Bloober Team: Triple-A-Spiele sind häufig zu einfach

Die Redakteure vom offiziellen PlayStation-Blog hatten kürzlich die Gelegenheit, einige Worte mit den „A-Men“-Entwicklern von Bloober zu wechseln. Unter anderem ging es im Gespräch um sogenannte AAA-Titel, die laut Bloober oft zu einfach sind und die Spieler zu sehr an die Hand nehmen.

„Wir denken, dass sich das Spiel [A-Men] in dieser Hinsicht von anderen Spielen auf dem Markt unterscheidet — aktuelle AAA Spiele tendieren dazu, den Spieler bei der Hand zu nehmen und zu führen, es ist unmöglich, festzustecken oder zu überlegen, was als Nächstes zu tun ist.“

„In den Produktionen mit großen Budgets seit ihr heutzutage nicht länger ein Spieler, sondern eher ein Zuschauer, der den Fortschritt des Spiels beobachtet, aber in Wirklichkeit keinen Einfluss darauf habt, wie es voranschreitet oder ob es das überhaupt tut. Ihr rennt einfach nur nach vorne und spielt und werdet auf jeden Fall das Ende sehen. In A-Men müsst ihr echt für den Erfolg arbeiten.“

„A-Men“ verfolgt einen anderen Ansatz: „Vor allem müssen die Spieler in unserem Spiel vorausschauend planen. Wenn wir ein Spiel designen haben wir immer ein Prinzip im Hinterkopf: das Planen sollte zwingend notwendig sein und die Ausführung des Planes Spaß machen.“

„So, dass wenn ihr schon wisst, was ihr tun möchtet, der Rest dann einfach zu machen ist und es Spaß macht, dabei zuzusehen: Dinge explodieren zu lassen, Feinde in Fallen locken, Brücken zerstören und tödliche Maschinen zu aktivieren. Aber wenn ihr das Gegenteil macht, also einfach in die Situation hinein rast, werdet ihr keinen Erfolg haben.“

https://www.youtube.com/watch?v=qYHZ4wKl1no

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MoRitz_WINGTSUN

MoRitz_WINGTSUN

17. November 2012 um 11:41 Uhr