Call of Duty: Black Ops 2 - Verkaufsrekorde sind nicht zu erwarten

Mit „Black Ops 2“  bringt Activision Ende des Jahres einen weiteren „Call of Duty“-Titel in den Handel, der einmal mehr Rekorde brechen soll. Analysten bezweifeln allerdings, dass „Call of Duty: Black Ops 2“ in der Lage sein wird, die „Black Ops“-Rekordzahlen in den Schatten zu stellen. Einerseits sei mittlerweile die Konkurrenz zu groß, auf der anderen Seite habe der Spielemarkt aufgrund des bevorstehenden Hardware-Wechsels mit Umsatzeinbußen zu kämpfen.

Michael Pachter verwies gleichzeitig auf den Wachstum im Online-Multiplayer-Bereich, der in den letzten Jahren dafür gesorgt habe, dass „Call of Duty“ kräftig zulegen konnte: “[CoD] war (und ist wahrscheinlich noch immer) die beste erhältliche Multiplayer-Erfahrung”, so Pachter. “[Aber] ein Stück des Kuchens ging an den Multiplayer-Part von Battlefield verloren und in diesem Jahr werden wohl Halo und Medal of Honor für weitere Rückgänge sorgen. Im nächsten Jahr könnten ein weiteres Battlefield-Spiel und die Titel von Respawn und Bungie negative Auswirkungen auf CoD haben.”

“Es ist aber nichts falsch daran, wenn man 22 Millionen Einheiten verkauft, oder 19 Millionen oder 16 Millionen. CoD bleibt das meistverkaufte Spiel (zumindest bis GTA 5 kommt) und Activision sollte nicht beunruhigt sein, wenn einige Spieler verloren gehen. Sie erschufen ein Phänomen und andere eifern nach.”

Ähnlich sieht es Colin Sebastian (RW Baird), der ebenfalls der Meinung ist, dass der bevorstehende Hardware-Wechsel zumindest temporär für sinkende Zahlen sorgt. „Die wichtigere Frage ist allerdings, ob die Marke in einer Phase des kontinuierlichen Rückgangs ist. Persönlich glaube ich nicht, dass die konkurrierenden Konsolen-Titel so viele Anteile von Call of Duty einnehmen“, so Sebastian.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

05. August 2012 um 18:38 Uhr
KatanaRider

KatanaRider

05. August 2012 um 22:45 Uhr