GTA: 125 Millionen Spiele weltweit ausgeliefert

Im Gespräch mit den Kollegen von GameSpot verkündete Take-Two-CEO Strauß Zelnick einen neuen Meilenstein und gab bekannt, dass die „GTA“-Reihe weltweit mittlerweile mehr als 125 Millionen Mal ausgeliefert wurde.

Besonders interessant ist, dass in den vergangenen 14 Monaten noch einmal elf Millionen Spiele verkauft wurden, ohne dass man einen neuen Ableger der erfolgreichen Reihe ins Rennen schickte. So beliefen sich die Absatzzahlen im September 2011 noch auf rund 114 Millionen verkaufte „GTA“-Spiele.

Mit einem Blick auf den Erfolg der Serie ergänzt Zelnick, dass man hier bewusst Abstand vom Geschäftsmodell diverser Konkurrenten nimmt, die sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben haben, zugkräftige Marken wenn möglich im jährlichen Rhythmus zu veröffentlichen. Wohin dies führt, zeige aktuell „Call of Duty: Black Ops 2“, das sich bisher schwächer verkauft als noch sein Vorgänger.

„Und das war bei uns nie der Fall. Unsere [GTA-Ableger] haben sich von Mal zu Mal besser verkauft“, führt Zelnick aus. „Unserer Meinung nach ist es schwer, eine dauerhafte Marke zu erschaffen, wenn man auf jährliche Veröffentlichungen setzt – Sport-Spiele einmal ausgenommen. Das wurde zuletzt mehrfach bewiesen.“

„Wenn man eine IP im jährlichen Rhythmus veröffentlicht, läuft man Gefahr sie vor die Wand zu setzen. Und wir wollen unsere Marken nicht an die Wand fahren.“

zelnick

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. November 2012 um 11:30 Uhr
Prinny-dude

Prinny-dude

28. November 2012 um 11:31 Uhr
AkrylDrummer

AkrylDrummer

28. November 2012 um 17:11 Uhr