Gegenüber den Jungs von 4Gamer.net enthüllte Square Enix eine Hand voll neuer Details zum kommenden Rollenspiel „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“.
Besonders wichtig war den Entwicklern die Tatsache, dass „„Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ einen hohen Wiederspielwert bieten und euch so zu einem zweiten oder gar dritten Anlauf einladen soll. Aufgrund des Aufbaus und des dynamischen Spielablaufs trefft ihr laut Entwicklerangaben immer wieder auf eine komplett neuen Aufbau mit zahlreichen Überraschungen und bisher unentdeckten Wendungen.
Hier kommt vor allem der Tag- und Nachtzyklus zum Tragen, an dem gerade noch gearbeitet wird und der für eine Welt sorgen soll, die sich regelmäßig verändert. Wie bereits berichtet wurde, wird „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ mit einem Zeitlimit daherkommen, wobei ein Tag im Spiel etwa ein bis zwei Stunden in der Realität entspricht. Indem ihr bestimmte Monster besiegt oder Quests löst, habt ihr die Möglichkeit, den Countdown beziehungsweise die Spielzeit langsamer ablaufen zu lassen.
„Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ wird im März des kommenden Jahres den Weg nach Europa finden und unter anderem für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cj66f6Pvyuk
Weitere Meldungen zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
fall0ut
04. Dezember 2012 um 14:17 Uhr@1mal&nie wieder
das die ff teile nie die „super über rpgs“ waren muss ich dir zu stimmen, aber in dieser gen. gibt es nunmal wirklich kaum alternativen, und nicht jeder findet die optik von einem tales of. oder ninokuni nun mal gut.
und dann wirds schon eng…
spontan fällt mir da nur star ocean tlh und wkc ein die man noch als jrpg sonst durchlassen könnt, und diese reihen haben hier halt kein „wert“ obwohl sie um lichtjahre besser sind als ff13
und solange es so weiter geht und SE das „ausnutzt“ (doof sind die auch net) wird noch leider das Xte ff13 rauskommen und erfolgreich sein weil die leute nix anderes kennen
animefreak18
04. Dezember 2012 um 14:22 UhrAlso ich denk schon das dieser Teil die 13ner abschließen wird.
Glaub auch nicht das versus die Zahl 13 wie geplant im spieletitel haben wird sonders iwie anders dann heist.
Wenns den endlich kommt ^^
Dancing_Mad
04. Dezember 2012 um 14:22 UhrLightoning Retarns 😂 freu mich schon drauf 13-2 war ok aber viel zu kurz. Und irgendwie wenn man das gesamte Video gesehen hat (nicht nur das hier) hört es sich so an das 13-3 ein ganz kleines bisschen Chrono Trigger mäßig wird weil es anscheinend verschiedene Endings gibt je nach dem was man im Spiel getan hat. Bin echt übelst drauf gespannt😄
glaubstdunicht
04. Dezember 2012 um 14:25 Uhrfinal fantasy versus 13 hoffnungsträger ich habe schon mit leuten uns um ein remake von ff7 unterhalten und habe uns später gedacht warum square enix keine remake von ff 7 macht bis uns eingefallen ist vielleicht mit der ps4 oder wen square enix kurz vorm ende ist und den ff7 bringt um wieder geld zu verdienen
1mal&nie wieder
04. Dezember 2012 um 14:28 Uhr@fall0ut
Das mit dieser enttäuschenden Gen in Sachen JRPGs muß ich dir auch recht geben,da kann man eigentlich froh sein,daß man noch bedient wird,echt traurig,hätte auch gern ein neues Tales,Star Ocean oder endlich mal Tales of Vesperia für PS3 im Westen,gibts ja leider nur JP oder Deutsch XBOX
1mal&nie wieder
04. Dezember 2012 um 14:42 UhrAlle RPGs sterben, Suikoden,Chrono Trigger(Cross),Xenosaga,Valkyrie Profile,Breath of Fire,Phantasy Star,Lunar uuuuund vieles mehr,was zu lang dauern würde hier aufzuzählen sind tot oder gibts keine neuen Teile oder Fortsetzungen mehr,traurig
fall0ut
04. Dezember 2012 um 14:52 Uhr@1mal&nie wieder
liegt leider auch daran das viele entwickler davor zurückschrecken….
ich würde viel für ne fortsetzung von nem bof oder terranigma zahlen, aber sowas ist ja „heutzutage“ kaum zu stemmen….
am bsp. von terranigma müsste man die ganz welt kaputt machen und stück für stück wieder entstehen lassen^^…..
für die meisten entwickler zu teuer und zu risikoreich….
denke auch das leider die zeit der großen rpgs vorbei ist (letzte hoffnung ninokuni^^)
NeoDarkLink
04. Dezember 2012 um 14:59 UhrIch gehör auch zu den Kandidaten die Final Fantasy 1-10 durchgspielt haben und muss doch auch sagen das ab teil 10 (welcher natürlich trotzdem top war) leider Square Enix geneigt war neue Wege zu gehen. Der weglassen einer begehbaren Weltkarte, der wechsel von ATB zu CTB und der Tempoverlust nicht nur im kampf sondern auch im storytelling haben mir etwas missfallen, sind aber nicht wirkliche kritikpunkte von mir, sondern eher einen Verweis darauf das square enix meint immer mehr innovationen hervorbringen zu müssen.
13 ist nicht komplett missraten und so gut wie alles wurde in 13-2 ausgebessert, jedoch kommen diese teile einfach nicht an 1-9 ran! Tut mir leid SE ihr meints sicherlich gut bei 13 und 14 nachzubessern, aber ich empfehle hier ganz klar das motto unter welchem schon FF9 entstanden ist und deswegen auch zu meinem absoluten Lieblibgstitel avancierte: „back to the roots“
animefreak18
04. Dezember 2012 um 15:09 Uhr@neodarklink
Die Teile von 1- 10 waren squareSOFT ^^
Und zum Thema FF 7 squareenix hat schon mal dazu was gesagt und zwar das ein remake von FF 7 nicht so einfach ist da man das Spiel womöglich umgestalten müsste sodas manche Areale einem nicht mehr vertraut vorkommen würden und und und…
Das Ergebnis wäre wieder beschwerden der Fans ^^
Barry_Brutton
04. Dezember 2012 um 17:37 UhrArmes FF…. die entwikler lernen wohl nicht erst versuchen die mit FFXI WOW zu kopieren dann bringen mit FFXII ein spiel wo man kaum noch selbst kämpfeen darf/muss. Mit FFXIII ging es dann wieder bergauf aber die machten das zu liniear wobei es die alten teile auch bis zueinem gewissen punkt waren (FF VII – X erst nach dem man ein lustschiff hat öffnet sich die welt)
nun machen die wieder son schrot das den spieler in der entlicklung einschränkt und verhindert das man sich zeit lassen kann.
Naja es kommt ebend nur noch Müllen von bestimmten entwicklern/ pubicern wie Activtion, EA, Copon und Squareenixe….
Barry_Brutton
04. Dezember 2012 um 17:38 UhrPS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Gamer4Life1
04. Dezember 2012 um 19:50 UhrReine spielerische Zeitverschwendung das Projekt denke ich mal so von der Seite angepfiffen. 😉
dizzy123
04. Dezember 2012 um 22:45 UhrIst das echt korrekt das es schon im März kommen soll?
Bitte nehmt euch zeit damit sqaure und macht es richtig
Bringt das Spiel als Abschluss der 13er Sage und dann macht Sachen die die Fans sich wünschen ff10 Hd, versus, kh3 und was weis ich was noch^^
Argonar
04. Dezember 2012 um 22:46 Uhr@Chain
weil du in FF I-X jemals was andere gemacht hast…
Aso tschuldigung, in FF VII war es ja die Kreis Taste.
@Blackfire
Der Name ist anders weil das komplette Spielsystem geändert wurde, nicht so wie bei FFXIII-2
@Keres
FF XII ist so schelcht angekommen, weil es auch einfach so schecht war.
Ich zähl dir hier mal die Hauptgründe auf:
Die Story war praktisch nicht vorhanden, das Kampfsystem war mies (hier musste man nicht mal die x Taste drücken) und man konnte einfach nicht sterben, weil man die reserve Party wiederbeleben konnte und man beim Tod durch eine der Linzenzen wieder MP zurückbekam. Dazu kommen noch schlechte und unnütze Summons/Myth Techs.
Random Schätze, man musste Fähigkeiten immer kaufen UND lernen, das Lizenzsystem war generell fürn hugo, es war komplett egal was man da gemacht hat und nach ca 70% vom Spiel war man eh komplett fertig.
Man konnte sich in den ersten 90 Minuten gleich 3 mal die Chance auf die beste Waffe im Spiel verbauen ohne es zu wissen, viele Zauber lernt man erst als man sie nicht mehr braucht weil die Gegner keine Schwäche mehr dagegen haben (ja nicht MEHR, weil vorher hatten sie nämlich eine Schwäche dagegen, zu blöd dass es die Zauber da noch nicht zu kaufen gab) und vom Wind und Wasser Element gibt es nicht alle Stufen.
Große Zauber blockierten die Zauber der Partymitglieder, aber nicht die der Gegner, Statusveränderungen blieben selbst nach dem Tod erhalten, der Hauptgegner war schwach und die Charaktäre einfach nur langweilig und komplett ohne Development.
FFXIII hat all diese Dinge viel besser gelöst, wer hehauptet das Spiel war einfach nur seelenloses Gekloppe hat es garantiert nicht durch, sondern bestenfalls angespielt. Es mag nicht der beste Teil sein, aber sicher auch nicht der schlechteste,
Und wer auch immer geschrieben hat dass die Serie ab dem 8ten Teil tot ist, da bist du eindeutig in der Minderheit. FF 4,6,7,8, 9 und 10 gelten allgemein als die besten Teile der Serie und ich kann dem nur zustimmen.
Chain
05. Dezember 2012 um 00:36 Uhr@Argonar
Haa, bei I-X drückt man also nur schnell x bis der kampf vorbei ist? Da wird man ohne heilen etc ja sehr weit kommen. Bei XIII allerdings ist es fast unklug selbst die angriffe auszuwählen da 1. der computer das tut und 2. man dabei nur zeit verliert in der man angegriffen wird.
„die Charaktäre einfach nur langweilig und komplett ohne Development.“
Ich sag nur „Hoffnung, blitz, schnee, vanille etc“. So viele originelle namen auf einmal..
1mal&nie wieder
05. Dezember 2012 um 08:49 Uhr@fall0ut
tja liegt auch dran,diese Gen Heute is mit wenig zufrieden und sind keine RPGler,einfach jährlich ein COD raushauen mit übelst Bugs und wenig Anspruch und Kassen sprudeln,daß schauen sich alle ab,hasse diese Shooter Gen,werd dann zur nächsten Gen zum PC wechseln,da sind RPgs und Strategie wenigstens noch angesagt und für alte titel gibts dann Emulatoren.Dort sehn PS2 Games besser aus als die schwachen HD-Remakes für PS3. PS: würd viel für ein neues Suikoden geben das an 1 oder besonders an 2 ranreicht 😉 ach jaaaaaaa
val
05. Dezember 2012 um 09:27 UhrIch warte ab und schaue was kommt.
Da ich ein totalen FF-Freak als kollegen hab, der sich jeden mist von FF holt, muss ich das Spiel nicht kaufen, sondern kann es von ihm ausleihen.
FF13 war für mich bisher der schwächste, auch wenn mir teilweise Charaktere wie Snow und Fang gefallen haben. FF13-2 ging dann etwas berg auf. Mich stört es nicht, wenn man was neues versucht, so lange die typischen Final Fantasy Elemente da sind. Aber FF13 hat ja nicht mal die FF-typische Musik. Nur die Welt war Final Fantasy typisch, jedoch die Story irgendwie nicht so der bringer. Caius war wenigstens mal wieder ein interessanter Bösewicht, gerade weil er ja gar nicht wirklich böse war.
Aber es fehlt mir bei den FF13 teilen einfach an Tiefe, welche ich in FF6,7,8,9 und auch 12 hatte. Mir ist es auch egal ob ein Final Fantasy linear ist oder nicht. Ich will eine Soundkulisse, Story und eine Welt sehen, die FF-würdig ist. FF13 und 13-2 bieten davon leider nur die Welt.
Ich werde mir nächstes Jahr ohnehin FF14 noch holen. Hier finden sich meiner Meinung nach viele typische Final Fantasy elemente. Besonders für Leute die dauernd rumheulen Final Fantasy und wenig open world.
Ich lege mehr Hoffnung in Final Fantasy 15 und hoffe, dass da was gutes kommt.