Sony: Neues Patent beschränkt Nutzung von Inhalten und Spielen auf einen User

Wie sich einem aktuellen Patent entnehmen lässt, könnte Sony an einer Technologie arbeiten, mit der man dem Second Hand-Markt einen schweren Schlag versetzen könnte. Im Detail geht es hier um eine Technik, mit der man verhindert, dass einmal erworbene Inhalte oder Spiele weiterverkauft und anschließend von einem zweiten User genutzt werden.

Als Beispiel nennt man hier den Abgleich von verschiedenen Inhaltsschlüsseln und IDs, die an einen User gekoppelt werden, um Second Hand-Inhalte besser identifizieren und eine elektronische Nutzung sperren zu können. Laut der Patentbeschreibung lässt sich dieses Verfahren nicht nur bei Spielen anwenden, auch eine Nutzung in der Musik- oder Filmindustrie und im Bereich der Anwender-Software wäre denkbar.

Da eine Nutzung auf den Konsolen eine permanente Internet-Verbindung voraussetzen würde, sollte man unserer Meinung nach jedoch nicht davon ausgehen, dass Sony bei der PlayStation 4 auf solch eine Lösung im Kampf gehen Second Hand-Titel setzt.

Weitere Details zum besagten Patent, bei dem noch unklar ist, wann und in welchen Bereichen dieses Anwendung findet, findet ihr hier.

sony logo groß

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

1mal&nie wieder

1mal&nie wieder

04. Januar 2013 um 14:02 Uhr
BMW M3 DRIVER

BMW M3 DRIVER

04. Januar 2013 um 15:10 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

04. Januar 2013 um 21:45 Uhr