PS4: Sony möchte Zusammenarbeit mit Indie-Entwicklern verstärken

Während bei der PS4-Ankündigung vor allem die First-Party-Titel und die großen Publisher wie Ubisoft oder Capcom im Mittelpunkt standen, will man darüber hinaus die Indie-Szene nicht aus den Augen verlieren. Shuhei Yoshida, Chef der Sony World Wide Studios, versicherte in einem aktuellen Interview, dass die Zusammenarbeit mit Indie-Studios verstärkt werden soll.

Die Entwicklung auf der PlayStation 4 soll für Indie-Entwickler so leicht wie möglich gemacht werden. “Wir wollen es kleineren Entwicklern erleichtern, Spiele auf unseren Plattformen zu veröffentlichen. Ein Konzept, an dem wir uns in diesem Zusammenhang versuchen, ist die PS-Mobile-Plattform. Für diese muss man nicht einmal ein Entwickler-Kit erwerben. Es ist komplett Software-basiert und sie können Spiele entwickeln…auf dem PC, zum Beispiel,” heißt es.

Yoshida weiter: “Das Schöne daran, Spiele für Konsole zu entwickeln, ist die Tatsache, dass wir den Entwicklern die Möglichkeit bieten, wirklich tief in die Hardware zu gehen und deren gesamtes Potential auszuschöpfen. Um das zu tun, muss der Entwickler über ein Entwickler-Kit verfügen. Zumindest anfangs müssen wir also ein Entwickler-Kit zur Verfügung stellen, damit Spiele für die PS4 entwickelt werden können.”

yoshida

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 12:15 Uhr
RevengeOfTheFu

RevengeOfTheFu

22. Februar 2013 um 12:34 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 12:57 Uhr
raptorialand

raptorialand

22. Februar 2013 um 13:28 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

22. Februar 2013 um 13:31 Uhr