Angespielt@gamescom 2012: Assassin's Creed 3

So langsam lüftet sich der Nebel. Häppchenweise kommen neue Infos zu „Assassin’s Creed 3“ ans Tageslicht. Ein neuer Held. Ein überarbeitetes Kampfsystem. Seeschlachten. Mehrere Städte. Das alles wissen wir. Auf der gamescom platzte Ubisoft mit etlichen handfesten Fakten raus, ließ uns einen neuen Naval-Battle bestreiten und präsentierte Szene aus dem Multiplayer und dem Kampfsystem.

Keine Frage, „Assassin’s Creed 3“ wird einer der ganz großen Titel dieses Winters. Aber ist das Attentäter-Abenteuer wirklich in allen Belangen spitzenklasse? Wir hegen noch einige Zweifel, gerade Connors neu gefundene Kampfeslaune hat uns die Nase rümpfen lassen.

play3.de hoch zu See
Im ersten Teil unseres Termins lässt uns Ubisoft selbst ans Steuer. Als Connor klemmen wir uns hinter das Ruder der Aquila und bestreiten zu See die Schlacht in der Chesabeake Bay. Die Steuerung des Schiffes ist simpel. Mit der X-Taste raffen wir die Segel oder setzen sie. Dies beeinflusst die Geschwindigkeit der Aquila. Über das Digitalkreuz wechseln wir zwischen den Munitionsarten: Neben normalen Kugeln gibt es hier auch Chain-Shots, ideal zum Brechen von Masten. Mit dem Heat Shot setzen wir feindliche Boote in Brand und die Grape Shot – bestehend aus allem möglichen Plunder – ist zumindest auf kurze Distanz sehr effektiv.

Doch die Navigation sind angesichts der dynamisch wechselnden Wetterbedingungen schwierig. Der Sturm sorgt für immer größere Wellen. Wir spüren, wie wir mit dem Gamepad gegen diese Urgewalten ankämpfen müssen. Das Anvisieren unserer Ziele ist so alles andere als leicht. Schließlich haben wir kein Fadenkreuz, sondern müssen nach Augenmaß feuern.

Trotzdem: Die Seegefechte sind beeindruckend. Insbesondere als uns plötzlich dichter Nebel die Sicht raubt und wir nur noch das Dröhnen von feindlichen Kanonen hören. Ein verbündetes Schiff nach dem anderen wird getroffen, ehe wir den Feind endlich zu Gesicht bekommen. Laut Ubisoft wird es lediglich drei oder vier dieser riesigen Seeschlachten geben. Aber ihr werdet die Aquila aufrüsten und auch in Nebenmissionen benutzen können.

newuploads_2012_0814_4017c8fb8972744b883f89511f1dff9d_120815_10am_ac3_s_sp_naval_boarding_56_gamescom

Ubisoft übernimmt: Die Tücken des Kampfes
Als Connor schließlich den Schlachtpott der Engländer rammt, geht alles ganz schnell: Er sprintet an Bord und meuchelt gleich los wie ein Weltmeister. Zwei Burschen tötet er mit seinen versteckten Klingen. Ein anderen mit der Pistole, noch ehe dieser „Gnade“ rufen kann. Anschließend zündet er mit einem Schuss das Schwarzpulverlager im Bauch des Schiffes. Zeit zu verschwinden. Es bleiben uns nur noch 25 Sekunden.

Nichts wie weg: Wir springen über eine Rampe und erledigen einen Rotrock direkt aus dem Sprung heraus. Anschließend flüchtet Connor vom Schiff. Keine Frage, die Sequenz sah toll aus, aber ist Connor jetzt ein übermächtiger Superheld? Die Gegner hatten ja nicht den Hauch einer Chance. Wir haken nach: „Nein nein, Connor war nur in dieser Passage schon sehr gut ausgerüstet und die KI für die Demo ein wenig herunter gedreht,“ verrät uns der Kollege von Ubisoft. Zudem wird es im späteren Verlauf auch härtere Brocken geben: Größere Widersacher mit schweren Waffen oder eben Gegnergruppen. Da muss man dann schon sein Gehirn einschalten.

Trotzdem bleiben wir skeptisch. Wartete Ezio eher auf Konter, scheint es beinahe so, als suche Connor sein Heil ausschließlich im Angriff. Wir sind sehr gespannt, ob Ubisoft hier eine Balance zwischen Stil und Anspruch gelingt. Bislang sieht es nämlich eher nicht danach aus.

newuploads_2012_0814_4017c8fb8972744b883f89511f1dff9d_120815_10am_ac3_s_sp_frontier_bowhunting_59_gamescom

Online? Same procedure as last year!
Von der Mehrspieler-Front gibt es dagegen wenig Aufregendes zu berichten. Kaum überraschend sind die Online-Optionen ein fester Bestandteil der „Assassin’s Creed“-Serie. Allerdings ließ Ubisoft hier nur eine kleine Katze aus dem Sack, als die Franzosen nämlich den Domination-Modus präsentierten. Zwei Vierer-Teams streiten sich hier um jeweils drei Flaggenpunkte. Das Spielgefühl ist nahezu identisch zu „Assassin’s Creed: Revelations“: Solide Hektik. Wir sprinten zu einem Stützpunkt, sichern ihn, laufen weiter. Zwischendurch ein Kill oder gekillt werden. So weit, so bekannt. Interessanter klingen da schon die neuen Animus-Funktionen: Ähnlich wie im Autolog-System von „Need for Speed: Most Wanted“ vergleicht das Programm nun eure Leistungen mit denen eurer Freunde und spuckt optionale Challenges aus. Das ist ebenfalls nicht neu, aber zumindest ein Fortschritt.

System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Releasedatum: 31. Oktober 2012
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.assassinscreed.com/

Einschätzung: sehr gut

„Assassin's Creed 3“ lässt uns staunend zurück: Das Spiel sieht einfach verdammt gut aus und präsentiert sich besser, als es seine Vorgänger getan haben. Die Seeschlachten sind ein wirklich grandioses und frisches Intermezzo zwischen den bewährten Assassinen-Missionen. Gerade wenn diese derart stark inszeniert sind, wie bisher. Aber trotzdem wollen wir „Assassin's Creed 3“ nicht zu sehr über den grünen Klee loben: Das Kampfsystem sieht noch immer zu overpowert aus. Und der Mehrspieler-Modus wirkt eher souverän, als innovativ umgesetzt. Allerdings denken wir auch, dass sich Ubisoft noch einiges für die kommenden Monate aufhebt. Und wir sind uns ziemlich sicher, dass „Assassin's Creed 3“ so oder so ein wahnsinnig gutes Spiel wird. Denn Ubisoft geht hier wie schon so oft den vorsichtigen Mittelweg aus Innovation und Tradition. Kombiniert mit der wirklich brillanten Inszenierung kann bei „Assassin's Creed 3“ eigentlich nur noch wenig schief gehen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CrazyZokker360

CrazyZokker360

23. August 2012 um 17:42 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 17:44 Uhr
RacingGamer

RacingGamer

23. August 2012 um 17:52 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 18:20 Uhr
cherry_coke

cherry_coke

23. August 2012 um 18:59 Uhr
Zwiebelohr

Zwiebelohr

23. August 2012 um 19:09 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 19:18 Uhr
cherry_coke

cherry_coke

23. August 2012 um 20:03 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 20:03 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 20:07 Uhr
CrazyZokker360

CrazyZokker360

23. August 2012 um 20:08 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 20:15 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

23. August 2012 um 20:55 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

23. August 2012 um 21:06 Uhr
CrazyZokker360

CrazyZokker360

23. August 2012 um 21:09 Uhr
CrazyZokker360

CrazyZokker360

23. August 2012 um 21:10 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

23. August 2012 um 21:15 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

23. August 2012 um 21:55 Uhr
IceWolf316

IceWolf316

24. August 2012 um 12:55 Uhr