Sonys Yoshida zu PS Vita: 'Hatten den Mobile- und Tablet-Markt immer im Blick'

Im Gespräch mit Gamasutra ließ sich Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony WorldWide Studios, über den hauseigenen Handheld PlayStation Vita aus und hob die Entwicklung mit kleineren Entwicklern hervor. Dabei gestand er ein, dass man den Mobile- und Tablet-Markt während der Entwicklung von Vita genau im Auge hatte und sich bewusst kleineren Entwicklern und Indie-Schmieden annäherte.

„Während des gesamten Entwicklungsprozesses von PlayStation Vita haben wir uns den wachsenden Markt für Smartphones und Tablets angesehen. Wir haben zahlreiche kleine Titel gesehen, die über die App Stores der verschiedenen Geräte verkauft wurden. Und das hielten wir für eine großartige Ergänzung zu den Videospielen, die wir den Kunden anbieten“, so Yoshida.

„Wir gehen nicht unbedingt davon aus, dass die Smartphones die Handhelds ersetzen. Es stimmt natürlich, dass zahlreiche Casual-Kunden bereits ein Smartphone besitzen, und dass es sehr einfach ist, für einen US-Dollar ein Spiel zu erwerben. Menschen, die Spiele wirklich mögen, wollen jedoch umfangreichere Spiele mit der entsprechenden Tiefe.“

„Trotzdem wir müssen sichergehen, dass auch kleine Spiele erschaffen werden können, und dass wir uns um Indie-Entwickler und Individuen, die sich ausdrücken wollen, kümmern“, so Yoshida weiter.

yoshida

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Badman1975

Badman1975

08. Juni 2012 um 12:13 Uhr
Cliff Barnes

Cliff Barnes

08. Juni 2012 um 12:40 Uhr
Lord.Mauel

Lord.Mauel

08. Juni 2012 um 12:45 Uhr
jjrobinson

jjrobinson

08. Juni 2012 um 14:10 Uhr
IkkeDerBen

IkkeDerBen

08. Juni 2012 um 23:07 Uhr