Im Gespräch mit den Jungs von Eurogamer ließ sich Crystal Dynamics’ Karl Stewart über den kommenden „Tomb Raider“-Reboot aus und gab zu verstehen, dass es den Entwicklern vor allem darum ging, Lara Croft eine Persönlichkeit zu verpassen.
„Eine der wichtigsten Dinge, die wir in den bisherigen Tomb Raiders gelernt haben, war die Tatsache, dass Lara nie wirklich eine Persönlichkeit hatte. Viel mehr war sie immer eine Karikatur ihrer selbst“, so Stewart. Wie er weiter ausführt, hat man sich von bekannten Serien wie „Lost“ inspirieren lassen und versuchte zahlreiche Charaktere zusammenzustellen, die durch ihre ganz eigene Persönlichkeit glänzen.
„Ihr werdet ihre Persönlichkeiten bemerken. Durch den großen Cast mit all den Nebenrollen hat unserer Meinung nach jeder Protagonist eigene Charakterzüge. Und Lara muss mit ihnen interagieren. In Folge dessen kommuniziert sie mit jedem auf eine andere Art und Weise. So bringt ihr mehr über sie in Erfahrung. Das ist für uns eine großartige Möglichkeit, mehr über einen einen Charakter zu zeigen, der bisher sehr eindimensional war“, führt Stewart weiter aus.
„Tomb Raider“ wird Anfang des kommenden Jahres unter anderen für die PlayStation 3 erscheinen.
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Kommentare
rokk4w3ar
06. Juni 2012 um 11:37 Uhrwill
ras
06. Juni 2012 um 11:51 UhrLara hatte doch 2 Persönlichkeiten“hust“:P
Ragna-Dracaena
06. Juni 2012 um 11:57 UhrFreut mich sehr, dass sie sich soviele Gedanken um TR machen =]
Meine unterstützung haben sie auf jeden Fall
Sethmag
06. Juni 2012 um 12:22 UhrHmmm… is ja schön…. nur bisher hat man die neue Lara nur schreien hören können…
erinnert mich ein wenig an die Simpsons Folge, als Homer durch einen Hypnotiseur an ein Kindheitstrauma erinnert wird und dadurch nicht mehr aufhören konnte zu schreien…*Lach*
Ich hoffe nur, dass die das echt niveauvoll machen… aber ich habe Hoffnung
DarkLord1003
06. Juni 2012 um 12:35 UhrDas einzige was mir ein wenig negativ aufstößt ist die schon – meiner Meinung nach – sehr sehr übertriebene Action. Die Sequenz mit dem Fallschirm fand ich schon fast unfreiwillig komisch. Ich hoffe das Spiel wird auch Atmosphäre erzeugen und Hilflosigkeit suggerieren und nicht nur auf über drüber Action setzen.
Buzz1991
06. Juni 2012 um 12:51 UhrLara schreit rum, aber killt Typen am Stück, wie es nicht mal Rambo besser könnte. Zumindest sieht man es so im E3 Gameplay.
Für mich war Tomb Raider die Enttäuschung auf der E3.
Leider. Hoffentlich sieht man auch mal Stealth Gameplay und Survival-Elemente.
Buzz1991
06. Juni 2012 um 12:52 Uhr@DarkLord1003:
Stimmt, die ganzen Sequenzen waren alle höchst unglaubhaft.
Hat sogar an der Atmosphäre meiner Meinung nach geschadet.
vangus
06. Juni 2012 um 12:55 UhrDie neue Lara wird so richtig klasse dargestellt! Das ist endlich mal ein Charakter! Nicht so eine unglaubhafte Playboy-Booby-Braut, die auch im Winter noch mit Hot Pans rum läuft.. Auf der PS1 konnte man sowas noch tolerieren, aber heutzutage taugt es nichts mehr.. Lara ist nun verletzlich und zeigt Schwächen, das mit den Geschrei finde ich super und passt zur realistischeren Darstellung..
David-San
06. Juni 2012 um 13:33 UhrJaa, sie ist so schwächlich, wie sie da auf der E3 ein ganzes Lager von Kerlen mit Ak’s mit einem Bogen umgelegt hat…xD
evil-duck
06. Juni 2012 um 13:37 Uhreinem alten charakter eine presöhnlickeit zu verpassen ist keine gute sache
in diesem fall wird das sicherlich gut ausgehen aber in der regel ist das das schlimmste, was man einer alten serie antun kann
siehe duke nukem forever ( das paradebeispiel für viele misslungene experimente 😀 ): man hat versucht, einem 15 jahre alten charakter eine persöhnlichkeit aufzudrücken, die er noch nicht hatte, als man ihn erfunden hat
genauso mit sonic – ich sage nur: sonic und der schwarze ritter 😀
ist keine kritik an tomb raider, nur eine warnung, dass so etwas leicht nach hinten losgehen kann
ein charakter sollte eine geschichte haben, wenn er erfunden wird und nicht im nachhinein
als würde man super mario jetzt drogenprobleme und beziehungsstress mit peach zuschreiben – deswegen springt er aus rache jetzt pilzen auf den kopf
Buzz1991
06. Juni 2012 um 14:35 Uhr@David-San:
Das ist ja der springende Punkt.
Ansich wirkt Lara menschlicher und schwächer, nicht so stereotypisch wie früher. Aber sowas macht den glaubhaften Eindruck wieder zunichte.
olideca
06. Juni 2012 um 15:11 UhrLara Croft hatte ihren Charakter, punkt aus.
nun eine neue Lara Croft schaffen (optisch und charakterlich) geht für mich gar nicht.
das ist NICHT tomb raider!
wenn einer ein auto baut und porsche drauf schreibt ist es noch lange kein porsche.
kuw
06. Juni 2012 um 16:04 Uhrnö sie wollten uncharted clonen
Freeway
06. Juni 2012 um 16:33 UhrIch wage zu sagen, das Spiel wird uncharted schlagen. Ich liebe Uncharted, aber auch Tomb Raider. Aber irgendwann wird selbst Uncharted geschlagen. Das könnte das Spiel sein, das den Job übernimmt.
Berliner Kindl
06. Juni 2012 um 18:19 UhrFreu mich drauf..Die „Neue“ Lara wirkt auf mich glaubhafter,als die alte Amazone..
Salto machen,Rolle Rückwärts und nebenbei noch nen Tiger und 3 Söldner abschiessen..Nein Danke.
Glaube das Spiel wird der Hammer
Kratos4ever
06. Juni 2012 um 18:26 Uhr„“Eine der wichtigsten Dinge, die wir in den bisherigen Tomb Raiders gelernt haben, war die Tatsache, dass Lara nie wirklich eine Persönlichkeit hatte.“
Waha, es benötigte 10 (?) Spiele und über 15 Jahre um das zu lernen? 😉
Uhmmm… das E3-Material sah mir jetzt aber nicht sehr nach Survival aus… sie tötet irgendwelche Typen am laufenden Band, als wäre sie ihr Leben lang dafür trainiert worden… ich dachte sie wäre noch jung und unerfahren… kommt für mich eher nicht so rüber. Als sie da auf der Scheibe lag und diese langsam splitterte, erinnerte mich das ziemlich an Jurassic Park 2. =)
vangus
06. Juni 2012 um 19:21 Uhr@Kratos4ever
Neben dem Survival-Gameplay gibt es halt auch solche Action-Passagen, damit man bei laune gehalten wird.. Was anderes kann man auf der E3 auch nicht erwarten.. Das Spiel wird schon noch genug Erkundung und Überlebenskampf bieten..
steffen
07. Juni 2012 um 09:09 UhrEs ist irgendwie ironisch, dass sie so „geschändet“ aussieht in jedem Trailer… denn genau das machen die Entwickler seit Jahren mit ihr. Die meist geschändete Videospielfigur würde ich behaubten nach 3 oder 4 verschiedenen Vergangenheiten und mittlerweile 3 Persönlichkeiten.
Sry aber sowas nervt mich^^.