PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Sony zur fehlenden Enthüllung des PS4-Designs: ‘Eine Konsole ist einfach nur eine Konsole’

News vom 21. Februar 2013 - 11:55 Uhr von Leschni
Kommentare: (83) | 13,302 Leser

Im Rahmen der offiziellen PlayStation 4-Präsentation im Laufe der heutigen Nacht gewährte uns Sony einen ersten Blick auf das, was wir uns von der neuen Konsole erwarten können. Doch was war eigentlich mit der PlayStation 4-Hardware als solches, die heute Nacht nicht enthüllt wurde?

Laut Shuhei Yoshida, seines Zeichens Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, scherte man sich intern nur bedingt um eine Präsentation der Hardware als solches, da man in dieser einfach nur eine weitere Box sieht. “Die Konsole ist einfach nur eine Box. Es war wichtiger, den Controller zu präsentieren, da dieser den Share-Button enthält. Aber die Konsole ist einfach nur eine Konsole”, so Yoshida.

Ob man auf der E3 im Juni Nägel mit Köpfen machen und das Aussehen der PlayStation 4 enthüllen wird, wurde laut Yoshida intern noch nicht entschieden.

yoshida

  1. die konsole selbts ist sicher noch ein hässlicher kasten, derer design noch entworfen wird…

    (melden...)

  2. Heißt also auf gut deutsch die PS4 ist noch im Kack-hässlich Stadium oder sie haben der “Kiste” nicht mal nen fertigen Look verpasst…

    (melden...)

  3. naja das Design juckt mich eig. garnich kann meinetwegen auch in nem PC Gehäuse, sein wird sowieos in meinem Wohnzimmer nicht sichtbar sein.

    (melden...)

  4. eigtl. hat er ja echt recht…

    (melden...)

  5. Kann von mir aus auch wie eine Banane aussehen – wichtig sind die inneren Werte ;)

    (melden...)

  6. Sony ist aber Berühmt für ihr Design. Deswegen gehe ich davon aus das sie schon gut aussehen wird.

    (melden...)

  7. Kurz Ja oder Nein. Kann ich meine PS3 Games auch auf der PS4 spielen können?
    Danke

    (melden...)

  8. Eigentlich hat er ja recht. Das design ist ja vollkommen egal! Hauptsache der spielspaß und die Steuerung ist ganz oben. Eigentnlich könnten sie die PS4 wirklich nur in ein PC Gehäuse reintun und das wahr es.

    (melden...)

  9. @Mrpercy nein nicht die Disc Versionen, man wird aber PS3 Spiele Streamen können, ob man sich die dann neu kaufen muss ist nicht bekannt

    (melden...)

  10. mir auch egal wie die konsole aussehen wird, der inhalt zählt für mich.

    (melden...)

  11. Eigendlich gat er Recht…

    Aber über PS3 Slim und Superslim Designs beschweren…

    (melden...)

  12. Wowereit toll der sharebutton ist wichtig???? Naja dann… Ich weiß jetzt schon das im den ned brauche… Bis jetzt hat mich noch nix überzeugt ne ps4 zu holen…

    (melden...)

  13. @Plava und nori95: Danke!

    (melden...)

  14. ich find den share button toll…ich brauch sowas..

    nicht immer von sich auf andere schließen. GIbt viele die sowas wollen und auch viele die das nicht wollen. Ist doch gut das es die Funktion gibt. Wers nicht will nutz e snicht fertig.

    (melden...)

  15. FALSCH. Es sollte nicht nur eine Box sein. Ich bin, wie viele andere Menschen auch, ein sehr optisch fixierter Mensch. Wenn die PS4 kein geniales Design hat, kommt sie mir nämlich nicht ins Haus. Sowas muss einfach bombe aussehen, damit es auch optisch in mein Zimmer und zum Fernseher passt. Die PS3 sieht in allen Varianten (Fat, Slim und Super Slim) in meinen Augen fantastisch aus. Sowas stellt man sich gerne ins Zimmer.

    (melden...)

  16. das einzige was mich interessiert ob genug luftinlässe vorhanden sind das solche probleme wie mit den lötstellen nicht so leicht passieren kann.ansonsten ist mir es wurst.

    (melden...)

  17. wahrscheinlich hat das teil kein optischeslaufwerk oder es gibt zwei Versionen, eine davon definitiv ohne.

    (melden...)

  18. Jo, also ich find auch, das Design sollte funktional sein. Ob der Kasten 4eckig oder rund ist, schwarz oder weiß oder grün iss mir schnuppe. Ok, rosa müsst jetzt net sein, da müsste ich echt drüber lackieren :D

    (melden...)

  19. @Kingz wayz: nein die Konsole wird ein Bluray Laufwerk haben, steht im offiziellen info Sheet und hier auch

    de.wikipedia.or...i/PlayStation_4

    (melden...)

  20. Solange die PS4 keinen YLOD -wie damals die doch sehr optisch ansprechende Black Lady- bekommt, können die von mir aus das Gehäuse vom Vorgänger verwenden. An alller erster Stelle steht bei allem Funktion danach Form und zu guter letzt Gestaltung.

    (melden...)

  21. Da schreiben die 16 jährigen kinder aus ihren 3*3 m kinderzimmern das ihnen das aussehen neben ihren cars und toystoriespuppen nicht stört lol. Irgend son kasten kommt mir nich ins wohnzimmer wehe das ding sieht nach nix aus

    (melden...)

  22. @Alter was laberst du, nur weil mich das nich juckt wie das ding aussieht heisst das nicht das ich 16 bin, eher das du auf einem Interlektuellem Level von nem 16 Jährigen bist.

    (melden...)

  23. Blablabla dann hsste halt 3*4m und wohnst bei mutti mit 45 genausoschlimm kind.

    (melden...)

  24. ich finde den share button auch genial :)

    freu ich mich drauf :)

    das wird nen technik highligt.. da wird die ps3 alt aussehen

    (melden...)

  25. find ich jetzt nicht. sollte schon ein schönes design haben, nicht zu gross, wenig strom verbrauchen, und vor allem leise wie ein grab sein!!! klavierlack-schwarz mit bissl chrom oda auch silber wär nicht schlecht, oder teilweise aus glas (nur bitte nicht das runde glasding was aussieht wie ne kombination aus espresso-maschine und mikrowelle…) die technischen features wissen wir doch jetzt, grösstenteils, jetzt kann man sich dochn geiles design wünschen, oder??? falsche bescheidenheit ist jetzt hier fehl am platz, leute…

    (melden...)

  26. @ Lucifer: Oh man -.- die Jugend von Heute mit solchen Leuten kann man echt nicht diskutieren!

    (melden...)

  27. @ du babler was ich laber geht dichn sch… An wenns dir nich passt lesen und fre… Halten. Immer das klwinkindgetue . Wie im kindergarten. Ohne ordentliches qussehen kein platz in der anbauwand und fertig l.zwischen bier kisten und lieferdienstmüll kannste dir gerne nen kansten hinstellen mir och egal

    (melden...)

  28. @plava: ich wär auch gern so INTERLEKTUELL wie du!!! hahahaaaaaaa
    oder meinst du intersexuell, oder gar international, internet??? lucifer hat nicht unrecht!!!
    mein tipp: weniger palavern, plava

    (melden...)

  29. @ lucifer: Na dann is ja gut wenns dir egal, mir nämlich auch ;P dann warte doch auf ne Konsole von Burberry ;P

    (melden...)

  30. Am ende sieht sie so aus wie die PS3 Slim nur mit einer 4 drauf :D

    (melden...)

  31. ich hab nur gesagt das es mir egal ist, das es euch nicht egal ist, ist ja schön und gut jedem seine Meinung, mann muss aber nicht gleich wie im Kindergarten mit beleidigungen gegen andere vorgehen, die ne andere Meinung haben.

    (melden...)

  32. wie man burberry schreibt, weiss er, der wicht… naja, wenn man mehr markenschilder als bücher liest…

    (melden...)

  33. oh man -.- wie mnache Leute einfach immer nur auf Ärgersuche sind. Und wie immer ist das Internet auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft!

    (melden...)

  34. Yoshida hat einfach nur Recht! :D

    (melden...)

  35. stimmt mir ist das aussehen der hardware scheißegal, haubtsache der spielspaß stimmt

    (melden...)

  36. Das Design einer Konsole ist mir nicht egal, stellt für mich aber nicht Kaufkriterium #1 dar. ;) Bei der PS4 sollten sie sich wieder auf ne abgerundete Form konzentrieren, ich will keine viereckige Box sehen. =)

    (melden...)

  37. Glaube kaum das sie das Design weniger wertig machen als bei der PS3 somit kann man da beruhigt sein. Im Grunde pokert er nur und hält ein weiteres Ass im Ärmel da das Aussehen eben doch wichtig ist für viele und sie so etwas vorstellen können wenn MS mit seinem Details rauskommt.

    (melden...)

  38. Recht hat der Mann!
    Würde das Design entscheidend sein hätten sich wohl kaum so viele 360´s verkauft,oder? (Ja,auch ich hab eine)

    Am besten gefällt mir dazu noch der Bericht von der Bild:

    bild.de/spiele/...14160.bild.html

    (melden...)

  39. @ lucifer — Wenn ich so einen Teufelsverehrer wie dich schon seh, muss ich schon kotzen.

    (melden...)

  40. Also ich war von der Sache gestern schon etwas enttäuscht.
    Das Schweigen wie das erste mal PS4 erwähnt wurde war ziemlich peinlich. Und das lag nicht an der deutschen Grotten schlechten Übersetzung (der Typ sagte doch allen ernstes Onimushi) :D , auch im originalen wars im Saal eher ruhig.
    90% von den Videos hat man schon irgendwo im Netz gesehen. Und zwar in guter Qualität.
    Im Falle von QD oder SE waren es nur TechDemos wie etwas aussehen könnte, und das “gespielte” Killzone hat mir auch kein WOW entlockt.
    Das die PS4 kommt ist auch nix neues. Was ist mit Release? Preis?
    Ich fand die Einleitung zum Meeting, also die ersten 5 Minuten, spannender als die restlichen Stunden.

    Was mir gefallen hat ist das mit neue “mit Freunden zocken oder zusehen”. Das klingt echt geil. Aber sonst war es irgendwie Standartkost und es wurde nur gesagt was eigentlich eh schon jeder weiss… Naja…

    (melden...)

  41. das wichtigste detail kommt erst ans licht, wenn ich die ps4 daheim stehen haben und zwar wie laut ist die kiste…
    … über das laufwerk ist bis jetzt nichts bekannt und auch von 4k ist noch nicht die rede… da hat sony noch einiges im petto…

    (melden...)

  42. Wie brauchbar die Share-Funktion am Ende ist, wird sich wohl noch zeigen.
    Speziell bin ich auf die facebook Implementierung gespannt und welche Filtermöglichkeiten man da hat. Habe nämlich dann keine Lust es per Facebook an alle meine Freunde zu senden sondern nur an eine bestimmte Gruppe.
    Den Kopfhöreranschluss am Controller finde ich auf jeden Fall auch cool. So kann man auch seine kleineren Kopfhörer mit ein bisschen weniger Kabellänge direkt am Controller anschliessen und hat nicht so einen Kabelsalat vorm Fernseher. jaja, natürlich kann man auch Funk-Kopfhörer nehmen, aber bin nicht so der Fan davon die dauernd wieder aufladen zu müssen.

    Ich bin gespannt, was die Entwickler der Spiele aus den neuen Features machen. Schliesslich können die Konsolenbauer noch so tolle Ideen haben. Wenn die Entwickler die Möglichkeiten nicht vernünftig ausschöpfen, lohnt sich der Kauf der PS4 nicht.

    (melden...)

  43. ich finde auch die wirklichen neuerungen liegen für mich in Komfort Funktionen wie, downloaden und zocken oder spielen ohne das das spiel schon komplett auf der Festplatte ist. Das spart unheimlich viel Zeit bei mir, ich habe fast nur Digitale versionen der Spiele. Aber klar ist die neue Hardware auch Klasse und ein Fortschritt, bin echt gespannt was die Entwickler da in den kommenden Jahren alles erschaffen werden.

    (melden...)

  44. es sollte ne praktische form haben so das man die Konsole auch Horizontal auf stellen kann.

    (melden...)

  45. Naja ich denke Sony wollte auch nur einen kurzen Vorgeschmack geben um MS ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen zur E3.
    Auch muss Sony ja die mehrstündige PK auf der E3 irgendwie füllen.

    (melden...)

  46. Bei den ganzen Entwicklern auf der Grafik werden sie sicherlich genug Entwickler und Details da haben um die Stunden zu füllen.

    (melden...)

  47. Ihr habt alle seine Aussage nicht kapiert. Mit “es ist nur eine Box” meinte er das Konsolen nichts weiter sind als eine Box bzw. eine Hülle. Da hat er auch Recht mit. Die ganze Magie geht vom inneren der Konsole aus und vom Controller.

    (melden...)

  48. Finde ich nicht weiter schlimm, dass man die Konsole nicht gezeigt hat. Aber ein paar mehr Gameplay-Videos wären nicht schlecht gewesen.

    Bis auf Watch Dogs war das doch eher sehr lau gewesen. Killzone sah zwar optisch recht ansprechend aus, wird aber wohl wieder nur ein 0815 Shooter werden.

    (melden...)

  49. denke das disign wird simple sein
    schön schlicht. schön casuel haha nein natürlich nicht.

    (melden...)

  50. Das sowieso, außerdem macht Sony keine Design Schnitter somit kann man eben beruhigt sein =D.

    (melden...)

  51. Gute Hardware, Kühlung und vorallem leise, dann kann die PS4 von mir aussehen wie ein Stück Schrott.

    (melden...)

  52. @Red Light

    Du bist nicht der einzige,also ich könnt auch kotzen wegen sowelchen

    (melden...)

  53. @freak

    achtung wichtigtuer
    was du für ne scheisse labberst ernsthaft. biste Jesus gott oder was?

    niemand konnte wissen was da komtm und niemand wusste wie der controller aussieht..was er kann usw.

    also labber mal nich du wichtigtuer…amen

    (melden...)

  54. @Don Andres Iniesta

    Killzone wird wieder ein 0815 shooter?
    was welche laus is dir über die leber gelaufen?

    Killzone is der shooter schlechthin ..

    sei es für ps2 ps3 und auf ps4 wird killzone au wieder alle in schatten stellen

    (melden...)

  55. Recht hat er!

    Der Controller war am wichtigsten + die ganzen technischen Daten. Als wenn es so wichtig wäre zu sehen, wo die Konsole ihren Ein- und Ausschaltknopf hat…

    (melden...)

  56. Im Prinzip ist Killzone aber auch 08/15, innovationen hat die Serie nicht gerade im Peto. Natürlich ist so trotzdem noch gut keine Frage.

    (melden...)

  57. Bei der wiiU war es umgekehrt^^

    (melden...)

  58. Eben drum..was bringt tolles design wenn die technik nicht stimmt?
    Nichts desto trotz sollte es trotzdem nicht billig aussehen :)

    (melden...)

  59. Wird eben ähnlich aussehn wie die PS3.

    (melden...)

  60. Ich kann den Yoshida schon verstehen. man will ja nicht alles Verraten. und wenn das Design noch nicht Fertig ist ja dann warten wir bis zur E3 denn da sehen wir dann auch was Micorsoft für ein Hammer raus holt. wenn dem so sei.

    Ich freu mich schon echt auf beide Konsolen

    (melden...)

  61. Weiß nicht wieso einige (auch Zeitschriften Redakteure) von der PK enttäuscht waren. Gab doch jede Menge Infos. Auch wenn vieles schon durch Gerüchte bekannt war. Aber es waren eben “nur” Gerüchte. Hätte nicht gedacht, dass Sony soviel bestätigt und nicht nur ein paar Happchen preis gibt.

    Dass sie nicht das ganze Pulver gleich zu Beginn verschießen sollte klar sein. Auf der E3 müssen sie ja aumch noch etwas überraschen. An besten mit spielbarem Material

    (melden...)

  62. Mir ist sowieso egal, wie das Design ist. Funktionieren soll sie, das ist alles.

    (melden...)

  63. Ich denke das die PS 1,2,3 ,4 Spiele im Store zu kaufen sind! Die PS 4 hat KEIN LAUFWERK! nur eine große FESTPLATTE!Das wurde in der Präsent. auch gesagt!Habt wohl schon geschlafen!

    (melden...)

  64. Sonys Design wird doch heiß erwartet und somit können sie das zur E3 rauskloppen.
    Wann ist die E3 eigentlich nochmal?

    (melden...)

  65. was hat sony denn enthuelt??? ein ps4 gamepad !!! sonst nichts.
    keine info ueber oder was fuer ein laufwerk die ps4 haben wird. abwaertskompatibel??? usw usw.
    dat war echt fuern arrrrrrr……ch. es darf also munter weiter spekuliert werden was uns seitens sony ende 2013 erwarten wird.
    so bleibt man im gespraech und die geruechtekueche darf weiter broddeln.

    (melden...)

  66. Das stimmt. Sony hat vllt nichts gezeigt (Bildlich) aber viele Daten und Infos über der Konsole und den Controller sowie deren Möglichkeit vorgestellt. Was so gesehen voll berechtigt ist in meinen Augen. Das System ist offen für Entwickler wie bei der PS2 somit können wir mit viel Software Support rechnen.
    Das hat Sony und alle die an der PS4 und Software Titeln arbeiten Hervorragend geleistet.
    Für mich day 1 Kauf werde jetzt schon das Geld für die Konsole und Geld für 4-5 Launch Titeln zu Seite legen.

    (melden...)

  67. @solloman. Na klar, wie bei der PSP go? War ja ein Bombenerfolg. Never ever ohne Laufwerk. Der Markt ist noch nicht soweit. Das Risiko wird kein vernünftig denkendes Unternehmen mit einer Konsole eingehen.

    (melden...)

  68. @ Maria

    an was du gleich denkst ;)

    (melden...)

  69. @Solloman:

    Unsinn. Die PS4 hat ein 6x Blu-ray-Laufwerk.
    Steht sogar so im offiziellen Datenblatt der PS4.

    scei.co.jp/corp...f/130221a_e.pdf

    @TROMBOSE:

    Halt doch bitte die Füße stil.
    Sony hat eine ganze Menge enthüllt.

    Immer diese Ungeduldigen.
    Ihr glaubt auch, dass Sony alles gleich zeigen muss vor der Konkurrenz, damit die im letzten Moment noch abkupfern können. Sowas nennt man “Taktisches Warten”.

    Wahrscheinlich hätte Sony laut manchen Usern und Presseheinis Preis, Erscheinungstag, sämtliche Hardwaredaten usw. offenlegen sollen.

    Man sah:

    - Controller
    - viele Games
    - Social Network-Funktionen
    - Gaikai wurde präsentiert
    - Hardwaredaten

    Das nennt man so gut wie nichts?

    Selbst die Meldungen um den Onlinezwang und Gebrauchtspielsperre sind nun Geschichte.

    (melden...)

  70. dc1

    @solloman, die ps4 HAT ein bluraylaufwerk, du bist falsch informiert..

    (melden...)

  71. SKM08

    Oh Mann, hast du das letzte halbe Jahr in einem Loch verbracht? Der Controller wurde schon mindestens 10x auf play3.de gezeigt. Und geschätzte 1.000.000 auf anderen Seiten. Google hilft… :D
    Gib doch mal Stichwörter ein die gestern Nacht erwähnt wurden. Du findest auf Google oder wo auch immer Beiträge die 3 Monate und älter sind. Also laber nicht so nen Scheiß oder geh lieber in deine Kirche beten. :D

    (melden...)

  72. Design? Interessiert mich nicht. Ein richtiger Gamer, bzw. jemand der unbedingt eine PS4 haben möchte, sollte sich nicht um den Design scheren. Da hat Sony schon recht.
    Der Controller ist hier DAS Teil, was das wichtigste am anfang ist.

    (melden...)

  73. @ plavapalaverlabbertöfftöff

    schweig Heide,noch ne blasphemisch Äußerung und du hast Hausarrest,Butters!!! Und hör auf so dumme Grimasen zu schneiden…so,jetzt reichts…8 Wochen,offline sowieso!!!

    (melden...)

  74. Mir auch egal, optisch hat mir nur die PS1 gefallen. Danach kamen nur noch fehlgriffe Design mäßig.

    (melden...)

  75. wens nur ne konsole und nich so wichtig ist ,könnt man die auch zeigen.scheiss sony xD ich kauf mir die box

    (melden...)

  76. Manche Leute haben echt keine Ahnung von Marketingstrategien, schrecklich sowas.
    Ich fand das graue PS1 Design nicht so pralle, da waren PS2 und PS3 besser. Schwarz hat einfach mehr Stil und passt in nahezu jede Umgebung.

    (melden...)

  77. Das Problem ist, dass die PS4 momentan wahrscheinlich nicht existent ist. Watch_Dogs lief beispielsweise auf einem PC, “der einer PS4″ gleicht.
    Da das Design nicht festgelegt ist und außerdem noch eventuell Hardware geändert wird, existiert die PS4 vermutlich nicht.

    Quelle: giga.de/spiele/...eit-auf-dem-pc/

    (melden...)

  78. Social Networks interessieren mich nicht die Bohne, ergo ist der Share-button uninteressant für mich ;) doch das Design ist mMn sehr wichtig ..

    (melden...)

  79. xbox sah aus wie ein brotkasten-gekauft
    ps3 sah aus wie ein elektrogrill-gekauft
    360 sah aus wie ein küchengrät-gekauft
    Wii sah aus wie ein c64 laufwerk-gekauft

    also ist mir das design eher egal,weil ich keinen Bock habe auf einer schrott konsole mit schrottgrafik zu zocken nur weil sie besser aussieht.Die Konsole gucke ich mir 2 minuten an,die Spiele 1000std,daher ist mir Leistung u gute grafik wichtiger als konsolenoptik.
    es ist mir allerdings ein Rätsel warum Sony Laptops,handys u co gut aussehen,die konsolen eher nicht.

    (melden...)

  80. ist ja auf jedenfall ne tolle einstellung. hätten die das über den 600 euro klavierlackbrummer namens ps3 damals gesagt würde ich heute noch lachend aufm boden liegen.

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.576 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de