PlayStation 4: Mit Ladezeiten-Vergleich gegen Raubkopien?

Ein aktuell bekannt gewordenes Patent zeigt womöglich, wie Sony auf der PS4 gegen Raubkopien vorgehen will. Das Patent wurde bereits im August 2011 eingereicht, aber erst jetzt veröffentlicht. Das Patent beschreibt eine Maßnahme, in der die Ladezeiten der Spiele berücksichtigt werden, um herauszufinden, ob es sich um eine illegale Kopie handelt.

Die Technologie vergleicht demnach die Ladezeit des zertifizierten Original-Spiels mit den Ladezeiten-Benchmarks von Raubkopien. So soll herausgefunden werden, ob das Spiel auf einen unerlaubten Medien-Typ übertragen wurde. Sollte sich die Ladezeit vom vorgegebenen erlaubten Zeitraum unterscheiden, wird die Software nicht gestartet.

Sollte diese Technologie in der PS4 zum Einsatz kommen, ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass es nur ein Bestandteil einer ausgeklügelten Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung von Raubkopien ist.

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