ANGESPIELT: LEGO Der Herr der Ringe – Klötzchen, sie zu knechten ...

„LEGO Der Herr der Ringe“ vereint die drei bekannten Kinofilme von Peter Jackson in einem kunterbunten Abenteuer. Jeder Streifen ist innerhalb der Hauptgeschichte mit jeweils sechs Abschnitten vertreten. Aber „LEGO Der Herr der Ringe“ ist kein lineares Action-Adventure. Es ist ein Open-World-Spiel, in dem ihre Mittelerde auf eigene Faust erkundet.

Während euch blaue Steinchen den Weg zu den Hauptmissionen zeigen, könnt ihr getrost auch abseits der Route auf Beutefang gehen. Denn in Mittelerde verstecken sich viele kleine Gags und Extras. Da reitet Frodo kurzerhand auf einer Ziege oder Gimli öffnet mit seiner Axt geheime Passagen zu versteckten Mithril-Blöcken.

Mittelerde aus Bauklötzen
„LEGO Der Herr der Ringe“ taucht trotz seines kindlichen Aussehens tief ein in die Lektüre. Insgesamt 84 Charaktere werden aktivierbar und spielbar sein. Neben den bekanntesten Schlüsselfiguren der Filme tauchen auch exklusive Charaktere aus den Büchern auf. Wir vermuten hier u.a. den guten Tom Bombadil.

Jede Figur besitzt seine eigenen Fähigkeiten, die ihr im Spielverlauf kennenlernt. Sam erweist sich ganz als Gärtner und pflanzt Bäumchen, die euch auf höhere Ebenen tragen. Frodo zieht mit seinem Elbenseil an unerreichbaren Hebel. Und mit Legolas‘ Bogen betätigt ihr Schalter.

Allerdings lohnt sich hier auch das Durchsuchen der Levels: Besagtes Mithril etwa verarbeitet ihr beim Zwergenschmied zu „Unique Items“. Diese beeinflussen die Charaktereigenschaften eurer Protagonisten, machen etwa Gimli schneller oder lassen die Hobbits höher springen. Ein schönes Rollenspielelement, dass euch zum Erkunden der Welt förmlich einlädt.

gimili_snowtent

Geteilter Screen, doppelter Spaß!
Obwohl „LEGO Der Herr der Ringe“ auch allein Spaß macht, so ist der Multiplayer zu zweit im Splitscreen immer noch das Non-Plus-Ultra. Der Bildschirmausschnitt passt sich dynamisch den Bewegungen der Spieler an. Auf Tastendruck wechselt ihr zwischen den Charakteren. Schließlich tauchen ja in „Der Herr der Ringe“ häufig mehr als zwei Protagonisten auf einmal auf.

Moment mal, was passiert denn dann in „Die Rückkehr des Königs“, bei dem sich die Wege der Helden trennen? Das ändert nichts am Splitscreen-Feeling. Hier könnte theoretisch ein Spieler mit Frodo durch Mordor rennen, während der andere Gondor verteidigt. Eine klasse Idee!

Das Gameplay basiert natürlich auf Teamplay und auf den Fähigkeiten der Helden. Gimli etwa werft ihr kurzerhand über Abgründe, zieht simultan an Hebel oder kämpft gemeinsam gegen mächtige Gegner wie die Olifanten oder Höhlentroll in Moria.

gollum_hatch

Fast wie im Kino
Natürlich kommt auch „LEGO Der Herr der Ringe nicht ohne den typischen Humor aus, den schon „LEGO Batman“ oder „LEGO Indiana Jones“ ausgezeichnet hat. Da sperrt etwa Aragorn die Nazgul im Tänzelnden Pony kurzerhand in der Toilette ein. Blut oder allzu heftige Gewaltdarstellung gibt es hier natürlich nicht. Dafür greifen die Jungs von Traveller’s Tale auf das Audio-Archiv der Filme zurück und warten so etwa mit dem Original-Soundtrack und der Sprachausgabe der Filme auf.

System: Playstation 3
Vertrieb: Warner Bros. Interactive
Entwickler: Traveller’s Tales
Releasedatum: 23. November 2012
USK: ab 12
Offizielle Homepage: http://thelordoftherings.lego.com/en-us/Videogame/Default.aspx

Einschätzung: gut

Wir haben geschmunzelt. Wir haben geträumt. Und wir haben vor allem Spaß mit „LEGO Der Herr der Ringe“ gehabt. Wieder einmal bauen Traveller's Tales aus den kleinen Klötzen eine liebevolle Hommage an eine der populärsten Film- und Buchlizenzen auf dem Markt. Das Erkunden der offenen Spielwelt von Mittelerde macht mit all den versteckten Anspielungen, Rätseln und Extras einfach ungeheure Freude. An der Grundrezeptur bisheriger „LEGO“-Titel ändern die Entwickler nur wenig. Das ist aber gar nicht tragisch. Denn „Der Herr der Ringe“ ist gerade mit einem Gefährten an der Seite ungeheuer unterhaltsam. Das hier ist ein pures Videospiel, ganz ohne Gewalt, dafür mit viel Humor und Witz.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kratos4ever

Kratos4ever

11. November 2012 um 16:49 Uhr
kripofrankfurt

kripofrankfurt

12. November 2012 um 21:07 Uhr
klausutatjana

klausutatjana

05. Dezember 2012 um 02:38 Uhr