PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

PlayStation 4: Neue vermeintliche Details zum Dual Shock 4-Controller aufgetaucht

News vom 13. Februar 2013 - 18:14 Uhr von Leschni
Kommentare: (54) | 9,803 Leser

Wenige Tage vor der vermeintliche Enthüllung der PlayStation 4 am 20. Februar machen noch einmal Gerüchte zum Controller der neuen Konsole die Runde.

Wie die Kollegen von VG247 in Erfahrung gebracht haben wollen, wird der Dual Shock 4 in der Tat mit einem integrierten Touchpad daherkommen, das auf der Front des Controllers platziert wird. Entgegen den bisherigen Berichten wird dieses die Start- und Select-Tasten jedoch nicht komplett ersetzen. Diese werden laut Angaben der nicht näher genannten Quelle lediglich an einer anderen Stelle untergebracht.

Weiter heißt es, dass sich der Dual Shock 4 in Sachen Größe und Form an seinem Vorgänger orientieren wird. Eine spürbare Überarbeitung hingegen müssen offenbar die L2- und R2-Trigger über sich ergehen lassen, für die sich Sony in den vergangenen Jahren einiges an Kritik gefallen lassen musste. Vom sogenannten Share-Button, der es euch ermöglichen sollte, die letzten 15 Minuten des Spielgeschehens aufzurufen und auf Knopfdruck mit der Community zu teilen, ist keine Rede mehr.

Somit kann spekuliert werden, ob die Funktion als solches gestrichen wurde oder zukünftig einfach über einen anderen Befehl ausgeführt werden soll. Am 20. Februar erfahren wir möglicherweise mehr.

ps4-578x393

  1. "Vom sogenannten Share-Button, der es euch ermöglichen sollte, die letzten 15 Minuten des Spielgeschehens aufzurufen und auf Knopfdruck mit der Community zu teilen, ist keine Rede mehr."

    Das wäre schlecht.
    Ich habe mich zwar noch nicht darauf gefreut, denn es waren halt nur Gerüchte, aber die Idee klang gut.

    (melden...)

  2. Ich kann dieses Bild nicht mehr sehen........

    (melden...)

  3. Internes Spielaufzeichnen wäre schon klasse. Gibt immer witzige oder spannende Szenen in guten Spielen.

    (melden...)

  4. Is auch n wichtiges Postmarketing mittlerweile für Hersteller.

    (melden...)

  5. Ich versteh diese Geheimhaltungspolitik bei neuen Konsolen einfach nicht. Warum geht Sony nicht einfach mal auf die Kunden und Fans zu und schaut mal ob das den Leuten denn gefällt? Zum Beispiel ist es ja allgemein bekannt, dass jeder sich Abwärtskompatibilität wünscht und trotzdem wird es höchstwahrscheinlich eben keine geben. Dann immer diese ganzen Gerüchte anstatt, dass Sony einfach mal mit ihren ersten Plänen gleich an die Öffnetlichkeit geht damit man eventuell noch was dran ändern kann wenns keinem gefällt. Ne am 20. Februar heißts dann. So hier is sie und wem sie nich gefällt - Fresse halten!

    (melden...)

  6. @xxkingxx

    In sieben Tagen wird da das richtige Bild sein. Und in einem Jahr ein PS4 button neben den PS3 ohh mein gott daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.

    (melden...)

  7. @troch

    Richtig so wem Sie nicht gefällt Fresse halten !!!

    (melden...)

  8. Black Ops
    Richtig so wem Sie nicht gefällt Fresse halten !!!

    haha nice! ^_^

    (melden...)

  9. Am Ende sieht die PS4 genau so aus wie auf den Bild^^

    (melden...)

  10. @Sunwolf
    Wenn die so aussieht erwarte ich aber dass mir das Ding zumindestens ne Pizza warm machen kann ^^

    (melden...)

  11. @troch
    Ziemlich einseitige Betrachtung.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die keine Markstudien durchgeführt haben. Nur weil se dich nicht persönlich angeschrieben haben, heißt es doch nicht, dass sie zu den gewünschten Features keine Umfragen gemacht haben.
    Ein solches Projekt - eine neue Konsole - zu stemmen ist ein Monster an Arbeit und Planungsphase. Und wenn die Abwärtskompatibilität eine zweite CPU bedeuten würde, die den Endpreis in die Höhe treibt, oder das eben nicht mehr kompatibel zu den verfügbaren Eingabemöglichkeiten, der Architektur oder vielleicht sogar Lizenzbedingungen ist, dann wird so ein Feature eben gestrichen. Sonst wäre die Planung am Ende auch nicht mehr wirtschaftlich. Der Preis der PS3 wurde am Anfang auch in den Foren zerrissen. Warum, weil das Teil eben eine eierlegende Wollmilchsau war, mit BluRay-Player usw.
    Und wenn Sony jeden User bei der Planung mitreden lassen würde, dann könnte die PS4 am Ende auch X-Box-, Nintendo- und sogar Atari-VCS-Games abspielen :-)

    (melden...)

  12. ich sehs schon meine Freundin mit einem fensterputzmittel drüberfahren xD
    einpacken zurückschicken und 4 Wochen warten xD

    (melden...)

  13. @ Black-Light xD

    Setzt Du hinter jeden Satz diesen Smiley? xD
    Grausam sowas. xD

    (melden...)

  14. Gab doch mal diese Kugeln die dir Ja/Nein gesagt haben wenn du sie geschüttelt hast, vielleicht ist dieses Feature ja vorhanden.

    Sie wissen nicht was Sie spielen sollen?
    Ihre Freunde helfen Ihnen auch nicht weiter?
    Dann schütteln Sie die neue Playstation 4 und Sie verrät Ihnen was sie Spielen sollen.
    Sollten Sie das angegebene Spiel nicht besitzen wird Ihnen direkt eine Liste mit den günstigsten Einkaufsmöglichkeiten angezeigt.

    Das wäre doch mal ne Idee, aber das ist meine Idee also Finger weg ;)

    (melden...)

  15. Fensterputzmittel??? Ist da etwa Windows drauf?? SCNR

    (melden...)

  16. M'Aiq the Liar (unregistriert)

    in der computer bild war ein entwurf der PS4 zu sehen gefällt mir vom aussehen besser als das oben gezeigte modell .

    (melden...)

  17. geht mal auf http://www.play4.de ;) die jungens hier sind schon vorbereitet "comming soon"

    (melden...)

  18. @ Black-Light xD

    Na dann. ;)

    @ M'Aiq the Liar

    Link bitte.

    @ Iggi

    Lieber schnell patentieren lassen. ;)

    (melden...)

  19. m2e

    Weiß gar nicht was ihr habt, das Bild sieht schon ziemlich kacke aus. Sowas will ich nicht im Wohnzimmer stehen haben.

    (melden...)

  20. ACHTUNG NEWS! GRADE REINGEKOMMEN!
    Sony baut in jeden Controller C4 ein. Wenn einer campt, explodiert der Controller! Diese Technologie wurde eben patentiert von Sony.

    (melden...)

  21. @Thema
    Mist das habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen.... werde wohl den Anti-Camper Stick benutzen der sich nach 10 Sekunden selber bewegt ;)

    (melden...)

  22. was geht lol..... wie geil !!

    naja also der style ist nicht grad meins

    (melden...)

  23. Klingt alles sehr gut.

    Ich will nächsten Mittwoch unbedingt Real time gameplay sehen!

    Nicht nur teaser-trailer. Ich hoffe doch sehr, dass wir einen ersten einblick in das kommende killzone und Evolution Studios Rennspiel haben werden!

    (melden...)

  24. 1. Das Bild aus der Computerbild war ein eindeutiger Fake, da dort der Powerknopf der "alten" Xbox360 verbaut war und die Konsole keinerlei Kühlschlitze aufwies.

    2. Wird die neue Konsole definitiv nicht wie auf dem Forumbild aussehen. Was aber schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte. Immerhin ist keinerlei Platz für etwaige Hardware wie Grafikkarte oder diverse Anschlüsse usw. Oder glaubt ernsthaft jemand das die neue Generation lediglich aus nem Laufwerk besteht???

    3. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum immer alle wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität rumheulen. Hat es die erste Generation der PS3 vorgemacht und wird es mit den akutellen PS2-Spielen aus dem PSN-Store doch fortgeführt, dass Last-Gen-Games auf einer aktuellen Konsole schlechter aussehen und laufen als auf den dazugehörigen Konsolen ihrer Generation. Ein Spiel zu emulieren lässt immer die Qualität leiden. Dann lieber ein HD-Remake. Und wenn jemand in Erinnerungen schwelgen will, so soll er einfach die alte Konsole aus dem Schrank holen und das Spiel seiner Wahl auf der dazugehörigen Generation spielen!

    Viel wichtiger finde ich, dass bei der nächsten Generation endlich mal die Kantenglättung Einzug auf den Konsolen hält. Und das Hardware verbaut wird, die zueinander passt. Vielleicht wäre auch sinnvoll darüber nachzudenken, die Einheit des Arbeits- und Grafikspeichers Upgradefähig zu halten. So das solvente Spieler im späteren Generationsverlauf in der Lage sind Speicher auszutauschen bzw zu vergrößern.

    (melden...)

  25. gott sei dank, kein share button... vollig unnötig sowas !!!

    (melden...)

  26. @Rillenfieber:

    Kantenglättung gibt es doch auch schon auf der PS3.
    Leider aber nicht in allen Spielen und noch ausbaufähig.

    (melden...)

  27. Kein Bild, da kann man sich das nciht so vorstellen. Aber wenigstens Touch, das find ich gut. Inventar auf dem Touchpad wär schon fein. Oder sogar das ganze Hud? Dann wirkt die Atmosphäre noch besser.

    (melden...)

  28. m2e

    Kantenglättung ist Aufgabe des Bildschirm.

    (melden...)

  29. Red-light
    Ich hätte nicht gedacht das dieser tag kommt
    Ber ich muss dir zustimmen :)

    (melden...)

  30. Dann wird eben über das touchpad geshared..

    (melden...)

  31. der größte müll mit nem touchpad aufm controller... wozu?

    gott sei dank is diese 15minuten replay geschichte weg... wer braucht son scheiss?
    bald machen alle videos von sich wenn sie scheissen gehen und laden die dann bei youtube hoch oder was? son unnötiger kack...

    (melden...)

  32. "Vom sogenannten Share-Button, der es euch ermöglichen sollte, die letzten 15 Minuten des Spielgeschehens aufzurufen und auf Knopfdruck mit der Community zu teilen, ist keine Rede mehr."

    Gott sei dank, einen Knopf für so nen dedizierten Mist braucht der neue Controller sicherlich nicht :D

    (melden...)

  33. Naja also unter Kantenglättung versteh ich was anderes. Klar kann ne Konsole mit 256 Grafikspeicher da nicht wirklich viel verarbeiten, aber was manch aktuelle Spiele (selbst ein Battlefield oder Crysis) auf den Konsole abliefern ist Treppchenbildung von vor 10 Jahren.

    Aber einigen wir uns auf "sehr ausbaufähig". Wobei das auch nur eins der Punkte ist. ;)

    (melden...)

  34. Kantenglättung ist Aufgabe des Bildschirms??? WTF!!!???

    Der Screen ist lediglich ein Ausgabegerät. Die Konsole verarbeitet und sendet die jeweiligen Signale an den aktivierten Ausgang. Die Konsole und der in ihr verbaute Prozessor und für die Bildverarbeitung zuständige Grafikspeicher und Prozessor sind für derartige Treppchenbildung verantwortlich!!!

    (melden...)

  35. was die ps4 braucht ist nen ordentlichen teamspeack. wie wohl bekannt nervt das ganze nachrichten geschreibe während des spiels. andere sache: ich hab gehört das während des allgemeinen Multiplayer werbung für spiele und co. hinzugefügt wird. weiss jemand darüber was genauere?

    (melden...)

  36. @Rillenfieber

    Da stimme ich dir zu. Wegen der schlechten Kantenglättung bin ich zum PC gewechselt aber man muss sagen, die schlechte Kantenglättung fällt erst dann einen stark auf, wenn man länger am PC mit hoher Kantenglättung gespielt hat.

    (melden...)

  37. Naja bin kein PC-Gamer. Halte nicht soviel von. PC reicht zum surfen und Mukke machen. Zum zocken will ich mir nicht immer Gedanken machen müssen, ob meine Hardware für das nächste Spiel noch ausreichend ist. Ich erinnere da nur an GTA4, wo selbst High-End-PCs von einem so, grafischtechnisch, minderwertigem Spiel in die Knie gezwungen wurden. Interessant ist lediglich das PCs mit ähnlich schwacher Hardware wie die PS3/Xbox360 mehr Grafikleistung aufweisen. Sicherlich liefert die aufwendige Architektur der PS3 ihren Anteil an den Produktionen, daher bleibt zu hoffen das Sony aus den Fehlern lernt. Auch wenn ich dies zu bezweifeln wage.

    (melden...)

  38. Würde mich über ein neues Infamous (3) freuen, zur ankündigung der PS4. Das wäre mal der absolute hammer!

    (melden...)

  39. @ raphurius

    Das geht doch gar nicht. Cole stirbt beim guten Ende. Dann würde Sucker Punch voraussetzten, dass man das böse Ende gewählt hat.

    (melden...)

  40. Wieso wollt ihr so einen share Button nicht? Das wäre doch mal was neues.

    (melden...)

  41. @CrazyZokker360

    Danke für den Spoiler! -.-*

    (melden...)

  42. dc1

    da steht touchPAD , nicht touchSCREEN. nix mit jud oder inventar auslagern, das wäre dann die vita-rückseite, nur vorne.

    (melden...)

  43. Mir geht langsam aber sicher das thema auf dem sack!

    (melden...)

  44. VORSICHT SPOILER

    @CrazyZokker360

    Stimmt nicht ganz, denn selbst das gute ende lässt noch eine option offen, oder denkst du der blitzschlag auf dem boot am schluss hätte keine bedeutung?

    (melden...)

  45. Pferder�cken (unregistriert)

    Wozu Bilder usw.?... Der Drücker wird eh genauso aussehen wie der von der PS3... Warum sollte sich da was ändern?.

    Immer dieses gemunkel...

    (melden...)

  46. bitte, wer will auf ner PS4 PS3 titel zocken. die schaut dann doch keiner mehr an. auf abwärtskompatibilität scheiss ich.

    (melden...)

  47. Und um nochmal zum Thema zurückzukommen. Auf diversen Foren sind ja bereits Bilder zu finden, die obwohl von Usern erstellt, aber in Einklang mit den geleakten Infos zu dem Controller Hoffnung auf einen guten DS4 machen. Wie erwartet wird er etwas größer, seine Form aber beibehalten. Ich hoffe nur, dass die Qualität und Empfindlichkeit der R2/L2-Pads und der leidige Negativkadenz der Analogsticks endlich der Vergangenheit angehört. Auch wenn es bei weitem nicht so schlimm ist, wie mit dem Boxcontroller, haben gerade Langzeitsession auf der PS3 auf Dauer doch bei den diversen Negativkadenzen sehr frustriert.

    Die Sharefunktion find ich persönlich gar nicht so übel. Hab ich bereits bei Just Cause 2 sehr zu schätzen gelernt. Nur die Funktion, dass es sofort Hochgeladen werden soll und nicht vorher auf die eigene HD gestreamt wird sorgt für ein mulmiges Gefühl.

    Die Funktion eines integrierten Touchpads auf dem Controller musst man erstmal sehen, wie genau die Aufgaben dessen aussehen soll und wie es umgesetzt wird. Kann mir vorstellen, dass anstatt Pads einfach wieder Non-Mechanical-Options wie bei der ersten Generation der PS3 zum Einsatz kommen. Andererseits wäre ein vollkommen autarkes Touchpad eine gute Idee, da man im Browserbereich dadurch nen Mouseersatz bekommt. Und nicht jeder auf die Tastatur zurückgreifen will. (Die Analogsticks für den Cursor kann man ja getrost vergessen)

    Alles in allem bleibt abzuwarten was Sony uns als Next-Gen präsentiert. Gespannt bin ich zwar, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

    (melden...)

  48. Mein Gott...solche Berichte gehören verboten. Liefert dich mal was Handfestes oder Garnix...

    (melden...)

  49. @holo
    Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können :-D

    Find das Touchpad und diese Replay-funktion auch mehr als überflüssig.

    (melden...)

  50. fand die l2 r2 tasten perfekt. für die leute die deswegen rumheulen, gab es doch solche aufsätze.
    naja mal sehn wie das ding aussieht und wie groß der screen wird.

    (melden...)

  51. Was haben die Aufsätze mit den Negativkadenzen zu tun?
    Wenn ich eine Steuerungssensitive-Taste habe, erwarte ich das die Kadenz bei 12 und bei Xbox360 bei <20%!

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.505 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de