Bioware über NextGen: Zu großer Grafik-Sprung wäre zu kostspielig

Die kommenden NextGen-Konsolen PS4 und Xbox 720 werden zwar eine signifikant bessere Grafik als die aktuelle Konsolen-Generation bieten, aber zu viel sollte man nicht erwarten. Der Art & Animation Director Neil Thompson von BioWare erklärte gegenüber dem OXM, dass ein zu großer Grafik-Sprung bei den NextGen-Konsolen aus Kostengründen nicht erstrebenswert für Entwickler und Publisher wäre.

“Ich denke, dass sich die Industrie nicht in eine Ecke dirigieren möchte, in der die Entwicklung von Spielen wirtschaftlich nicht mehr machbar ist. Der letzte Technik-Sprung hat die Leute wirklich überrascht – vor allem hinsichtlich der Anzahl der Leute und der Fähigkeiten, die nötig waren, um die Arbeit abzuliefern, die von den Menschen erwartet wurde”, erklärte Thompson.

“In der letzten Generation ging man davon aus, dass eine zehnfache Verbesserung gegenüber der vorherigen Generation ansteht. Die kommende Generation wird ebenfalls einen Sprung machen. Aber dieser wird nicht mehr so offensichtlich sein. Die Leute gehen nun viel cleverer an alles heran. Man kann sagen, dass sie einfach besser vorbereitet sind.”

“Wir können nicht zulassen, dass sich die Größe der Teams wieder verzehnfacht, da die Budgets nur noch lächerlich wären. Und man müsste zwanzig bis dreißig Millionen Spiele absetzen, um die Kosten zu decken”, begründet er abschließend.

Nachdem Sony die PlayStation 4 in der letzten Woche offiziell ankündigte, erwartet man Ende April die Ankündigung der Xbox 720 .

bioware

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Chamaeleonx

Chamaeleonx

25. Februar 2013 um 23:30 Uhr