PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

XCOM: Enemy Unknown – Macher des Originals sind weitestgehend zufrieden

News vom 28. November 2012 - 16:51 Uhr von Leschni
Kommentare: (13) | 1,070 Leser

Nachdem die Fachpresse und die Spieler die Strategie-Neuauflage “XCOM: Enemy Unknown” mit Lob förmlich überschütteten, meldeten sich in einem aktuellen Interview auch die Macher des Originals zu Wort. Wie Julian Gollop ausführt, ist man mit dem Ergebnis weitestgehend zufrieden.

Ich denke, Firaxis hat hier großartige Arbeit geleistet. Das Spiel macht süchtig und ist fesselnd. Hinzukommt dass es bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad recht fordernd ist. Sie haben ein recht konsolenfreundliches Spiel gemacht und die meisten ihrer Entscheidungen ergaben wirklich Sinn. Alles in allem denke ich, dass sie die Essenz des ursprünglichen XCOM erhalten haben”, so Gollop.

Allerdings machte er während des Spielens auch den einen oder anderen Kritikpunkt aus: “Etwas enttäuschend ist die Tatsache, dass die Positionen der Ereignisse und Basen auf der Weltkarte im Prinzip keinerlei Relevanz hatten. Die drei gleichzeitigen Entführungsmissionen [von denen man nur eine Mission wählen kann] zählen da zu den größten Schwächen. Das originale XCOM hatte seinerzeit einfach mehr Zufalls-Events.”

“Aber wie auch immer. Im Endeffekt haben sie hier wohl Sid Meier’s Doktrin aufgegriffen, dass sich Spiele immer um interessante Entscheidungen drehen sollten”, so Gollop abschließend.

xcom_eu_screen_7

  1. Haste vollkommen recht. Sehr geil.

    (melden...)

  2. Die alten Teile waren besser. mit ihren Basen positionieren u kämpfen. Aber der teil ist auch super gemacht.

    (melden...)

  3. eu ist einfach lecker!!! und das das original mehr zufallsevents hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ist auch schon über 15 jahre her wo ich das gespielt hab… aba EU hat natürlich auch viele vorteile im ggs zum alten, was technik, präsentation und sound zb betrifft… ich hoffe auf viele dlcs, und ne fortsetzung…!!!
    es sollten viel mehr strategiegames für die ps rauskommen.
    kennt jemand “OIL IMPERIUM” oder “PYTHAGORAS” vom amiga500 ??? DIE wärens wert auf neu “reproduziert” zu werden, vor allem OIL IMPERIUM” war echt geil damals!!!

    (melden...)

  4. Für die heutige Zeit ist das Teil bzw der Teil richtig gut. Online macht er auch Spaß finde ich.
    Sonst noch jemand online dabei?

    (melden...)

  5. Das stimmt skywalker.
    Oder einfach noch mal jagged Alliance 2. Das hab ich geliebt.:-)

    (melden...)

  6. Das orginal war früher besser ja. Denoch ist Xcom genial

    (melden...)

  7. Ich muss leider auch gestehen, jetzt wo ich den neuen Teil 2x relative schnell durch hatte, dass eben der alte Teil besser war.

    Vom Umfang gesehen kommt da der neue Teil leider nicht mal im Ansatz ran. Random-Maps fehlen mir auch und einige andere Sachen. Warum kann man keine Waffen und Equipment usw. einfach verkaufen (bis auf Aufträge)? Basisverteidigung? Usw…. Aber dennoch ein sehr gelungenes Taktik-Rundenstrategie-Spiel!!!

    Würde dem Spiel eine sehr kritische 87% geben. Wäre aber bei entsprechender Umsetzung noch einen tick mehr drin gewesen. Nur äusserst wenige Spiele bekommen von mir über 85%. Also nicht so wie bei den ganzen Hype Testern heutzutage, die fast “jedem” Spiel so hohe Wertungen vergeben. ;)

    Na hoffentlich bauen die Entwickler darauf auf, nehmen sich die Kritiken zu herzen und lassen sich ein wenig mehr Zeit beim zweiten Teil.

    PS: Ist ein neuer Patch endlich mal da?

    (melden...)

  8. Könnte ja sein das sie es nicht zu kompliziert machen wollten oder einfach nicht zu ausufernd für die heutige Generation.
    Vielleicht wollten sie damit erst gucken wie es sich verkauft und was für Wertungen kommen um dann im Nachfolger noch ein wenig mehr einzubauen.
    Darauf hoffe ich zumindest.;-)

    (melden...)

  9. Der alte Teil war 1000 mal besser. Zum Kotzen diese weichgekochte Schei*e für die Spielergeneration Null Raff :(

    (melden...)

  10. Dann spiel halt auf Unmöglich, ich kqnn dir versichern da hat man Spaß :-D

    (melden...)

  11. 1000 mal besser war er definitiv nicht. Ich denke eh das du ihn nicht mal gespielt hast weil du gerade erst geboren wurdest. Denn es kommt egal wo ja nur negativer rotz von dir, egal zu welchem Spiel.

    Hauptsache kommentieren und provozieren ist dein Motto.

    (melden...)

  12. daumen hoch MONDO!!! maria, der kropf am hals (so wie ich es jetzt nurmehr nenne) packt das leben einfach nicht…

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (33 Abfr. - 0.445 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de