Dishonored: Die Grundbausteine des Gameplays

Die Jungs vom offiziellen PlayStation-Blog konnten jüngst einige Worte mit Arkanes Harvey Smith wechseln. Das Thema drehte sich natürlich um die Entwicklung des Stealth-Actioners „Dishonored: Die Maske des Zorns“. Unter anderem ging er auf die grundlegenden Gameplay-Elemente ein.

„Wir stützen uns vor allem auf das Altbewährte“, so Smith. „Wir sind insgesamt große Fans der First-Person-Perspektive – um dieses ‚Ich bin dabei‘-Gefühl zu haben. Wir sind große Fans von Rollenspiel-Upgrade-Systemen. Wir sind Fans der analogen KI, damit der Feind nicht unbedingt etwas oder gar nichts von dir weiß – er schwebt in Unsicherheit.“

„Er hat dich vielleicht gehört, aber er ist sich nicht sicher und muss erst einmal Nachforschungen anstellen. Es ist sozusagen eine ständige Gratwanderung im Bereich der Wahrnehmung. Wir mögen wirklich mobile Spiele und keine Spiele, in denen man schwer ist, am Boden klebt und große Waffen hat, aber nicht auf die Gebäude klettern kann, weil die nur Deko sind. Wir wollen wirklich, dass man in der Lage ist, da wie ein Floh hochzuhüpfen.“

Darüber hinaus ging Smith auf die Möglichkeit ein, das Spiel zu beenden, ohne jemanden zu töten. Das komplette Interview lest ihr auf dem offiziellen PlayStation-Blog.

dishonored

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.