PS4: Bereits gekaufte PSN-Inhalte und Spielstände werden nicht übertragen

Kommentare (77)

Die PlayStation 4 soll zwar über den Streaming-Dienst Gaikai eine gewisse Abwärtskompatibilität zu früheren PlayStation-Plattformen bieten, aber die bereits gekauften PSN-Spiele und die entsprechenden Speicherstände können offenbar nicht ohne Weiteres auf die NextGen-Konsole übertragen werden.

Sonys Shuhei Yoshida erklärte gegenüber Engadget, dass die Inhalte aufgrund der großen Unterschiede der Hardware-Architektur nicht direkt übertragen werden können. Man wolle jedoch versuchen, dass die bereits gekauften Titel in irgendeiner Weise zugänglich gemacht werden, womit womöglich auf das Gaikai-Streaming-Angebot angespielt wird. Bei Spielen, die weniger Rechenleistung erfordern, soll jedoch auch die Emulation in Betracht gezogen werden.

ps-store-neu

Kommentare

  1. Doerdinger sagt:

    wer will auch sein Next-gen-System gleich mit altem Scheiss zumüllen, man kann ja immer noch die PS3 benutzen...

    (melden...)

  2. Warhammer sagt:

    Das war abzusehen. Und eigentlich auch logisch.

    Allerdings könnte es mit den Streaming-Dienst Probleme geben. Ob die Geschwindigkeiten dafür ausreichen?

    (melden...)

  3. spider2000 sagt:

    wenn ich ps3 spiele spielen will, nehme ich natürlich meine jetzige ps3.

    (melden...)

  4. Dark_Souls sagt:

    Wenn ich n Ps3 game zocken will nimm ich halt di Ps3! 🙂
    Jetzt gibts ja nicht mehr das lästige kabel wie beim Ps2 Controller also finds ich nicht schlimm! 😉

    (melden...)

  5. DarkLord1003 sagt:

    Ich bin eine trophy Hure.. Also solange ich Trophäen übernehmen kann ist alles in Ordnung. Außerdem lassen sich die gekauften spiele sicherlich streamen. Und falls nicht - dann hab ich ja immer noch meine ps3.

    (melden...)

  6. RED-LIGHT sagt:

    Man kann zB ein Okami HD nicht auf PS4 zocken? Das wär schon scheisse.

    (melden...)

  7. Chamaeleonx sagt:

    Gut, wer neu anfängt mit Playstation hat keine Spielstände und die alte PS3 bleibt ja erhalten. Wäre nur gut wenn man seine Trophäen mitnehmen könnte da die ja sowieso an den Playstationetworkaccount gebunden sind.

    (melden...)

  8. big ron sagt:

    Irgendwann kommt Sony eh und sagt, dass es nicht geht. Dann können sie von den Spielern gleich nochma 15€ für Final Fantasy 3 verlangen LOL

    (melden...)

  9. olideca sagt:

    ihr vergesst einen faktor:
    was wenn die ps3 mal am arsch ist.....

    (melden...)

  10. marvinderheld sagt:

    bin gespannt, wie Sony das mit den ganzen Datenaustausch hinbekommen möchte.

    (melden...)

  11. Sickboy sagt:

    kann man eigentlich seine ps3 pads für die ps4 benutzen?

    (melden...)

  12. Chamaeleonx sagt:

    Na vielleicht finden sie eine Lösung den sie beispielsweise über das Playstation Plus Angebot realisieren da man dort ja seine Spielstände hochladen kann.

    (melden...)

  13. Tarorist sagt:

    Naja bei dem ein oder anderen spiel schon etwas traurig über diese news..
    Aber es war abzusehen..

    (melden...)

  14. Chamaeleonx sagt:

    Sollte sie irgendwann kaputt sein ist sicherlich so viel Zeit vergangen das man nicht an diese Spiele denkt ;D.
    Meine PS2 funktioniert heute ja auch noch tadellos, genauso mein N64. Somit denke ich sollte es lange genug halten. Sehen ja ob sie es nicht doch noch hinbekommen.

    (melden...)

  15. BleedMage sagt:

    Solange die Trophies übernommen werden ist alles gut.

    (melden...)

  16. Arkani sagt:

    Also wenn ich meine gekauften Sachen komplett verlieren sollte, aus irgendeinem Grund, haben die nen Problem.
    Die sollten zusehen das man diese irgendwie weiter nutzen kann.
    Natürlich kann man sie auf der PS3 weiter nutzen, aber was wenn meine PS3 verreckt, und die mal das PSN abschalten werden, was natürlich noch etwas dauern wird, aber dennoch wird dieser Tag irgendwann kommen.
    Also habe ich die Spiele quasi nur geliehen für eine sehr lange Zeit, so sieht das gerade für mich aus.
    Geht ja mal gar nicht, gerade weil die Spiele aus dem Store so teuer sind, sollten die sich mal was gescheites einfallen lassen.

    (melden...)

  17. DolceVita90 sagt:

    ich frage mich wie lange nach dem ps4 release
    man seine psn einkäufe noch herunterladen kann? (4-6 jahre?)
    ich habe schon mehrere euros im psn store gelassen 🙁

    (melden...)

  18. Sackboy305 sagt:

    Ich moechte eine leere ps4 🙂
    Ps3 zeug bleibt fuer die ps3
    Ich verkaufe sie ja nicht...
    Denke aber nach
    THE LAST OF US gtav beyond god of war ascension bioshock und mgs geound zeroes falls dies nicht noch fuer ps4 erscheint
    Werde ich die ps3 sowieso nie wieser anruehren
    PS4 ICH KOMMEEEE

    (melden...)

  19. Check008 sagt:

    Ultra HD Remakes.

    (melden...)

  20. Arkani sagt:

    Diese Social Features gefielen mir mit am besten was darüber bisher bekannt ist.
    Richtig geil stell ich mir das vor gemeinsam bei gewissen Spielen richtig zu rocken, als dumm alleine und verlassen irgendwo rumzugeistern.
    Das hatte man mit der PS1 und 2 lange genug, und braucht man nicht mehr.
    Auf der 3 habe ich einige Offline Spiele, aber irgendwie ist das total langweilig geworden, keine Ahnung warum, egal welcher Titel das ist.

    (melden...)

  21. Arkani sagt:

    Dolce Vita

    Genau das Frage ich mich auch...und erwarte da mal etwas genaueres.
    Was möglich wäre, sie dann evtl. auf die PSN 2 Server zu verschieben, sie mit der PS4 runterzuladen, und sie von dort aus auf die PS3 zu kopieren.

    (melden...)

  22. Buzz1991 sagt:

    Irgendwann gibt's dann Full-HD-Collections.
    War abzusehen.
    Warum ist es nicht so, dass man die Blu-ray einlegt und das Spiel wird automatisch freigeschalten für den Account?
    Die wollen nur Kohle damit machen.

    Naja, ich möchte auf der PS4 auch PS4-Spiele zocken und nicht PS3-Spiele.
    Mir fiel auf, dass meine alten Konsolen ewig halten, weil sie irgendwann nicht mehr benutzt werden.
    Sogar meine PS2 von 2003 funktionierte letztes Jahr noch.
    Wenn die PS3 nicht mehr benutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es genauso ist.

    Dennoch die erste Negativnachricht.

    (melden...)

  23. CrazyZokker360 sagt:

    Aber das Konto mit Trophäen bleibt, ja?

    (melden...)

  24. David-San sagt:

    Wer schlau ist, verkauft seine PS3 beim Kauf der PS4 nicht. Ich habe den Fehler damals bei der PS3 gemacht und meine PS2 inklusive aller Spiele verkauft. Wer von Anfang an dabei ist, weiß, wie wenig gute PS3-Spiele es am Anfang gab und wie grottenschlecht der PSN-Store war.

    (melden...)

  25. DarkLord1003 sagt:

    Die PS2 habe ich nach der ps3 auch nie mehr angerührt. Am Anfang war ich etwas enttäuscht wegen der fehlenden abwärtskompatibilität. Aber wenn man mal ps3 Standard gewohnt ist will man eh nix anderes mehr und bei der ps4 werd ich auch auf meine ps3 games verzichten können. Die meisten spielt man eh nur einmal durch und das wars dann... Es ist sxhön eine Sammlung zu haben. Früher hatte ich eine cd Sammlung. Jetzt alles nur mehr HDD. Alles ändert sich - wir müssen nur lernen mit der zeit zu gehen

    (melden...)

  26. RobeeDee sagt:

    "...eine gewisse Abwärtskompatibilität...." noch schwammiger geht diese Aussage nicht oder??

    denkt ihr wirklich das der grafikunterschied soo gross sein wird zu den heuteigen games?? und 4 k is bei uns ja eh noch kein thema, da die gerärte eh noch sehr teuer sind und die ps 4 es eh nicht unterstützen kann.

    hab noch soviel spiele die ich immer noch net durch hab.

    und was konsolen angeht, hab ich net soviel platz das ich alle meine konsolen beherbergen kann. ich habe meine ps 2 xbox 1 immer zum release der neuen konsolen verkauft.. sonst hätt ich beistimmt zw. 6 und 10 konsolen hier rum stehn.....

    (melden...)

  27. BeNe-p86 sagt:

    weiß man schon ob man sein ps3 account mit seinen trophäen auf die ps4 machen kann???

    (melden...)

  28. Heart_Warrior sagt:

    was wäre so schwer daran ein internes tool zu schreiben das jeden PSN account scannt und seriennummern bzw. codes schickt welche die heruntergeladenen games im "PS4 Store" freischalten zum kostenlosen Download ?

    (melden...)

  29. Arkani sagt:

    BeNe-p86

    Nee, musst einen neuen Account machen, und von vorne anfangen.
    Natürlich wirst du deinen Account mit rüber nehmen können. 😉

    (melden...)

  30. kevin22101993 sagt:

    so eine fette lüge glaubt den eh niemand

    (melden...)

  31. RevengeOfTheFu sagt:

    Wer will PS3 Games auf PS4, hauptsache ich behalte meine völlig nutzlosen Trophäen, die sich eh niemals jemand anschaut

    Verkehrte Welt hier, aber ist man ja gewohnt... xD

    (melden...)

  32. RED-LIGHT sagt:

    @ Arkani --- Aus solchen Gründen kauf ich mir keine Digitalen Versionen von Vollpreisspielen. Nur die only im PSN erscheinen.

    (melden...)

  33. steffen sagt:

    Moment.... berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre aber hörte ich nicht gestern, es könne dank Cloud jeder Titel seit der PSX gespielt werden?
    Ich würde mich über Abwärts freuen. Zu viele Konsolen in der Bude. Würde auch ohne überleben aber wenn ich später Zugriff auf die Games bekomme und dafür wieder zahlen soll..... ich wette so wirds kommen.

    (melden...)

  34. PlayBoxU sagt:

    "weiß man schon ob man sein ps3 account mit seinen trophäen auf die ps4 machen kann???"

    Ja, gestern beim PS4 XMB/Menü hatte der Account schon 2738 Trophäen und war Stufe/Level 17, kann also mit Sicherheit übernommen werden.

    ZUm Thema..
    Zwar Mies, aber nicht wirklich Schlimm,
    Die leute kaufen sich eine PS4 um PS4 Spiele zu Spielen, Alte PS3/PSN Spiele kann man auf seiner PS3 Spielen, denn diese wird auch weiterhin versorgt, er sie verkauft ist selbst Schuld!

    Zudem hat Sony ja gesagt das versucht wird diese später über GaiKai anzubieten, das reicht mir völlig.

    (melden...)

  35. kebatch sagt:

    Die PSN Titel sind alle für die PS3 Architektur programmiert. Wenn die Speiel nciht alle nochmal überarbeitet werden ist es einfach nicht möglich.

    (melden...)

  36. Liveraner sagt:

    Wenn die Spiele wirklich nicht als Ultra HD Edition rauskommen und nochmal released werden nur wegen der Geldmacherei, find ichs okay... aber wenn man uns somit nochmal das Geld aus den Taschen ziehen will, kauf ich die Spiele sicherlich nicht noch ein drtittes Mal..

    (melden...)

  37. Arkani sagt:

    RED LIGHT

    Ja, hast schon Recht auf einer Weise, dass ist der Nachteil dabei.
    Würde mich auch mehr ärgern, wenn ich die komplett alleine bezahlt hätte, aber meist sharen wir sie zu 4, wo es dann nicht mehr ganz so teuer ist bei nem Spiel von 70 Euro. 🙂

    (melden...)

  38. spider2000 sagt:

    natürlich werden alle Trophies übernommen zur ps4, denn, die Trophies liegen ja auf den sony server, und nicht auf der ps3.

    einfach sein account auf der ps4 benutzen, und gut ist.

    (melden...)

  39. Muzo62 sagt:

    die architektur ist von cell prozessor zu x86 struktur gewechselt worden.
    habt ihr ne geringste ahnung was für ein power das teil ahben muss um die ps3 spiele zu emulieren?

    (melden...)

  40. FirebirdTT sagt:

    Tja alle die sich nur ein bischen beschäftigt haben mit der PS3 wussten das schon wenn die Cell-Technologie nicht fortgesetzt wird....

    Das ist zwar schade, aber bei weitem nicht so schlim wie damals bei der 2. PS3 Generation, da die PS3 ja eine HD Konsole ist und damals bei der PS2 auf nen HD Fernsehr zu spielen doch sehr grausam für die Augen war (bzw. ist)....

    Trotzdem wird die Konsole gekauft wenns nicht zu teuer am Anfang ist 😉

    (melden...)

  41. Arkani sagt:

    Ich möchte eine Art Pinnwand bei jedem Account, so richtig cool designed.
    Also durch klicken auf einen Account, dass man wie bei Facebook ne Wall hat, wo man kleine Nachrichten hinterlassen kann.
    Mit Einstellung auf "öffentlich" , "nur Freunde", "Freunde von Freunden" oder eben "niemanden" wäre natürlich auch nicht schlecht, weil jeder Nerd sollte mir schließlich net auf meine Account Wand schreiben können. ^^

    (melden...)

  42. steffen sagt:

    Muzo62

    Sony sagte gestern, alle Games der PS Geschichte soll man früher oder später über die Cloud spielen können. So sei zumindest der plan. Play3 schrieb heute auch: "Auf lange Sicht soll Gaikai alle PlayStation-Spiele auf allen Streaming-kompatiblen Geräten verfügbar machen."

    (melden...)

  43. Buzz1991 sagt:

    @RobeeDee:

    Wie wäre es mit im Keller oder auf dem Dachboden verstauen?
    Rumstehen lassen würde ich die nicht gerne 😉

    (melden...)

  44. Danzig sagt:

    @RevengeoftheFu

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann auch nicht verstehen wie man Abwärtskompatibilität weniger gewichtet als diese atmokillenden, zu nichts zu gebrauchenden Trophys!? Ich verstehe es einfach nicht.

    Ich weiss das diese Erfolge einen echten Ansporn für viele Leute bedeuten ihr Spiel zu 100% zu beenden, aber ich kann es halt nicht so nachvollziehen.

    (melden...)

  45. Plastik Gitarre sagt:

    ps3 wird auf jeden fall verkauft. ich hasse es geräte zu sammeln und die alten kamellen leg ich eh nicht mehr rein. würde mir auh wünschen das trophys wieder auf null gesetzt werden und die der ps3 nicht übernommen werden. herrlich wie einige hier angepisst wären.

    (melden...)

  46. Arkani sagt:

    Danzig

    Das musst du auch nicht, ist absolut unwichtig, und hat keinerlei Bedeutung.
    Sowas findet nur in den Köpfen der jeweiligen Benutzer statt, dass die sich dann was drauf einbilden, wenn sie ein Spiel zu 100% abgeschlossen haben.

    (melden...)

  47. hizi sagt:

    Genau und wenn wir dann mal bei der PS14 sind hol ich einfach die PS1-13 mal wieder raus wenn ich die Spiele spielen will...doch kein Problem....Gott sei dank hab ich ein Lagerhaus zur Verfügung wo ich die ganzen Konsolen horten kann....phuuu

    (melden...)

  48. Arkani sagt:

    hizi

    Dir ist schon klar, dass es nicht bis zu einer PS14 kommen wird, schau dir doch nur mal die Grafik auf der 4 an, schon sehr realitätsnah...ich tippe bei der 6 oder spätestens bei der 7 wird Schluss sein, weil man dort kein Unterschied mehr sehen kann, zwischen Spiel und Real.
    Dann werden nur noch evtl. neuere Modelle erscheinen, wie Slims, und nur noch Updates, die Features hinzufügen werden.
    Alles was einen Anfang hat, hat eben auch ein Ende...und so weit ist das eben nicht mehr.

    (melden...)

  49. Arkani sagt:

    Schau dir doch mal Filme an, da fehlen den Leuten schon die Ideen, bei den Filmen die jetzt so kommen, meist kommen irgendwelche Fortsetzungen.
    Es ist eben alles ausgelutscht, und mehr oder weniger schon öde irgendwie.
    Und das wird auch irgendwann zu einen gewaltigen Problem führen.

    (melden...)

  50. steffen sagt:

    Arkani

    er hat doch nur überspitzt 😉
    Ich hätte mit der PS4 auch meine Konsole nummer 8 am TV stecken, hätte ich alle behalten. Mit der neuen XBox wären es dann 9. Deswegen ist es eben ein netter Service, wenn ich z.B. die PS1 Games auf der PS3 spielen kann oder die XBox Games auf der 360 und meine Bude nicht zumüllen muss. Nicht notwendig aber ein guter Service eben.

    (melden...)

  51. Arkani sagt:

    Steffen

    Ja, ich weiß. und ist natürlich auch angenehmer wenn man nicht jede Konsole angeschlossen haben muss, um manche Spiele für ältere Systeme spielen zu können.
    Man wird sehen, wohin sich das noch hin entwickeln wird, und wie sehr sie darauf Rücksicht nehmen werden.

    (melden...)

  52. Platin0211 sagt:

    Naja wenn man bedenkt,was Sony bei der PS3 alles versprochen hat,und was Sie denn später alles geklaut haben.

    (melden...)

  53. Yamaterasu sagt:

    Ganz ehrlich - keine Abwärtskompatibilität oder eben Übertragung von Speicherständen, etc. ist OK, WENN man für die alten Sachen nicht noch mal bezahlen muss. Und wir alle kennen Sony...

    (melden...)

  54. RevengeOfTheFu sagt:

    @Yamaterasu

    Naja, das machen ja leider alle so. Ich hab z. B. hier noch 30 SNES Spiele rumfliegen. Um die auf der Wii zu spielen, muss ich sie nochmal kaufen.

    Das ist für mich auch der Hauptgrund, bei der heutigen Kurzlebigkeit der Hardware was das funktionfähig bleiben angeht, keine Games mehr zu sammeln. Deswegen wäre Aushebelung des Gebrauchtmarktes auch ein no go für mich als Kunde.

    (melden...)

  55. MPerator sagt:

    Seht ihr, Sony hat gestern die hässliche Fratze der Zukunft mit Downloadspielen, Accountbindung und absoluter Abhängigkeit vom Konsolenhersteller verpackt im zuckersüßen Gewand der Highend Grafik gezeigt...

    Wer mitmacht, ist selbst Schuld. Danke an alle DLC Käufer, die das unterstützt haben.

    (melden...)

  56. RevengeOfTheFu sagt:

    lol wenn ich mir mein Beispiel nochmal anschau muss ich selber lachen 😀 Wie sollte die Wii auch die Module vom SNES abspielen. Gamecube Spiele laufen auf der Wii. Trotzdem ist keine Abwärtskompatibilität heute der Normalfall und alles andere hätte mich gewundert. Nachdem Sony eine riesen Summe für diesen Streamingdienst ausgegeben hat, glaubt ja auch eh keiner ernsthaft, dass man die alten Games für lau bekommt, wenn man sie schon hat.

    (melden...)

  57. ALOIS sagt:

    Mädels hört auf zu flennen.ist ja fast schon wie beim Dr. Sommer
    Team.

    (melden...)

  58. Professor_D sagt:

    Mein ihr kann man den Account benutzen mit dem man auf der PS3 gezockt hat? Bin da ja immerhin Trophäenlevel 14 und wär halt unnötig da die ganze Sammlerei dann umsonst war.

    (melden...)

  59. FeDo sagt:

    und wenn man ne PS4 zur PS3 hat und die PS3 geht irgendwann kaputt? da kauft man sich ja keine neue PS3 mehr oder? also was soll dann aus meine Spiele werden wenn das nicht übertragen werden kann? Geld zum Fenster raus ?

    (melden...)

  60. Mogry sagt:

    Das einzige Ps2 Spiel, was ich auf der Ps3 gezockt hab war Final Fantasy XII

    (melden...)

  61. BioTemplar sagt:

    Ich bin ein Trophäen-Arschloch, solange die trophäen importiert werden können wär alles in ordnung 😀 😀

    (melden...)

  62. BVBCHRIS sagt:

    bin mal gespannt ob zumindest die trophäen übernommer werden.

    (melden...)

  63. RED-LIGHT sagt:

    Wie kann man so Trophy süchtig sein? Ich hoffe echt Sony findet eine Lösung das die PS3 Spiele auf PS4 spielbar sind, die man als Disc schon gekauft hat. Alles andere wär Abzocke!!

    (melden...)

  64. Buzz1991 sagt:

    Habt ihr alle keinen Keller oder einen Dachboden zum Verstauen alter Konsolen?
    Klar ist Abwärtskompatibikitöt nicht schlecht, aber bedenkt, wie das die Kosten steigen lässt. Wobei, Sony ist da selbst Schuld. Auf der PS2 dieser Emotion Engine-Prozessor, auf der PS3 der Cell-Prozessor, immer diese Sonderdinger. Normale PC-Hardware hätte es auch getan und wir hätten in der PS4 Abwärtskompatibilität zu allen PlayStation-Konsolen.

    (melden...)

  65. SKM08 sagt:

    @Arkani hahaha lol?

    1. Ist es wohl logisch das die spiele nich übernommen werden könn bisher da sie wie angesprochen anders gestrickt sind

    2. PSN abschalten? löl? sony schaltet sicher das psn ab um alle psler das onlinespielen zu unterbieten..

    also der satz mit psn abschalten grenzt echt an 0 intilligenz^^

    @buzz

    versteh dich

    aber ehrlich was bringt ne nachfolge konsole wenn sie sich nich wesentlich vom vorgänger unterscheidet?

    sony probiert.. riskiert viel und gewinnt.. so ist sony halt ...

    sony verbaut techniken die nich mal nen pc haben .. bzw hatten ...

    also wie gesagt

    wer ps3 spiele spielen will soll ps3 spielen ...

    und hey?

    Heult heute noch einer nach das er keine ps1 spiele mehr spielen kann?

    ich heul auch nich ach sony warum kann ick keine ps2 spiele spielen ..

    ich will garkeine ps1 games mehr zocken ... krieg ich augenkrebs^^

    (melden...)

  66. Cooligan sagt:

    Ich bin mal gespannt ob Sony sich da nicht verzettelt. Alles schön und gut, aber leider ist Streamfähiges I-Net bei weitem noch nicht überall verfügbar. Ich brauch mir kein Kopp ,ach, hab 50K und im Laufe des Jahres gehts auf 100k und das in der tiefsten Prärie 🙂

    (melden...)

  67. edel sagt:

    AK ist und bleibt eine sehr Kundenfreundliches Feature. Wäre aufgrund der Hardware leider nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Gaikai AK ist keine richtige AK. Die Games werden in Komprimierter und schlechterer Qualität gestreamt. Hier wird Sony aber in den nächsten Jahren wohl weiterhin viel Geld investieren müssen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Komplette AK findet man nur auf dem PC wieder.

    (melden...)

  68. waldemar sagt:

    War klar. Schliesslich würde ihnen so eine Menge Geld durch die Lappen gehen.

    Und von wegen: "Was soll ich mit alten Spielen" ; "wenn ich ps3 spielen will spiele ich ps3" usw. Wieviele von euch haben sich im PSN Store PS1 und 2 Games geholt?? Eben. Und dasselbe wird bei der PS4 auch passieren. Wir wissen doch alle, dass Sony in Sachen Abwärtskompabilität nicht gerade sehr kundenorientiert handelt.

    (melden...)

  69. rufnikk sagt:

    was mich mehr interessiert is ob man sein account auf wieder blos 2 Konsolen aktivieren kann .Bzw. ob man Games noch charren kann.

    (melden...)

  70. rufnikk sagt:

    und was wird wohl der ganze sozialscheiss kosten .ich glaub nich das es kostenlos is

    (melden...)

  71. Buzz1991 sagt:

    @SKM08:

    Ich weiß jetzt nicht, ob du dich über meinen Kommentar lustig gemacht hast oder ihn nachvollziehen kannst ^^

    (melden...)

  72. RED-LIGHT sagt:

    PS3 Spiele laufen auf der PS4 ja ruckelfrei oder? Um das gehts mir zB oder das Texturnachladen.

    (melden...)

  73. RobeeDee sagt:

    @ buzz:

    Gute idee, hätt von mir sein können, aber hab kein dachboden. Keller??

    (melden...)

  74. Maria sagt:

    Mir alles EGAL solange die Trophys vorhanden beliben - wäre Mist wenn ich die 27 Level nochmal machen müsste xD

    (melden...)

  75. martgore sagt:

    Ich bin total erstaunt über das Forum hier !

    Es gibt ganz viele, die gemerkt haben, was Sony hier abzieht. Es war ja keine Überraschung, aber eben als Zocker, der ersten Std.. sprich ich bin echt schon alt, ist es doch ein wenig enttäuschend.
    Klar, man macht keine Gebrauchtspiele sperre, aber wen wundert das, man braucht es nicht mehr. Schon heute sind Gebrauchtspiele kaum noch zu gebrauchen. Bis zur PS4 ist das noch schlimmer. DLC, F2P usw. sorgen dafür das sich dieses in Luft auflöst.
    Auch das man PS3, PS2 und PS1 spiele auf PS4 und VIta zocken kann, per Stream .. ist auch ganz toll, man muss eben nur dafür zahlen, das schon gekaufte Spiel, zählt da ja nicht mehr. Auch Ultra HD Remakes sind doch nur in eurer Phantasie besser als die jetzigen HD Remakes, die ja jetzt schon keinen PS3 Standard halten können.
    Was auf dem PC schon Standard ist, durch Steam und Origin wird eben auch jetzt auf Konsolen durchgeführt. Wer Microsoft verurteilt hat, durch Bezahlsystem auf der Xbox360, der darf sich jetzt freuen, das dies auch auf der PS3 kommt.

    Das soll jetzt kein meckern sein, ich kaufe mir die PS4 und auch BOX, da es mein Hobby ist und zahlen tu ich auch brav die online Dienste. Aber billig wird das nicht mehr, schon heute kostet ein neues Spiel 50-60 € (wenn man es regulär kauft) plus DLC meist um die 100€ bis man alles hat. Jedenfalls was FPS angeht.
    Dazu wird dann der online dienst kommen.. ohne den geht gar nix mehr. Aber wie sagt Sony so schön, man muss es ja nicht tun und "darf" offline bleiben. Aber dann brauch ich aber keine PS4 .. weil die Spiele dann nicht komplett spielbar sind.

    Es gibt durch den online Kram wie Cloud, natürlich auch Vorteile.
    - ich muss meine CD/DVD/BR nicht mehr aufbewahren, ich kann sie immer wieder und so oft ich will downloaden
    - auch meine Spielstände sind für immer da, weil eben online abgelegt
    - Tropyhs bleiben bestehen
    - Vita kann leichter eingebunden werden
    - noch leichter mit Freunden online zocken (kommunizieren)

    Was davon Vorteile und Nachteile sind, soll sich jeder selber raus suchen.

    Sony hat in meinen Augen gar nichts neues gezeigt, was es nicht schon auf dem PC gibt, Microsoft wird nachziehen, bzw. wohl gleichzeitig ihre Box auf den Markt werfen mit Kinect 2.0. Alles wird noch ähnlicher.

    (melden...)

  76. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    juckt mich nicht die bohne .... bei mir stehen schon jetzt PS1 PS2 und PS3 betriebsbereit und am Fernsehr angeschlossen vor mir !!! Es kommt lediglich eine dazu !!!

    (melden...)

  77. Sandra91 sagt:

    Kann man sein ACC bei der neuen Konsole behalten? Oder muss man sich ganz neu anmelden?

    (melden...)

Kommentieren

Reviews