DICE: First-Person-Shooter brauchen mehr technische Innovationen

First-Person-Shooter lassen nach, weil die Entwickler unter anderem nicht genug für die Weiterentwicklung der Grafik machen, behauptete DICE General Manager Karl Magnus Troedsson im Interview mit Edge. Troedsson beschreibt, wo die „Battlefield 3“-Entwickler Fehler im Genre sehen, dazu gehören nicht ausreichend Innovationen im Bereich Grafik und Audio sowie ausgelutschte Settings und Themen.

„Wenn FPS-Spieler nichts neues sehen, wenn keinen revolutionären dann wenigstens einen evolutionären Fortschritt im Rendering jedes Spiels, dann werden sie anfangen das Interesse zu verlieren. Und ich glaube, das geschieht gerade“, meint Troedsson. Er glaut, dass viele Franchises diese Herausforderung nicht ernst genug nehmen und dass es zum Aussterben des Genres beitragen könnte.

Zwar könnte die nächste Konsolen-Generation kurzfristig helfen, aber er glaubt, dass viele Studios einfach vom aktuellen Überangebot von modernen Shootern in ein nahes Zukunftssetting überwandern werden. „Irgendwann sind Dinosaurier das höchste und jeder macht Spiele mit Dinosauriern, aber es gibt Trends. Es war mal der zweite Weltkrieg und zuletzt war es die Moderne und die Leute bewegen sich jetzt in die nahe Zukunft.“ Das ist laut Troedsson keine echte Innovation und wird nur zum selben Problem führen, dem Ablutschen des Settings.

Laut dem DICE General Manager liegt es in der Verantwortung der Entwickler die Spiel-Erfahrung immer weiter voranzutreiben.

battlefield3_test_ps3_10

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Der_Grueffelo

Der_Grueffelo

06. Juli 2012 um 10:36 Uhr
Lord.Mauel

Lord.Mauel

06. Juli 2012 um 10:40 Uhr
DevilDante

DevilDante

06. Juli 2012 um 11:24 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. Juli 2012 um 13:33 Uhr
DanDominik88

DanDominik88

06. Juli 2012 um 13:43 Uhr
proevoirer

proevoirer

06. Juli 2012 um 15:14 Uhr
best voice

best voice

06. Juli 2012 um 19:34 Uhr