hinzukommt die Tatsache, dass man 2011/2012 mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen hatte.

Während die Verkaufszahlen der PlayStation 3 von 14,3 Millionen auf 13,9 Millionen Einheiten sanken, brachte es die PlayStation Portable im vergangenen Fiskaljahr nur noch auf 6,8 Millionen verkaufte Exemplare. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 8 Millionen. Zu guter Letzt wäre da noch die PlayStation 2, deren Verkaufszahlen von 6,4 Millionen auf 4,1 Millionen Einheiten einbrachen.

Bei den Software-Verkaufszahlen konnte die PlayStation 3 als einziges System zulegen und setzte 156,6 Millionen Spiele und sonstige Software-Produkte ab. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem man 147,9 Millionen Einheiten an den Mann bringen konnte, ein leichtes Plus. Die Verkäufe von PSP-Software sanken von 46,6 Millionen auf 32,2 Millionen Einheiten und auch der PlayStation 2 scheint so langsam aber sicher die Puste auszugehen.

So setzte die alte Dame in den vergangenen zwölf Monaten lediglich 7,9 Millionen Spiele ab. Im Jahr davor belief sich die Anzahl der verkauften PS2-Titel noch auf 16,4 Millionen Einheiten.

ps3-slim1

1 2
  1. Jaja, so ist es wenn man einen Käfer mit Ferrari Motor baut. :)
    Ich sags euch doch schon seit jahren das die PS3 Müll ist.
    Kann Sony sehr froh sein das sich die Konsole trotz allem so gut verkauft, würde nicht Sony drauf stehen wäre diese in den Regalen verstaubt.

    OK, Haevy Rain ist ein sehr gutes Spiel. Aber nur deswegen eine PS3 kaufen?
    Da kann man sie sich auch mal für einen Tag auslehen dann hat man die besten Spiele der PS3 locker durchgespielt.

    Und die neue XBOX wird mit Sicherheit wieder die bessere Hardware bieten.
    Microsoft hat das einfach besser drauf.

    (melden...)

  2. @ Don't Cry

    Wo habe ich gesagt, dass es Tatsachen sind und was soll eine Tatsache sein?
    Ich brauch kein Wikipedia und nutze diese auch nicht, da ich mich ein wenig auskenne.

    Es ist eine Tatsache, dass beide exklusive Deals machen und es ist meiner Vermutung, dass PS4/Durango Material auf der E3 zu finden ist. Auch wenn es nicht vorgezeigt wird.
    Außerdem gehe ICH davon aus dass die Xbox stärker sein wird als die PS4, da Sony finanzielle Probleme hat.

    Es stimmt eben, dass ein Monopol schlecht für Kunden ist oder möchtest du dies leugnen?
    Und Sony und Nintendo sind eben keine Freunde mehr und werden sich sehr wahrscheinlich nicht gegenseitig retten.

    Also wo habe ich behauptet eine Sache ist ein Fakt. Außer Monopol, exklusive Deals...
    Ich gebe dir meine kaputte Glaskugel (die ich nicht brauche) wenn du mir deine Lesebrille gibst :D

    (melden...)

  3. Und warum sollte Nintendo mit Sony fusionieren.
    Die hätten dadurch überhaupt keinen Vorteil, ganz im gegenteil, die wären schön blöd.

    (melden...)

  4. @ Don't Cry

    Bis auf versuche mich anzugreifen haste keine Argumente gebracht. Niemand weiß alles und daher lass ich mich gerne belehren.

    Aber ich habe extra nochmal mein geschrieben durchgelesen und sehe da meist nur Dinge wie "Ich denke" " Ich glaube" "halte Ich für..." usw.
    Also weiß ich nicht was du gelesen haben willst.

    (melden...)

  5. @WiederDaPiwi
    Dir macht es spaß deine zeit zu verschwenden, oder? Die seite handelt einzigst und allein um PS3. Nur was bitte suchst du hier? Keine infos zur PS wie's aussieht.

    (melden...)

  6. @Don't Cry

    Ich finde diesen Era1ne auch megapeinlich.

    Seine omnipräsente Klugscheisserei ist einfach nur zum Fremdschämen. Und sein heuchlerisches Xbox-Fanboy-Getue finde ich ebenso bemitleidenswert. Der denkt doch tatsächlich der könnte hier auf Play3.de den großen Max spielen und sein neunmalkluges Halbwissen verbreiten. Der Typ ist sich nie zu schade immer und immer seine verckack*** Xbox zu loben und die PS3 schlechter darstehen zu lassen als sie eigentlich ist. Mehr als offensichtlich das Ganze, abstreiten bringt nichts @Era1ne. Deine Heuchler-Maskerade ist schon lange entblösst.

    Meine Meinung.

    (melden...)

  7. Aach da schau her, redet man von einem Bill Gates-Schwalbe kommt schon die nächste.

    Zufall?

    Nein!

    (melden...)

  8. @ Red Ey

    Kann deine Meinung sein und akzeptiere ich auch. Du kennst mich nicht redest aber über mich als würdest es tun. Und da sprichst du von Halbwissen?

    Ich beurteile Menschen nicht wenn ich sie nicht persönlich kenne du aber schon. Für mich ist das was du bringst zum fremd schämen und gefährliches Halbwissen.

    (melden...)

  9. @Red Ey
    Era1ne schreibt doch immer sachliche und sehr gute Argumente.
    Und was am wichtigsten ist er bleibt dabei immer freundlich was für euch PS3-Fanboys nicht zutrifft.
    Abgesehen davon. Was hat er schlimmes gegen deine ach so geliebte PS3 geschrieben?

    @Chain
    Warum Zeit verschwenden? War mein erster Kommentar haute.

    (melden...)

  10. @Era1ne

    Ich besuche diese Seite schon sehr lange und habe schon viele deiner neunmalklugen Kommentare gelesen. Ich kenne dich also schon sehr gut. Habe mich jetzt extra hier angemeldet, um dir mal öffentlich meine Meinung zu sagen, damit die anderen User mal vielleicht erkennen, was für ein neunmalkluger Heuchler du doch bist. Und das bist du definitiv.

    (melden...)

  11. @Red Ey
    Zitat: und die PS3 schlechter darstehen zu lassen als sie eigentlich ist.

    Überhaupt ist das ist mein Job hier.
    Wobei es Tatsachen sind. Oder willst du ernshaft behaupten das due mit der PS3 zufrieden bist?

    (melden...)

  12. @WiederDaPiwi
    Dann sieh zu dass du "haute" noch was sinnvolles tust. Schon allein dass du angemeldet bist ist total armselig. Würdest du nicht deine zeit verschwenden, hättest du es nicht nötig hier rumzuhaten. Also: ein freundliches gtfo an dich.

    (melden...)

  13. @WiederDaPiwi (oder soll ich lieber Era1ne sagen?)

    Wie gesagt. Spricht man von einer Bill Gates Schwalbe kommt schon die nächste. So, und jetzt darfste wieder runter an Bill Gates seinem ....

    (melden...)

  14. @ Red Ey

    Keine Argumente bringen aber persönlich angreifen. Du kennst mich? Ok...

    Was mach ich gerne?
    Was sind meine Hobby´s?
    Wo lag ich falsch? (Wie gesagt ich weiß nicht alles und gäbe dies auch zu)
    Mit welcher Konsole spiele ich öfter?
    Welche Haarfarbe habe ich?
    Was sind meine Charakterzüge?
    Bin ich nett oder arrogant?
    Und so weiter....

    Du kennst mich... Interessant. Wirst aber davon nichts beantworten können.
    Wenn du mit mir vernünftig redest und deine Kritik äußerst und Belegst rede ich gerne weiter. Ansonsten kannst es vergessen.
    Wenn andere User ein Problem damit haben, dass ich ihre Comments kommentiere können sie mich gerne anschreiben. Aber bitte sachlich und freundlich bleiben. Danke.

    (melden...)

  15. @Red Ey
    Ich kenne aber auch sehr viele hier die era1Ne sehr schätzen und ihn wegen seinen vernünftigen Kommentaren auch respektieren.

    Und sich nur aus diesem Grund hier zu registrieren spricht nicht gerade für dich.

    (melden...)

  16. @Chain
    Zitat: Also: ein freundliches gtfo an dich.

    Danke.
    Ich zocke "haute" noch etwas XBOX, das ist doch was sinnvolles. ;)

    (melden...)

  17. Nö, ihr Schwalben seid nicht der einzige Grund für meine Anmeldung gewesen.

    (melden...)

  18. @Red Ey
    Zitat: Habe mich jetzt extra hier angemeldet, um dir mal öffentlich meine Meinung zu sagen

    Achso... Dann habe ich da etwas falsch verstanden. ;)
    Und überhaupt, jetzt bleibt mal locker, hier gehts um "SPIELE" Konsolen.

    (melden...)

  19. Diskusion beendet.

    Mit I*** streitet man nicht, denn die ziehen einen nur auf deren Niveau herunter und schlagen einen mit ihrer Erfahrung.

    (melden...)

  20. @WiederDaPiwi.
    Ok jeder hat so seine Meinung, aber wenn ich zwischen deinen Zeilen Lese besitzt du keine PS3 sondern ein Xbox oder!?. Nun wenn es dem so is, frage ich mich was DU auf eineem PS3 Forum suchst ?. Aaachja klar rumhaten, bist soooo Cool. Merkst du garnicht wie bescheuert das ist was DU von dir gibst!, neee glaube net!. Geht mir echt auf den Sack mit eurem Sch**z vergleich!. Oh... meine Xbox is die beste nee..nee die PS3 is die bessere bla....bla...bla....!!. Du solltes dich von Bill G. operieren lassen damit deine Hardware im Kopf eine Auffrischung erfährt, obwohl ich bezweifle das neue Zellen im Vakuum lange Überleben werden.

    (melden...)

  21. @mic46
    Natürlich habe ich eine PS3, wieso auch nicht?
    Aber trotzdem darf man doch, noch dazu wen es tatsachen sind, auch ehrlich seine Meinung sagen. Das ist doch dumm hier zu schreiben das die PS3 super ist. Sony denkt dann wahrscheinlich, oh, die Leute sind voll zufrieden mit dem Müll und wieso sollten die dann an der PS4 etwas ändern.

    (melden...)

  22. @ Red Ey

    Du redest von Niveau ist sehr interessant wie ich finde.

    Allgemein muss ich mal was loswerden. Was sollen eigentlich diese persönlichen Angriffe gegenüber manchen Personen. Selbst wenn WiederDaPiwi ein Xbox Fan ist und keine Sony Konsole hat darf er sich doch anmelden wo er möchte. Vielleicht interessiert er sich für die Themen. Wir wissen alle nicht ob er eine Sony Konsole hat oder nicht.

    Wie auch immer. Persönlich angreifen muss nicht sein. Und zwar in keinster Weise.

    (melden...)

  23. @WiederDaPiwi ich hasse dich du gaybox fanboy :D
    Damals hast du mich richtig aufgeregt. Wenn du weist was ich meine.

    (melden...)

  24. @ WiederDaPiwi

    Die PS3 ist mit sicherheit kein Müll. Da stimme ich dir nicht zu.

    Schaut es geht auch freundlich ne. Red Ey (der von Niveau spricht, aber nur persönlich angreift) und mic46

    (melden...)

  25. @Illuminati
    Iaia, ich habe hier schon sehr viele freunde gefunden. ;)

    (melden...)

  26. die grossen verluste von sony haben wenig bis gar nichts mit der playstation zu tun. nein, die playstation ist sogar eines der flagschiffe von sonys geschäft. die verluste kommen ausschliesslich aus der tv sparte bei der sony gegen fernsehgeräte anderer hersteller stark zu kämpfen haben.

    (melden...)

  27. @era1Ne
    er will sich Info holen ? ja klar ????. seine ersten worte waren doch das die PS3 nix taugt und xbox besser ist, der will nur hatn sonst nix.

    (melden...)

  28. Don't Cry (unregistriert)

    @WiederDaPiwi

    Als wenn 'sehr' viele hier angemeldet sind. Ehrlich gesagt liest man zu oft dieselben Leute.

    @era1Ne

    Lies mal Deine vielen Kommentare allein zu dieser News durch. Es wirkt tatsächlich sehr bestimmend und korrigierend. ok, das richtig oder falsch urteilen war häufiger mit ein klaren 'JA' oder 'NEIN' zu anderen News zu lesen. Das wirkt leider durch die Art und Weise wie Du schreibst trotzdem überheblich bis arrogant.

    Ich selbst bin Immobilienkaufmann. Kenn mich mit Marketing, Service und verschiedene andere Bereiche gut aus. Nur ich komm nicht arrogant daher und sage 'NEIN so ist das nicht' oder ähnliches^

    Vor dem Immobilienkaufmann 'DASEIN' war ich knapp 10 Jahre bei Saturn Serviceleiter, somit weiss ich sehr gut über die Probleme der Hersteller in den jeweilgen Geschäftssparten bescheid, was deren Verkauf, Geschäftszahlen usw. angeht.

    Nur weiss ich noch lange nicht alles und wenn dann lass ich es im Hintergrund und äussere dies als offensichtliche Meinung erkennbar im Kommentar Bereich, ohne überheblich zu wirken oder verkannt zu werden.

    (melden...)

  29. @era1ne
    klar sollen auch die schattenseiten oder meinetwegen probleme der ps3 und sony erwähnt werden, die für mich als zocker relevant sein könnten. aber diese news wurde bereits in einer anderen form schon mal hier auf play3 verbreitet und ich verstehe den sinn darin nicht, warum man immer negative news hier verstreuen muss, die sich inhaltlich ziemlich ähneln. steigert es die klickzahl? oder was soll dahinter stecken?

    es ist bekannt, dass für sony in der vergangenheit nicht vieles rosig lief. aber ich habe hier einfach verstärkt das gefühl, dass man sony lieber nur mit schlechten neuigkeiten in verbindung bringen möchte.
    warum erwähnt man nicht, dass man seit wochen bzw. monaten mehr ps3's an den mann/die frau bringt als die konkurrenz mit ihren produkten? nur mal so als beispiel.
    es ist bekannt, dass sony vieles falsch gemacht hat. aber wenn man weiterhin solch eine philosophie der newsverbreitung verfolgt, werden die menschen leider schnell vergessen, was sony nebenbei auch alles gute hervorgebracht hat. auch mit dem produkt ps3.

    (melden...)

  30. @era1Ne
    Zitat: Die PS3 ist mit sicherheit kein Müll.

    Ich muss meinen Ruf hier treu bleiben. :)

    @mic46
    Die taugt auch nix. Ich weiss ein sehr gutes Spiel (Heavy Rain). Und dann?
    Uncharted? OK, Momentan WOW aber nach 30 Minuten könnte ich kotzen wenn ich alleine schon die blöden Animationen sehe.
    Killzone? Mit sicherheit kein MustHave

    @Don't Cry
    Zitat: Ehrlich gesagt liest man zu oft dieselben Leute.
    Nur die Harten kommen in den Garten. ;)

    (melden...)

  31. @ Don't Cry

    Ok. Das war keinesfalls so gemeint darauf werde ich mal achten, aber manchmal bin ich beim Schreiben vertieft :D
    Arrogant oder überheblich bin ich aber eigentlich nicht. Sry wenn es so herüberkam.

    Ich werde jedenfalls darauf achten und deinen Rat mal beherzigen.

    Du bist jemand der Argumentieren kann und seine Kritik sachlich äußern kann, so etwas respektiere ich. Aber was die andern beiden da mit ihren Angriffen (die lächerlich sind) erreichen wollten ist mir ein Rätsel. Nun gut.

    (melden...)

  32. Mit "anderen" waren Red Ey und mic46 gemeint.

    (melden...)

  33. Um was gings hier in dieser News nochmal?

    (melden...)

1 2

Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.436 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de