David Cage über den Sexismus in der Games-Welt:

In einem aktuellen Interview mit MCV sprach das Quantic Dream-Oberhaupt David Cage über den kommenden Titel „Beyond: Two Souls“ und ging dabei unter anderem darauf ein, dass es im Bereich der Videospiele noch immer sehr viel Sexismus gibt.

Auf die Frage, warum mit Jodie Holmes, die von der Schauspielerin Ellen Page dargestellt wird, ein weiblicher Hauptcharakter im Spiel auftauchen wird, antwortete Cage: „Ich glaube nicht, dass ich mich bewusst für einen weiblichen Charakter entschieden habe. Es ist lediglich die Geschichte, die ich erzählen möchte, die zu dieser Entscheidung führte. Was mich immer wieder überrascht, ist die Tatsache, dass diese Frage wohl niemals einem Schriftsteller oder einem Film-Director gestellt werden würde. Ihr Publikum würde niemals in Frage stellen, dass ein weiblicher Charakter ihre Story interessant und stark machen kann.”

“Spiele sehen sich weiterhin dieser Art von Sexismus ausgesetzt, zumal sie sich meistens um Gewalt drehen. Männliche Charaktere tendieren dazu, mehr Muskeln und Kampfkraft zu haben. Weibliche Charaktere haben im Regelfall eine beeindruckende Brust sowie eine primitive Psychologie und dienen als Belohnung für den mutigen männlichen Helden.”

“Außerdem sind Spieler überwiegend männlich. Viele von ihnen finden einen weiblichen Charakter nicht besonders ansprechend, es sei denn, der Charakter ist so sexy wie Lara Croft. Das wird sich ändern, da die Spieler stärkere Charaktere und bessere Handlungen verlangen.”

20426beyond_screen_10

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.