DualShock 4 & Dual-Camera: Der neue Controller in der Detail-Ansicht

Kommentare (49)

Mit der PlayStation 4 hat Sony auch den DualShock 4-Controller vorgestellt, der in Kombination mit dem neuen PlayStation 4 Eye seine volle Funktionsbreite entfalten soll.

Der DualShock 4 hat die Maße von 162mm x 52mm x 98mm bei einem Gewicht von rund 210 Gramm. Mit der Ausnahme der Start und Select-Buttons werden die Spieler alle Bottons finden, die auch der DualShock 3 geboten hat. Zusätzlich bietet der neue Controller eine neue Optionstaste sowie den Share-Button, das Zweipunkt-Touchpad, eine Light-Bar, eine optimierte Rumble-Funktion, die Sixaxis-Bewegungssteuerung, ein Mono-Lautsprecher und eine Kopfhöhrer-Buchse

Die neue stereoskopische Kamera, das PlayStation 4 Eye, hat die Maße 186mm x 27mm x 27mm bei einem Gewicht von rund 183g. Das PlayStation 4 Eye hat eine maximale Auflösung von 2x 1280×800 Pixel mit der Framerate vonentweder 60 FPS bei 1280×800 oder  120 FPS bei 640×400  oder 240 FPS bei 320×192. Das Sichtfeld beträgt 85 Grad. Die Stereo-Kamera wird von vier Mikrofonen ergänzt.

httpv://www.youtube.com/watch?v=qaCRdXDaDQw

Hier einige Eckdaten (offizielle Angaben):

  • External Dimensions Approx. 162mm x 52mm x 98mm (width x height x depth)(tentative, excludes largest projection)
  • Weight Approx. 210g (tentative)
  • Keys / Switches PS button, SHARE button, OPTIONS button,
  • Directional buttons (Up/Down/Left/Right),
  • Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square),
  • R1/L1/R2/L2 button, Left stick / L3 button, Right stick / R3 button, Pad Button Touch Pad 2 Point Touch Pad, Click Mechanism, Capacitive Type
  • Motion Sensor Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, threeaxis accelerometer)
  • Other Features Light Bar, Vibration, Built-in Mono Speaker
  • Ports USB (Micro B), Extention Port, Stereo Headset Jack
  • Wireless Communication Bluetooth® Ver2.1+EDR
  • Battery Type Built-in Lithium-ion Rechargeable Battery
  • Voltage DC3.7V (tentative)
  • Capacity 1000mAh (tentative)

[nggallery id=4286]

[nggallery id=4284]

Tipp: Folge play3.de auf Facebook!

Kommentare

  1. onbac83 sagt:

    versteh nicht so ganz was der mono - lautsprecher bringen soll.
    wie lange woll der akku hält ?

    (melden...)

  2. steffen sagt:

    Das Design ist gewöhnungsbedürftig aber er sieht so viel komfortabler und griffiger aus. Ich hoffe die Trigger sind besser geworden.

    (melden...)

  3. mankind sagt:

    sieht klasse aus, ist auch langsam zeit geworden ein neues design zu entwickeln.

    (melden...)

  4. Red Hawk sagt:

    Ich werde mir die fette PS4 Premium-Edition vorbestellen-sobald es.möglich ist .
    Die ps4 hat mich gestern abend umgehauen und mit 8 GB GDDR5 Ram.fuer eine KOnsole ist das Ding ein Biest!

    (melden...)

  5. Bill84 sagt:

    Ich will die konsole sehn.............................

    (melden...)

  6. MarkoBF3 sagt:

    der Lautsprecher und die lightbar wozu sind die gut?

    (melden...)

  7. Game sagt:

    Der Controller erinnert mich an MGS. lol

    (melden...)

  8. Sidious sagt:

    3 Stunden schlaf und jetzt hock ich völlig fertig auf der Arbeit, aber das war's wert 😀 Geiles Teil, die PS4. Auch der Controller sieht vielversprechend aus. Schade nur, dass wir uns noch so ca. ein Jahr gedulden müssen...

    (melden...)

  9. PeppieDD sagt:

    ...mmmh, sieht nett aus aber ich werd wohl trotzdem weiter Xbox-Controller nutzen! Wenn das geht...

    (melden...)

  10. Maria sagt:

    Fettes Teil!! Meine Hauptkritikpunkte (Dauemsticks und L2,R2) sind behoben - das wird ein Spaß!!!

    (melden...)

  11. Yuuna89 sagt:

    @ Sidious mir gehts genauso XD
    war froh das meine Augen nicht rot waren, aber jetzt im Sonnenlicht hab ich schon ganz schöne Augenringe

    @Topic
    Sieht echt sehr gut aus!
    Ich hoffe er liegt auch genauso gut in der Hand, hoffentlich kann man ihn auf GamesCom testen.
    Ich hoffe nur das blaue Licht wird nicht permanent Leuchten, das kann sehr störend werden

    (melden...)

  12. plava sagt:

    liegt die Kamera bei der PS4 mitbei, ist das schon bekannt?

    (melden...)

  13. Buzz1991 sagt:

    Was der Monolautsprecher soll, verstehe ich auch nicht.
    Wozu überhaupt sowas?
    Macht den Controller nur teurer.

    Schauen wir mal. Der neue Controller hat mich bisher nicht überzeugt.
    Andererseits haben sie hier mal einen größeren Schritt gewagt als vom DS2 zum DS3 und zwischen dem DS1 und DS2 gab's ja sowieso keinen Unterschied.

    (melden...)

  14. fire sagt:

    Ja soll dabei sein. Den Controller finde ich klasse. Habe gerade gelesen, dass auch Gebrauchtspiele funktionieren sollen. Sony, das Ding ist sowas von gekauft !

    (melden...)

  15. Buzz1991 sagt:

    Mit Mark Cerny haben sie aber einen richtig guten Fachmann an Land gezogen.
    Sein Hauptziel ist die Entwicklerfreundlichkeit und Spaß am Zocken.
    Perfekt für die PS4. Nie wieder miese Portierungen.

    (melden...)

  16. Lucifer_19 sagt:

    Kann man den share button deaktivieren oder ausbauen ? Das ist die bedeutendstefrage

    (melden...)

  17. FirebirdTT sagt:

    Tja das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber wird sicher sehr ergonomisch sein!

    Ich hoffe aber nur, dass ich die alten PS3-Controller trotzdem nutzen kann, denn davon hab ich jetzt schon 4 zu Hause und das wäre echt ein scheiß wenn nicht. Aber ich glaub das Sony das sicher so machen wird.... 😉

    (melden...)

  18. plava sagt:

    Design ist gewöhnungsdürftig, ich hoffe man kann das "Move" Licht ausschalten, vor allem wenn man mal ne zocker nacht im dunkeln angeht, kann das schon ordentlich nerven.

    (melden...)

  19. Butcher sagt:

    Auf einmal finden alle den Controller super? Echt witzig. Als das Bild des vermeintlichen Prototypen auftauchte da jammerten alle wie schrecklich das aussieht und dass sie jetzt zu Xbox wechseln und dass das ja sowieso nur ein Prototyp ist und der sich auch noch ändert... und jetzt ist der quasi gleiche Controller super? Was´n mit euch los? Ich meine der IST in der Tat schon sehr gut gemacht, aber woher kommt dieser Sinneswandel?

    (melden...)

  20. Chrismo sagt:

    So wie ich es gestern verstanden habe ist die Light Bar dazu da um sich bei der Konsole anzumelden. Deshalb glaube ich kaum das man diese Ausschalten kann, oder ein DS3 an der PS4 nutzen kann. Was mir gestern so richtig auf den Keks ging ist dieses Ganze SozialNetwork kram. Davon bin ich kein freund. Und das ist was mich bei der PS4 auch auch abschreckt. Bevor ich aber eine Kauf Entscheidung falle will ich erst mal sehen was die neue Xbox kann und was sie so hat.

    Ach meint ihr Sony schafft es dieses mal ein HDMI Kabel rein zupacken xDDD

    (melden...)

  21. xaoc sagt:

    wo ist denn der start knopf? o.O

    (melden...)

  22. Chrismo sagt:

    @xaoc

    Start & select = Touch Pad

    (melden...)

  23. Blackfire sagt:

    Ich finde den neuen Controller einfach super. 🙂

    @Maria:
    Genau dasselbe hat mich auch gestört am PS3 Controller.

    @xaoc:
    Das hab ich mir auch schon gedacht...

    (melden...)

  24. skywalker1980 sagt:

    @maria: bin voll deiner meinung!! (einer der selteren fälle)
    find den controller total geil und kann mir vorstelln, dass er sehr gut in der hand liegt. L1/R1 sind optimiert und grösser, R2/L2 optimiert, länger, digikreuz-tasten auch optimiert, analog sticks weiter auseinander(!!!), konkav, statt konvex!!! (hoffentlich angenehm für die finger, abrutschen wird schwerer, jetzt !!) tja, und die neuen funktionen: let surprise us

    (melden...)

  25. Chamaeleonx sagt:

    Glaube nicht das ein Monolautsprecher das so viel teurer macht. Übrigens scheint es so als wäre die Unterseite ganz leicht geriffelt zum besseren Halt, denke das hat was =). Ebenso die neuen Analosticks mit denen man sicher gut nach unten steuern kann =).

    (melden...)

  26. RED-LIGHT sagt:

    Verstehe das mit Tocupad, kameras und dem light Viereck da nciht so ganz. ist das dann ein Art Move?

    (melden...)

  27. Chamaeleonx sagt:

    Denke es könnte eine Ergänzung zum Move sein. So wie ich das sehe leuchtet das Licht auch nur in einem sanften Blau und nicht aufdringlich.
    Glaube aber das dies einige Möglichkeiten eröffnen kann wenn man den Controller dreidimensional im Raum orten kann.

    (melden...)

  28. Sveninho sagt:

    Also wird in Zukunft eine physische taste fehlen (start bzw. Select)
    Ich hoffe das Touchpad kann dies ausreichend kompensieren.
    Vom Design her ist der Controller aber 1a. Spüre ohn schon förmlich in meiner Hand *_* 😀

    (melden...)

  29. Chamaeleonx sagt:

    Weiß einer wie viele mAh der Dualshock 3 hat? xD

    (melden...)

  30. CrazyZokker360 sagt:

    Kann die PlayStation 4 auch an aktuelle Headsets angeschlossen werden? Möchte sehr ungerne ein neues dafür holen.

    (melden...)

  31. dojodom sagt:

    Ich weiß zwar noch nicht wann aber aufjedenfall das ich mir eine besorge 🙂
    Denke mal dann im laufe 2014 mal aber erstmal abwarten

    (melden...)

  32. plava sagt:

    @Crazy klar, an den Sound Standards hat sich ja nichts geändert im laufe der Zeit 😀

    (melden...)

  33. Tarorist sagt:

    Finde es das neue teil sehr gut..
    Ich als multimedia fan fahr einfach auf viele funktionen ab 🙂
    Und die share funktion ist ja auch ein kracher!

    (melden...)

  34. MeanMachine009 sagt:

    @MarkoBF3

    Also wozu der Lautsprecher da ist weiß ich auch nicht aber die Lightbar ist im Zusammenspiel mit der neuen Kamera, die den Raum in 3D erfassen kann und somit weiß das System immer wie beim Move Controller wo sich der Controller befindet und das soll dann wohl eine positive Funktion haben 😉 Welche kann ich dir aber auch nicht sagen 😀

    (melden...)

  35. Chamaeleonx sagt:

    Die Lichtbar zeigt aber gleichzeitig auch an welcher Controller welcher Spieler ist.
    Außerdem bleibt der Controller ja weiterhin kabellos wie der DS3 ebenfalls. Die Leuchte ist nur ein Zusatz zum Move Angebot.

    (melden...)

  36. NFSPLAYER sagt:

    Warum hat das Teil einen Lautsprecher, einfach unnötig und einfach nur nervend. Schon bei der Wii hat mich das einfach gestört

    (melden...)

  37. Eric Cartman sagt:

    Ich habe mal da eine Frage. In der Pressentatin hat ein Entwickler gesagt dass man sofort spielen kann wenn man die PS4 startet? Nicht so wie in der PS3 wo man das Spiel erst hochladen muss? Wenn das stimmen sollte, kann ich nur sagen wow.

    (melden...)

  38. AoA sagt:

    @Lucifer
    ganz einfach, DRÜCK IHN NICHT
    manchmal muss man echt an der Intelligenz von einigen hier zweifeln

    (melden...)

  39. SonKratos - Z sagt:

    Sidious:
    Haha ist bei mir nicht anders! 2 stunden vorher geschlafen, dann Meeting geglotzt, und wieder 2 stunden gepennt um 5 uhr aufzusteheb und zur arbeit zu rennen, aber das wars wert bin begeistert. Und werd wohl gleich Killzone, Watch Dogs, Drive Club, ach was zähle ich auf fast alles kaufen.

    (melden...)

  40. Twisted M_fan sagt:

    fand das Meeting richtig klasse.was ich sehr interessant fand war das man quasi mit einen knopfdruck das spiel gestartet werden kann,ohne nervende sequenzen oder logo einblendung und der ganze kram am anfang.wenn das wirklich so kommen sollte ist das der absolute richtige schritt in die zukunft.auch sehr cool man soll ja auch die letzten 15 minuten aufzeichnen können und dann mit seinen freunden teilen können.bin echt happy das es dieses jahr los geht wenn auch wahrscheinlich nicht für europäer aber egal.

    (melden...)

  41. DonJacob sagt:

    Kann mir jemand sagen wozu das Touchpad sein wird? Weiß nicht ob das bescheurt wäre, aber könnte das Touchpad nicht zum schreiben benutzt werden, ähnlich wie Swype bei Android Phones.

    Weil wenn man diesen ganzen Social Zeugs mit Chat etc. hat wird man doch auch viel und schnell schreiben.

    Ich finde jedenfalls meine Idee gut .. haha LOL 😉

    (melden...)

  42. Chamaeleonx sagt:

    Denke mal es wird freikonfigurierbar sein, somit entweder Start/Select oder was auch immer ein Entwickler damit macht.

    (melden...)

  43. grabolino sagt:

    Geil! Gefällt mir sehr gut.

    (melden...)

  44. SCHRABWOOD sagt:

    1: wieso sind start und select so weit auseinander?
    2: dieses blaue licht verbraucht nur unnötig strom!
    3: wo kann ich an dem ding mein tastatur-pad anschliesen?!

    (melden...)

  45. Nhs1988 sagt:

    Ich finds klasse. Sie sind dem Design vom Vorgänger noch treu geblieben.
    Bin mal gespannt was das Teil so kann. 🙂

    (melden...)

  46. ForceGER sagt:

    Solange das Spielen angenehm ist, ist das Design nebensächlich. 🙂 Hauptsache die Software stimmt.

    (melden...)

  47. corone sagt:

    sieht klasse aus das teil!

    (melden...)

  48. Chamaeleonx sagt:

    @SCHRABWOOD:
    Das sind die Buttons Option und Share, Start/Select sind das Touchfeld. Außerdem, was macht es wenn Start/Select weiter auseinander wären? =.=

    Finde die neuen Trigger gut die sicherlich sogar langsames Beschleunigen zulassen. Dazu haben sie eine Riffelung und man rutscht so weniger ab.

    Glaubst du so ein kleines Licht verbraucht viel Strom? LED oder so?
    Denke der neue Controller wird sicherlich auch mehr Akkukapazität haben.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews