PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Sonys Fehler verhalfen der Xbox 360 zum Erfolg, sagte der frühere Xbox-Chef

News vom 14. Mai 2012 - 13:58 Uhr von PsychoT
Kommentare: (121) | 6,781 Leser

Die aktuelle erfolgreiche Situation der Xbox 360 ist zu einem großen Teil einigen wirklich schlechten Entscheidungen zu verdanken, die Sony im Übergang von der PS2 zur PlayStation 3 getroffen hat, erklärte der frühere Chef der Xbox-Sparte von Microsoft.

Einige der Schlüssel-Faktoren, die der Xbox 360 zum Erfolg verholfen haben, lagen nicht in den Händen von Microsoft, sondern sind den “nicht so schlauen Entscheidungen” des früheren Hauptkonkurrenten Sony zu verdanken, erklärte Robbie Bach.

“Sony hat seinen 70-prozentigen Marktanteil schlecht verwaltet”, erklärte Bach. “Der Übergang zur PlayStation 3 war wirklich, wirklich schlecht. Und wirklich schwer. Sie haben ihre Partner schlecht verwaltet und ihre Kostenstruktur. Sie haben ihre nächste Plattform so kompliziert gemacht, dass die Entwickler nicht damit arbeiten konnten.”

Weiterhin betonte Bach die Wichtigkeit guter Partner in Form von Händlern und Publishern, die Microsoft durch einige Überzeugungsarbeit auf ihre Seite bringen konnte. Microsoft machte ihnen klar, dass es nicht gut wäre, nur von einem Partner abhängig zu sein und dass es gut für sie wäre, wenn die Xbox 360 ein Erfolg wird.

wii-ps3-xbox360

1 2
  1. @ era1Ne
    Es geht mir hier nicht um Microsoft oder Sony an sich. Wir alle wissen, dass sowohl Microsoft als auch Sony nicht nur mit ihren Konsolen Geld verdienen.
    Aber hier geht es mir eben um die PS3 und die Xbox360; auch nicht über deren Nachfolger oder welche Verkaufsstrategien die beiden Unternehmen für die nächste Generationen planen.

    Den besseren Start der Xbox360 kann man schwer verleugnen; dennoch vermute ich, dass, obwohl Sony den Startpfiff verpennt hat, Microsoft mit der Xbox360 das Rennen gegen die PS3 auf lange Sicht verliert.
    Über solch Rotze wie Kinect oder Move rede ich erst gar nicht. Wenn jemand sowas so toll findet, dann hat der sowieso auch eine Wii im Wohnzimmer stehen. Und das Wii-Teil, Kinect oder Move ist für mich sowieso eher eine Art Party-Tool und weniger ein Gerät zum vernünftigen Zocken.

    “…um ohne sehr großen Aufwand Geld zu scheffeln”
    Ja, das merkt man aber auch…und deswegen hinkt Microsofts Xbox in Sachen Software der PS3 einfach hinterher.

    “Da kann sich MS einen Vorteil gegenüber Sony erarbeiten die kundenfreundlich noch etliche exklusive Spiele für die PS3 auf Lager haben. Aber eben diese Ressourcen fehlen dann bei der PS4 am Anfang.”
    Klingt für mich nach Spekulation deinerseits. Bei solchen Kommentaren könnte man ja denken, dass sich die Sony-Jungs noch nicht einmal über das Design der PS4 einig sind und Microsoft die neue Konsole nur noch einstecken muss, damit diese läuft.

    “Bei MS heißt im Moment alles (sei es neue Service für XBL, etliche neue Studios usw.) Richtung neue Generation zu planen und zu entwickeln.”
    Wie gesagt: Mir geht es hier um den Start der PS3 und der Xbox360; nicht um der der folgenden Generation.
    Außerdem ist dies wieder ziemlich naiv von dir zu behaupten, wie bereits im Kommentar weiter oben, dass sich nur Microsoft auf die nächste Generation vorbereitet.

    (melden...)

  2. Och,Sony wird sich mit der PS? zurecht mancher Kanäle stutzen zeigen was die PS? kann,da bin ich auch mal gespannt Sony :roll:

    Micropic wird im endeffekt das Gerät Pimpen und einen schnelleren Prozessor a la vielleicht einen Multicore auf die Platine pflanzen zwischenmaldurch mit Paar Häppchen mehr Ram ,etwas mehr Festplattenspeicher dran Flöten und sogar vielleicht einen Greenray-Player in den x-Kasten löten und das auf dem Markt kicken die meisten Fans wie von Anfang an “abflücken” schon kann die neue 720-Generation gefeiert werden :mrgreen:

    Yoda ,dein Rotzkasten istn alter deformierter billiger PC-Scheiß im ernst Mann,siehst du das Fette Baby Blacklady ?

    (melden...)

  3. @ Pitbull Monster

    Natürlich weiß ich es zu 100% nicht. Aber die folgende Tatsachen unterstützen meine Aussage….

    - Es werden über 20 neue Erfahrungen auf der E3 angekündigt. (Ich denke keine PS4 Erfahrung)
    - Die Vita braucht Spiele
    - GoW:A, LoU, ASBR,… befinden sich in Entwicklung für die PS3

    Also können sie sich nicht mit voller Kraft auf die nächste Gen konzentrieren. Natürlich werden sie Spiele haben sobald die neue Konsole erscheint.

    Ich denke eine Ankündigung der PS4 ist ausgeschlossen. Also es würde mich freuen und überraschen. Aber ich denke sie wollen der Vita nicht schaden und das würde eine Ankündigung der PS4. Die Vita hätte keine Aufmerksamkeit mehr. Eine PS4 würde alles überstrahlen.
    Da schadet sich Sony mehr in Sachen PS3 VKZ und exklusiv Titel VKZ + Vita VKZ mehr als sie sich helfen.

    Ich bin auch auf die E3 gespannt. Hat das ND nicht nur 2 große Teams? Seit wann haben die drei? Biste dir da sicher?

    @ WiederDaPiwi

    Schäme dich einfach :D

    Ich denke die Spiele wurden zum Teil wegen den 3 VKZ Bomben Halo 4, GTA V und CoD BO2 verschoben. Es wäre echt kurios wenn jetzt plötzlich alle auf Next Gen Konsolen erscheinen.

    (melden...)

  4. @ Annoying Fly

    Es ist naiv von dir mir zu unterstellen, dass ich behauptet hätte nur MS bereitet sich auf die nächste Gen vor.

    Habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt sie konzentrieren nicht all ihre Ressourcen auf die nächste Generation und entwickeln mehre Vita und PS3 exklusive. Mehr habe ich nicht gesagt. Natürlich sind wahrscheinlich schon PS4 Spiele in Entwicklung. Die Konsolen sowieso.

    (melden...)

  5. @Annoying Fly
    Du darfst aber nicht vergessen welchen Vorsprung eigentlich Sony hatte.
    Siehe PS1/Ps2

    @era1Ne
    Ich weiss auch nicht aber ich kann einfach den Gedanken nicht verlieren das Halo4 ein Launch Titel wird.

    (melden...)

  6. Pahh, schau dir da mal das 10 Bild an. Oder am besten mal alle durchklicken.
    Ein neuer Horror Shooter.

    h**p://unterhaltung.t-online.de/horror-gesichter-wenn-die-schoenheits-op-misslingt/id_56345276/index

    (melden...)

  7. Ohh mein Gott, vergiss den Link und gib bei Google Bilder Grichka Bogdanoff ein.
    Oje, dann kann ich heute nicht mehr gut schlafen.

    (melden...)

  8. Mann weis ja nicht was kommt aber ich vermute stark, dass die Differenz zwischen MS und Sony bei der nächsten Generation viel größer sein wird. Der Spagat zwischen Hardware und Preis ist einfach knifflig und der Releasezeitraum zu wichtig.

    (melden...)

  9. @ godofwar

    dass einige multi-titel auf der xbox besser aussehen liegt nicht am ram! der ram ist der arbeitsspeicher für die auslagerungsdatei!!!

    es liegt an der komplizierten cell-architektur der cpu! die ps3 ist in ihrem inneren sowas von kompliziert, dass nunmal viele entwickler die xbox als leadplattform vorziehen. da hat sich sony wirklich einen bock gebaut.

    dass die ps3 in ihrer potentiellen leistung der xbox etwas überlegen ist, sieht man jedoch an exklusivtiteln wie uncharted..

    (melden...)

  10. Scheiße, mir fällt im Moment nichts ein ,das Orakel hat neue Öffnungszeiten angeordnet ,somit hält der Gamer auf der Treppe für interessante Dinge ausschau,ich melde mich wieder wenn die Luft rein ist,fufffhahhh öhöhgr kiss :P

    E3 lässt bald Grüßen und bis dahin :ugly:

    (melden...)

  11. z-R-o-

    mir war so, als ob bei Red Dead viele Details in der Umgebung entfernt wurden wegen des RAMs (korregiere mich wenn ich fehlinformiert bin).
    Selbst Details an Waffen wurden entfernt und die Umgebung baute sich etwas später auf deswegen (wie gesagt mir war so gehört zu haben dass es ein RAM Problem ist).

    (melden...)

  12. sony bräuchte mgs5 als exklusiven launch titel für die ps4. ich glaub dass kojima mit sich reden lassen würde und wenn sich sony die unsinnige champions league bandenwerbung sparen würde, wäre auch kohle da für so einen deal

    (melden...)

  13. kuw

    @Steffen

    das wiederholt sich jetzt sogar : ( bei Dragons Dogma ist es genauso… musst mal auf lens of truth.com schauen.

    (melden...)

  14. Egal ob PS4 oder Xbox 3, ich hab das gefühl, das die jetzige Generation meine letzte sein wird. Ich hab hier alle Konsolen stehen und nicht mehr das verlangen zocken zu wollen, kurz gesagt, es langweilt mich in letzter zeit alles. Aber am meisten langweilt dieses ständige PS3 vs. Xbox Gelaber.

    @era1N

    Ich weis nicht wo du jedes mal die kraft und geduld nimmst, um es in dieses Thema zu stecken!??? ;-)

    (melden...)

  15. Was der Mann von Microsoft sagt, ist ja nun nicht wirklich neu und letztlich seit Jahren bekannt.

    Was mich in der Meldung irritiert hat, war der (Teil-)Satz “des früheren Hauptkonkurrenten Sony”. Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Haben die jetzt einen anderen Hauptkonkurrenten? Kommt der Spruch von dem Microsoft-Manager oder entstammt das der Feder des Autors der Meldung?

    (melden...)

  16. Hab ich erwähnt,dass alleine als Grund reich sich eine Playstation zu holen ;) Metal Gear Solid ist im grunde das einzig perfekte Spiel.

    (melden...)

  17. Sehr sinnreicher Satz xD.Ich meine natürlich “dass Metal Gear Solid alleine als Grund reicht”

    (melden...)

  18. @WiederDaPiwi

    Zitat:
    @Illuminati
    Zitat: Viele haben sich die Xbox gekauft weil die günstiger war.

    Und weil Sie besser ist.
    Ausserdem, viele haben sich die PS3 nur gekauft weil Sony drauf steht.

    SEI BITTE LEISE DU AHNUNGSLOSER DUMMKOPF MANN KANN HIER NICHT MAL BELEIDIGEN WEIL DANN MEIN KOMMENTAR GELÖSCHT WIRD. Während du deiner Tochter Microsoft eine blowst spritzt bobby kotick auf dein gesicht du hast keine AHNUNG UND REDEST NUR MÜLL DIE XBOX ist mit abstand die schlechteste Konsole ich finde die Konsole sollte mit der PS2 verglichen werden oder noch besser mit einem smartphone denn die haben sogar mehr Power als die Xbox360!!!

    (melden...)

  19. @ ABWEHRBOLLWERK

    Ich habe im Moment Urlaub und bald geht es auf ne Insel während in Deutschland schlechtes Wetter ist. Danach mit Freundin und (en) + Kollegen die EM feiern. Die Vorfreude gibt mir Kraft :D

    Außerdem amüsieren mich die Gespräche :P
    Geduldig war ich schon immer. Mich kann nicht so schnell aufregen.

    @ kuw

    Es stimmt nicht bei jedem Spiel. Ausnahmen gibt es, aber allgemein kannste einfach sagen RPG und Open World Titel laufen und/oder sehen auf der 360 besser aus.

    @ Illuminati

    Ne ist klar. Warum regt man sich eigentlich bei so einem Thema so auf? Ich lache über so etwas nur. Also wenn man sich darüber aufregt ist es ein Indiz dafür, dass man das Thema (in dem Fall Playstation) zu ernst nimmt.
    Nur ein kleiner Typ. Weniger Aufregen und Geduld :)

    (melden...)

  20. na ja hab beide konsolen und finde die ps3 etwas besser vor allem den controller und das psn ja ja ! versteh gar net warum einige so von xbox live schwärmen? da gefällt mir das psn besser von der aufmachung und es ist gratis hat guten service siehe zb vidzone ! auf xbox live zahlst 55 euro und für fast jeden rotz nochmal extra finde das menu da biiig und kindisch und die verbindung im multiplayer ist da kein bischen besser als bei psn! einzigste vorteile der box gegenüber der ps3 sind grafik bei multi titeln fast immer besser (auflösung details) der game cross chat und mann kann jedes game voll instalieren das ist top

    (melden...)

  21. @ snowmen

    Für was zahlst du nach Gold extra? Und wer zahlt 55€? Fragen über Fragen.
    Wenn man den Vergleich hat ist der MP bei XBL viel schneller und stabiler.

    (melden...)

1 2

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.435 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de