China: Wackelt das Import- und Verkaufsverbot von Spielkonsolen?

Im Jahr 2000 entschloss sich die chinesische Regierung dazu, ein generelles Import- und Verkaufsverbot von klassischen Spielkonsolen auszusprechen. Wie man damals ausführte, sorgte man sich um die physische und mentale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Wie die Publikation China Daily unter Berufung auf eine nicht näher genannte, jedoch als glaubwürdig deklarierte Quelle berichtet, könnte das rund 13 Jahre alte Verbot derzeit wackeln. So soll die chinesische Regierung derzeit darüber nachdenken, den heimischen Markt für klassische Spielkonsolen zu öffnen und das Import- und Verkaufsverbot aufzuheben. Eine offizielle Stellungnahme steht allerdings noch aus.

Durch das Verkaufsverbot von Spielkonsolen wird der chinesische Markt seit ein paar Jahren von Free2Play-Titel dominiert. Ob und in weit die Konsolen von Sony, Microsoft oder Nintendo an den Marktverhältnissen in China rütteln können, bleibt im Fall der Fälle jedoch abzuwarten.

konsolen

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.