PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Wählt euer PS3-Spiel des Jahres 2012

News vom 28. Dezember 2012 - 11:57 Uhr von PsychoT
Kommentare: (193) | 13,241 Leser

Zwölf Monate, 365 Tage, in diesem Jahr mit der PS Vita vier Systeme und jede Menge tolle Spiele. Wir wollen wissen, welches Spiel euch in diesem Jahr so gut gefallen hat, dass ihr ihm den Stempel “Spiel des Jahres” aufdrücken möchtet.

Ab heute dürft ihr euren PS3-Favoriten wählen. Zur Auswahl stehen unter anderem Blockbuster wie “Borderlands 2”, “Call of Duty: Black Ops 2”, “Hitman: Absolution″. “Mass Effect 3″ und “Resident Evil 6″. Sollte euer Lieblingsspiel nicht aufgelistet sein, wählt *Sonstiges und lasst es uns in den Kommentaren wissen. Die Kommentare fließen in das Ergebnis mit ein.

Morgen sind die PS Vita-/PSP-Spiele an der Reihe, am Sonntag folgen die PSN-Titel der letzten zwölf Monate.

Im letzten Jahr sicherten sich übrigens “Uncharted 3: Drake’s Deception” (1), “The Elder Scrolls: Skyrim” (2) und “Battlefield 3″ (3) die Podiumsplätze der PS3-Kategorie.

Euer PS3-Spiel des Jahres 2012?

  • Far Cry 3 (20.0%, 1,062 Votes)
  • Assassin's Creed 3 (14.0%, 728 Votes)
  • Borderlands 2 (7.0%, 383 Votes)
  • Hitman: Absolution (6.0%, 341 Votes)
  • Mass Effect 3 (6.0%, 296 Votes)
  • Call of Duty: Black Ops 2 (5.0%, 244 Votes)
  • FIFA 13 (4.0%, 240 Votes)
  • Dark Souls - Prepare to Die Edition (4.0%, 226 Votes)
  • Max Payne 3 (3.0%, 157 Votes)
  • Dishonored: Die Maske des Zorns (3.0%, 155 Votes)
  • Darksiders II (3.0%, 145 Votes)
  • *Sonstiges (2.0%, 128 Votes)
  • Resident Evil 6 (2.0%, 124 Votes)
  • Final Fantasy XIII-2 (2.0%, 106 Votes)
  • X-COM: Enemy Unknown (2.0%, 101 Votes)
  • Dragon's Dogma (2.0%, 100 Votes)
  • Sleeping Dogs (2.0%, 84 Votes)
  • Catherine (1.0%, 53 Votes)
  • SpecOps: The Line (1.0%, 49 Votes)
  • Tekken Tag Tournament 2 (1.0%, 47 Votes)
  • Need for Speed: Most Wanted (1.0%, 45 Votes)
  • PES 2013 (1.0%, 40 Votes)
  • Mortal Kombat (1.0%, 38 Votes)
  • F1 2012 (1.0%, 36 Votes)
  • The Darkness II (1.0%, 35 Votes)
  • PlayStation All Stars Battle Royale (1.0%, 31 Votes)
  • Kingdoms of Amalur: Reckoning (1.0%, 28 Votes)
  • WWE 13 (0.0%, 24 Votes)
  • LittleBigPlanet Karting (0.0%, 23 Votes)
  • Prototype 2 (0.0%, 22 Votes)
  • Silent Hill: Downpour (0.0%, 21 Votes)
  • Ghost Recon: Future Soldier (0.0%, 19 Votes)
  • Starhawk (0.0%, 18 Votes)
  • Lollipop Chainsaw (0.0%, 17 Votes)
  • SSX (0.0%, 17 Votes)
  • Medal Of Honor: Warfighter (0.0%, 15 Votes)
  • Asura's Wrath (0.0%, 15 Votes)
  • Sonic & All-Stars Racing Transformed (0.0%, 14 Votes)
  • WRC 3 - World Rally Championship (0.0%, 14 Votes)
  • Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Generation (0.0%, 13 Votes)
  • LEGO Batman 2 DC Super Heroes (0.0%, 10 Votes)
  • Twisted Metal (0.0%, 9 Votes)
  • Dead or Alive 5 (0.0%, 9 Votes)
  • DiRT Showdown (0.0%, 9 Votes)
  • Transformers: Untergang von Cybertron (0.0%, 8 Votes)
  • FIFA Street (0.0%, 8 Votes)
  • Soul Calibur V (0.0%, 7 Votes)
  • Doom 3: BFG Edition (0.0%, 7 Votes)
  • UFC Undisputed 3 (0.0%, 7 Votes)
  • Just Dance 4 (0.0%, 7 Votes)
  • Binary Domain (0.0%, 6 Votes)
  • Risen 2: Dark Waters (0.0%, 6 Votes)
  • Street Fighter X Tekken (0.0%, 5 Votes)
  • Ninja Gaiden 3 (0.0%, 4 Votes)
  • Syndicate (0.0%, 3 Votes)
  • The Amazing Spider-Man (0.0%, 3 Votes)
  • Grand Slam Tennis 2 (0.0%, 2 Votes)
  • Armored Core V (0.0%, 2 Votes)
  • Resident Evil: Operation Raccoon City (0.0%, 2 Votes)
  • Ridge Racer Unbounded (0.0%, 2 Votes)
  • F1 Race Stars (0.0%, 2 Votes)
  • Socery (0.0%, 1 Votes)
  • Neverdead (0.0%, 1 Votes)
  • The Testament of Sherlock Holmes (0.0%, 1 Votes)
  • Test Drive: Ferrari Racing Legends (0.0%, 1 Votes)
  • MUD FIM Motocross World Championship (0.0%, 0 Votes)

Total Voters: 5,376

Loading ... Loading ...

ps3-super-slim-40001

1 2
  1. Ganz klar Spec Ops, nachdem ich das gerade auf dem PC beendet habe. Selten einen Shooter gespielt, der eine so tiefe Story birgt und endlich mal nicht diesen Ami-Patriotismus und Kriegsverherrlichung bietet. Wers noch nicht gespielt hat, unbedingt nachholen, lohnt sich echt.

    (melden...)

  2. Also das beste Spiel, dass ich dieses Jahr vollendet habe ist mit abstand RDR.

    AC III war so ziemlich das einzige Spiel welches ich dieses Jahr neu gekauft, beendet habe.

    Daher AC III

    (melden...)

  3. Assassins Creed 3 Spiel des Jahres !!!!!

    (melden...)

  4. Darksiders2 abgesehen vom ende is das teil top und hat alles richtig gemacht !

    (melden...)

  5. achja ik denke aber das es sowieso eins von den games wird ,die gerade neu erschienen sind ;)
    das is sone neu is immer gut einstellung :D

    (melden...)

  6. Na das war mal schwierig.Far Cry 3 oder Assassins creed 3.Hab mich dann doch für AC3 entschieden.Dishonored sollte aber auch ganz weit oben stehen.Dieses Jahr kahmen echt ein par geile Games raus.
    Auch CoD Black ops 2 fand ich dieses Jahr richtig gut.Es hat versucht mal was neues zu bringen auch wenn Entscheidungsfreiheit schon in vielen Spielen vorhanden ist hätte ich das von Cod net erwartet.Auch die Eingriffsmissionen fand ich gut.(Hat aber leider zu viele KI Fehler.Sprich wenn man es nur in der Taktikansicht spielt dreht man durch.)Mass effect hab ich in der Trilogy Box aber noch net gezockt.

    (melden...)

  7. Bin noch hin und her gerissen zwischen Spec Ops und Assassins Creed. Beides richtig gute Games, wobei meine Tendenz eher zu AC geht, da die Maritime Aufgaben richtig genial finde. Aber da ich mich ja entscheiden muss, kriegt AC3 meine Stimme.

    (melden...)

  8. Was stehen da denn alles für mittelmäßige games zur Auswahl? :D

    Den Großteil davon hab ich nie gezockt…

    Ich vote für Assassin’s Creed III, obwohl für mich der 2. Teil unerreicht ist. =)

    Aber Playstation All-Stars Battle Royale ist auch ein sehr gutes Spiel geworden. ;)

    (melden...)

  9. Farcry3, borderlands2 und xcom. Das waren die 3 spiele die ich am intensivsten gezockt habe.

    Also wurde für borderlands2 stimmen. Es war nicht komplett perfekt aber hat einfach nur sehr viel Spaß gemacht. Und das ist es ja was spiele sollen.

    (melden...)

  10. Hab dieses Jahr gar nicht so viele neue Spiele gespielt. Eigentlich nur Dishonored und Darksiders 2, wobei ich Dishonored gar nicht so gut fand. Dieses Jahr fand ich sowieso etwas ernüchternd.

    (melden...)

  11. Hahahaha Assassins Creed 3. Sind wir hier im Kindergarten?

    (melden...)

  12. Ganz klar, FAR CRY 3!!!! Na wenigstens ist es an zeiter stelle!

    (melden...)

  13. AC3 war schon wirklich gut aber irgendwie mag ich Conner nicht so sehr wie Ezio ^^ Hitman hat mir auch bombatisch gefallen, aber da wusste ich als alter Hitman spieler genau was mich erwartet. Deshalb geb ich meine Stimme für Dishonred Maske des Zorns ab weil diese spiel sich zu einer wirklich genialen neuen “Serie” entwickeln könnte und weil dies ein spiel ist, was es voher noch nicht gegeben hat

    (melden...)

  14. Mein Spiel des Jahres ist auch dieses Jahr wieder Blur. :)

    (melden...)

  15. es gab einfach keine Ps3 exklusiv Spiele. 2013 wird auf jeden fall besser

    (melden...)

  16. Ganz klar XCOM, bitte mehr davon im nächsten Jahr ! :)

    (melden...)

  17. Für meinen Geschmack war es ein echt maues Jahr. Dishonored, Lollipop Chainsaw und Prototype 2 waren richtige Brecher. Aber sonst… Dafür hatte ich mal die Zeit und die Kohle, einige ältere Spiele zu kaufen. ^^ Und nächstes Jahr sowieso der absolute Knaller, das mit Ni No Kuni schon im Januar beginnt.

    (melden...)

  18. 53 zu 53 Zwischen Far Cry 3 und AC III

    :)

    (melden...)

  19. @eAxis

    Hast erst später gemerkt, dass es deine PS3 nicht liest, was?

    (melden...)

  20. Ac3
    Far cry 3
    Hitman absolution

    (melden...)

  21. NBA 2K13, gabs leider nicht in der Liste, daher wohl Hitman

    (melden...)

  22. auf jeden Fall XCom da man da seine grauen zellen anstrengen muss o. Sherlock Holmes. Finde diesen alltagsbrei aller Far Cry u Assassins Creed zwar auch gut. Aber jetzt nicht so das ich sagen muss ,es ist mein spiel des Jahres. Und warum schreibt hier jeder AC3 es gibt doch in der Liste nur AC5. AC = Armored Core

    (melden...)

  23. Irgendwie war dieses Jahr nicht so meega wie die letzten zwei, drei Jahre. Kann gar nicht sagen, was ich am besten fand.

    (melden...)

  24. PS3 Spiel des Jahres? Kann ich nicht wählen – hat mich Keins überzeugen können.

    (melden...)

  25. Das Spiel, welches mich dieses Jahr ohne jeden Zweifel am meisten beeindruckt hat, war ganz klar:

    The Walking Dead

    (melden...)

  26. 1. Far Cry 3
    2. Sleeping Dogs

    The Walking Dead noch nicht durch, aber könnte far cry 3 übertrumpfen!

    (melden...)

  27. DARKSIDERS II ganz klar! Wer es gespielt hat, gibt mir sicherlich recht!

    Wer CoD oder AC3 sagt, gehört verschlagen, allein schon das diese Titel zur Auswahl stehen ist eine Schande!

    (melden...)

  28. Dark Souls, selbstverständlich. Das beste Rollenspiel seit Demon’s Souls, ein absolutes Muss.

    (melden...)

  29. Hitman und AC III waren meine Spiele des Jahres, hab hier trozdem für Hitman an erster Stelle gevotet.

    (melden...)

  30. FF X-2 war beste Neuerscheinungen dieses jahr.
    Bestes gespielte Spiel dieses Jahr is dark souls is aber älter konnte es daher nicht wählen. ( hab limited nicht prepare to die)
    Nächstes Jahr wird sehr spannend da kommen heftige kracher!!!!!!!

    (melden...)

  31. 1. X-Com

    Es sticht aus der breiten Masse an Action Games und diversen Nachfolgern sehr positiv hervor. Es motiviert, es ist spannend und fesselnd. Endlich wieder ein Spiel, wo man seine grauen Gehirnzellen mal wieder nutzen muss. Nur noch eine Runde…

    xd bitte mehr davon, auch gerne mit noch mehr Optionen, Tiefgang, Umfang, Möglichkeiten und Random Maps oder Editor + Community Plattform!

    Es sind für mich noch 10 weitere Games in der Liste vorhanden, wo ich sagen muss, dass es sehr gute Games sind!

    Leider muss man sich für eine Auswahl entscheiden und da spielt bei jedem das persönliche Lieblings-Genre, eine wohl eine nicht zu unterschätzende große Rolle.

    (melden...)

  32. Mass Effect 3
    Assassin’s Creed 3

    Das waren die besten PS3 Titel für mich…

    Wobei AC3 zwar gut war, aber nach AC1-AC-Brotherhood,AC Revelations war halt wie ich schon mal sagte ein wenig die Luft raus. Die Grafik war allerdings bei AC3 toll und die Story war auch gut, dennoch ME3 war eindeutig besser, sowhl was Story, Grafik und ach einfach alles betrifft ;)

    (melden...)

  33. ganz klar farcry3 ! über 30 Stunden habe ich damit verbracht und hat sehr viel spass gemacht. kann ich jedem empfehlen.
    an 2. stelle: ac3 ! sehr schönes Spiel
    an 3. stelle steht für mich hitman

    meine persönliche Enttäuschungen dieses Jahr: Fifa13 und Max Payne 3 !

    (melden...)

  34. Ich hab für Assassins Creed 3 gestimmt…

    … wäre es auch möglich die (HD) Collections bzw. die Neuauflagen dieses Jahres auch in ein eigenes Ranking zu machen?

    (melden...)

  35. Ganz klar ALL STARS. Kein Spiel hat so ein Suchtpotenzial und ist im Multiplayer so hammer!

    (melden...)

  36. DRAGONS DOGMA!!!!!!!!!!

    um längen!!!

    war ne echte Überraschung. kein schiss Fortsetzung.
    180 stunden Spielzeit auf meinem Konto sagen alles.

    (melden...)

  37. Lieblingsspiel fuer die PS3 … hm … da faellt mir eigentlich nur »»»»» Far Cry 3 ««««« ein.

    (melden...)

  38. Ey wer jetzt ernsthaft Black Ops 2 wählt gehört in ner Klapse… das mit abstand das schlechteste Spiel Jahrzehnte und gehört in die Kategorie Fail of the Year!
    PS: 2012 kamen nicht wirklich besondere Spiele raus… (obwohl AC 3 und Xcom…)

    (melden...)

  39. @ SA-95

    Unsinn, jeder darf geniessen was er will.

    (melden...)

  40. Es kann nur ein Gewinner geben :)
    Dragons Dogma

    Meine Überraschung und gleichzeitig Spiel des Jahres.

    (melden...)

  41. Musste mich zwischen Far Cry 3 und Hitman entscheiden -> Hitman

    Dihonored war auch genial, aber (imo) nicht ganz so unterhaltsam wie die beiden oben genannten… Und Lollipop Chainsaw war genial, aber mit zu vielen kleinen Macken für die Nr. 1
    XCom hab ich leider nicht gespielt und Borderlands war abseits des Waffensammeln unglaublich langweilig^^
    Bliebe sonst noch Max Payne 3, aber da hat mir wiederrum Hitman deutlich besser gefallen.
    Darksiders 2 war anfnags ganz nett, aber hat dann stark nachgelassen undCatherine war hut, ab spielerisch zu speziell^^
    Ich hätte bei Lego auch eher LotR anstatt Batman 2 aufgelistet, aber anyway^^

    (melden...)

  42. Für mich ganz klar Borderlands 2. Allein für den mehr als gelungenen Coop Modus. Hat Sau Spaß gemacht. Mass Effect 3 war ab er auch gut. Bio Ware macht immer gute Games

    (melden...)

  43. Hab ja leider noch net mass Effect 3 gespielt von daher sag ich far cry 3…endlich ma ein Ego-Shooter der länger wie 7 Stunden geht und nach 4 Stunden noch Spaß macht!

    (melden...)

  44. Bei mir war es Starhawk, bester Multiplayer dieses Jahr! Hab knapp 200 Stunden mit diesen Multiplayer verbracht und hab jede sec. genossen.

    @BMW M3

    Hey Keule. Um hier mit zu reden, sollte man keine Alibi PS3 besitzen. ;-)

    (melden...)

  45. Achja: Resi 6 war auch ganz gut, aber nicht genial… Und ME3 war meine Enttäuschung des Jahres: nur noch 0815-hooter.. Wenn auch mit guter Sory..
    Bei Black Ops 2 war der MP ok,,.ab der SP sehr enttäuschend.

    (melden...)

  46. Für mich hat Hitman gewonnen,knapp vor Spec Ops,weil sich beide vom Einheitsbrei abheben. AC 3 ist für mich die Enttäuschung der Jahres

    (melden...)

  47. borderlands 2

    es hat zwar seine ecken und kanten aber es ist das einzige spiel seit langem, das mich in eine art sucht fallen lies. das letzte spiel vor boderlands 2 war red dead redemption. ansonsten vielleicht noch far cry 3. ansnsten nur shit dieses jahr !

    (melden...)

  48. Borderlands2 und Mass Effect3 sind meine PS3 Highlights!! Beide Serien treffen bei mir genau den richtigen Nerv, da gibt es einfach nichts besseres für mich.

    (melden...)

  49. Musste mich zwischen Borderlands 2 und Hitman entscheiden.
    Hab für Hitman abgestimmt :)

    (melden...)

  50. @abwehrbollwerk:

    Ouh ja starhawk fand ich in der Demo so klasse nur hatte ich leider keine zeit es zu kaufen und intensiv zu zocken..

    Spielen es denn genug Leute? Also nicht dass auf den Maps nur 4 Spieler rumhopsen.

    Finde das Spiel hat leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen

    (melden...)

  51. dc1

    ich habe naruto gewaehlt. habe es zu weihnachten bekommen und hat mir viel spass gemacht.

    assassins creed 3? ich habe gestern mit kumprl 2-3 stunden gespielt. so armder mit abstand schlechteste teil. schlechteres anvisierungssystem, ester charakter uns sehr unsympathisch und oberflaechlich, bisher 0 open world (neue quest, 2 schritte gegangen, quest angenommen, 2 minuten linearer weg = quest fertig; bezeichnet die quest, bei der man 13 soldaten toeten soll. kumpel hat 3 gekillt, seine leute die restlichen 10 in der zeit, laaaaaaaangweilig, viel zu eintoenig und einfach).
    hoffentlich wird AC3 im laufe des spiels besser, wenn der hauptcharakter dann gewechselt wurde.

    wir haben alle AC-teile mit grosser freude gespielt. bei ac3 haben wir schon mehrfach ausgeschaltet und sogar das pad 2x weggeworfen aus frust…

    technisch ist das spiel bisher auchveine katastrophe. gleich zu beginn steht man ja in dieser hoehle. die NPCs stehen einfach nur rum und tragen ihre Jeweilige Box. durch die box konnten wir durchlaufen! keine reaktion der npcs! die stehen wie angewurzelt rum und schauen wie tot nach vorne it starrem blick! und as bei einem spiel von 2012, das fanden wir richtig mies. das war nicht der einzige technische fehler bisher in den ersten 2-3 stunden. also wie gesagt, wir hoffen dass da noch mehr kommt. bisher sehr enttäuschend.

    (melden...)

  52. Gab paar geil wie AC3,Hitman u Far Cry der rest war solala.
    Mein Spiel des Jahres Assassins Creed3 u Hitman Absolution!

    (melden...)

  53. @Grizzly:
    Stimme Dir nicht zu. die Dungeons fand ich wirklich gut, aber das Drumherum war mir zu lächerlich gestaltet… Kaum Freiheiten, vor allem nicht nach dem ersten “Kapitel”.
    Und was soll das, andere Spieler anzugreifen, nur weil sie AC3 und CoD gut finden? Kann jeder seinen Geschmack haben.

    (melden...)

  54. Far Cry 3 is wirklich ziemlich gut. Bei AC3 kam die Story iwie nicht in Fahrt und alles war eigentlich nur eine lange Cut-Scene.

    Alles in allem war 2012 kein soo herausragendes Spiele Jahr.

    (melden...)

  55. und wieso sind journey und the unfinished swan nicht mit aufgelistet? was soll das denn schon wieder, play3?

    (melden...)

  56. Ich vermisse irgendwie “The Walking Dead”! Typisch play3 ;/

    (melden...)

  57. Mass Effect 3, auch ohne den Extended Cut gezockt zu haben.
    Ordentliche Spielzeit, epische Geschichte, dramatisches und emotionales Finale.
    Auf Platz 2 käme für mich entweder Far Cry 3 oder Deus Ex: Human Revolution, wenn gleich das von letztem Jahr ist.
    Spec Ops: The Line war auch cool, mal eine gute Handlung für einen Shooter. Doch leider etwas kurz und das Gameplay war standard (bis auf die Sandstürme).

    Meine Stimme geht jedenfalls an ME3.

    (melden...)

  58. Erfahrungsgemäß gewinnen eh die Titel, die am Ende des Jahres erschienen sind. Die sitzen frisch im Kopf.

    @Thunderball007, Isnillon:

    PLAY3 macht diese Abstimmung jedes Jahr.
    Erst kommt PS3-Spiel, dann PSP-Spiel (dieses Jahr wohl PS Vita-Spiel) und am 3. Tag wird für das PSN-Spiel des Jahres abgestimmt. In letztgenannter Kategorie sind dann Journey und The Unfinished Swan enthalten.

    (melden...)

  59. @Isnilon und Thunderball:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: PSN-Games (und auch twD ist trotz Retail-Version ein PSN-Game) kommen morgen dran

    (melden...)

  60. Edit:
    Nicht mirgen, sondern Sonntag

    (melden...)

  61. Assasins Creed ist wohl ehr die Enttäuschung des Jahres.

    (melden...)

  62. also dieses jahr war für mich nichts dabei!

    (melden...)

  63. Übriges hat das Jahr 2012, 366 Tage ^^

    (melden...)

  64. viele Gute Games, aber keine dabei, die mich so lange gefesseln haben wie

    BORDERLANDS 2

    AC III, HItman, etc. auch auch klasse Games, aber haben mich nicht sooo vom Hocker gerissen, vor allem AC III.

    (melden...)

  65. FarCry3 war für mich die Überraschung und somit auch das Spiel des Jahres.
    Bis auf den Fakt, dass mir die “Bosskämpfe” zu wirr wirken und Vaas leider zu kurz kommt, ist es einer der unterhaltsamsten Shooter der letzten Jahre.

    (melden...)

  66. Hab mich für FarCry3 entschieden, ganz knapp vor XCOM, der Überraschungshit des Jahres :) Sehr gut gefallen haben mir aber auch Borderlands 2 und Darksiders 2 und selbstverständlich Max Payne 3 :)

    Gab also einiges sehr schönes für mich^^

    (melden...)

  67. Dieses Jahr kam irgendwie fast nichts von Sony. Durch TLoU, Beyond und GoW kann man sagen 2012 war die Ruhe vor dem letzten PS3 Sturm (2013) bevor die Orbis erscheint.

    (melden...)

  68. dark souls, dragons dogma, farcry 3

    andere spiele haben es nichtmal verdient erwähnt zu werden.

    (melden...)

  69. @His0ka

    Alter Schwede, was du für ein Scheiß erzählst…

    (melden...)

  70. Ganz klar Far Cry 3. AC3 hab ich nach 3 Stunden wieder weggelegt. ME3 hat mich auch eher enttäuscht, und Borderlands 2 hat nur wirklich im Coop Spass gemacht. Und da die Möglichkeiten eines Far Cry 3 einfach allen anderen Titeln überlegen sind, in meinen Augen, kann es für mich nur diese eine Entscheidung geben.

    (melden...)

  71. Far Cry 3 ist ganz klar mein Spiel 2012. Danach folgt zumindest bei mir Final Fantasy XIII-2.

    Black Ops 2 hab ich gestern abgebrochen und werds beim Gamestop in die 9,99er Aktion für Last of Us oder God of War pfeffern. (zusammen mit Most Wanted)

    (melden...)

  72. spiele die am ende des jahres releast sind gewinnen irgendwie immer. bin mir sicher wäre mass effect 3 zu dem zeitpunkt gekommen würden viele anders voten. zeigt aber nur wie vergesslich gamer sind. sachen die älter als 2 monate sind werden aus dem gedächnis gelöscht.
    ich bin einer der farcry richtig kacke findet. aber so richtig.

    (melden...)

  73. Reckoning war der titel 2012 für mich. frisches futter, gut gemacht, gute dlc politk

    (melden...)

  74. Ich hab mir keines aus der Liste gekauft, deswegen kann ich auch nicht abstimmen.

    (melden...)

  75. In der Liste ist für mich jetzt kein TopKracher dabei. ME3 war solala, Borderlands 2 war zwar gut aber auch nicht überragend.

    Ich steh mehr auf JRPGs.

    Hyperdimension Neptunia MK2 ist daher mein Spiel des Jahres.

    (melden...)

  76. tekken tag tournament 2 weil es das beste beat em up aller zeiten geworden ist und das obwohl ich dachte tekken sei nach dem schlechten 6er tot deswegem mein highlight 2012 zusammen mit boderlands 2

    (melden...)

  77. Dark Souls jedoch mit einzubeziehen, ist eigentlich unfair.
    Dark Souls ist schon 2011 erschienen.

    Man müsste sonst auch Gran Turismo 5: Academy Edition mitnennen.

    (melden...)

  78. Habe mir aus dem Jahr 2012 nur FIFA 13 gekauft. Das Spiel ist aber leider Grütze, habe also nicht abgestimmt.

    Mein “Spiel des Jahres” war Dead Nation. Hat mich überrascht und total spaß gemacht. ^^
    Red Dead Redemption war auch klasse und Uncharted 1 + 2 waren auch ganz ok.

    (melden...)

  79. 1. Ganz klar Mass Effect 3!
    Für mich das epischste Spiel, das ich jemals in meinem Leben gespielt habe. Selten war ein Kampf so dramatisch und aussichtslos. Selten war ein Finale so wuchtig inszeniert. Selten wollte die Menschheit so sehr retten.
    2. Dragon’s Dogma
    3. Borderlands 2

    (melden...)

  80. Platz 1: Mass Effect 3 (sp und online beides top)
    Platz 2: Black Ops 2 (endlich mal wieder ein gutes cod)
    Platz 3: Assassins Creed 3 (bester sp des jahres)

    (melden...)

  81. @play3.de

    Gab wohl einen Glühwein bei euch zu viel..

    Ihr erlaubt euch hier die Frechheit des Jahres, und listet den größten GOTY-Favoriten nicht mit auf?

    Wie kann man nur JOURNEY vergessen? Gerade wenn es um PS3-Spiele geht? Bei IGN und Gamespot wurde es zum Spiel des Jahres, und ihr lasst es in euer Umfrage einfach weg? Ansonsten haben ALLE internationalen Spieleseiten Journey nominiert, und es wird auch am meisten gewinnen, neben The Walking Dead…
    Ich meine, die breite Masse interessiert sich eh mehr für Blockbuster-Titel ala AC3, aber gerade Journey und The Unfinished Swan gehören in so einer Liste!

    Großer Gott, nun soll ich tatsächlich “Sonstiges” wählen? Zum kotzen sowas..

    (melden...)

  82. Oh man, ihr habt selbst The Walking Dead nicht mitaufgeführt, sagt mal habt ihr überhaupt irgendeine Ahnung?? Also langsam ist auch mal genug…

    (melden...)

  83. Naja, Farcry3 mit sicherheit nicht. Spielt sich richtig grottig. Gameplay technisch einfach nur noch BÄH. Der SP kann man aber schonmal durchspielen.

    Dieses Jahr war allgemein enttäuschend muss man mal sagen. Egal, welches Spiel es war alles nicht so der Hit.
    Meine grösste Enttäuschung im diesen Jahr ist wohl irgendwie ME3. Nach dem abartig göttlichen ME2 war das Spiel einfach nur EA-Style. Lieblos bis zum geht nicht mehr und nichtmal ein richtiges ende.

    (melden...)

  84. “Dark Souls – Prepare to Die Edition” ist 2012 erschienen. Ist theoretisch nicht gleichzusetzen, der DLC hat einen Umfang von guten 10 Std. Spielzeit und ist somit eine solide Erweiterung. Es ist ja keine Goty oder Platin Edition oder ähnliches, sondern eine geupdatete Version mit großem Zusatzumfang. Außerdem ist Dark Souls so toll, das voten eh sehr viele weils auch sehr präsent ist. Warum also nicht. Gut die Hälfte der aufgelisteten Titel sind nur jährliche Reboots und “Polyteile”, den tausendsten Nachfolger von Spiel x votet man nicht so leicht wie ein eher präsenteres Spiel weil es einzigartiger ist, deswegen kann man DS gut reinnehmen. Dafür das es ein Nischenprodukt ist, hat es sogar etablierte Titel übertrumpft. Soviel zu “neu bleibt eher im Gedächtnis”

    (melden...)

  85. @vangus
    Ich denke mal, in der Liste sind nur Retail-Versionen aufgeführt und keine PSN-Titel.

    (melden...)

  86. Vangus hat seine brille nicht auf ;) )) psn titel kommen erst noch

    (melden...)

  87. Ja gut, Lesen hilft..

    Die Umfrage ist trotzdem fürn Arsch.. Naja, muss erstmal meine Hasskappe wegkriegen und dann sehen wir weiter..

    (melden...)

  88. @Denta
    Far Cry3 spielt sich grottig?! Gameplay technisch einfach nur Bäh?! Anscheinend war das Game zu schwer für dich und du lässt jetzt deinen Frust raus.

    (melden...)

  89. @play3.de

    Ja ist ja gut, ich entschuldige mich für meine Aussagen.

    Ansonsten kann ich nun aber mit der Umfrage nichts anfangen.. Mein Spiel des Jahres ist ein PSN-Titel, irgendwie hätte man vielleicht doch die besten PSN-Titel zu dieser Gesamtumfrage hinzufügen sollen, und später dann trotzdem die PSN-Wahl machen.. Naja..

    (melden...)

  90. @edel: meine rede: XCOM-E.U.!!!
    kein game hat mich heuer so lange bei laune gehalten. oke, gta4 hab ich nach über 2 jahren (mit ca. 5% fortschritt damals aufgehört ) beendet, war auch steil!!! aber xcom
    ist halt anders, und es treibt einen immer wieder dazu weiterzuspielen.fortsetzungen in der art und weise wie du beschrieben hast ist für konsole (ps3 und ps4) ein absolutes MUSS. auf pc würd ichs net spielen wollen, lieber auf tv aufm sofa, mit 7.1 sorround sound!!!!

    (melden...)

1 2

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (19 Abfr. - 0.938 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de