Skyrim: Bethesda würde Mods gerne auf den Konsolen sehen

Im Gespräch mit den Kollegen von Kotaku ließ sich Todd Howard, Chef-Entwickler bei Bethesda, über die Modding-Community hinter „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus. Dabei ließ er verlauten, dass man weiterhin Interesse daran hat, Mods auch auf den Konsolen anzubieten.

„Wenn ich die Welt der Videospiele regieren würde, dann wären alle Konsolen wie die PCs“, so Howard. Allerdings sollten seine Gedankengänge nicht als offizielle Ankündigung von Mods für die Konsolen missverstanden werden. Weiter führt Howard aus, dass neben den Spielern auch die Entwickler selbst ihren Nutzen aus der Modding-Community ziehen.

„Da unsere Tools seit so langer Zeit erhältlich sind, sagen wir bei Leuten, die sich bei uns bewerben, ‚Zeigt uns etwas‘. Dann können wir einen Blick auf ihre Mod beziehungsweise ihr Level werfen und uns die Frage stellen ‚Hätten wir das in dieser Form veröffentlicht?“, so Howard weiter.

Derzeit arbeitet man bei Bethesda an der ersten Erweiterung zu „Skyrim“, die den Namen „Dawnguard“ tragen und am 26. Juni für die Xbox 360 erscheinen wird. Die Umsetzungen für die PS3 und den PC folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

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