BioWare hat den Spielern zu viel Mitspracherecht gegeben, sagt ein Publisher-Insider:

Während einer Live-Diskussionsrunde zwischen Kotaku-Lesern und Vertretern der Gaming-Branche beschuldigte ein nicht näher benannter Vertreter eines nicht näher genannten großen Games-Publishers die Entwickler den Spielern ein absurdes Mitspracherecht einzuräumen.

Er bezog sich damit natürlich auf BioWares „Mass Effect 3“-Überarbeitung nach den massiven Spieler-Kritiken. Mit dieser Entscheidung hat BioWare einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen, behauptete der Vertreter eines Publishers.

Der Insider erklärt: „Ein großer Teil des Zorns kommt aus einem Standpunkt der Ignoranz und fehlendem Verständnis, usw. Deshalb wollte ich heute dieser Diskussion beiwohnen.“

Das große Mitspracherecht der Fans bei der Spieleentwicklung wird möglicherweise durch die hohen Spiele-Preise gefördert, vermutet der Branchen-Insider.

„Spieler haben absurde Mitspracherechte, aber ich denke sie sind dazu gekommen, weil wir jedes Mal so viel Geld von ihnen verlangen. Niemand verlangt Neuaufnahmen vom letzten Matrix, weil es nur 10 Mücken gekostet hat es anzusehen. Manchmal glaube ich, dass wir in der Branche aus den Augen verloren haben, wie es ist 60 Dollar für ein Unterhaltungsprodukt zu zahlen.“

„Wir sind besorgt über den Präzedenzfall, den BioWare hier geschaffen hat. Wird es das Feuer für kommende Titel entfachen? Niemand weiß es genau.“

mass-effect-3-extended-cut

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Der Duke 4ever

Der Duke 4ever

17. Juli 2012 um 14:28 Uhr
gaunernick

gaunernick

17. Juli 2012 um 14:29 Uhr
VEGA-PILLE

VEGA-PILLE

17. Juli 2012 um 16:01 Uhr
naughtydog

naughtydog

17. Juli 2012 um 17:00 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

17. Juli 2012 um 17:08 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

17. Juli 2012 um 18:03 Uhr
Deidara_hmm

Deidara_hmm

17. Juli 2012 um 18:50 Uhr
best voice

best voice

17. Juli 2012 um 19:18 Uhr