GTA 5: Details zu den Charakteren, zur Spielwelt und zahlreiche Bilder

Kommentare (156)

Lange haben wir gewartet, nun ist es soweit: Die Redakteure der GameInformer haben einen umfangreichen Vorschaubericht (Scans) zum Open-World-Spektakel „GTA 5“ veröffentlicht. Wie bereits auf dem zuvor veröffentlichten Cover zu sehen war, rücken in „GTA 5“ gleich drei Hauptcharaktere in den Mittelpunkt. Ihre Namen lauten Trevor, Franklin und Michael.

Zwischen den drei Charakteren könnt ihr (fast) jederzeit hin und herwechseln – offenbar auch während einer Mission, sofern daran alle drei Protagonisten beteiligt sind. So könnt ihr beispielsweise entscheiden, ob ihr den Tresor knackt oder die anrückende Polizei abwehrt. Die Missionen sollen dadurch abwechslungsreicher werden. Der Charakterwechsel erfolgt im Google-Earth-Stil. Zuerst bewegt sich die Kamera in Richtung Himmel, bevor sie über dem neuen Charakter herunter fährt. Innerhalb einer Mission geht es offenbar schneller.  Alle drei Charaktere haben ihre eigene Persönlichkeit, ihre Motive und verfügen jeweils über spezielle Eigenschaften, Fähigkeiten und Minispiele.

Michael ist ein ehemaliger Spitzen-Bankräuber, der sich nach einem Deal mit dem FIB in einem Zeugenschutzprogramm wiederfindet. Er lebt ein recht luxuriöses Leben und hat eine Frau namens Amanda, die er hasst, weil sie sein Geld verprasst. Da sich das Geld dem Ende nähert, muss er für Nachschub sorgen. Michael hat zudem zwei Kinder im Teenager-Alter. Ihre Namen lauten Jimmy und Tracy – zwei Kids, die er nicht so recht versteht, da er keinen Draht zu ihnen hat.

Trevor ist ein Kriegsveteran und ist in der Lage, Hubschrauber und Flugzeuge zu steuern. Er haust in einem Wohnwagen, der in einer ländlichen Region steht. Franklin ist wiederum in der Drogenszene aktiv und arbeitet wohl auch als Geldeintreiber. Er hat „verrückte Freunde“ und kann mit dem Scharfschützengewehr umgehen.

gta-5-cover-teaser

Kommen wir zur Spielwelt: Wie es heißt, ist sie größer als die von „Red Dead Redemption“, „San Andreas“ und „Grand Theft Auto 4“ zusammen. Ihr seid in der Lage, die pure Wildnis zu betreten, könnt eine Miltärbasis aufsuchen und offenbar auch die Unterwasserwelt untersuchen. Weiter heißt es, dass ihr in der Spielwelt auf bekannte Charaktere stoßen werdet. Dabei handelt es sich aber nicht um die Hauptcharaktere der Vorgänger.

Ähnlich wie „Red Dead Redemption“ bietet „GTA 5“ dynamische Missionen. So erwarten euch unterwegs Tramper, Straßenräuber und sonstige Personen, die euch mit zufälligen Aufgaben konfrontieren. Ihr könnt die Aufgaben annehmen, seid aber nicht dazu verpflichtet. In der Wüste könnt ihr beispielsweise auf einen Wagen stoßen, der von Leichen umgeben ist. Lief hier ein Drogendeal schief? Ihr könnt es herausfinden.

Rockstar hat sich auch den Fahrzeugen gewidmet und ihre Fahreigenschaften verbessert. Nachdem sie sich in „GTA 4“ wie ein schwerfälliges Boot steuern ließen, haben sie in „GTA 5“ mehr Bodenhaftung und eine bessere Fahrphysik. Laut GameInformer fühlt sich das Spiel ein wenig wie ein Rennspiel an. Ähnliche Physik- und Dynamik-Verbesserungen werden auch bei Schießereien und Handgemengen zu sehen sein. Auch das Schießsystem wurde verändert. Details gibt es aber noch nicht.  In den Missionen habt ihr es verstärkt mit Raubüberfällen (Banken, Privatpersonen) zu tun.

Zwar könnt ihr in „GTA 5“ Geld verdienen, Häuser dürft ihr aber nicht kaufen. Stattdessen wird es zahlreiche anderen Möglichkeiten geben, das Geld auszugeben. Rockstar spricht von einem Wirtschaftssystem, das aber nicht näher vorgestellt wurde. Die Bewohner der Stadt reagieren dynamischer als in den Vorgängern und plappern nicht länger nur einen Satz vor sich hin. Zu den Schauplätzen zählen die Wüstengegend Blaine County, die Rockford Hills, der Vespucci Beach, der begehbare Berg Mt. Chiliad, ein Weinanbaugebiet, Strände, Wildnis, eine Militärbasis und ein Seegebiet.

[nggallery id=4025]

Kommentare

  1. High-Tech sagt:

    killerrrrrrr

    (melden...)

  2. Cry_Zero sagt:

    Der R8 ist ja mal geil gemacht

    (melden...)

  3. Cry_Zero sagt:

    Achja und 3 Charaktere ist das behindertste was ich je gehört hab im bezug auf gta

    (melden...)

  4. GumBall7 sagt:

    wird hammer das spiel 🙂

    (melden...)

  5. Yamaterasu sagt:

    Megakrass! Ich werd mich für ein Jahr in meiner Bude einsperren...

    (melden...)

  6. Versous sagt:

    Ist es nicht illegal die Scans auf einer seite wie Play3 zu sharen?

    Passt auf, dass ihr kein ärger kriegt 😉

    (melden...)

  7. Red Hawk sagt:

    Kein Fitness mehr ? :roll:

    (melden...)

  8. vanamstaff sagt:

    hört sich gut an

    (melden...)

  9. MeanMachine009 sagt:

    Awesome 😀

    (melden...)

  10. proevoirer sagt:

    Hört sich alles traumhaft an.

    (melden...)

  11. peaceoli sagt:

    grafik is ja nicht der bringer, hoffe bald auf Next Gen! Hoffentlich verbessern sie dann auch die Gameplay Elemente es kommt einfach nichts frisches neues mehr!

    (melden...)

  12. Sunwolf sagt:

    das mit dem 3 Charaktere wechsel finde ich auch nicht gut, würde lieber mich auf eine Person fixieren.

    (melden...)

  13. Mikestar sagt:

    Das alles sieht so Mega geil aus.
    GTA V wird 2013 einfach alles wegpusten 😀

    (melden...)

  14. qFLASCHp sagt:

    größer als RDR GTA SA und GTA 4 OMFG wird sofort vorbestellt das spiel wird so geil wills schon sofort zocken xDD

    (melden...)

  15. Sonny_ sagt:

    Zuerst war ich wegen den drei Charas auch skeptisch aber nachdem ich mir den Bericht in der GI durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass es das beste Spiel ever sein wird. Und ich mein das nicht als so eine Standartphrase. DAs System mit den drei Charakteren klingt wirklich sehr sehr interessant und ich bin mir sicher, dass uns rockstar auch in der Beziehung nicht entäuschen wird.

    (melden...)

  16. Versous sagt:

    @peaceoli

    Kannst du englisch?

    Lies dir den Artikel durch.
    Frischer und innovativer geht es nun wirklich nicht.

    DIe nächste Generation kommt nächstes Jahr aber das wird das beste game dieser generation.

    (melden...)

  17. Versous sagt:

    für mich zumindest 😉

    (melden...)

  18. Sveninho sagt:

    Super:)
    Nur 3 charaktere hört sich im Bezug auf Gta IV etwas komisch an :/

    (melden...)

  19. Sunwolf sagt:

    An diesen Bilder kann man wenigstens gut erkennen das es für die zurzeitigen Konsolen erscheint. Für PS4 oder Xobx720 wäre es einfach nicht gut.

    (melden...)

  20. Sveninho sagt:

    Meinte im Allgmeinen Gta nicht Gta IV^^

    (melden...)

  21. RED-LIGHT sagt:

    WOW Rockstar ihr habts einfach drauf. Jetz darf nur nich die Schwannsteuerung von GTA IV verwendet werden, dann wird alles bestens.

    (melden...)

  22. RED-LIGHT sagt:

    meine Schwamm nicht Schwann

    (melden...)

  23. iPS3-GTA5 sagt:

    Was ich mir sehr sehr sehr fest wünsche ist ein 2 Spieler Offline Modus! Den es wäre sooooo geil wenn es das wieder geben würde

    (melden...)

  24. Aspie sagt:

    Scheinbar wird es wieder BMX Räder geben, die hab ich bei GTA IV ziemlich vermisst. Mit denen hat's am meisten Spaß gemacht, die Stadt zu erkunden.

    (melden...)

  25. Don Andr�s Iniesta sagt:

    Hört sich alles bombastisch an. Ich hoffe nur, dass die enorm riesige Spielwelt auch wirklich interessant sein wird, dass man auch Lust hat, diese vollständig zu erkunden. Aber ich gehe mal davon aus, dass große Teile der Welt sowieso aus dem Ozean, Berge und die Wüste bestehen werden.

    Freue mich echt wahnsinnig auf das Spiel mittlerweile!

    Schade finde ich allerdings, dass es weder Tattoos noch Fitnessstudios geben wird. Ärgert mich etwas. Beziehungen wird es ja leider auch keine mehr geben. :/

    (melden...)

  26. zUkUu sagt:

    Michael klingt am interessantesten - das halte ich für ein gutes Setting.

    (melden...)

  27. Versous sagt:

    @Sunwolf

    Was geht mit dir lol?

    GTA V ist für Xbox 360 und PS3 seit Montag vorbestellbar.
    Natürlich ist es kein Next-gen game.

    (melden...)

  28. Rossi24 sagt:

    Oh wie ich mich freue *_* bin auf die Missionen gespannt 🙂 die Autos sehen schonmal sehr geil aus!

    (melden...)

  29. Warhammer sagt:

    Der Typ im sechsten Bild sieht am coolsten aus! Leider hat der aber eine nicht so tolle Stimme im Trailer gehabt. Wenn er das war. Die Anderen würde ich eher nicht so gern spielen ehrlich gesagt. Hoffentlich hat man die Wahl.

    (melden...)

  30. Versous sagt:

    @Gamer1985

    Schön, dass du dir für die Übersetzung Zeit genommen hast aber ich finde dein Kommentar nicht wirklich repräsentativ.

    Hier handelt es sich um mehr als 18 Seiten text.

    (melden...)

  31. Mc_Bane sagt:

    @red hawk: doch fitness soll es noch geben.

    (melden...)

  32. Buzz1991 sagt:

    Ich fand die Fahrzeugsteuerung in GTA IV eigentlich die Beste bisher in einem GTA.
    War nicht so unrealistisch arcadig.

    Die Informationen klingen klasse und ich freue mich immer mehr.
    Schade, dass man keine Häuser kaufen kann, das wäre cool gewesen.
    Am Besten noch mit Häuser einrichten usw.
    Vielleicht entscheiden sie sich ja doch noch dazu. Wenn nicht, auch nicht tragisch.

    Ob GTA V die 99 oder gar 100 erreicht?
    Ich bin gespannt 😀

    Mein Favorit ist schon mal Michael und danach Trevor.
    Franklin ist dieser 0815-Ghetto-Schwarze, das interessiert mich weniger.

    Grafik ist sehr gut, weiß nicht, was es da zu meckern gibt, zumal die Bilder nicht so hochaufgelöst sind.

    (melden...)

  33. Versous sagt:

    @Warhammer

    Der Erzähler im trailer war Micheal, ja!

    Stimme find ich vollkomen okay für einen 40 Jährigen.

    (melden...)

  34. Buzz1991 sagt:

    @Warhammer:

    Man hat die Wahl, wen man nehmen möchte.
    Finde auch Michael (Kerl auf Bild 6) am coolsten.
    Ich mochte diesen Charakter aber schon im 1. Trailer.

    Und ja, das ist der Typ, der die ganze Zeit gesprochen hat.

    (melden...)

  35. Buzz1991 sagt:

    Ich finde die Stimme sogar klasse.

    Mann ey, GTA V überholt bald Beyond: Two Souls in meiner Most Wanted-Liste, falls Quantic Dream nicht wieder neue Hammerinfos veröffentlicht ^^

    (melden...)

  36. Maiki183 sagt:

    man, dieser psycho typ geht mir jetzt schon auf die eier....
    die anderen beiden mach sicher ne menge spaß.

    das wechsel system kann nach hinten losgehen, aber wie ich finde könnte es auch genau das richtige sein. so kann man seinen favoriten spielen und ist nicht auf einen angewiesen.
    allerdings wirft das auch viele fragen auf. wie läuft das außerhalb der missionen? und ist man ständig in begleitung einer ki?
    die größe der spielwelt klingt zu schön um wahr zu sein. wenn die grafik mit den bildern mithalten kann und trotzdem diese größe bietet, wäre es einfach legen, warte kurz es kommt gleich, där !!

    (melden...)

  37. Dancing_Mad sagt:

    HaHa doch 3 Protagonisten! Das Spiel wird bestimmt geil freu mich schon jetzt drauf!

    (melden...)

  38. eimer sagt:

    Leute ist euch noch nicht augefallen das es auch vinewood ins spiel geschafft hatt?? Also ich für meinen Teil kann sagen, das Rockstar mich noch nie enttäuscht hat!! und Ohh Mann soooooooo eine riesige Welt??? Wird das Game dieser Konsolengeneration..... 100%

    (melden...)

  39. Don Andr�s Iniesta sagt:

    @ Buzz1991

    Hast doch wohl nicht etwas Quantic Dream die ewige Treue geschworen oder? 😀

    PS: Kriegst ne PN.

    (melden...)

  40. Warhammer sagt:

    @Buzz1991
    Man muss auch bedenken das amerikanische Autos nicht so gut sind wie Deutsche. Die kosten auch viel weniger und müssen höchstens 120 km/h fahren können. Von daher sind die nicht so gut auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Die würden da völlig schaukeln.

    Schnelle Fahrzeuge sollten sich in GTA V dagegen sehr gut steuern lassen,

    Das mit den Charakteren sehe ich genau so.

    Die Grafik ist gut und hoffentlich kommt auch wieder eine PC-Version heraus. Das steht ja angeblich offiziell noch nicht fest.

    @Versous
    Ich danke dir! Ich finde es schade man hätte eine bessere STimme nehmen können aber villeicht gefällt sie mir dann im Spiel besser.

    (melden...)

  41. Buzz1991 sagt:

    @Warhammer:

    Jo, die wackeln von in GTA IV ^^
    Fand das aber geil, anspruchsvolles Fahrverhalten, aber sehr spaßig.

    Vor allem, ein Porsche Carrera und ein Audi R8 Spyder, wie geil!
    Hoffentlich gibt es den R8 auch ohne Schiebedach.
    Geschlossen sieht das Auto einfach nur klasse aus.

    Der Motorensound wird hoffentlich auch noch wuchtiger.
    Sogar ein komplett überarbeitetes Kampfsystem, da bin ich auch gespannt.

    Und manche Figuren aus GTA IV trifft man auch wieder.
    Bestimmt war dieser Penner im Trailer, der nach Geld gefragt hat und ein Schild umhatte, Niko Bellic 😀

    (melden...)

  42. BooN sagt:

    Bitte nicht wieder so laggy!

    (melden...)

  43. Buzz1991 sagt:

    @Don Andres Iniesta:

    Nachdem QD mich mit Fahrenheit und Heavy Rain so verzückt hat, sind die einfach mein Lieblingsstudio Nr. 1. Beyond hat mir zudem auf der E3 wahnsinnig gut gefallen.

    Aber R* hat hiermit einen richtigen Hammer an Infos rausgehauen, dass ich GTA V schon beinahe genauso herbeisehne wie Beyond xD

    (melden...)

  44. N-G sagt:

    Ich hoffe da kommt ne PC Version mit DX11 Support und HD Texturen...

    (melden...)

  45. zUkUu sagt:

    Ich werd stur Michael PoV spielen. Nachdem ich noch mehr gelesen habe, hat er bei WEITEM das erfrischenste und interessanteste setting. Aber mal gucken, vielleicht sind die Unterschiede bei den Missionen und der Story ja SO groß das man das ganze einfach 3 mal spielen will : D

    (melden...)

  46. ResiEvil90 sagt:

    Naja die Bilder reißen mich jetzt nicht vom Hocker!
    Aber ich bin auch kein großer GTA Fan 😉

    (melden...)

  47. Warhammer sagt:

    Leider kommt es aber noch für die aktuellen Konsolen welche gerade mal 512 MByte RAM und eine schwache Technik haben. Mal schauen wie die das technisch umsetzten können. Es ist schade das man die neuen konsolen nicht früher bringen konnte. Gerade weil es ja größer als GTA IV, GTA San Andreas und RDR zusammen sein soll. Da wird man schon einige grafische Informationen stark reduzieren müsssen.

    Ich hoffe auch das man die Steuerung so perfekt wie in Max Payne 3 umsetzt. Diese ist nämlich wirklich zu die beste im 3rd person shooter-genre.

    Das Fahren war wirklich etwas anspruchsvoller.

    Wichtiger als ein wuchtiger Motorensound wäre mir eine Cockpitansicht. Wenn man in GTA fährt hört man eh meistens Musik.

    (melden...)

  48. t0m3x sagt:

    mal ne doofe Frage:
    auf der letzten seite der GameInformer die ihr oben verlinckt habt sieht man einen Videoplayer, weiß jemand was für ein Video das ist oder ists nur der 1. Trailer?

    (melden...)

  49. xGHCxVader sagt:

    @peaceoli
    dir ist schon klar dass die Bilder nicht die ingame grafik zeigt, oder?

    (melden...)

  50. Wilson sagt:

    Was labert ihr denn eig. von Grafik? Also von den Screenshots die man hier sieht sieht man kaum was zur Ingame Grafik. Ich würde erstmal richtiges PS3/Xbox360 Gameplay abwarten bevor ich mir ein Urteil über die Grafik bilde

    (melden...)

  51. eimer sagt:

    gta zockt sogar meine Frau 😉 von daher.........
    GTA IST EIN MUß für jeden Gamer!!!!!!!!!!!!!!!!

    (melden...)

  52. Jordan1411 sagt:

    das mit den 3 Charakteren klingt für mich sehr spannend, somit wird man nicht mehr mit einem Charakter alles machen können, also ich finde es eine nette Idee mal sehen wie dann ausschaut, freue mich auf jeden Fall!

    (melden...)

  53. Wilson sagt:

    Kann ich mir garnich vorstellen wie die Konsolen so ne große Spielwelt packen sollen...aber vll haben sie ja Ladezeiten zwischendrin. Wäre mir lieber als ne komplett offene Welt und dann ne grausige Grafik. Bei RDR gings noch ganz gut wie ich finde und das war schon riiiiiesig.

    (melden...)

  54. Buzz1991 sagt:

    Ergänzung:

    @Warhammer:

    Gut möglich, dass die Steuerung wie bei Max Payne 3 sein wird.
    Jedoch habe ich MP3 nie gezockt.

    Die GTA-Steuerung bzw. die aus RDR waren aber gut.
    Am Anfang ein bisschen komplex, aber dann schätzt man sie hohe Genauigkeit.
    Müsste nur noch etwas schneller sein.

    (melden...)

  55. Buzz1991 sagt:

    Haut rein, Freunde der Zockernacht.
    Der Dunkle Ritter legt sich in sein Schlafgemal ^^

    (melden...)

  56. Warhammer sagt:

    @Buzz1991
    Aus meiner Sicht hätte man lieber gar keine Natur einbauen und dafür eine gigantische Stadt mit vielen Gebäuden die man sogar begehen kann, bauen sollen.
    Für mich passen Naturlandschaften einfach nicht in ein GTA.

    Ich hoffe das sie so präzise und schnell sein wird. Das hat nämlich sehr viel Spaß gemacht.

    (melden...)

  57. eimer sagt:

    Ich finde schon das Natur zu Gta passt, weil ich finde auch Gta ist recht nahe an der Realität dran oder wollt ihr auch nur eine aus ner riesigen Stadt bestehende Welt haben???

    (melden...)

  58. InFinity sagt:

    Ich freu mich schon auf die ganzen Mythen und Legenden, welche die Community wieder in die Welt setzen wird. Wetten es gibt wieder nen angeblichen BigFoot? Bin gespannt 🙂

    (melden...)

  59. Buzz1991 sagt:

    Vielleicht kommt sogar Osama oder Steve Jobs vor ^^

    (melden...)

  60. BohserOnkel87 sagt:

    wird es einen Onlinemodus geben ?? wie bei Reddead?? oder sowas in der art weiss das einer ...??

    (melden...)

  61. eimer sagt:

    hoffentlich blinken die Autos wenn man anner Straße abbiegt, Straßenrennen wären auch gut...

    (melden...)

  62. ResiEvil90 sagt:

    Also das es jetzt mehr Natur geben wird finde ich sehr gut!
    Nur Stadt wäre ultra öde^^

    Außerdem wäre dank Natur auch mehr Mythen drinne wie Big Foot^^
    Die Bilder sind aber noch ziemlich nichtssagend und was die Entwickler versprechen halten sie meistens eh nicht! ich warte auf das erste Gameplay Video dann kann man schon mal ein vorab Fazit ziehen vorher eher nicht!

    (melden...)

  63. eimer sagt:

    ein ganzes Netz aus U-,S-Bahnen incl. Busse und ner Tram wären cool, natürlich auch Züge^^

    (melden...)

  64. Warhammer sagt:

    Ich fand die Zusammenfassung gut. Liest sich schnell und wenn man tiefgründigere Informationen braucht hat man evt. die Möglichkeit den Text auf den 20 Seiten zu lesen.

    (melden...)

  65. Deltaway sagt:

    GIGANTISCH!

    (melden...)

  66. ManmanSion sagt:

    Sieht awesome aus.

    (melden...)

  67. steffen sagt:

    tl;dr
    die Bilder sind Super. Alles bei, was ich mir wünsche.

    (melden...)

  68. PanGoku1 sagt:

    Megaaffengeil^^

    (melden...)

  69. XPS3X sagt:

    Der Beitrag wurde übrigens 2Stunden früher veröffentlicht als sein Kommentar..

    (melden...)

  70. CyrusPH sagt:

    Wenn ich ehrlich bin erhoffe ich mir grafisch nicht sehr viel.
    Hauptsache GTA-typische Details und große weite Welt die Texturen sind mal total matschig da ist nachholbedarf

    (melden...)

  71. kloanabua sagt:

    Riecht nach Story im Koop spielbar 😀

    (melden...)

  72. lecker bier sagt:

    @cyrus ph

    seh ich auch so was grafik angeht war gta4 auch nur mittelmaß und gta5 wird da mit sicherheit nicht viel besser sein! das es auch besser geht zeigt red dead und ac3 was grafik angeht!

    (melden...)

  73. Bluenetix sagt:

    WOW, das steigert meine Vorfreude ins unermessliche. 😀 ABER, aber & jetzt kommts, wo ich bedenken habe ist der wechsel zwischen den 3 Typen. Das kann mit der Zeit nervig werden wenn es lange dauert der wechsel von einem zu den anderen Typ.
    & was ich schade finde ist auch das man keine Häuser & Clubs kaufen kann.

    (melden...)

  74. Spaxter sagt:

    da ist nen grammatik fehler. eine "drei" am anfang ist zuviel

    (melden...)

  75. Bluenetix sagt:

    & das man den Charakter von schräg steuert stell ich mir im ersten Moment komisch vor.

    (melden...)

  76. Bluenetix sagt:

    Wer sagt eigentlich das einige Bilder nicht ingame Grafik sind? Woher wollen einige das wissen?
    & bei der Größe bin ich am zweifeln ob eine DVD ausreicht (X Box 360) aber soll ja nicht unser Problem sein. 😀

    (melden...)

  77. Fanril sagt:

    hier gibt es aber viele komnentare zur Grafik. Es sieht doch schon mal besser aus als der Vorgänger und auch der hat mir gefallen, Ich find die Inhalte viel wichtiger, die größe des Spiels beeindruckt mich und auch die drei Charaktere find ich super, ich hab mich ehrlich gesagt nie so gut mit den Hauptpersonen aus den Gta spielen identifizieren können, da hat man hier schon mehr Möglichkeiten.

    ach und bitte bitte lasst doch endlich die nächste Generation, die PS3 hat noch so viel zu bieten gegen Ende kommen doch die Perlen der Gerneration. Geniest es doch kein tausender für nächste Konsole ausgeben zu müssen. 😉

    (melden...)

  78. zockdazz sagt:

    so das reicht doch an infos , der frühling kann kommen. Ich nehme mir wieder mal vor weitere news zu ignorieren und das spiel zu entdecken wenn es soweit ist..
    klappt nur leider nie 🙂 auch die nächste noch so unwichtige mitteilung werde ich wohl anklicken...bin wohl zu neugirig.

    Auch wenn jetzt alles auf mich einprügelt , auf die Fahrphysik bin ich echt gespannt da ich das fahren in GTA IV ehrlich gesagt super fand. Die einzigen Dinge die mich störten waren aufploppende Autos und kriechende Autoschlangen.

    (melden...)

  79. big ron sagt:

    @Bluenetix
    Klar sind die Bilder Konsolen-Ingame. Man sieht doch, wie mittelmäßig das aussieht.

    (melden...)

  80. DanielLIVE sagt:

    Ich sehe schon eine Trophähe !
    "Spiele die Story mit allen 3 Charakteren durch" 😉

    Aber wenn 3 Charaktere spielbar sind liegt ein Koop wirklich schon sehr nahe.

    Ich frage mich nur ob ich jetzt für 3 Leute extra Geld oder Waffen sammeln muss oder nicht.

    Aso und HAMMER SPIEL kanns nicht mehr erwarten 🙂

    (melden...)

  81. Bluenetix sagt:

    mittelmäßig? Für die angegebene Größe des Spiels & der nun schon älteren Technik die in der 360 bzw. PS3 stecken finde ICH Persönlich das die Grafik voll ausreicht & SOOOOOO schlecht gar nicht aussieht!!! Grafik ist nicht alles.
    Zb.: San Andreas sah auch nicht sooo Hammermässig aus aber trotzdem war es das bis jetzt beste GTA.
    Wie auch immer, ich kauf mir ein Spiel weil es spass macht zu Zocken & nicht weil es Ober Mega Super Derb aussieht. Aber jedem das seine!!

    (melden...)

  82. SKM08 sagt:

    @versous
    die nächste generation kommt sicherlich nicht nächstes jahr 😉 sonst würdense god of war 4 . gta 5 und co nich noch für diese rausbringen...

    ps4 & xbox720 komm frühstens 2014

    (melden...)

  83. lecker bier sagt:

    @bluenetix

    seh ich anders die grafik sollte schon gut aussehen ansonsten brauch ich keine ps3 oder ps4 oder high end pc! dann kann ich auch aufn snes oder ps1 zocken da gab es auch geile games die spaß machen nur heute kacke aussehen.ein gutes game muß beides haben top gameplay und top grafik meine meinung! aber wie du schon sagtest jeder wie er will:)

    (melden...)

  84. lecker bier sagt:

    skm08

    na da würde ich nicht drauf wetten.ich gehe auch von einem release ende 2013 aus.zumindest einer sony oder microsoft wird dann seine konsole bringen tipp ich mal so!

    (melden...)

  85. SKM08 sagt:

    @lecker bier

    naja ich finde das wäre etwas kurzfristig.. weil e neue konsole muss ja ordentlich gehyped werden.. aber warten wir es ab
    2013 wäre meiner meinung aber zu früh

    und zu gta

    naja top grafik? den style aus gta san andreas wäre top.. gta 4 wäre scheisse.... weil dann würde icks mir nich kaufen ...ausser sie beseitigen die fehler die sie bei gta 4 hatten

    mit den kantenflimmern.. da hab ick nur 15 min gezockt und dann war mir kotzübel...

    (melden...)

  86. SKM08 sagt:

    @play3

    eure uhr geht mal gewaltig schief xD

    es is 9:24 und nich 9:28 ^^

    (melden...)

  87. Bluenetix sagt:

    @ lecker bier

    Nur verstehe ich nicht das man GTA5 jetzt schon als hässlich abstempelt wenn man die Größe des Spiels & die jetzige Technik der PS3 bzw 360 mit einbezieht. & SOOO hässlich sind die Screenshots nun auch nicht!!
    Wie gesagt, für die technik der Konsolen & die Größe von GTA5 find ich die Grafik völlig ausreichend. Wobei ich aber auch sagen muss, ich habe keinen Gaming PC auf dem ich Zocke sonst würde ich vlt. die Kritik an Grafik & so teilen.

    (melden...)

  88. cornerboys sagt:

    ich verstehe nicht das ihr alle auf grafik schaut...

    Ein spiel muss spaß machen und ich finde das Spielspaß an erster Stelle stehen sollte und nicht die Grafik... Und die Bilder sehen ja wohl jetzt nicht scheisse aus..

    ich warte auf das erste Gameplay Video und dann wird man sehen ob das Spiel was taugt.. So
    Ich hoffe die besinnen sich mal und gehen back to the roots und machen nicht noch son spiel wie gta 4 was mir persönlich gar nicht gefallen hat..

    Schade das man keine häuser kaufen kann wie in vice city das hat bock gemacht..

    Na ja mal abwarten

    LG

    (melden...)

  89. Angerfist1 sagt:

    GTA erschein irgend wan im MAI 2013.

    (melden...)

  90. Buzz1991 sagt:

    @lecker bier:

    So sehe ich es auch. Ein Topspiel muss beides haben: Eine gute Technik und gutes Gameplay und natürlich auch eine interessante Handlung mit coolen Charakteren und genug Umfang 😀

    @SKM08:

    So viel Kantenflimmern hatte GTA IV gar nicht.
    Ich empfehle, auch für andere Spiele, die Schärfe des Fernsehers auf ca. 1/4 zu stellen. Viele Leute haben ihren Fernseher zu scharf gestellt, das wirkt unrealistisch und ist unangenehm, zudem erzeugt es mehr visuelles Kantenflimmern.

    (melden...)

  91. DarkWolfOmega sagt:

    Was ein rumgenerve wegen Gamer.
    Is doch scheißegal ob der Txt von dir "Nudelapache" übersetzt wurde.
    Was willste mit deinem Urheberrecht?- Willste Gamer jetzt verklagen, weil du dadurch das er deinen Text kopiert hat, extreme finanzielle und fame-nzielle -verluste hast.
    Sonst keine Probleme.

    GTA wirde eh Hammer.
    Aber 3Charaktere........mmmh?!

    (melden...)

  92. DarkWolfOmega sagt:

    edit: geistiges Eigentum ,statt Urheberrecht

    (melden...)

  93. TheFlash sagt:

    die screens sind mal wieder wenig aussagekräftig. ein einblick in die spielgrafik wäre interessant gewesen, glaub nicht, dass die sonderlich gut wird

    (melden...)

  94. SKM08 sagt:

    @buzz naja aber das war nen hauptproblem bei gta 4 für ps3.. das kantenflimmer ..

    das hate ich abe rnur bei gta 4 ,,, das 1.mal war das ansonsten hat ick det nie also lag es wohl am spiel..

    und die grafik von gta 4 passt au nich zu gta 4 .. high end grafik is gut und schön aber bei gta passt des einfach nich

    naja aber nichs chade-..nur ums geld.. gta 4 soll ja eh nich so pralle gewesen sein was man überall so liest

    (melden...)

  95. big ron sagt:

    @cornerboys
    Bei der fetten Pixelorgie und dem Kantenflimmern von GTA 4 auf Konsole sollte man schon ein wenig auf die Grafik schauen. Ich habe lieber etwas weniger Details und ein sauberes Bild als übermäßig Details aber dafür epileptische Anfälle.

    (melden...)

  96. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    Ich bin immernoch sehr skeptisch ... denn meiner Meinung nach ist das einzige wirklich richtig gute Spiel von Rockstar auf PS3 Red Dead Redemption ... der rest hat so schnell gelangweilt das ich mich durchgequält habe .... also bitte versaut es nicht wieder Rockstar ^^ und bitte nicht so nen Flimmerfeuerwerk wie in Teil 4 !!!

    (melden...)

  97. proevoirer sagt:

    rdr und die gta episoden sahen ja schon besser aus,daher glaube ich das gta5 schon besser aussehen wird.Rockstar Spiele treffen in dieser gen genau mein Geschmack.

    (melden...)

  98. Schwanewedi sagt:

    gibt bestimmt 3 spieler koop modus

    (melden...)

  99. Plastik Gitarre sagt:

    wird wochenlang durch gesuchtet.

    (melden...)

  100. Maria sagt:

    Grafik sieht mal ganz schwach aus - echt zum Kotzen, dass die gammeligen aktuellen Konsolen die Entwicklung derart behindern.

    Werde es wohl dann trotzdem für PC kaufen.

    (melden...)

  101. Sith_s8 sagt:

    "...zur Spielwelt: Wie es heißt, ist sie größer als die von “Red Dead Redemption”, “San Andreas” und “Grand Theft Auto 4″ zusammen."
    wär geil, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen! zumal das auf der ps3 läuft^^

    (melden...)

  102. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    aber es sieht wirklich nach san andreas aus ..... ich bin echt gespannt...

    @Maria ... bla bla bla ... leg mal ne andere Platte auf !!!

    (melden...)

  103. Dancing_Mad sagt:

    @ Maria

    Wo bitte ist die Grafik schwach??? Und außerdem sind das wahrscheinlich PC Bilder 😄

    (melden...)

  104. silencer122 sagt:

    das spiel kommt nicht für PC

    (melden...)

  105. USSFSteeler sagt:

    Es scheint ein Naturgesetz zu sein: Wann immer ein neues Spiel herauskommt, wird es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit unter den ersten 5 Kommentaren jemanden geben, der die schlechten Grafik anprangert. 😉 Einfach süß!

    (melden...)

  106. xXBloodyRootXx sagt:

    das sind garantiert keine pc bilder. habt doch einfach mal ein bisschen vertrauen in rockstar. die werden es schon richten

    (melden...)

  107. MaggotRg sagt:

    Woah hammer geil wie einige rummeckern wegn der Grafik. GTA wird eh wieder das beste spiel überhaupt wenn es rauskommt da hat auch kein CoD ne chance gegen mit ihren Fankids.
    Hört sich aber alles geil an was man so machen kann u 3 verschiedene Hauptcharakter is doch hammer freu mich mega drauf u bei Rockstar weiß man was man bekommt! Nen hammer spiel.
    So nun darf auch gerne ma 2-3 Trailer kommen zu allen 3 leuten u den vllt noch einer der bissl Action zeigt

    (melden...)

  108. Bluenetix sagt:

    Rockstar hat noch überhaupt nix zur PC-Version gesagt. Also weiß niemand ob überhaupt eine PC-Version kommt & wenn ja wann sie erscheint.
    @ Maria ... Grafik schwach? is nich dein ernst oder?

    (melden...)

  109. naughtydog sagt:

    Grafik hier, Grafik da.....
    An alle Grafikhuren:

    SCHAUT EUCH EINEN FILM AUF BLURAY AN UND HALTET DIE FR....!!!!!

    (melden...)

  110. Cotti1966 sagt:

    Was mich ein bisschen stört das man in so einer riesigen Spielwelt keine Häuser kaufen kann. Hoffe die meinen nur die Immoblien aus der GTA Serie die nur Geld einbringen.

    (melden...)

  111. Erlk�nig sagt:

    könnt ihr mal Maria den Dreckstroll bannen ?

    (melden...)

  112. naughtydog sagt:

    @Cotti1966
    Vielleicht kann man sich ja stattdessen in Häuser einmieten. Kann mir nicht vorstellen, dass man keine eigenen "Domizile" mehr hat.

    Das mit dem Wagen in der Wüste beinhaltet bestimmt auch einen Typen mit lächerlicher Frisur und ein Bolzenschussgerät.

    (melden...)

  113. Cotti1966 sagt:

    Könnt ihr nicht mal ne richtige Diskussion führen ohne das hier jemand beleidigt wird? Was geht ihr denn überhaupt auf die Leute ein. Hauptsache was kommentiert... Wenn Maria die Grafik scheiße findet könnt ihr das auch nicht ändern! Nüsst ja nicht drauf anspringen!

    (melden...)

  114. Cotti1966 sagt:

    *Edit Müsst

    (melden...)

  115. Cotti1966 sagt:

    @Naughtydog wenns so wie bei Teil 4 mit den Wohnungen oder Häusern ist wäre das in Ordnung. Alles andere wäre ein Rückschritt. Na mal sehen 🙂

    (melden...)

  116. naughtydog sagt:

    Hoffentlich haben sie diesen automatischen Zielmodus abgeschafft. Das nervt vor allem Online. Ich finde jeder sollte manuell zielen müssen. Ein Kompromiss wäre noch, die beiden Methoden online strikt voneinander zu trennen. Auch sollten Gegner nicht auf dem Radar angezeigt werden.

    (melden...)

  117. ASchmidt sagt:

    man ... kann es kaum erwarten 😉

    (melden...)

  118. peaceoli sagt:

    also wegen der Grafik sollte man auf bewegte Bilder warten, war da auch etwas zu voreilig. Bin wirklich gespannt die Ankündigungen lesen sich doch frischer als ich dachte 😉

    (melden...)

  119. Eskimo sagt:

    @ gamer 1985 thx für die scans! gtav wird bombe.

    (melden...)

  120. CRUDELITA sagt:

    Da hier eh nur 95% Leute schreiben die null Ahnung von Videospielen haben, gebe ich nciht viel drauf was sie sagen. Die Grafik ist die beste ihrer Art auf der PS3

    (melden...)

  121. Maiki183 sagt:

    @gamer-1985
    man was hast du für ein problem ??
    ständige diese scheiße zu posten die auch noch geklaut ist und dann willst du hier noch den ganzen applaus kassieren.
    brauchst du so viel aufmerksamkeit? geh zum psycho doc, der hört dir den ganzen tag zu....

    (melden...)

  122. Killerphil51 sagt:

    Wie geil, ihr sehr hier alles gerenderte und bearbeitete Bilder und meckert über Grafik obwohl noch keiner von euch die richtige ingame-grafik gesehen hat.
    Ihr seit echt wieder die besten 🙂

    (melden...)

  123. ToRobi97 sagt:

    Episch mehr braucht man hier nicht zu sagen am liebsten würd ich nen Winterschlaft halten und im frühjahr wieder aufwachen 😀

    (melden...)

  124. Maiki183 sagt:

    @Killerphil51
    jupp, versteh ich auch nicht.
    wenn man die grafik von gta4 und die bilder hier vergleicht, sieht man den krassen unterschied und die leute können froh sein wenn gta5 grafisch an den bildern heran kommt.

    (melden...)

  125. Hongii sagt:

    Bei der vielfalt, können wir echt froh sein, wenn diese Grafik auf den Konsolen realistisch ist. Amsonste könnt Ihr ja die Hipster-Heilbringer-Alternative Sleeping Dogs spielen, die Technik dort hat kaum GTA IV-Niveau, von der Performance mal abgesehen....

    (melden...)

  126. proevoirer sagt:

    So ist es.Gta hat mehr zu bieten als nur hübsch auszusehen..Physik z.B Top.
    Eine etwas bessere Grafik als gta4 und ich bin zufrieden,mehr kann man bei einem Spiel das so umfangreich ist nicht erwarten.Maria hat leider recht damit,dass die aktuellen Konsolen,den Entwicklern wenig Freiraum bieten.

    (melden...)

  127. Gamler... sagt:

    Hört sich echt gut an. Bin aber gespannt wie das mit den 3 Personen wird,da habe ich leider noch Sorgen.
    Aber da das Spiel von Rockstar gemacht wird, hallten sich die Sorgen in Grenzen.

    (melden...)

  128. fall0ut sagt:

    das einzige wo ich skeptisch bin ist dieses charaktertausch system...
    das passt mMn einfach nicht zu einem gta, naja wir werden sehen obs sich schlecht aufs gameplay auswirkt oder net bzw. die atmo kaputt macht....
    gekauft wird es eh!

    (melden...)

  129. xjohndoex86 sagt:

    @play3
    vielen dank für die zusammenfassung und vor allem für den link mit den scans!
    werde mir die gedruckte ausgabe wohl importieren müßen.^^

    was denn charaktertausch angeht, bin ich auch skeptisch. könnte sich sich genial auf ein dynamisches gameplay auswirken oder das ganze verwässern. bin gespannt.

    (melden...)

  130. Matzeee sagt:

    Grafik zum kotzen! Sieht viel schlechter aus, als GTA 4. Bitte Sony ersetzt endlich die PS3, die auf dem technischen Stand von ca. 2003 ist!

    (melden...)

  131. Matzeee sagt:

    P.S. Das sind never PC Screenshots, das würde sich Rockstar nicht trauen so einen Gammel zu präsentieren. Das scheiß Depth of field soll nur verstecken wie beschissen das Spiel auf PS3 ist, weil die verbaute Grafikkarte es nicht packt. Die war ja auch schon zum Release total veraltet...

    (melden...)

  132. best voice sagt:

    "Wie es heißt, ist sie größer als die von “Red Dead Redemption”, “San Andreas” und “Grand Theft Auto 4″ zusammen."
    ECHT MEGAHAMMER!!!
    Und die Grafik hat Referenzverdacht, zumal das ja noch (Gigantic-) Open-World ist. Wer hier jammert, dem ist nicht zu helfen. Etwas schade ist nur, dass man keine Immobilien kaufen kann. Naja, die lassen sich ganz sicher ne geile Alternative einfallen.

    (melden...)

  133. Mr_Aufziehvogel sagt:

    Matzeee

    GTA war noch nie ein grafischer Überflieger !!!

    Aber in Sachen Detailverliebtheit, Charakterzeichnung und Atmosphäre der offenen Spielwelt und Gameplay haut es so gut wie jedes andere Sandbox weg !

    Als ich damals bei einem Freund 1998 GTA1 sah, war mein 1. Gedanke: was ist das den für Müll ?

    GTA1 hatte für damalige Verhältnisse schon mehr als bescheidene Grafik.
    Und das Spielen aus der Vogelperspektive war mehr als unzeitgemäß !

    Erst als ich selbst mal spielen wollte, erkannte ich den Spaßfaktor an GTA.

    Der lag vorallem in der Spieltiefe, dem unkonventionellen Gameplay und die Spielefreiheit sowie das gute Missionsdesign.

    Seit dem Tag bin ich GTA Fan !

    Grafik ist bei weitem nicht alles. es ist nur die Sahne die das Gesamtbild abrundet.

    Aber Sahne alleine schmeckt nicht ! Siehe Crysis - eine interaktive Grafikdemo !

    (melden...)

  134. Paradoxon-GT sagt:

    in dieser geneation hab ich jedes Rockstar Game Gekauft
    und ich kann das kaum erwarten , denen geb ich mein geld gerne und DLC und etc.
    wenn die grafik wie bei RDR reicht das vollkommen aus , alle hater ihr kauft es doch sowieso

    ich warte mal auf die Boni für vorbesteller dann weiß ich wo ichs kaufe

    und 3 Main , was geileres geht doch nicht

    man spielt den einen grade und dann wechselt man und der ist irgendwo inne kappaten mit nem wohnwagen am heizen oder so

    hoffentlich gibts auch Wild tiere in den wäldern
    den R8 wagen auffer straße und dann bamm ein reh läuft inne karre und klatscht in den gegenverkehr und klatscht dann erst vor den baum
    omg und MP erst

    der oberhammer
    made my year 2013

    (melden...)

  135. naughtydog sagt:

    Yeah, Aufziehvogel, das trifft es genau! 😀

    (melden...)

  136. Sniper-Eye sagt:

    Wird das beste Spiel seit Red Dead Redemption 😉 !!

    Grafik auch Top !!
    Denkt allein an RDR oder Max Payne da konnt man sich auch nicht beschweren 😉

    (melden...)

  137. Rahzeal sagt:

    RDR war mega geil hätte auch lieber einen nachfolger davon gehabt als ein GTA, denn seien wir doch mal erlich GTA ist immer das gleiche. GTA in der zukunft wäre mal was oder einer anderen zeitepoche.

    (melden...)

  138. Hondo sagt:

    Und du glaubst das ein neues rdr komplett was neues und dann nicht das gleiche wäre? ?? Oh man...

    (melden...)

  139. skywalker1980 sagt:

    @rahzeal: bin mir 100% sicher dass rdr 2 kommt, hoffe aber auf die ps4, weil eh keine zeit wg xcom, ac3, hitman, tlou, beyondtwosouls, gta5, und das dass so ähnlich wie sleeping dog heisst, dieses mit dem fernetzten welt...
    paradoxon gt: bist ein bissl pervers oda was??? fällt dir in bezug auf tiere nur töten, anklatschen auf bäume etc ein??? lass dich mal behandeln, thats sick

    (melden...)

  140. PanGoku1 sagt:

    Wer GTA fan ist wird die Grafik lieben^^

    Jedenfalls ist die echt gut gelungen, ich weiss nicht was manche daran haben, da hab ich nur die vermutung dass der oder die kein GTA gamer ist und nur alles schlecht macht.

    (melden...)

  141. PanGoku1 sagt:

    Ich hoffe dass der online modus geil ist , zu meiner freude gibts wieder den kampfheli^^( Bild 3 ) mit dem hats echt laune gemacht zu kämpfen gegen andere, aber wie ich sehe gibts jetzt auch kampfjets^^OMFG das wird echt geil,ich freue mich schon so sehr wie bei jedem gta^^

    (melden...)

  142. Sandokan sagt:

    Wie kann man bei den Screens über die Grafik meckern? Wir haben eine Konsole die jetzt einige Jahre auf dem Buckel hat...was erwartet ihr denn?
    @Maria du hast nicht mehr alle Latten am Zaun !

    (melden...)

  143. birdmancapcom sagt:

    mmh, der audi auf dem einen bild erstaunt mich... haben sie für den fünften teil wohl die lizenzen der hersteller? bin ja mal gespannt wie das spiel im endeffekt sein wird, teil 4 fand ich irgendwie ziemlich enttäuschend. nach einer gewissen spielzeit hat es nämlich nur noch gelangweilt. was ich hoffe ist das sie endlich wieder die sekten einführen, die durch die welt laufen und sich herrvorragend zum überfahren geeignet haben 😀 kennt die noch jemand von teil 1 und 2?

    (melden...)

  144. Tunechi sagt:

    ALTER ICH KRIEG NEN RICHTIGEN STÄNDER!!!!!!!!!

    (melden...)

  145. Duffman sagt:

    Bin gespannt, wie sie das mit den drei Charakteren umsetzen werden und ob die Story trotzdem ähnlich fesselnd wie in GTAIV sein kann, aber ich lass mich einfach üerraschen.
    Ich befürchte zudem einen Urheberkonflikt in der USK Version, der Audi R8 Spyder wird es so detailgetreu möglicherweise nicht ins Spiel schaffen, da auf die nicht ganz Runde Ringe nichts verändert wurde...

    (melden...)

  146. PanGoku1 sagt:

    dann muss halt die us version her aber erst mal nichts überstürtzen

    (melden...)

  147. Konsolenheini sagt:

    We kann man den say das the Grafik nicht soo good auslookt ? This Bilders sind lediglich eine "Vorschau" and keine "Preview". 😉 Das Spiel ist sich noch nicht finisched

    I freue mich jedenfalsl very sehr over this Game...
    Its sieht so aus als wenn es in the Game viel abwechselung geben würde.
    Dafür war GTA but schon ever bekannt, or not ?

    This Kommentar ist really ernst gemeint, but the denlgisch was ich hier
    schreibe too. 😉 Machen viel von euch Guys ja auch. 😀

    (melden...)

  148. Neonto sagt:

    GTA meets MIB?
    Trevor erinnert mich doch sehr stark an die Schabe in ihrer menschlichen Hülle. 😀

    Ich sage nur ZUCKERWASSER!

    (melden...)

  149. Neonto sagt:

    auf jeden Fall sehr hässlich der Typ 😀

    (melden...)

  150. SoulAngel_ sagt:

    leute was scheißt ihr so herum sorry aber das ist doch gerade mal einfaches material
    steht doch garnicht fest das die grafik so aussehen wird

    (melden...)

  151. raptorialand sagt:

    Boa ich hab angst.... 3 charaktere.... 1 handlungsstrang.... wechseln zwischen diesen auf knopfdruck...

    Bitte, ich wills ned verschreien, versaut es nicht... wegfindung der Ki... Story ect....

    Ich will mich hineinversetzten können!

    (melden...)

  152. CutieButDeadly sagt:

    Ich freu mich auf GTA5 und lass mir nichts schlecht reden^^

    (melden...)

  153. hypenotic sagt:

    Das Spiel wird der Knaller! Würde es sogar kaufen, wenn es 100$ Kosten würde.
    Ich wurde von keinem GTA bisher enttäuscht.

    (melden...)

  154. hypenotic sagt:

    Das Spiel wird der Knaller! Würde es sogar kaufen, wenn es 100$ Kosten würde.
    Ich wurde von keinem GTA bisher enttäuscht.

    (melden...)

  155. BooN sagt:

    Schade das die Konsolen den Grafikfortschritt so blockieren und immer noch im Jahr 2009/2010 rumgammeln. So viel Potential was leider nicht effektiv ausgeschöpft werden kann 🙁 naja, ich hoffe mal das es wenigstens nicht so laggy ist wie das letzte! Kotzt mich voll an diese Oldscool-Technik!

    (melden...)

Kommentieren

Reviews