PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Die Beliebtheit von Genres und Spielsystemen seit 1975: Eine Auswertung

News vom 30. Dezember 2012 - 14:53 Uhr von Clasko
Kommentare: (34) | 9,920 Leser

Ein Nutzer der Online-Community Reddit veröffentlichte zwei Diagramme zur Beliebtheit von Videospiel-Genres und Spielsystemen, die sich seit 1975 verbreiteten.

Der Nutzer wertete 24.000 Spiele aus, die er den vorhandenen Genren der Videospiel-Branche zuordnete. Daraus leitete er deren Beliebtheit ab. Seine Überlegung ist, dass Unternehmen der Videospiel-Branche nur für Genres entwickeln würden, die sich am Markt und an der Beliebtheit bei den Spielern orientieren. Ein Beispiel ist der Rückgang von Arcade-Spielen. Waren sie seit Mitte der 1970er noch äußerst beliebt, werden sie heute nur noch von einer Randgruppe begrüßt.

Das zweite Diagramm zeigt die Beliebtheit der Spielsysteme, angefangen mit Arcade und Atari, bis hin zu aktuellen Konsolen und Tablet-PCs. Die Auswertung entstand vor dem Hintergrund, dass Unternehmen hauptsächlich für die Systeme Videospiele entwickeln würden, die einen hohen Absatz haben. Das Diagramm zeigt, welche Konsolen und Computer seit 1975 sowohl Kunden als auch Unternehmen überzeugen konnten.

videogame-popularity-chart-1

videogame-popularity-chart-2

  1. Zu faul, um die zu lesen. Kann die Diagramme nicht entziffern. :D

    Videospiele sind über die Jahr halt zu einer großen Branche aufgestiegen.

    (melden...)

  2. wenigstens warst du nicht zu faul ein beitrag zu schreiben......

    (melden...)

  3. Hachja, die gute alte Arcade-Zeit...

    (melden...)

  4. Entweder ich bin zu blöd oder ich brauch nur einen Kaffee, aber die Y-Achse bereitet mir Kopfzerbrechen. 0 bis 100 was? Wofür steht das? Ein Maß für Beliebtheit? Absatz? Ergibt alles keinen Sinn, wenn man das Ergebnis betrachtet.. ;-)

    (melden...)

  5. Ah, Prozentuale Aufteilung.. ^^ Ich brauch einen Kaffee..

    (melden...)

  6. Für mich war und ist immernoch die beste Konsole der Super Nintendo..... Was eine geile Konsole das doch war.
    Aber ich frage mich warum in diesen Mount Everest Diagramm, der alte gute Mega Drive fehlt?

    (melden...)

  7. ganz nett. leider fehlen daten bezüglich der anzahl von spielern und der mit spielen verbrachten zeit... so siehts aus als hätte sich das gaming nur verändert ohne zu wachsen.

    (melden...)

  8. @abwehrbollberk
    mega drive = genesis

    (melden...)

  9. da hat sich aber jemand richtig mühe gegeben

    (melden...)

  10. Interessant ist aber, dass nicht Nintendo und Microsoft die PS3 verdrängen, sondern dass Apple allen Konsolen ein ordentliches Stück an Beliebtheit abgenommen hat.

    (melden...)

  11. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    mich hat am meisten die ps1 beeindruckt . denn das war der gößte sprung den es je gab ... angefangen hat alles mit meinem geliebten mega drive ihr dummen nintendoklemptner !!!

    hahahahaa nur spass der snes war auch geil !!!

    aber mario hatte eben nur nen Schnurbart .... und Sonic hatte TURNSCHUHE !!!! denkt mal drüber nach ....

    hahaa

    (melden...)

  12. geil, ich habe gerade wieder angefangen, zx spektrum zu programmieren, als emulator auf meinem 7 zoll androidpad.
    das waren noch zeiten, mit poke den betriebssystemspeicher manipuliert und maschinencodeaufrufe gescchrieben.
    das waren noch zeiten. ich hab sogar mal ein spiel gecrackt.

    (melden...)

  13. was gab es denn 75 für ein racingspiel? nightdriver?

    (melden...)

  14. Ein Beispiel, wie man Diagramme nicht gestalten sollte...
    Viel zu viele Objekte, undurchsichtige Prozentangabe auf der Ordinate.
    Keine Lust mich da reinzulesen.

    (melden...)

  15. Hahaha keiner kann richtig Mathe zum totlachen wie die Erwachsenen sind xD

    (melden...)

  16. @Fischkopf14:

    Uhhhhhhhhhhhhh...
    Dann scann uns mal dein Mathe-Abi, du kleiner Einstein.

    (melden...)

  17. "Seine Überlegung ist, dass Unternehmen der Videospiel-Branche nur für Genres entwickeln würden, die sich am Markt und an der Beliebtheit bei den Spielern orientieren."

    Dann sollte er aber den First Person Shooter Balkon noch ein wenig größer rechnen. Oder kann er am Ende sein eigenens Diagramm nicht lesen? ^^

    @CrazyZokker360 Glückwunsch zu einem der peinlichsten Posts des Jahres.

    (melden...)

  18. Sehe ich es richtig, dass die Vita sogut wie genau so "beliebt" ist wie die PS3?

    (melden...)

  19. 1. Windows
    2. Playstation 2
    3. Playstation

    Windows iegt ganz weit vorne aber Playstation 2 ist die beste meistverkaufte konsole

    (melden...)

  20. ich kapier nicht ganz wie bei den Konsolen da oben was frei sein kann
    das soll doch bedeuten das der marktanteil von Konsolen so aufgeteilt ist
    Wo sind also da die fehlenden 20%?
    Ich mein von 100 Konsolen besitzern können doch nicht 20 keine Konsole haben?o.O

    (melden...)

  21. das kann ja nicht stimmen seit wann sinken die anzahl der shoot em ups, meinen die nicht ego shooter da dies nicht gelistet ist ???

    (melden...)

  22. shoot em up is was anderes wie egoshooter das sind so games wo man die kamera nicht kontrollieren kann sondern nur ballert
    kommt in manchen spielen als kurze sequenz vor aber ganze spiele macht fast keiner mehr damit

    (melden...)

  23. @Samonuske:
    Ego-Shooter sind doch extra gelistet

    (melden...)

  24. die dämlichsten diagramme, die ich je zu gesicht bekam

    (melden...)

  25. die dämlichsten Kommentare, die ich je zu gesicht bekam

    (melden...)

  26. @sonic
    shoot em ups sind 2 dimensionale spiele, bei denen der spieler meist ein raumschiff oder ähnliches steuert und der boden scrollt unter ihm und ihm kommen gegnerische wellen entgegen. typische shoot em ups sind galaga, space invaders, 1945

    (melden...)

  27. @ Lotto_King_Karl

    Schade, dabei war das Jahr fast um. ;)

    (melden...)

  28. Survival Horror Spiele haben sie schon gar nicht mit aufgenommen -_-
    @Fischkopf14
    Als ob man für das Lesen des Diagramms viel Mathe benötigen würde...

    (melden...)

  29. Die linke Achse, die 0-100, die stehen für die prozentuale Aufteilung der Beliebtheit...

    Wie die das nun errechnet haben, das ist ungewiss..

    (melden...)

  30. Ich vermisse die Colecovision- und die Vectrex-Konsolen...

    (melden...)

  31. fucking apple produkte. werden von mir komplett verweigert!! die preispolitik, der hype, das propagierte (pseudo!!!!!-) umweltbewusstsein, die fest verbauten akkus, die herstellung bei foxconn in china wie andre hersteller auch, der preis, der preis... einziger vorteil: die software(teilweise), die benutzerfreundlichkeit(teilweise.). das design können andre mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

    (melden...)

  32. val

    @skywalker, ich lese, dass du keine Ahnung von allem hast.
    Bei Foxconn wird alles von fast jeder Firma in deinem ganzen Haushalt produziert.
    Fest verbaute Akkus? wo? die gibt es schon seit dem iPhone 4 nicht mehr. Du brauchst nur einen Schraubenzieher, falls Akku flöten geht, ganz easy austauschen. Akku unterwegs austauschen? Schwachsinn, ein Akkupack ist weitaus besser und lädt das Gerät je nach Akkupackgröße 1-10 mal auf.
    Der Preis? Ja, der Preis ist wirklich hoch, also die Preisleistung ist zumindest beim iPhone eher schlecht, dafür werden aber bessere Materialien verwendet als die Plastikbomber der Konkurrenz.
    Umweltbewusstsein ist Apple zur Zeit eher top im Vergleich zu den anderen Firmen.

    Aber ja, die meisten Hater haben ohnehin keine Ahnung was sie wirklich haten.

    (melden...)

  33. @val
    das ist doch jetzt von dir als scherz gemeint,oder? apple kaufen sich doch nur idioten mit profilneurose. und btw, die meisten wissen genau, was sie da haten, geräte mit eingebautem todesdatum kurz nach ablauf der garantie, "innovationen" die es schon lange vorher gab, oder die einem mit neuem namen für teures gedl verkauft werden(kleiner tipp: die "APPS" die die applekunden kaufen, gab es vorher schon unter dem namem kostenlose hilfsprogramme auf windows. kann man bei chip und heise umsonst runterladen. das ipad hieß vor ein paar jahren bei ms schon tabletpc, wurde nur nicht mit trottelwirksamen shownamen verkauft.

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.475 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de