BioShock Infinite: Levine erklärt, wie wichtig die KI der Begleiterin Elizabeth ist

Im kommenden Shooter „BioShock Infinite“ werden die Spieler in der Rolle des ehemaligen Pinkerton-Agenten Booker DeWitt die Aufgabe haben, die gefangen gehaltene Elizabeth aus der fliegenden Stadt Columbia zu retten. Elizabeth wird die Spieler dabei als computergesteuerter Charakter begleiten.

Der „BioShock“-Schöpfer Ken Levine hat in einem aktuellen Interview hervorgehoben, wie wichtig die Entwicklung der Begleiter-KI ist. Um Elizabeth nicht wie einen Roboter erscheinen zu lassen, wird sie auf die Umwelt reagieren und mit ihr interagieren, erklärte Levine.

„Wir wussten, dass es unglaublich herausfordernd werden würde, aber je mehr wir darüber nachdachten, desto aufgeregter oder verängstigter wurden wir“, so Levine im Interview mit Eurogamer.

„Es gibt nicht viele großartige KI-Begleiter. Ich denke wirklich, Alyx [aus Half Life 2] war die Letzte. Sie ist Okay. Die Leute sind im Allgemeinen zufrieden“, sagte Levine und erklärt weiter, dass sie wollen, dass die Spieler jemanden an die Seite bekommen, mit dem sie interagieren können.

Genau darin liegt das Problem von KI-Begleitern in anderen Spielen. „Eine Sache, die KIs generell nicht machen, ist auf ihre Umgebung zu reagieren. Sie beobachten nicht, was um sie herum geschieht. Sie haben kein Interesse an ihrer Umgebung. Also haben wir viel Zeit dafür investiert, damit Elizabeth die Welt wahrnimmt, auf die Welt reagiert und sich mit ihr beschäftigt.“

„Das wird dadurch betont, dass sie eingesperrt war. Aber auch sonst sehen sich die Leute immer alles an. Wenn man die Straße entlang geht, geht man nicht wie ein Roboter, wie es KI-Begleiter normalerweise machen. Also mussten wir die Welt mit Dingen anreichern, für die sie sich interessiert und mit denen sie interagieren kann. Wir mussten ihr verschiedene emotionale Zustände verleihen, die sich in den Animationen äußern und die von entsprechenden Sounds begleitet werden.“

„Sie wie einen Anwesenden in der Welt erscheinen zu lassen, war eine der schwierigsten und wichtigsten Dinge“, fasste Levine zusammen.

“BioShock Infinite” wird am 26. März für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erscheinen.

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