PlayStation 4: Rechenleistung der Sony-Konsole deutlich höher als die der Xbox 720?

Kommentare (169)

Auch heute erreichen uns wieder einmal neue Gerüchte zu den beiden NextGeneration-Konsolen in Form der PlayStation 4 und der Xbox 720. Diese drehen sich um die reine Rechenleistung der beiden Plattformen und besagen, dass Sonys Konsole zumindest hier die Nase vorne haben wird.

So berichten die Kollegen von VG247 unter Berufung auf nicht näher genannte Entwickler-Quellen, dass die PlayStation 4, der man erneut den Arbeitstitel Orbis zuweist, eine Rechenkapazität von 1,84 Teraflops ausweist, während es die Xbox 720 hier auf 1,23 Teraflops bringt. Sollten sich die Angaben bewahrheiten, dann würde die PS4 die reine Rechenkapazität der Xbox 720 um knapp 50 Prozent übertreffen.

Im direkten Gegenzug hat die Xbox 720 jedoch beim Arbeitsspeicher die Nase vorne. Während Microsoft auf acht Gigabyte RAM setzt, soll es Sonys Plattform auf vier Gigabyte Arbeitsspeicher bringen. Zudem ist bei beiden Plattformen die Rede von einem Blu-ray-Laufwerk, das Datenträger mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 Gigabyte schluckt.

Alle weiteren Details zu den aktuellen Gerüchten findet ihr hier.

ps4-578x393

Tipp: Folge play3.de auf Facebook!

Kommentare

  1. era1Ne sagt:

    Interessant.

    (melden...)

  2. LinuKS sagt:

    Trotzdem sehen die Multi-Titel überwiegend auf der XBOX besser aus obwohl
    auch hier die PS3 von der CPU etwas Leistungsstärker ist.
    Also Sony, bitte macht nicht wieder den gleichen Fehler wie vorher.

    RAM ist wichtig!!!

    (melden...)

  3. Sackboy305 sagt:

    1.84??? Ist das nicht etwas wenig? 😀
    Ich meine, ab 5 spricht man von absoluten fotorealistischen szenen, aber ich denke 1,84 reichen aus, um zu beeindrucken

    (melden...)

  4. Godofwar sagt:

    Naja, dass Rechenleistung nicht alles ist, sieht man bei der PS3. Die hat auch extrem viele Flops durch den Cell, aber bei Multititel profitiert die PS3 davon nicht allzu stark.

    (melden...)

  5. m2e sagt:

    Ich würde gern mal ein Entwicklerkommentar dazu hören, wie die mit so "wenig" RAM umgehen, die 512 MB bei der PS3 sind ja schon massiv. Die müssen da mit Tricks arbeiten jenseits meiner Vorstellungskraft.

    (melden...)

  6. Twisted M_fan sagt:

    wenn sich das bewahrheiten sollte das die PS4 nur lächerliche 4 GB arbeitsspeicher hat dann warst das für mich mit Sony.4GB ist für die heutige zeit selbst für eine konsole scheiss dreck.8GB ist das mindeste.hoffentlich bleibt das nur ein gerücht.was nützt dir denn mehr rechen power wenn der arbeitsspeicher wieder mal mies ist.aber mal abwarten wie es wirklich kommt.

    (melden...)

  7. Red Hawk sagt:

    4GB ist wirklich extrem lächerlich!

    (melden...)

  8. Kratos007 sagt:

    @Linuks was hat denn die jetzige generation mit der nächsten zu tun? Soviel ram brauchst du bei keinem spiel , noch nicht mal bei BF3 aufm pc benutz ich laaaange keine 4gb ram von möglichen acht. Ist also im endeffekt kaum von nöten es zu übertreiben .

    (melden...)

  9. Ridgewalker sagt:

    100gb eine blu ray disc? Seit wann? Eine DL blu ray hat 50gb.

    (melden...)

  10. big ed@w sagt:

    je nach gerücht ist die ps4 also 100mal schwächer bzw stärker als die xbox 3.

    diesmal könnte es sogar hinkommen,wenn MS kinect 2 dazupacken will,muss man ja irgendwo sparen.
    da die hälfte aller 360 besitzer(zumind. in den usa) sowieso jeden scheiss frisst den MS ihnen vorsetzt,wird vermutlich auch diesmal zu beginn wifi,hdmi,festplatte fehlen um den preis zu drücken,und man wird trotzdem jubeln,denn man braucht nur das was MS erlaubt.

    (melden...)

  11. Badman1975 sagt:

    @Ridgewalker

    triple layer- 100gb ^^

    (melden...)

  12. iqbeastie sagt:

    @ Ridgewalker,

    dann solltest Du Dich mal etwas genauer informieren. Einlagige BD's fassen 50 GB. Es gibt Prototypen, wo allein eine BD rund 400 Gig unterbringen kann. 1 TB ist geplant.

    TDK hat jetzt schon mühelos 200 Gig auf eine Scheibe unterbringen können und seit 2010 gibt es BDXL mit 100 Gig im Handel.

    Gruß
    Paolo

    (melden...)

  13. Nnoo1987 sagt:

    Standart bei Sony ! Starke Leistung und so wie eine Auto BMW m3 mit doppel karbon räder an die fuss!

    (melden...)

  14. acmcsc sagt:

    4gb arbeitsspeicher sind mehr als genug dann hat die ps4 ca 8x soviel arbeitsspeicher wie die ps3
    für ne spielekonsole mehr als ausreichend den pc darf man hier nicht als vergleich nehmen weil der vollkommen anders funkioniert und vielmehr programme im hintergrund laufen

    (melden...)

  15. EraserStudios sagt:

    @m2e: Wäre ja schön, wenn die PS3 512MB RAM hätte! Die Sony Konsole hat gerade mal 256MB - die XBox 360 hat 512MB!

    @big ed@w: Ist ja wunderbar, wie du dich über die XBox auslässt! Besser die Konsole früher früher rausbringen und zu der Releasezeit nicht sehr weit verbreitete Technologien rauslassen, als die Playstation fast ein Jahr später mit einem (nach wie vor) dürftigen Online-Service und zu Mondpreisen von ca. 600 Öcken rauszubringen. Das ist deiner Meinung nach also besser oder was? Wenn man mich fragt ist es Sony, die hier die Spieler verarschen!

    Ich denke, dass 8GB selbst bei der nächsten XBox ein weinig unrealistisch sind, da so etwas den Preis in die Höhe treiben wird.

    (melden...)

  16. Buzz1991 sagt:

    4 GB reichen völlig aus. Wozu soll das Betriebssystem so viel brauchen?
    Wichtig ist der V-RAM, der an der Grafikeinheit hängt, sogenannter DDR4 bzw. DDR5-RAM. Der ist teuer und für Dinge wie weniger Popups und schärfere Texturen notwendig. Der normale RAM ist eher für Ladezeiten und Hintergrundprozesse wichtig.

    Auf dem PC reichen heute schon 2 GB locker aus, also ist man 4 GB gerade bei einer Konsole gut bedient.

    Doch es sind Gerüchte!
    Falls es sich jedoch bewahrheitet, hätte Sony da die Nase vorn.

    (melden...)

  17. DeadRiver sagt:

    Hier ist die geballte Inkompetenz wieder am Stammtisch zu Gange xD

    (melden...)

  18. Buzz1991 sagt:

    @EraserStuidos:

    Stimmt so auch nicht ganz.
    Die PS3 hatte 256 MB VRAM und 256 MB Haupt-RAM.
    Die 360 hatte nur 512 MB Haupt-RAM.
    War aber irgendwie aufteilbar.

    (melden...)

  19. era1Ne sagt:

    Es gibt auf einer anderen Seite ein Gerücht, dass die 720 leistungsfähiger ist als die PS4 xD

    Ach Gerüchte sind was schönes.

    (melden...)

  20. Black Ops sagt:

    Ich muss hier mal was klarstellen: Microsofts Konsole soll mit 8 GB aber deutlich mehr Arbeitsspeicher haben. 3 GB davon seien für das Betriebssystem, Apps und Sicherheitsmaßnahmen reserviert, wodurch 4 bis 5 GB für Spiele bleiben würden.

    Die PS4 soll der Quelle zufolge über 4 GB RAM verfügen, von denen 1 GB für das Betriebssystem, Sicherheitsmaßnahmen und Apps gedacht seien und die restlichen 3 GB für Spiele.

    (melden...)

  21. Fieser Fettsack sagt:

    Sollte die neue Box mit Blu Ray Laufwerk kommen, muss MS dann an Sony
    Lizenzgebühren abdrücken?

    (melden...)

  22. Sackboy305 sagt:

    Bin mir sicher sony nimmt BLURAYXL (128gb)
    Und m$ benutzt die normale bd kapazitaet (50gb) sony ist nun wieder ein schritt weiter als m$ und 2 schritte als nintendo, wie immer

    (melden...)

  23. big ed@w sagt:

    @twisted m fan
    wenn man keine ahnung hat,u du hast viel davon,einfach mal informieren.

    8gb ist fast der Inhalt einer doppel layer dvd.
    die meisten pc spiele kommen bis heute auf einer dvd raus,u es keineswegs so dass die dvd dann komplett in den arbeitsspeicher geladen wird,sondern nur das was man aktuell braucht
    hast du eigentlich eine ahnung wie lange es dauert um 8gb zu laden?
    da ist 4gb plus superschnelle ssd wesentlich besser kombiniert mit effizientem streaming,reicht locker.
    wenn die nächste psbox 8gb hat dann kaufe ich sie mir wegen 3-5 minuten ladezeit nicht u weil das laufwerk extrem teuer ist.
    4gb reichen allemal,vielleicht etwas mehr wenn man parallel noch ins netz will usw,so wie bei WiiU.

    (melden...)

  24. Love Juice sagt:

    @m2e
    Die PS3 hat 256 mb arbeitsspeicher
    und die xbox360 hat 512mb arbeitsspeicher

    (melden...)

  25. Dancing_Mad sagt:

    Bla Bla Bla will endlich von beiden Seiten Sony und Microsoft gerne was offizielles hören... Aber wenn das mit der ps4 und nur 4gb RAM stimmt find ich's lächerlich weil mein 5 Jahre alter Laptop genau soviel hat😄 ansonsten abwarten Tee trinken 😉

    (melden...)

  26. era1Ne sagt:

    @ Fieser Fettsack

    Nein. Blu-Ray gehört der BR Group. Sony ist nur ein Teil von dieser Gruppe.

    (melden...)

  27. KrYpToniT3 sagt:

    Die beiden werden sich am Ende eh wieder um die Lichtverhältnisse im Spiele unterscheiden^^ ich denke Sony und Xbox werden (hoffentlich) nirgends an einem Teil sparen^^ sonst müssten die Entwickler von games ja für 3 verschiedene Konsole anpassen^^ da man sonst quasi 2 versionen brauchte 1 für den PC und die andere halt für die Konsole da die fast beide die selbe stärke haben^^

    (melden...)

  28. era1Ne sagt:

    @ Sackboy305

    Achso. Sony ist immer 1-3 Schritte vor MS und Nintendo? Wie kommt es dass die PS2 die schwächer war als GC und Xbox?

    Wie kommt es dass MS als erster eine HDD in eine Konsole eingebaut hat und einen vernüftigen Onlineservice hatte?
    Wie kommt es....
    und so weiter.

    Ich freue mich auf die PS4. Ich weiß noch nicht ob als erstes eine PS4 oder Xbox neben meiner Wii U stehen wird.

    (melden...)

  29. m2e sagt:

    @EraserStudios: War mir unsicher und hatte vorher nochmal nachgeschaut: playstation.abo...csDetails_3.htm

    Dort steht zwar VRAM, aber klingt dennoch nach physischem mit einer wesentlich geringeren Taktung als der XDR.

    (melden...)

  30. Sackboy305 sagt:

    Meinte ab playstation3 😀
    Und nur im bereich grafik
    Das mit "wie immer" hat wohl verwirrt sorry

    (melden...)

  31. InFinity sagt:

    Zu wenig RAM und die daraus resultierenden Probleme müssten SONY doch aufgefallen sein? Macht nicht den selben Fehler. Es wird kein zweites Skyrim geben, sondern nur ein noch größeres.

    (melden...)

  32. Ridgewalker sagt:

    @iqbestie
    Eine normale bd hat nur 25gb! Die Prototypen als Serie kommen erst sehr viel später als die ps4 raus. Das mit TDK stimmt, das habe ich vergessen.

    (melden...)

  33. era1Ne sagt:

    @ Sackboy305

    xD Man kann alles so verdrehen wie man es möchte 😀
    Dir fehlt noch ein genaues Datum 😛

    Wer hatte als erstes Erfolge? Wer hatte als erstes ein ähnliches Design wie der neue PS Store? etc.

    🙂

    (melden...)

  34. Sackboy305 sagt:

    Und das mit HDD
    nur weil ps3 spaeter rauskam ...

    Willst du mir in 5 jahren sagen, dass die nextbox besser als die ps4 wird nur weil sie 1 jahr frueher rauskommt, es klingt naehmlich so als ob du die xb360 mit der ps2 vergleichst, es geht mir naehmlich nicht darum wer was erster rausbringt ,sondern wer was besser macht

    Das mit ps2 stimmt schon, das war die schwaechste von den 3 grossen (grafik)

    (melden...)

  35. The_Kill1986 sagt:

    Der US-amerikanische Chip-Hersteller AMD hat vier Ex-Mitarbeiter, darunter der einstige Vizepräsident Robert Feldstein und drei frühere Manager, die mittlerweile allesamt für den Konkurrenten Nvidia arbeiten, verklagt. AMD bezichtigt die vier ehemaligen Angestellten des Diebstahls von mehr als 100.000 vertraulichen Dokumenten und Geschäftsgeheimnissen.

    Bei den vertraulichen Dokumenten und Geschäftsgeheimnissen soll es sich um kommende Technologien des Chip-Herstellers und abgeschlossene Verträge handeln. Dabei soll es auch um die Hardware der Next Gen-Konsolen PlayStation 4 und der neuen Xbox-Konsole gehen. Robert Feldstein hatte vor dem Weggang zu Nvidia im letzten Juli, Deals mit Microsoft und Sony ausgehandelt, deren nächste Konsolengeneration mit AMD-Technologie erscheinen soll. Die im letzten November gelaunchte Nintendo Wii U enthält ebenso einen Grafikprozessor von AMD.

    Dem Unternehmen zufolge wurden „Beweise entdeckt“, die zeigen, dass die vier Ex-Mitarbeiter, in den Tagen vor ihrem Weggang zu Nvidia, „Dateien mit Geschäftsgeheimnissen und Informationen auf externe Speichergeräte übertragen haben,“ die wiederum der Konkurrenz „einen unfairen Vorteil verschaffen könnte, falls diese missbraucht oder enthüllt werden.“

    Inwiefern Nvidia von den Daten profitiert hat, wenn überhaupt, ist nicht klar. Zuletzt hatte der Entwickler von Grafikprozessoren, den Gaming-Handheld mit dem Namen Project Shield auf der CES vorgestellt.

    (melden...)

  36. Plastik Gitarre sagt:

    arbeitsspeicher ist total überbewertet. interessanter ist die rechenleistung. 1,8 teraflops. glaube die ps3 hat theoretische 200 megaflops zu stande gebracht. das wäre schon eine große steigerung. wenn nicht bald was offizielles kommt platz ich.

    (melden...)

  37. era1Ne sagt:

    @ Sackboy305

    Ich vergleiche Xbox 1 mit PS2. Die Xbox 1 war die erste Konsole mit HDD und gescheitem Onlineservice.

    (melden...)

  38. Twisted M_fan sagt:

    @big ed@w

    ach was du scheinst keinen plan zu haben.der Ram ist ganz wichtig für die ganzen programme die im hintergrund ablaufen.um so mehr Ram um so schneller wird alles geladen.bei der grafik kommt es weniger zu pop ups und die texturen können schärfer dargestellt werden,weil sie schneller zwischen gelagert werden können.das kann man sehr gut mit schubladen vergleichen.4 schubladen sind nun mal zu 50% schneller voll als 8 schubladen.vielleicht etwas primitiv erklärt aber so in etwa muss man sich das vorstellen.

    (melden...)

  39. era1Ne sagt:

    Wobei der Onlineservice von Xbox 1 im Vergleich zum PSN der PS3 und XBL der 360 nichts war. Aber man vergleicht nur die Hardware mit Hardware aus der gleichen Generation oder davor.

    (melden...)

  40. animefreak18 sagt:

    100gb ??????
    Kann nicht sein vor allem da die ja immer mehr das Medium Spiele im Download Bereich legen wollen...

    (melden...)

  41. Fieser Fettsack sagt:

    (era1Ne) Ah Danke für die Info!

    (melden...)

  42. era1Ne sagt:

    Ich will endlich richtige Informationen. Am besten hauen sie noch GT6 und Forza 5 Videos raus und zeigen DAIII, etc.

    (melden...)

  43. Sackboy305 sagt:

    @era1Ne: toucheė ich wusste nicht, dass die xbox HDD besaß 😀 somit kann man meinen kommentar getrost ignorieren 🙂

    (melden...)

  44. FPshooter sagt:

    Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten wird die PS4 wohl ein Teraflop.

    (melden...)

  45. Gsponk sagt:

    Meiner Meinung nach hatt sony laut gerüchten die Nase vorn, Arbeitsspeicher hin oder her. Allein schon das die ps 4k unterstützt, xbox angeblich nicht. Sony denkt halt an die Zukunft

    (melden...)

  46. Affenkopp sagt:

    @acmcsc

    Die PS4 hat eine achtmal so hohe Auflösung als die PS3 und der Speicherbedarf steit mit höherer Auflösung ordentlich an...

    Aber in den ersten Jahren wird die 4K-Auflösung uninteressant sein und wir werden uns endlich an echten FullHD-Spiele mit Kantenglättung erfreuen können...das ist schon viel Wert!

    Denn die PS3 ist am Limit...die TVs werden immer größer und günstiger und auf meinem 58 bzw. 63 Zöller sehen Konsolenspiele nicht wirklich atemberauben aus. Selbst die besten Games glänzen nur auf den ersten Blick.

    (melden...)

  47. era1Ne sagt:

    @ Gsponk

    Für beide Konsolen gab es genügend 4K Gerüchte. Beide werden mMn bei Spielen 4K nicht unterstützen.

    (melden...)

  48. Twisted M_fan sagt:

    era1Ne

    zu der PS2 konnte man auch eine HDD einbauen die gab es aber nur in japan zu kaufen.

    (melden...)

  49. zUkUu sagt:

    vielleicht sollte play 3 mal erwähnen das es sich um GDDR5 Ram handelt bei der play 4, was einfach mal 8 gb DDR alt aussehen lässt.

    (melden...)

  50. era1Ne sagt:

    @ Twisted M_fan

    Was durch Zubehör dazu kam interessiert keinen. Auch die Die Xbox war die erste Konsole mit interner Festplatte 🙂

    (melden...)

  51. era1Ne sagt:

    Der Adapter bzw. die PS2 Festplatte kam erst nachdem die Xbox 1 erschienen ist, wenn ich mich nicht täusche. Also stimmt meine Aussage immer noch selbst, wenn man Zubehör dazu zählt.

    (melden...)

  52. era1Ne sagt:

    Ups in Japan ein paar Monate vor der Xbox. Wie gesagt zählt trotzdem nicht, weil es nicht zu der Konsole gehörte.

    (melden...)

  53. Jannomag sagt:

    Das ist doch völlig Banane, welche Konsole die bessere Leistung hat.
    Die PS3 hat auch eine bessere Leistung als die Xbox 360 - und dennoch sehen die meisten Multi-Spiele auf Xbox deutlich besser aus und haben auch noch eine bessere Performance.

    (melden...)

  54. Knarrenheidi sagt:

    Der Speicherbedarf steigt mit höherer Auflösung,das stimmt. aber nicht der vom normalen RAM ! Sondern der Grafikkartenspeicher wird hier gefordert ! 4 GB normaler RAM sind mehr als ausreichend.

    4K bei der PS4 ? Das ich nicht lache. Das wäre ja noch witziger als die versprochene 1080p Auflösung bei der PS3.

    Also ich weiß nicht, jeder der Ansatzweise ein wenig Ahnung hat bzw, wie stark die Grafikkarte bei 4K gequält wird, weiß dass das Murks ist.

    Das schaffen ja noch nicht mal aktuelle HIGH END Grafikkarten im PC, mit akzeptabler Framerate. Ich verweise einfach mal auf die PCGH 4K Videos mit High End PCs.

    ( Einfach bei Youtube 4K und PCGH eingeben. ) Hier ein Bsp mit BF3:
    https://www.you...h?v=BxP-TivNiuY

    Selbst World of Warcraft geht mit 4K in die Knie.

    Ehe 4K TV's Salonfähig werden, vergehen noch einmal zig Jahre. Das ist vielleicht in der PS 5 der Fall.

    Ich freue mich auf eine PS4 oder XBOX 720, die echtes FULL HD ( 1080p ) ausgibt und ne schicke vernüftige Kantenglättung drüber, plus schärfere Texturen und anisotroper Filterung und ein paar tolle Shadereffekte. Das dann alles mit einer schicken Framrate. Ich denke, mehr brauch man nicht erwarten.

    Auf ner PS 4 würde ich echt gerne mal GTA 4 sehen. Derzeit ists echt fordernd/anstrenged für die Augen. Manchmal denke ich, ich spiele "Minecraft GTA4" oder ich versuche die Treppen hochzugehen, geht leider nicht, da es keine echten sind, sondern die fehlende Kantenglättung.

    MFG

    (melden...)

  55. Twisted M_fan sagt:

    era1Ne

    ja ok hast schon recht die box 1 war ja auch technisch besser als die ps2.sie kam aber auch über 1 jahr später auf den markt so das MS sich drauf vorbereiten konnte.ist aber alter tobak hier gehts um die zukunft.

    (melden...)

  56. vangus sagt:

    Ich kenn mich nicht aus, interessiert mich einfach nicht, aber die ganzen Ober-PC-Leute aus meinem Freundeskreis, die sagen alle das 8GB Quatsch ist und dass 4GB vollkommen ausreichen, weil heutige Spiele kaum die 4GB ausnutzen.. Aber mir ist es scheißegal, die Spiele werden sowieso super geil aussehen, und viel wichtiger als Grafik wird die KI sein.. Siehe The Last of Us, welches im Prinzip bereits Next-Gen-Material ist, zumindest bietet es etwas, was man von einem Next-Gen-Titel erwartet, von der Grafik mal abgesehen..

    (melden...)

  57. HackebeilHarry sagt:

    .... jetzt geht das schon wieder los....

    Wieviel Teraflops hat den ein aktueller High End PC? Klärt mich mal bitte auf! 🙂

    (melden...)

  58. Errorelli sagt:

    die normale ps2 fat hatte doch schon immer einen festplatten slot oder?

    wenn ich das jetzt höre schöpfe ich neue hoffnung^^

    AMD macht in der preisleistung so gute GPU´s das das denke ich die richtige wahl für alle ist

    und ja box 8
    ps4 4 gb ram und?
    256mb lief skyrim auch 😀

    (melden...)

  59. Beowulf2007 sagt:

    Ab warten und Tee trinken Sony wird schon net viel falsch machen bei der nächsten Generation ,ich selba hab bei meine PC 4 GB Ram kann denoch alles flüssig zocken auch die neue games z.b Battlefield 3 nur das einzige problemm ist halt das ich schon ne veralterte Grafikkarte hab.

    Und die Wii hatte schon was für AMD weil auf der Konsole selber steht ATI geschrieben.

    (melden...)

  60. Knarrenheidi sagt:

    Es kommt für Grafikgenuss primär nur auf die Grafikkarte an, eine CPU reicht da schon aus der Mittelklasse.

    Man muss das auch im Gesamtpaket sehen.
    --> Für 400$ ( Preis Next GEN Konsolen ) bekommt man nun keine Geforce 680 und nen Core i7 6 Kerner !

    Der Vorteil der Konsolen ist und bleibt einfach die leichte Handhabung: Reinlegen und Spielen ohne groß die Performance einstellen zu müssen mit irgendwelchen Reglern im Grafikmenue.

    Grüße

    (melden...)

  61. Sackboy305 sagt:

    vangus du scheinst wohl TLOU zu lieben, deshalb schick ich dir gleich nen tollen link (OFFTOPIC)

    (melden...)

  62. Sackboy305 sagt:

    damit die 110tage erträglicher sind:
    h tt p://community.us.playstation.com/t5/The-Last-of-Us-General/New-TLOU-infos-UP-01-15-8-33 am/m-p/39300311#U39300311

    (melden...)

  63. pierresch sagt:

    Sony hat nie gesagt,das auf der PS4 4K bzw UHD Spiele laufen sollen.Es ist nur für Filme vorgesehen.

    (melden...)

  64. Sackboy305 sagt:

    zwischen "33 am" & HTTP nicht vergessen die luecken zu entfernen
    srry wegen dem doppeltpost

    (melden...)

  65. Malenurse84 sagt:

    Was wärt ihr generell bereit für die nächste Konsolengeneration auszugeben?

    (melden...)

  66. era1Ne sagt:

    400-550€.

    (melden...)

  67. era1Ne sagt:

    Den Preis der PS3 zum Launch zahle ich für keine Konsole mehr 😀

    (melden...)

  68. DarkLord1003 sagt:

    Kann mir nicht vorstellen dass sony wieder den selben fehler macht wie bei der ps3

    (melden...)

  69. Barry_Brutton sagt:

    Die erst konsole mit HDD war die PS2 wenn auch nur in Japan die Xbox hat das kopiert und für Europa und USA angeboten

    (melden...)

  70. Knarrenheidi sagt:

    400 € würde ich ausgeben ...

    (melden...)

  71. Jannomag sagt:

    Konsolen haben für ihren Launchpreis immer noch viel Leistung.
    Die können ja nur so günstig angeboten werden, weil man weiß, dass sie lange laufen und die Abnahme sehr groß ist.
    Es werden erstmal "Miese" gemacht (sind keine richtigen Miese, Gewinn ist immer bei, nur nicht so viel) und wenn dann die Hardware deutlich billiger ist, wird diese eingebaut (siehe bei Xbox 360 die vielen Mainboards und Laufwerke), es werden neue Modelle rausgebracht, die nur anders aussehen und schon kommen die Hersteller auf das gewünschte Ergebnis.
    Halt nur, weil sie wissen, dass die Konsolen über einen langen Zeitraum für eine fast gleichbleibenden Preis verkauft werden können, die Herstellungskosten aber täglich sinken.

    (melden...)

  72. era1Ne sagt:

    @ Barry_Brutton

    Nein. Die PS2 hatte als Zubehör eine HDD für die PS2. Auf der E3 2001 wurde dies erstmals vorgestellt. Zu dieser Zeit war schon bekannt, dass die Xbox 1 eine interne Festplatte bekommt.
    Die Xbox hat als erste Konsole mit interner (ganz wichtig interner) Festplatte einen Eintrag im GB der Rekorde bekommen.

    (melden...)

  73. Jannomag sagt:

    Das Problem sind eher die Spiele.
    Eine Konsole zum Launch kaufen halte ich für sehr gewagt.
    Immerhin gibt es wenig Spiele (gute Spiele - siehe Vita), die Technik ist meist noch nicht ausgereift und Softwaretechnisch gibt's oft noch viele Bugs und daher wird oft nachgepatched, was oft auch weitere Fehler nachsichzieht.
    Wenn man einige Monate wartet, sinkt der Preis etwas, es gibt gute Spiele (dessen Preise auch leicht sinken) und man kann durch genug Tests und Benutzererfahrungen die Konsole besser einschätzen.

    Die Wii:U ist das aktuelle das beste Beispiel. Das einzig richtig gutbewertete Spiel ist Zombii:U. Der Rest ist alles nur klassischer Nintendo-Kiddie-Kurzzeit-Viele-Leute-Spaß. Die Technik wird noch nicht richtig genutzt, obwohl das Potenzial extrem hoch ist.
    Dennoch kostet die Konsole über 300€ und steht nachdem man die Spiele durch hat meist nur stumm rum und wird nur angeschaltet, um mit vielen Leuten zu spielen (Kinder ausgeschlossen!!!).

    (melden...)

  74. redfield84 sagt:

    @Nnoo1987
    Was meinst du damit? Lern deutsch!!

    (melden...)

  75. BMW M3 DRIVER sagt:

    Pff ... und selbst wenn; auf dem Blatt ist die PS3 deutlich staerker als die Xbox 360 - was hat's gebracht? Nada ...
    Die Vorteile (in Form von Killzone 3, Uncharted 1-3 und GoW3) lassen sich locker an einer Hand abzaehlen. 😉

    Sollte sich diese Geruecht bewahrheiten, scheint MS (mal wieder) die besseren/sinnvolleren Prioritaeten zu setzen.

    @Vangus

    Eine AI ist Bestandteil der Grafik. 😉

    (melden...)

  76. Beowulf2007 sagt:

    Mir reichts wenigstens die neue PS4 dann auch bessere Antialiasing und Anisotropes Filtern hat und in allen Games 1080p lauft ,4k brauch ich selba net unbedigt
    und wichtig ist das man der Voice chat benutzen kann überall net so wies bei der PS3 ist das man nur im spiel reden kann wenn mans beendet muss man dann extra im Menü wieder nen Voice Chat starten um zu reden.

    (melden...)

  77. Istnurspass sagt:

    Wenn beide Konsolen ein BluRay-Laufwerk nutzen werden...ist das nicht super für Sony? Die Technologie ist doch von denen, also werden die das auch entspr. patentiert haben, oder nicht?
    Verdient Sony, dann an jeder verkauften XBOX mit?

    (melden...)

  78. Istnurspass sagt:

    Ok, hab die Antwort in einem Post weiter oben gefunden...
    Thx

    (melden...)

  79. Beowulf2007 sagt:

    @Istnurspass

    Ja ihrgend ein gerücht hab ich auch gelesen das Sony auf der PS4 dann auch von Microsoft DirectX 11 bekommen hat.

    (melden...)

  80. Pitbull Monster sagt:

    @BMW M3 DRIVER

    Ja die PS3 hat auf dem Blatt mehr Power als die Xbox360 aber für die PS3 ist es auch schwerer zu programmieren, wegen der Cell-Architektur.
    Die PS4 soll laut Gerüchten normal PC Hardware drin haben und gleichzeitig mehr Power als die Xbox3 haben.
    Das ist eine andere Situation als in dieser Generation. 😉

    (melden...)

  81. Pitbull Monster sagt:

    @era1Ne
    "Es gibt auf einer anderen Seite ein Gerücht, dass die 720 leistungsfähiger ist als die PS4 xD

    Ach Gerüchte sind was schönes."

    Wo hast du das gelesen? Ich hab bis jetzt überall die selbe News, wie hier lesen können!
    Dieses Gerücht könnte durch aus stimmen, weil von AMD wichtige Daten gestohlen wurden.

    (melden...)

  82. era1Ne sagt:

    @ Istnurspass

    Nein. Sony hat die BR nicht (alleine) erfunden. Sie gehören zu der BR Group, die diese Technologie entwickelt hat.

    @ Beowulf2007

    Die PS3 benutzt OpenGL. Bei der PS4 wird es wohl nicht anders sein.

    @ Pitbull Monster

    Schau mal auf play3 in den Playstation 4 Thread rein. Dort findest du deine Antwort 🙂

    (melden...)

  83. pierresch sagt:

    Ich denke,das sich die neuen Konsolen kaum oder gar nicht ,was die Grafik und Performance betrifft,unterscheiden werden.Die Konsolenhersteller müssen durch andere Dinge punkten,damit sich der Kunde für das eine oder andere System entscheidet.Und das wird das wirklich interessante sein,wer von beiden das ganze drumherum am besten gestaltet,und das "haben will Gefühl"vermittelt.

    (melden...)

  84. Pitbull Monster sagt:

    @era1Ne

    Ich hab jetzt die News von nowgamer.com halbwegs durchgelesen.

    Sorry aber das ist reinster Fanboy Gewäsch.

    "Every multiplatform or third party game will look better on Xbox Next," claims the insider, adding that even first party games on the Xbox 720 "will look better then other company's offerings."

    Wie soll die Quelle DAS wissen?

    Jetzt haben sie ihre News geupdatet:

    UPDATE: VG247 has just revealed a report of a source that has revealed to the site that the PS4 is in fact more powerful than the Xbox 720. Here the source claims the PS4 will be capable of 1.82TFlops while the Xbox 720 is capable of only 1.23 TFlops.

    It's a world away from the details we've posted here, but we urge you to have a read and judge for yourself.

    As always it's worth remember that this is all early conjecture - how true any of this is hard to gauge until we see final confirmation of the hardware.

    (melden...)

  85. AdelsLucky sagt:

    Ich schließe mich den Kommentaren von einigen hier an: Es ist mehr als nur erstaunlich, wieviel Dummheit frei rumlaufen darf. Als ob 4 GB Ram nicht ausreichen würden.
    Mal eine kleine Denk Aufgabe: Die PS3 hat wieviel Ram? 256? Ok... euer Laptop hat wieviel Ram? 4 GB? Und ihr könnt die PS3 Games drauf zocken? Krass... und jetzt überlegt mal, wieviel besser wohl ein Spiel sein könnte, mit 4 GB Ram in einer Konsole. Das reicht vollkommen aus! Und um noch einen drauf zu setzen: Nehmt alle eure Rams aus den PC und legt nur, na sind wir mal großzügig, 512 Ram rein! Jetzt versucht mal was zu zocken!
    Also die hier rumjaulen und meinen 4GB ist eindeutig zu wenig, die haben keine Ahnung von der Materie. Aber rumschreien können se wie die großen! Das ist echt wieder typisch... die Generation von heute ist echt Smartphone verblödet. Top, da freu ich mich auf die Zukunft.

    (melden...)

  86. era1Ne sagt:

    @ Pitbull Monster

    Hast du meinen Kommentar im PS4 Thread gelesen? Ich sagte selbst das vg247 Gerücht hört sich für mich realistischer an 🙂

    (melden...)

  87. Malenurse84 sagt:

    Ohne unken zu wollen:Hope the Best,expect the Worst!Ich denke aktuell sind Konsolenzocker kritischer als noch zur letzten Generation und einem Konsolenwechsel nach Abwägung durchaus aufgeschlossen!

    (melden...)

  88. Pitbull Monster sagt:

    @era1Ne

    Ach..so Nein!^^
    Schuldige Bro!

    (melden...)

  89. dc1 sagt:

    ob 4 oder 8 gb is nicht so wichtig. natürlich waere 8 besser um auf der sicheren seite zu sein, bei den geringen preisen sogar sehr leicht einzubauen. wichtiger waere mir da aber eine ssd, z.b 100gb ssd. das waere preislich wahrscheinlich bei 400-500 euro nicht umsetzbar, aber wuerde viel mehr bringen als der schritt von 4 auf 8 gb.

    (melden...)

  90. GalataSaray! sagt:

    Alter gehts hier ab:)

    (melden...)

  91. vangus sagt:

    @BMW M3 DRIVER
    "Eine AI ist Bestandteil der Grafik."

    Das kann ich nur verneinen..

    (melden...)

  92. Thema sagt:

    Ihr vergleicht immer Computer mit Konsole. Das ist wie als würdet ihr Äpfel mit Biernen vergleichen. Eine Konsole ist ein geschlossenes System und ein Computer nicht. Das ist ein großer Unterschied. Ein Computer braucht mehr Arbeitspeicher als die Konsole, denn auf einem Computer müssen mehre Programme laufen können und auf eine Konsole nicht. Deswegen ist es nicht so wichtig soviel von Arbeitspeicher zu quatschen.

    (melden...)

  93. Sackboy305 sagt:

    “Eine AI ist Bestandteil der Grafik.”

    wohl eher bestandteil der enginge

    (melden...)

  94. Sackboy305 sagt:

    Grafik ist nur das optische oder kannst du anhand eines bildes die kuenstliche intelligenz ermitteln??

    (melden...)

  95. Sackboy305 sagt:

    engine**

    srry fuer 3-fach post 🙁

    (melden...)

  96. MrHanky sagt:

    @era1Ne

    Zitat: Ich freue mich auf die PS4. Ich weiß noch nicht ob als erstes eine PS4 oder Xbox neben meiner Wii U stehen wird.

    Mir geht es genauso!

    @all diskutiert doch erst darüber, wenn Fakten seitens der Hersteller genannt werden bzw. bekannt sind, bezüglich der Hardware. Alles andere macht doch keinen Sinn...!?

    (melden...)

  97. BMW M3 DRIVER sagt:

    @Vangus

    Natuerlich kannst du Hanswurst das nur verneinern - weil du eben keine Ahnung hast.
    Eine AI ist ein Bestandteil der Grafik da sie mit in die Berechnung von (mehr oder weniger) selbststaendig agierenden geometrischen Spielfiguren miteinfliesst. Eine KI ist also auch etwas optisches.

    (melden...)

  98. sreel sagt:

    sony versaut es wieder ! scheiss auf die rechenleistung - RAM ist wichtig und da sind sie wieder zu geizig und versuchen mit rechenpower zu kaschieren

    (melden...)

  99. Silversoul sagt:

    Gerüchten zufolge soll die Xbox ein ausklappbares Fach auf der Rückseite haben in welchem man Bier kühlen kann aber keinen Eistee.
    Gerüchten zufolge ist die PS4 fähig sich selber zu entstauben, ist aber anfällig für Marderschäden.
    Ich liebe es wenn Informationen aus unsicheren Quellen entnommen werden. In einem solchen Kommentarbereich geistert mehr Wikipedia Halbwissen herum als auf der Website selbst.

    @BMW: Und die KI ist Teil einer Engine welche alle Prozesse verwaltet und arbeiten lässt. Grafikleistung ist teil einer Engine, genauso wie Physik teil von dieser Engine ist und je nachdem implementiert ist oder nicht (siehe zB Havoc als externe Physikengine). Die KI ist ein Prozess der der Engine ebenfalls untersteht, aber nicht wirklich direkt der Grafik. Der Zusammenhang läuft dabei über zwei Ecken und Kanten, natürlich benötigt man Grafik für die Darstellung von KI und Objekten, der Ablauf von KI ist aber völlig unabhängig von der Grafikleistung und läuft unter einem völlig anderen Prozess. Die KI in Spielen sind erstmal nur Datenmengen mit Trigger die dann mit einer Visualisierung gekoppelt werden.Also im Prinzip...ist die KI kein Teil der Grafik in dem Sinne.
    Zumindest ist es das was ich mal so hörte.

    (melden...)

  100. Thema sagt:

    Muss ich bis 5 Uhr Früh morgens warten um wieder online zu spielen? Was ist das denn für ein Dreck. Was machen die denn schon wieder.

    (melden...)

  101. Thema sagt:

    Ps: Alle Fehler dürft ihr behalten.

    (melden...)

  102. Silversoul sagt:

    Zum Thema selber...naja hat sie halt nur 4GB Ram, das reicht theoretisch, allerdings muss die PS4 (!) auch einige Zeit überstehen, wer weiss was alles noch kommt. 4GB könnten letztendlich dann doch zu wenig sein, vor allem da man nicht weiss welche prozesse noch im Hintergrund laufen müssen während man spielt.4GB Ram sind relativ alt, klar 8GB sind wohl zuviel, mein PC hat auch 8GB und naja braucht diese nicht wirklich auf, aber warum so wenig?Es bedeutet keinerlei Schwierigkeit aus 4GB 8 zu machen und entsprechend vorzusorgen, was man hat hat man. Im Nachhinein solche Schwächen zu beseitigen würde sich dann als schwierig herausstellen bzw. unmöglich (2 Klassen Konsole?-.-), wie könnte es also so schwer sein den fehler gar nicht erst zu machen?
    In meinen Augen, macht Sony genau das was vorher auch der Fall war, man versucht jetzt einen auf "BOAHHHHH" zu machen indem man eine schöne Zahl präsentiert die ja so viel toller ist, (Schwanzvergleich im Konsolenmarkt), letztendlich ist MS aber dann pragmatischer und weiss schon worauf das hinausläuft?Sony könnte ja schön seine x Flops haben, wenns später nach hinten losgeht...naja.Aber Gerüchte halt.
    Keine wirkliche Diskussionsgrundlage.Wenns und Aber

    (melden...)

  103. Chain sagt:

    Die xbox wird trotzdem nichts weiter als eine billig version eines PCs sein. Die 1, 2 exklusiv titel interessieren schließlich keinen und mehr hat xbox auch nicht zu bieten.

    @era1Ne
    Immer diese gelabber von wegen besserer online service. Wenn man geld dafür bezahlt sollte das wohl das mindeste sein.

    Wie gut dass ich besseres zu tun hab als irgendeinem kundenservice ständig in anspruch nehmen zu müssen.

    (melden...)

  104. Axerion12 sagt:

    also eins kann ich sagen, in der nächsten genration wird eine konsloe gewinnen, und obs ps4 oder wixxbox ist ich als gamer muss mir die bessere holen 🙁

    (melden...)

  105. Dirk sagt:

    Das hatten wir doch schon alles, die PS3 war doch aufm Papier wesentlich besser als die XBOX. Jedoch sehen Multi-Titel auf der XBOX ebenbürtig oder besser aus.
    Ein Voice-Chat-Gruppe geht ja anscheinend nicht, weil die PS3 zu wenig Speicher hat.
    P.s. komme gerade nicht ins PSn, wegen Wartung, lustigerweise geht der "zurück" Button nicht, so das ich immer die komplette PS3 ausschalten muss.

    (melden...)

  106. southpark1993 sagt:

    manche user sind wirklich dumm, klar kann sony eine 8GB oder auch 16GB einbauen ist kein problem für sony aber WENN die konsole aufeinmal 1000€ oder MEHR kostet, werderden sich die gleichen dummen user beschweren dass die konsole so teuer ist. KLEINER TIPP: keine ahnung vom thema ? einfach fresse halten ... OK?

    (melden...)

  107. era1Ne sagt:

    @ Chain

    1. Stimmt das mit den exklusiven Spielen nicht. Ich mag zwar mehr exklusive Spiele von Sony, aber objektiv kann ich das noch beurteilen. Außerdem haben sie zuletzt Studios eröffnet.

    2. Der Kundenservice von MS ist Top. Ich musste meine Launch Xbox 360 einmal eintauschen und hatte innerhalb einer Woche eine neue Xbox, Eine Entschuldigung und noch Gold oder Punkte.... Ist schon lange her. Meine Launch PS3 war auch einmal kaputt. Wenn ich jetzt von mir ausgehe steht es beim Ausfallen der Konsole 1:1, aber der Service war bei MS 100x besser als bei Sony.

    3. Habe ich über Xbox 1 geredet
    4. Obwohl ich über Xbox 1 im Vergleich zu PS2, GC und früheren Konsolen geredet habe hast du recht der XBL ist besser 😛

    (melden...)

  108. era1Ne sagt:

    @ southpark1993

    Kein Grund aggressiv zu werden.

    (melden...)

  109. steffen sagt:

    Ihr schlagt euch um Gerüchte. Selbst wenn die Dev Kits so aussehen sollten wie beschrieben, dürfte jedem klar sein, dass MS trotz dessen mit 4gig oder Sony dennoch mit 8gig oder gar nur 2 releasen kann. Die Dev Kits entsprechen in den seltensten Fällen dem fertigen Produkt.

    Zu dem solltet ihr weniger Firmen haten oder hochloben. Die wollen alle eure Aufmerksamkeit und natürlich eure Gelder. Eure Aufgabe ist, zu beurteilen wo ihr für euer Geld die Bestmögliche Dienstleistung bekommt. Auf Grund der Tatsache, dass die Konsolen nicht raus sind und wir es mit Gerüchten zu tun haben ist diese Beurteilung nicht möglich.
    Manche hier verhalten sich als würden sie dem Führer folgen.

    (melden...)

  110. redman_07 sagt:

    hatte man nicht mal gesagt das wenn microsoft 8 gb reinhaut es sony es auch machen will?
    mir ist es im endeffekt egal,ich bin 100% zurfrieden mit der ps3,ich muss nicht monatlich zahlen,ich hab mehr und (meiner meinung nach) viel bessere exklusiv titel und psn+ >>>>> xbl
    was man da für so wenig geld alles bekommen hat ist einfach unglaublich!
    und man sieht auch,sony hat eyecam rausgebracht,microsoft kinect später,sony hatte blu ray genutzt,microsoft jetzt auch.
    insgesamt muss man einfach sagen das die ps3 gewonnen hat,wenn man wirklich objektiv bleibt!
    ob nun ps4 oder xbox 720 besser wird,weiss man erst wenn man weiss was sie tatsächlich zu bieten haben 😉

    (melden...)

  111. redman_07 sagt:

    natürlich jetzt von den verkaufszahlen/kosten/umsatz etc absieht,ich geh jetzt nur nach dem was für den kunden letztendlich insgesamt "besser" war

    (melden...)

  112. CrazyZokker360 sagt:

    Solange, wie die Konsolen nicht vorgestellt werden, glaube ich gar nichts.

    (melden...)

  113. steffen sagt:

    redman_07

    wenn man objektiv bleibt, findet man keinen wirklichen Gewinner dieser Generation. Du hast deinen subjektiven Gewinner gefunden und das ist auch i.O.
    Man kann auf der anderen Seite auch sagen, Sony hat den XBL Marktplatz kopiert, die Erfolge kopiert und Nintendo Games + Move von Nintendo kopiert.
    Die schauen doch alle voneinander ab. Das ist ja das Schöne an der Konkurenz die sie sich machen und einer der Gründe, warum wir uns 2 top Next Gen Konsolen wünschen sollten.

    (melden...)

  114. Chain sagt:

    @era1Ne
    1. Objektiv ist sony was das angeht qualitativ & quantitativ trotzdem besser.

    2. Na wie gut das man jedes jahr geld dafür ausgibt. Die konsolen gehen ja schließlich wöchentlich kaputt. Ich habe vllt das glück das mir das nie passierte aber selbst wenn - wen kümmerts? Hauptsache es wird sich darum gekümmert.

    3. Das war eine ganz allgemeine aussage, unabhängig von dem was du alles sagtest.

    4. Ja... gut im abzocken, controller aus lego bauen und nicht nennenswerten eigenen spielen.

    (melden...)

  115. era1Ne sagt:

    @ redman_07

    Nichts gegen deine Meinung, die muss man respektieren. Ich schreibe nur, weil du am Schluss mit Objektiv gekommen bist.

    Es gab ein Gerücht, dass Sony nachzieht, wenn MS mehr RAM einbaut. Wie dieses hier war es nur ein Gerücht.

    Bei XBL zahlst du nicht monatlich. Du kannst auch einmal eine Karte kaufen. Ich finde es besser, dass beim PSN und NintendoNetwork der MP kostenlos ist. Ich hoffe Sony und MS verlangen nächste Generation dafür kein Geld.

    Viel bessere exklusive Spiele ist schon mal subjektiv. Du hättest sagen können in der Quantität mehr exklusive Spiele. Das dürfte (Objektiv) stimmen.

    PS+ >>>>>>>> XBL stimmt nicht. Man kann die beiden überhaupt nicht vergleichen.
    PS+ ist ein tolles Angebot, aber man bekommt die Spiele nicht, weil es genaugenommen nur eine Leihe ist. Du musst PS+ haben um die (meisten) Spiele spielen zu können.

    Eyetoy (nicht Eyecam) ist kein Vergleich zu Kinect. Eyetoy ist nichts als eine normale Kamera, die durch Software "Bewegungen" erkennt. Kinect ist wesentlich fortschrittlicher.

    Sony hatte Blu-Ray und MS als erstes eine interne HDD in der Konsole. Beides sehr sinnvoll. Ich weiß nicht was dagegen spricht. Am Ende profitieren wir Kunden.

    Falls du damit sagen wolltest MS "kopiert"... Erfolge, XBL Marktplatz, ausgebauter Onlineservice, Design vom neuen PSN Store hat gewisse Ähnlichkeiten, Party Chat (Vita), .... Ich erinnere nur mal dran.

    Ich denke über Konsolen und Unternehmen sollte man sich nicht streiten. Wie gesagt wollte ich nur auf dein "Objektiv" was 100% subjektiv war eingehen. Ich freue mich auf die neuen Konsolen von Sony und MS. Die Wii U besitze ich schon 🙂

    (melden...)

  116. era1Ne sagt:

    @ Chain

    Objektiv hat Forza einen besseren Metacritics als GT. Ich will nicht streiten, aber objektiv betrachtet kann man nur übe die Quantität urteilen. Die Qualität der Spiele ist immer subjektiv, weil jedem etwas anders gefällt und Test von Menschen gemacht werden, die subjektiv bewerten.

    Zahlen sind Objektiv.

    (melden...)

  117. era1Ne sagt:

    RoD ist schon lange kein Thema mehr. Diese Unwahrheiten... Schlimm.

    (melden...)

  118. germane sagt:

    Selbst wenn die Box etwas besser währe interessiert es mich nicht. Ich mag ms einfach nicht.

    Ja ich bin Fan. Genau wie manch anderer hier. Da sind auch welche bei die hier eindeutig nicht her gehören.

    MfG

    (melden...)

  119. Thema sagt:

    Subjektiv betrachtet seid deppen.

    (melden...)

  120. Knofel sagt:

    Die theoretische Mehrleistung der PS4 wird bei Multiplattformtitel eh nicht auffallen, weil die Studios ihre Spiele derart designen werden, dass sie auf der schwächeren Plattform genau so aussehen. Das könnte höchstens bei Exklusivtiteln was bringen. Aber ob bei 4GB noch Luft nach oben ist und das für die nächsten 6 Jahre reicht? Ich bezweifle es. Im Jahr 2020 wird der PC (wenn es ihn denn dann noch gibt), vielleicht standardmäßig mit 32 GB daherkommen. Festplatten werden dann nur noch für Datenarchive benutzt und als Systemspeicher nur noch auf SSDs gesetzt. Da wirkt dann eine Konsole mit den Gerüchte-Eckdaten schon wieder ganz schön hausbacken und lahm.

    (melden...)

  121. Thema sagt:

    Shit.... bin auf Kommentar schreiben gekommen. Ich wollte schreiben:Warum komm ich nicht online?

    (melden...)

  122. deathproof sagt:

    Es ist eigentlich egal wie groß der Hauptspeicher, Daten müssen immer nachgeladen werden bei Openworld aber auch bei jedem anderen Spiel.
    Viel Speicher ist natürlich bei langsamen optischen Laufwerken und HDD besser weil die Daten sonst zu langsam nachgelden werden.
    Bei SSD ist es aber nicht mehr das problem, es gibt auch keine Latenzen mehr durch position suchen, die Daten werden direct abgerufen und 4GB sind in 8 Sekunden geladen.
    Vielleicht müssen die Programmierer auch erst einmal mit einbauen, den meisten Speicherbedarf hat sowiso die Grafik. Das meiste andere lief auch schon mit weniger Speicher, z.b. wenn man bei dem Ur Doom Geschossen hat und die Hitbox es ausgewertet hat ging auch schon mit 4MB Ram genauso wie die KI.
    Da hatte auch die Grafik sogar noch genug platz bei 4MB.

    (melden...)

  123. germane sagt:

    Ich will Schlumpf 🙂

    (melden...)

  124. Chain sagt:

    @era1Ne
    Dass sie wöchentlich kaputt geht war ironisch gemeint. Und da das nicht der fall ist, bringt der "tolle kundenservice" null. Zumindest einen verschwindend geringen nutzen.

    (melden...)

  125. Ifosil sagt:

    Alles nur Gerüchte. Ich denk mal die Leistung wird recht ähnlich sein, die Unterschiede werden nur im Detail bemerkbar sein. Die kommende Konsolengeneration wird grafisch keinen so großen Sprung machen aber er wird spürbar sein.

    (melden...)

  126. era1Ne sagt:

    @ Chain

    Ironie im Internet ein schwieriges Thema 😀

    (melden...)

  127. vangus sagt:

    @BMW M3 DRIVER

    Es sind Algoryhtmen, nicht mehr und nicht weniger, alle vom CPU berechnet. Mit Grafik hat das nichts zu tun.

    (melden...)

  128. Check008 sagt:

    Heißt es dann Play4?

    (melden...)

  129. Wearl sagt:

    @southpark1993
    17. Januar 2013 um 21:15

    An der Ausdrucksweise kann man feilen, aber im Grunde hast du recht.
    Es wird viel gefordert, darf aber nicht mehr als 300€ kosten.

    Woanders sind die Leute gewillt für weniger mehr hinzulegen, aber hier wird man knausrig. Ist ja "nur" eine Konsole.

    Ich bin bereit 600€ auf den Tisch zu legen, wenn sie dafür was dementsprechendes kann, was den Preis rechtfertigt.

    (melden...)

  130. TiGore sagt:

    PS3: 256 XDR Arbeitsspeicher & 256 DDR3 Videospeicher
    XBOX 360: 512 GDDR3 shared memory

    Wenn Sony und Microsoft an ihrem Konzept festhalten ist die aktuelle Meldung, selbst wenn sie stimmen sollte, kein Grund zur Aufregung solange nicht bekannst ist, wie die neuen Konsolen konzipiert sind!

    (melden...)

  131. TiGore sagt:

    *MB nach den Zahlenwerten, versteht sich 🙂

    (melden...)

  132. Thema sagt:

    @deathproof
    Endlich mal ein guten Kommentar.

    (melden...)

  133. Platin0211 sagt:

    Einfach abwarten und Tee trinken !!!

    (melden...)

  134. era1Ne sagt:

    Theoretische Werte

    In der Praxis kann es ganz anders aussehen. Die PS3 hatte theoretisch auch viel mehr Leistung als die 360. Selbst der GPU ist theoretisch besser aber am Ende des Tages war es der 360 GPU.

    Insgesamt hat selbstverständlich die PS3 eine stärkere Hardware.

    (melden...)

  135. era1Ne sagt:

    Wir werden es erfahren, wenn die Hardware von beiden offiziell angekündigt wird.

    (melden...)

  136. SagIchNicht sagt:

    @era1Ne
    Freut mich immer wieder deine Kommentare zu lesen.
    Sehr sachlich und ehrlich. Respekt!

    @Thema
    Dieses mal bekommt Sony gewaltig eine auf den Deckel es sei den die haben einen wirklichen Burner in der hinterhand. Finanziell angeschlagen würde ich eher auf eine abgespeckte PS4 wetten.
    Und Microsoft weiss genau das der ewige Vergleich PS3vsXBOX die beste Werbung für die Konsolen war und da sieht man seine Konsole natürlich dann am liebsten immer an position eins und das wird auch bei der nächsten gen so werden und deswegen glaube ich das sich Microsoft (GENUG KOHLE) da nicht lumpen lässt. 🙂 Das wird ein Kampfgerät.

    (melden...)

  137. tidus11787 sagt:

    Arbeitsspeicher bekommt man heute hinterher geworfen. der würde die Konsole nicht wesentlich teurer machen. und 8gb sind nicht zu viel. wenn man bedenkt das die meisten Entwickler jetzt total genervt sind vom speicher der ps3 sollte man vielleicht diesmal gleich mehr rein packen um auch in Zukunft gerüstet zu sein. in Zukunft wird es auch immer mehr multimedia Inhalte geben die am besten auch alle gleichzeitig funktionieren sollen. da wird ein großer speicher helfen.

    (melden...)

  138. Thema sagt:

    Euer Wikipedia-Wissen ist übels fehl fehlinterpretiert. Leute, studiert die Materie bevor ihr ein Mist schreibst. Einige wollen sich nur wichtig machen.

    (Tut mir leid, aber es kommt mir so vor)

    Eine Milliardenindustrie weiss mit Sicherheit besser bescheid was für die nächste Konsolengeneration gut ist.

    (melden...)

  139. eAxis sagt:

    Ich Technikfreaks nervt einfach nur. Ihr geht einfach zu tief ins Detail. Dazu kommt noch, dass ihr wegen irgendwelcher Gerüchte einen riesen Theater daraus macht. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von dem ganzen Technikkram hier. Zum Glück auch, aber dafür sehe ich einfach geil aus! 😉 tja und nun zum Thema. Ach scheiss drauf! Gute Nacht. zZzzzzzZ

    (melden...)

  140. Thema sagt:

    Ich mein, jeder von euch hat nicht ganz unrecht. Dennoch, für eine richtigen sachlichen Kommentar gehören mehr als 3 Zeilen geschrieben um voll und ganz zu wissen was für die nächste konsolengenerationen gut ist. Wenn einige meinen dass ein PC besser ist als die PS4 oder die nächste XBox, dann holt euch einen verdammten Spiele-PC für 8- oder 12.000 Euro und nicht die PS4 für ca. 800 oder 900 Euro!

    (melden...)

  141. Thema sagt:

    @eAxis
    Ja Mann! Hau rein Digger. Gute Nacht.

    (melden...)

  142. deathproof sagt:

    @ tidus11787
    Ach ja wie teuer ist den DDR4 Speicher?
    Selbst DDR2 ist wieder einges teurer geworden.
    Da kosten 4GB DDR2 Speicher schon 60€ im Handel.
    Gut für 60€ bekommt man auch schon 8GB DDR3, aber wer will das schon.
    In der PS3 war es XDR Ram und in der X-Box360 schon DDR3, obwohl der sonst nur auf Grafikkarten erhältlich war und erst 2007 für den PC erhältlich. Da gab es die X-Box 360 schon 2 Jahre.
    Für dieses Jahr ist DDR4 Speicher sowiso schon angekündigt und wird damit wohl auch in den Konsolen einen Platz finden, aber ganz bestimmt nicht billig sein.

    (melden...)

  143. raptorialand sagt:

    ich hoffe sie versauen es nicht mit sparen bei hardware... ach sony ! Ich sehe es jetzt schon kommen wenn die ganzen kiddies jammern das sie sich die konsole nicht leisten können... egal ob sie dann 600€ oder 700€ kostet! Ja das ist eine menge geld aber die wii u ist auch sauteuer!
    Nur das richtige gamer jetzt schon geld beiseite legen für die nächste generation... lol und für gta5!!! ähm und tombraider... und the last of us und ähh... ich brauch einen zweiten job inbder nacht....

    (melden...)

  144. Jordan82 sagt:

    Fact ist beide bekommen nen scheiss AMD CPU:(

    (melden...)

  145. nonConform sagt:

    Mein Gott was regt ihr euch so auf, dass die neue PS mit 8 GB so unbezahlbar werden könnte?

    Seid ihr alle Kiddies, die Mama anbetteln müssen?

    Ob die jetzt 800 oder 850 € kostet is mir so was von piiiiiiiiieeeeeeep.

    Hauptsache ich habe wieder einige Jahre Spass dran.

    Sony weiss schon was zu tun ist. Gibt´dann bestimmt wie bei den HDDS Aufrüstkits für RAM 😀

    (melden...)

  146. germane sagt:

    @ deathproof

    Moin

    Man muss aber Bedenken das Einkaufspreis nicht Verkaufspreis ist.

    MfG

    (melden...)

  147. deathproof sagt:

    @ germane
    Moin, ja der noch wichtigere Punkt ist verfügbarkeit und da man ihn noch nicht so gut bekommt, kann man auch wohl kaum "günstig" bekommen.
    Wie war das denn mit den Festplatten, der Preis ist gestiegen nach der Flutkatastrophe
    und es hat auch lange gedauert das der Preis wieder gesunken ist.
    Festplatten sind ja auch keine neue erfindung gewesen, aber die Firmen wollen auch Geld verdienen.

    (melden...)

  148. ManmanSion sagt:

    Ach Sony wird sich schon nicht lumpen lassen, die werden da schon sich was denken bei der Entwicklung bei der PS4 und haben sicher mehr Ahnung als macnh ein selbst ernannte Experte auf Play3 😉

    (melden...)

  149. Linez sagt:

    @Thema

    Wie kommst du denn bitte auf 8 - 12000 euro für nen gamer-pc?
    Wartet einfach ab.

    (melden...)

  150. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    @era1Ne

    wir wissen das du ein kleiner box fanboy bist... allein schon weil du in jeder dieser vergleichsnews erscheinst und immer wieder das selbe sagst, wieviel besser der onlineservice ist... und bla bla bla... geh doch bitte auf ne box seite wo das jemanden intereessiert ... wenn man die exclusives beider plattformen "objektiv" vergleicht, dann ist es nicht mal die mühe wert einen vergleich zu starten !!!

    @TOPIC

    die technischen Daten der PS4 sind mir sowas von absolut schnuppe !!! solange das teil mich ordentlich wegrpckt, können die von mir aus einen pentium 2 und 32 GB SD RAM einbauen ... es interessiert keinen was in die PS4 reinkommt....es interessiert doch viel mehr was rauskommt !!!

    (melden...)

  151. HackebeilHarry sagt:

    Was ist den jetzt los ihr Experten, wie viele Teraflops hat ein aktueller PC?? Damit man mal ungefähr einen Vergleich hat.... Doch nur Noobs hier oder warum bekomm ich keine Antwort!?! 😀

    (melden...)

  152. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    @HackebeilHarry

    weil sich kein mensch für einen so unnötigen poserkommentar interessiert ! 😉

    (melden...)

  153. big ron sagt:

    Eine alte HD 5970 Grafikkarte erreicht schon 4,64 Teraflops theoretische Rechenleistung. Aber halt nur theoretisch, weil es praktisch keine Software gibt, die diese 100% vollkommen sinnvoll ausnutzen.

    (melden...)

  154. HackebeilHarry sagt:

    @***GoTtK�NiG***

    das schreibt ja genau der richtige!! 😀 zudem ist es dir doch eh "schnuppe" was drinnen steckt...

    @big ron

    Danke! theoretisch hin oder her, jetzt hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt.

    (melden...)

  155. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    @HackebeilHarry

    achso ... jetzt hab ich deinen post erst kapiert...^^ ich dachte du kennst die antwort und willst nur einen auf dicke hose machen.. ^^

    sorry ich bin PLAY3 Community geschädigt ... 😀

    (melden...)

  156. HackebeilHarry sagt:

    @***GoTtK�NiG***

    Kein Thema, kann vorkommen! So wie ich das hier alles mit bekomme, dauert es bestimmt nicht lange und ich bin auch geschädigt! 😀

    (melden...)

  157. era1Ne sagt:

    @ raptorialand

    Die Wii U wird unter den Herstellkosten verkauft.

    @ ***GoTtK�NiG***

    Ich wusste nicht, dass ich in jeder News von PS4 erscheine und über den XBL rede. Nun ja. Wenn man sich (wie du) halt keine Argumente vorbringen kann muss man eben behaupten jemand ist ein Fanboy und macht Dinge die er nicht macht.

    Videospiele sehe ich als eine Art Kunst. Wie willst du z.b. ein Bild objektiv bewerten? "Hey das Bild A ist 100x besser als das andere". Nächste Person "Hey Bild B sieht viel besser aus".
    Für Kunst (und dazu zähle ich Spiele) gibt es keine objektive Bewertung. Einer mag GT mehr der andere Forza. Einer weiß mit Halo was anzufangen und der andere mag Killzone. Was ist jetzt OBJEKTIV besser?

    Blau ist objektiv besser als Lila ! Genau so ein Schwachsinn. Spiele bewertet man immer subjektiv. Ich habe selbst gesagt mir gefallen die exklusiven PS3 Spiele ingesamt besser, aber jeder hat eine andere Meinung.

    ------------
    "Allein schon weil du in jeder dieser vergleichsnews erscheinst und immer wieder das selbe sagst, wieviel besser der onlineservice ist… und bla bla bla…"

    Eine Unterstellung und dreiste Lüge von dir!

    (melden...)

  158. BMW M3 DRIVER sagt:

    @Vangus

    Richtig ... es sind Algoryhtmen, aber letztendlich fliessen diese in die optische Darsrellung geometrischer Figuren mit ein und sind somit ein grafischer Bestandteil.

    (melden...)

  159. vangus sagt:

    @BMW M3 Driver

    Mit der Optik hat das nichts zu tun. Die KI, das sind nur die Berechnungen, Ja/Nein Entscheidungen.. Und außerdem, alles was mit dem CPU berechnet wird, fließt doch irgendwo mit in die optische Darstellung ein, dann wäre ja alles Grafik..

    Wenn die CPU eine Addition berechnet, z.B. 4+5, dann kommt sie auf das Ergebnis 9. Diese 9 wird dann beispielsweise auf dem Bildschirm dargestellt in grün und mit schwarzer Umrandung..
    Nun, deiner Meinung nach gehört diese Rechenaufgabe also mit zur Grafik, weil das Ergebnis optisch dargestellt wird?

    Ist doch Quatsch. Die Rechenaufgabe ist reine CPU-Berechnung und hat mit Grafik rein gar nichts zu tun, und bei der KI verhält es sich nunmal exakt genauso.

    (melden...)

  160. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    @era1Ne

    keinen lust den roman zu lesen...

    getroffene hunde bellen 😉

    (melden...)

  161. BMW M3 DRIVER sagt:

    Hm ... da koennte was dran sein ...

    Werde mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen bzw. mich ausfuehrlicher informieren.

    Hm .. bist anscheinend doch keine Hanswurst. ;/

    (melden...)

  162. BMW M3 DRIVER sagt:

    @Vangus

    (melden...)

  163. era1Ne sagt:

    @ ***GoTtK�NiG***

    So kann man halt keine Diskussion führen. Nach dem Motto. Ich stell eine Behauptung auf die 100% gelogen ist und ignoriere danach den Post, der mich darauf hinweisen sollte.

    Erinnert mich an Menschen die man mit dem Wort Fan und boy was zu schaffen haben 🙂

    (melden...)

  164. era1Ne sagt:

    streich "man"

    (melden...)

  165. Buzz1991 sagt:

    @era1ne:

    100%-tige Zustimmung.
    Gerade dich als Dennis abzustempeln ist völlig an den Haaren herbeigeführt.

    (melden...)

  166. Buzz1991 sagt:

    @era1ne:

    100%-tige Zustimmung.
    Gerade dich als Dennis abzustempeln ist völlig an den Haaren herbeigeführt.

    (melden...)

  167. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    hmm ne is klar ne ....

    (melden...)

  168. Buzz1991 sagt:

    @Gottkönig:

    Du hast ihn offenbar bisher zu wenig kennen gelernt.
    Ist ein neutraler Typ. Er schreibt ja auch, dass er gerne GT5 zockt, die Exklusivtitel der PS3 schätzt und für Sony das Beste wünscht in den nächsten Jahren.

    So jemand ist doch kein Xbox-Fanboy.

    Übrigens hat mein Smartphone aus "Fanboy" auf einmal "Dennis" gemacht haha xD

    (melden...)

  169. M.Presiv sagt:

    Speicher hin oder her. Ich werde in Zukunft den Dienst "OnLive" gegenüber allen anderen Geräten vorziehen und zock dann mit meinen Mobilen geräten Game in der höchsten Auflösung ohne einbusen.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews