Corvo, der Protagonist aus „Dishonored“, ist ein stummer Charakter genau wie Gordon Freeman aus der „Half-Life“-Reihe. Im Gespräch mit Kotaku hat Arkanes Lead Writer Austin Grossman die beiden Charaktere miteinander verglichen und gibt Corvo dabei den klaren Vorrang.
„Ich hasse das, was Valve mit dem stummen Protagonisten gemacht hat. Ich finde es unglaublich unangenehm und unheimlich. Ich finde Gordon Freeman gruselig wie die Hölle“, so Grossman über den „Half -Life“-Protagonisten. „Die Leute sprechen mit ihm, über ihn und manchmal sogar für ihn. Er steckt einfach nur zufällig mitten in der ganzen Sache.“
Im Gegensatz dazu hofft Grossman, dass seine Eigenkreation Corvo ordentlich in der Geschichte eingebettet ist und daran teilnimmt.
„Der Unterschied zwischen Dishonored und dem wie es in Half-Life 2 abläuft ist, dass es viel persönlicher ist. Ich denke man begreift diese Beteiligung, weil der Charakter von Beginn an persönliche Beziehungen mit den Leuten hat. Und es ist offensichtlich, dass sich die Leute sehr persönlich mit dir angelegt haben.“
„Ich bin natürlich voreingenommen, aber ich denke Dishonored kann dich viel tiefer und emotionaler ergreifen“, ergänzte Grossman.
„Dishonored: Die Maske des Zorns“ liegt ab dem 12. Oktober in den deutschen Händlerregalen.
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Kommentare
Shezzo
10. Oktober 2012 um 10:03 UhrMIt Deutscher synchro?! Geiles teil hoffendlich kommt es morgen schon 🙂
Nnoo1987
10. Oktober 2012 um 10:08 UhrBei uns stehts schon im laden 🙂 habs aber vorbestellt 🙂
freu mik schon auf FreiDAG dan darf ich selbst mal hand anlegen
Basic1984
10. Oktober 2012 um 10:28 UhrBla Bla Bla Mister Freeman äh Corvo XD
Der_Hutmacher
10. Oktober 2012 um 11:06 UhrEin stummer Protagonist ist ein bewusst gewähltes Stilmittel (siehe Dead Space 1, Bioshock, HL) und finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Gerade dadurch weil der Protagonist nicht spricht kann man sich imo besser in ihn hineinversetzen, da die fehlenden Emotionen/Reaktionen somit der Fantasie des Spielers überlassen werden was für „ein Typ“ der Charakter eigtl. ist. Es kommt natürlich auf das Spiel an aber ich könnte mir keinen Gordon Freeman vorstellen der die ganze Zeit Fu*** und Sh*** rumschreit, wenn ihr versteht was ich meine.
ps3hero
10. Oktober 2012 um 12:11 Uhrich find das gut das man von freeman nicht viel mitbekommt, so hat man eher das gefühl das man selbst dieser freeman ist.
His0ka
10. Oktober 2012 um 13:07 Uhrdas spiel und die vorallen die spielwelt kommt einen sogar stellenweise richtig vor wie halflife 2…ist ja auch kein wunder zumal der art director von hl2 an dem game beteiligt war. game ist aller erste sahne