Kim Swift: Portal-Schöpferin spricht sich für mehr Frauen in der Spiele-Entwicklung aus

Auf ihrem offiziellen Blog verlor Kim Swift, der kreative Kopf hinter dem Puzzle-Shooter „Portal“, ein paar Worte über den aktuellen Stand der Videospiel-Industrie. Im Rahmen des besagten Statements rief sie Frauen beziehungsweise das weibliche Geschlecht an sich dazu auf, verstärkt in die Spiele-Entwicklung zu drängen und die Industrie so zu bereichern.

„Ich hege einen geheimen Wunsch. Immer, wenn ich in der Öffentlichkeit stehe oder meine PR-Arbeit verrichte, dann hoffe ich, dass da draußen ein kleines Mädchen ist, das mich sieht und zu sich selbst sagt ‚Oh, schau mal. Auch Mädchen machen Spiele!‘ Ich sage das, weil man dieses Problem nicht von heute auf morgen ändern kann“, so Swift.

„Erwachsene Menschen werden ihre Meinung und ihre innere Überzeugung nicht ohne weiteres ändern, nur weil ihnen jemand etwas vor Augen hält (oder im Internet erzählt). Kinder hingegen sind begeisterungsfähig und voller unschuldiger Träume beziehungsweise Hoffnungen, die eines Tages möglicherweise in Erfüllung gehen. Als ich die Videospiel-Landschaft angeschaut habe und durch die Nintendo Power blätterte, sah ich keine Person mit zwei X-Chromosomen, zu der ich aufschauen konnte, um zu sagen ‚Wenn sie das schafft, schaffe ich das auch‘.“

Sie führt aus: „Glücklicherweise habe ich zwei Eltern, die mich wirklich unterstützt haben. Wären sie nicht gewesen, würde ich bezweifeln, dass ich heute Spiele machen würde. Wenn ich also endlos über ein Spiel rede, an ihm arbeite, bis meine Augen bluten, dann habe ich diesen Gedanken, dass es da draußen ein kleines Mädchen gibt, das bemerkt, dass ihr Traum erreichbar ist, ständig im Hinterkopf.“

Das komplette Statement von Kim Swift findet ihr hier.

kim-swift

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BlackMamba1989

BlackMamba1989

04. Januar 2013 um 00:34 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

04. Januar 2013 um 08:15 Uhr
Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

04. Januar 2013 um 09:31 Uhr
Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

04. Januar 2013 um 10:06 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

04. Januar 2013 um 21:52 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

04. Januar 2013 um 23:36 Uhr
Kraeftchen

Kraeftchen

07. Januar 2013 um 14:41 Uhr