Review

TEST: Sonic & All-Stars Racing Transformed - Der beste Fun-Racer 2012?

play3 Review: TEST: Sonic & All-Stars Racing Transformed – Der beste Fun-Racer 2012?

8.5

Mit „LittleBigPlanet Karting“ und „F1 Race Stars“ brausten in den vergangenen Wochen zwei waschechte „Mario Kart“-Klone über die Playstation 3. Mal mit mehr, mal mit weniger hohem Anspruch. „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ ist aber weit mehr als nur ein Abziehbild von Nintendos Spaß-Raserei. Es ist ein innovativer und gleichermaßen liebevoller Fun-Racer, bei dem es zu Wasser, zu Lande und in der Luft heiß her geht.

Was wir cool finden

Sega-Herz, was willst du mehr?
„Sonic & All-Stars Racing Transformed“ bringt die beliebtesten Sega-Helden zusammen. Ganz egal, ob Sonic, Knuckles und Tails oder die Helden aus „Golden Axe“. Es ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Die Strecken passen ebenfalls perfekt zu dem Nostalgie-Faktor: Sie alle wurden inspiriert durch bekannte Sega-Spiele wie „Panzer Dragoon“, „Samba de Amigo“ oder „Jet Set Radio“. Das Design ist ungeheuer liebevoll und gespickt mit netten Anspielungen auf die Originale.

Kampf der Elemente
In dem Fun-Racer seid ihr zu Lande, zu Wasser und in der Luft unterwegs. Starten die Piloten zumeist in ihren Rennwagen, verwandelt sich die Strecke innerhalb der drei Runden. Plötzlich öffnet sich der Kurs und ihr fahrt wie in „Hydro Thunder“ durch einen gefluteten Canyon. Oder ist düst als Jets wie in „After Burner“ zwischen Flugzeugträgern hin und her. Dadurch fühlen sich die Kurse stets anders an. Auch die Fahrzeuge steuern sich abhängig von ihrem aktuellen „Zustand“ deutlich anders. Monotonie oder gar Langeweile kommt auch wegen der tollen technischen Umsetzung und der witzigen Power-Ups nicht auf. Klasse!

26477sart_de_sonic_plane_5

Dicker Brocken
Im Singleplayer ist „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ unterhaltsam und umfangreich: In der Welttour absolviert ihr Events und Spezial-Herausforderungen wie Drift-Rennen. So schaltet ihr Sticker, Strecken, Fahrzeuge und andere Extras frei. Dazu kommen noch der Grand Prix, sowie Zeit- und Einzelrennen. So richtig Freude macht das Spiel allerdings erst im Multiplayer. Offline geht ihr im gut spielbaren Splitscreen-Modus mit bis zu vier Spielern auf die Jagd nach Podiumsplätzen. Online streitet ihr euch mit zehn Sega-Freunden in Versus-Varianten und Einzelrennen.

Was wir weniger cool finden

Etwas langsam!
Ein überraschender Kritikpunkt für einen Fun-Racer: Aber in „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ hat man das Gefühl, dass man ohne Turbo förmlich auf der Stelle tritt. Die Konkurrenz ist zumeist ähnlich flott unterwegs und ohne einen Drift-Turbo oder eines der pinken Beschleunigungsbänder gibt es kein echtes Geschwindigkeitsgefühl. So fühlt sich das Spiel – gerade, wenn ihr den Bogen beim Driften noch nicht raus habt – verhältnismäßig langsam an.

26895sart_al_knuckles_car_1_copy

Chaos-Momente
Zwischen Turbos, Transformationen und umher fliegenden Raketen regiert in „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ gelegentlich auch das Chaos. Gerade wenn ihr in den Übergängen zwischen Flug- und Boden-Passagen getroffen werdet, fällt es schwer die Übersicht zu behalten. Das Streckendesign ist, wenn auch wunderschön, gelegentlich sehr verwinkelt. Während die Computer-Gegner manch enge Kehre mit geradezu schlafwandlerischer Sicherheit nehmen, ist es für euch als Spieler alles andere als leicht, den richtigen Weg zu finden.

Gegen die Wand!
In „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ versaut euch ein Moment das ganze Rennen. Nicht selten wirbelt euch ein Tornado – eine Power-Up-Waffe – in der letzten Runde durcheinander, sodass sich die Steuerung plötzlich umkehrt. Oder ihr verliert bei Sprüngen die Kontrolle über das Fahrzeug und dreht euch. Das kostet besonders mit Booten viel Zeit. Allerdings fehlt dem Spiel das automatische Neu-Setzen des Fahrzeugs. Nicht selten geht ein gutes Rennen dadurch verloren, dass ihr erst mal wieder auf die Strecke zurück müsst.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Sega
Entwickler: Sega
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 6
Offizielle Homepage: http://www.sonicthehedgehog.com/racing/

8.5

Wertung und Fazit

TEST: Sonic & All-Stars Racing Transformed – Der beste Fun-Racer 2012?

Seit „Split/Second“ ist uns nicht mehr ein derart innovativer und zugleich gut spielbarer Fun-Racer untergekommen. „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ ist der zweifellos beste Spaß-Raser des Jahres. Denn gerade die wilde Mischung aus Power-Ups, sowie morphenden Fahrzeugen und Strecken führt Segas Maskottchen in diesem Fall zum Sieg. Das Spiel ist ungemein abwechslungsreich, sieht dabei klasse aus und bietet jede Menge Spaß fürs Geld. Lustigerweise ist „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ aber kein Kinderspaziergang. Bereits die mittlere Schwierigkeitsstufe fordert gestandene Rennspielfreunde mit ordentlichen Kopf-an-Kopf-Rennen heraus. Machen wir die Sache kurz: Einsteigen. Gas geben. Spaß haben. Ein kleiner Überraschungshit zum Ende des Jahres!

Hotlist

Kommentare

DarkLord1003

DarkLord1003

22. November 2012 um 18:28 Uhr
LangzeitFaktor

LangzeitFaktor

22. November 2012 um 23:39 Uhr
LittleNacho

LittleNacho

23. November 2012 um 08:55 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

23. November 2012 um 13:40 Uhr