PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

The Phantom Pain: Hideo Kojima offenbar als Producer, Game Designer und Director bestätigt

News vom 21. März 2013 - 12:45 Uhr von PsychoT
Kommentare: (30) | 2,550 Leser

Auch wenn bereits nach der Ankündigung von “The Phantom Pain” mehr oder weniger schnell klar wurde, dass das “Metal Gear”-Mastermind Hideo Kojima seine Finger im Spiel hat, konnte man bisher nicht 100-prozentig sicher sein, dass es wirklich der Fall ist.

Doch Kojima outet sich mit einem via Twitter veröffentlichten Foto seiner Videobearbeitungssoftware nun offenbar als Producer, Game Designer und Director von “The Phantom Pain”. Im Bild ist der Dateiname “TPP_GDC 2013_720p_esrb” zu erkennen. Es wird spekuliert, dass “TPP” als Abkürzung für “The Phantom Pain” steht und “GDC 2013″ auf die Enthüllung bei der bevorstehenden Game Developers Conference 2013 hinweist.

Somit steht aber immer noch die Frage im Raum, ob es sich bei “The Phantom Pain” um “Metal Gear Solid 5″ handelt, um ein anderes Projekt oder um eine Promotion für “Metal Gear Solid: Ground Zeroes”, das bestätigtermaßen während der GDC 2013 am 27. März 2013 ausführlich besprochen werden soll, Live-Stream inklusive.

the-phantom-pain-hideo-kojima

  1. Was für eine Überraschung. ;)

    Ein neues MGS für die PS4,und ich kauf mir diese Kiste. :)

    (melden...)

  2. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    muahahhaahahaaaaaa …. must have !!!

    (melden...)

  3. Da bin ich mal gespannt tippe immer noch auf ein Teil wo solid snake erwacht in wer Forschungsstation wo er geklont wurde

    (melden...)

  4. BH-Experte (unregistriert)

    Metal Gear Solid 5. The Phantom Pain

    Hauptfigur. Naked Snake
    Geschichte. Wie er zum Gefanger der Patriots wird. Wie seine Klone erzeugt werden.

    Mein tipp jedenfalls

    (melden...)

  5. Schade, dass Hideo Kojima das Geheimnis jetzt doch so früh lüftet.
    Wäre lustiger gewesen, wenn er sich auch dafür etwas hätte einfallen lassen.
    An zwei MGS-Spielen wird Kojima bestimmt nicht arbeiten.
    Ich denke, es waren Videosequenzen in MGS: Ground Zeroes.

    (melden...)

  6. @animefreak18
    Solid Snake wurde nicht direkt als Mann geboren.
    Der war auch erst noch ein Kind.
    würde mich sehr wundern, wenn man dann wieder in die Forschungsstation kommt.

    (melden...)

  7. freue mich auf den 27.3. kojima hat noch nie enttäuscht!

    (melden...)

  8. Wofür soll “TPP” sonst stehen? The Phantom Pain liegt da schon ziemlich nahe. Ich freu mich so auf die GDC! ;)

    (melden...)

  9. Da steht 720p im Klartext ein Titel für die aktuelle Konsolengeneration. Ich tippe mal das es zu Ground Zeroes dazugehört, in dem MGSGZ Gameplay Video steht ebenfalls Omega am Zaun und bei dem steht das auch dabei. MGS5 wird hier glaub ich gar nicht erwähnt. Das wird dann erst für PS4 kommen.

    (melden...)

  10. @RED-LIGHT:

    Das kann genauso für irgendeinen Trailer stehen in 720p-Auflösung.

    (melden...)

  11. DÖN DÖN DÖÖÖÖÖÖÖN!!!
    Welch Überraschung. -_-

    Aber egal. Das Game wird sicher gut.

    (melden...)

  12. Slashman (unregistriert)

    Also ich gehe noch immer davon aus das es ein Vita Spiel wird.
    Hier meine Erklärung:

    – Die Gezeigte Grafik war unterhalb von MGS 4 und MGS Ground Zeros und das in allem.

    – Schatten waren Grob (maximal 512er Schatten und wenig gefiltert).

    – Blut am Boden war sehr stark verpixelt weit unter dem PS3 Standart.

    – Chars waren Detailarm in Polygonezahl und Texturen.

    – Hideo Kojima wollte schon immer ein PS Vita Spiel bringen (abgesehen von der HD Col.)

    – Die Screenshots und Videos mögen zwar in 720p sein, aber Nativ sind diese alle in 960 x 540/544 man fand heraus, das diese nur hochskaliert wurden. Für so eine Grafik ist das nicht nötig. Immerhin ist Ground Zeros schöner und in Nativen 720p.

    – Es ergibt kaum sinn in so kurzer Zeit 3 Spiele für Heimkonsolen zu bringen. MGS Ground Zeros, MG Rising R. und TPP (MGS 5 oder MGS V = Vita) wäre dann doch recht viel.

    – Es würde auch erklären warum man damals 2011 schon von einem möglichen MGS für die Vita sprach bei Kojima Pro. als die Demo von MGS 4 auf der Vita Presentation gezeugt wurde.

    Wie gesagt wenn die Grafik und das gezeigte nicht so stark unterhalb von MGS Ground Zeros wäre würde ich auch von einem PC/PS3/Xbox 360 Spiel denken. Jedoch sieht The Phantom Pain einfach nach zu wenig Grafik Wow aus für MGS verhältnisse auf der PS3.

    Ausserdem warum sollte es kein Vita Spiel geben. Peace Walker auf der PSp hat gezeigt das es durchaus möglich ist und ein erfolg werden kann. Die Vita ist kein Flop ihr fehlen nur Titel mit Qualität und nicht nur dem guten Namen (Blick in richtung Call of Duty Vita).

    (melden...)

  13. @Slashman:

    Da ist durchaus was dran!
    Ein PS Vita MGS könnte hinkommen.

    (melden...)

  14. Slashman (unregistriert)

    Glaube mir ich dachte erster an ein PS3 Spiel, aber als ich die Analyse eines Magazins und eines Youtube Users sah wars klar. Es würde ganz klar zu einem Vita Spiel passen.

    Wer sagt es soll ein PS4 Spiel werden, der bringt mich zum lachen. Warum weil es nach Low PS3 Grafik aussieht und ganz klar weit weg von PS4 Grafik ist.

    Einfach mal den ersten Trailer und die Screens genau ansehen, es sieht gut aus, aber unterhalb von PS3 möglicher Grafik und nunmal Nativ in 960 x 540 Pixel (PS Vita screen).

    Ausserdem nannte man bisher alle MGS mit einer Zahl von 1-4 ausser die Sequels oder Remakes. MGS V könnte für Metal Gear Solid Vita stehen.

    Ich hoffe es und wenn jetzt jemand sagt ach dann kauf ich es nicht. Es steht fast sicher, das es dann Jahre später als HD Fassung dann für PS3 oder PS4 kommt in verbesserter Grafik. Also werden es später alle bekommen. War bei der PSP und ihren TOP Spielen auch so.

    (melden...)

  15. Scheiß die Wand an. Wo ich die Überschrift gelesen habe muss ich das Spiel inbeding haben. Must Have, Pre Order jetzt sofort :-D

    (melden...)

  16. hahahahahaha wusste ich doch xd

    (melden...)

  17. Slashman (unregistriert)

    Wusste jeder, wer es nicht wusste darf sich jetzt nicht melden. Es war am ersten Tag ganz klar und sicher das es ein MGS ist. Es war nur nicht klar ob neu oder einfach nur Ground Zeros mal anders.

    (melden...)

  18. Nach den Super Trailer von Phantom Pain war ich schon überzeugt das seine
    Gottgleichen Talente dabei waren. PS: Ja ich weiß das ich zur sehr ausgeholt habe!

    (melden...)

  19. Slashman, hast das letzte Interview von diesem ominösen Joakim Mogren gesehen?

    Der sagte dort klar das es für Ps3 und Xbox 360 erscheinen wird

    (melden...)

  20. Slashman (unregistriert)

    Ja habe ich gesehen und er sagte auch das er der Chef von den moby Dick studios ist und er normal immer so aussieht^^

    Ne mal im ernst schau dir den ersten Trailer genau an und sag mir ob es normal ist das es nativ in 960 x 540 Pixel ist und nur Hochskaliert ist. Sag mir ob Blut so plat und pixelig sein muss. Sag mir ob es normal ist Chars mit so wenig Detail (ganz besonders Snake) normal ist.

    Vergleiche das Video mit Ground Zeros. Ich sag nicht das es 100% Vita ist, aber für ein 2013 PS3 Spiel einfach zu hässlich, aber schöner als die meisten.

    Hast du mal Uncharted Golden Abyss auf der Vita gespielt? Das ist eines der ersten Vita Spiele und sieht schon jetzt super aus. Ich erwarte von einem Hideo kojima auf der Vita einfach mehr.

    Wie gesagt was klar ist nunmal nur das es MGS V ist. Alles andere kann eine lüge sein (PS3 Version und Xbox 360 Version könnten nur lügen sein).

    Es könnte auch ein WiiU Spiel sein, wobei das sehr gewagt ist. Ich rechne mit einem Vita Spiel. Ich denke es ist das gegenstück zu Ground zeros oder ein Spinoff.
    ……………………………………………………………………………………………………………….
    Golath das ist alles spekulation, aber aus meiner Sicht steht es zu 70% fest das es ein Vita Spiel ist. Einfach den Trailer ansehen und mit dem viel schöneren Ground Zeros vergleichen
    Bitte auf Blut, Schatten achten und ganz besonders die Polygone beachten. Es sieht nach Vita aus. Ich halte die Ankündigung von einem PS3 und X360 Spiel als teil des Fakes^^

    (melden...)

  21. Slashman (unregistriert)

    Es würde mich aber nicht stören wenn es auch für PS3 und Xbox 360 kommt, aber wie gesagt innerhalb von 2 jahren 3 MG Spiele auf einer Plattform ist unlogisch und nicht die Art von Hideo Kojima. Es passt eher so, das Ground Zeros ein Multiplattform Spiel ist und The Phantom Pain erstmal nur ein Vita Spiel ist und diese zur selben Zeit oder ähnlichen Zeit raus kommen und dann später The Phantom Pain als HD Version für die pS3 nachgereicht wird.

    Wie gesagt warten wir die GDC 2013 ab, da wird mehr raus kommen, aber ich sags nochmal einfach die beiden Trailer verlgeichen und mal auf Details achten. The Phantom Pain sieht gut aus, aber Ground Zeros (selbe Engine) sieht um welten besser aus, das in allem.

    (melden...)

  22. Im Ground zeroes Trailer hieß es ja als naked snake auftaucht “From Fox, two phantoms were born”.
    Ich denke TPP und GZ sind ein und dasselbe Spiel.
    Der Mann mit den Narben aus dem GZ Trailer wird vermutlich der aus dem Phantom Pain Trailer sein, desssen Gesicht verbunden ist. Dieser sieht übrigens Joakim Mogren sehr ähnlich ;)
    Auch die Mocap Szene die Kojima auf Twitter gepostet hat zeigt die Szene aus dem TPP Trailer in der die beiden den Autounfall haben.

    Man wird bestimmt zwei Seiten in MGS5 spielen. Entsprechend dem Zitat sind dann Ground Zeroes und The Phantom Pain separate Kampagnen(?).

    Dass es ein Vita titel wird glaube ich nicht. Dafür hat die Vita sich zu selten verkauft und hat nicht genügend Leistung.
    Allein das Lightning und Animationen sehen zu gleich aus im Vergleich mit Ground Zeroes.

    (melden...)

  23. Achja das wichtigeste eigentlich vergessen:
    -Die Soldaten aus TPP sind 100% gleich gekleidet/ausgerüsted wie die aus GZ.
    -In das Logo von TPP passt als Übertitel “Metal Gear Solid V”

    Das Spiel schreit quasi nach MGS5

    (melden...)

  24. Slashman (unregistriert)

    Also dafür das Ground Zeros und The Phantom Pain das selbe Spiel sein soll sieht der Snake aus GZ 2-3x besser aus als der in TPP. Bilder zum vergleich kann ich dir gerne zeigen.

    Also im ernst schaut euch beide Trailer an einmal Ground Zeros und dann the Phantom Pain, einige aus der Presse sind sich recht sicher das es ein Vita Titel ist.

    Was die Verkaufszahlen angeht, in Japan ist die Vita 2 Wochen lang nummer 1. Das nur wegen 2 guten Spielen. Hideo ist nicht dumm, er weis das ein gutes Spiel leute auf eine Hardware zieht. Immerhin hat sich der 3DS eine Zeitlang auch schlecht verkauft. Dann sind Spiele gekommen und eine preissenkung. Bemerkt ihr was? Genau es kamen gute Spiele in Japan und eine Preissenkung und schon ist sie an der Spitze.

    Ausserdem kostet die Vita selbst im MM nur 170€ + 4Gb Karte + Little Big Planet. Die Vita ist vom Flop entfernt, das es nicht rund läuft liegt nur an Billig Programmier arbeit ala Call of Duty (billigste Vita Programmier arbeit) und anderen billigs Titel.

    Der Vita würde ein MGS richtig zum schub helfen. In Japan sieht man genau das dank Soul Sacrifice und Tales of Hearts.

    Zusammengefasst:
    TPP Grafik in allem viel schlechter als GZ (Fakt und leicht nachweisbar im Video)
    TPP Bilder und Screens Nativ in 960 x 540 Pixel nur auf 1280 x 720p Hochskaliert.
    TPP und GZ mögen zwar den selben Char und das selbe Setting haben im Spiel, aber das war kein Hinderniss bei Peace Walker (wo man selben Setting und Char aus MGS 3 nutzte).

    Ne mal im ernst es spricht nichts gegen ein Vita Spiel. mag sein das es kein Only for Vita Spiel wird, aber ich bin mir sicher das TPP ein Vita Spiel wird.

    (melden...)

  25. In dem (vermutlichem) CGI Interview mit joakim mogren, hatte eben dieser gesagt dass alle offen stehenden fragen zu tpp auf der kommenden gdc beantwortet werden.

    Das interessante ist jedoch, dass Kojimas Beitrag auf der gdc unter dem Titel “Photorealism trough the eyes of a FOX: The core of Metal Gear Solid Ground Zeroes”
    gelistet wird.
    Was eine Brücke schlägt zu dem cgi interview zu tpp.

    Graphisch steht tpp dem gezeigten von gz in wenigen punkten nach.
    grade die Partikel Effekte lassen noch daran zweifeln dass das ein vita Titel sein kann.

    Gz wurde auf einem high end Rechner gezeigt. also wird dieses schonmal auf der aktuellen gen schwächer ausfallen.

    (melden...)

  26. Slashman (unregistriert)

    Ich rede beim vergleich nicht von effekten und Schatten alleine. Achte mal auf den Char (Haare, Gesicht, Schultern, Kleidung, Texuren) und vergleich diese mal mit GZ?

    Also die Vita CPU ist schneller als die der WiiU (3 Kerne mit je 1,2 GHz und Vita mit 4 Kernen je 1,4 GHz) wenn die WiiU sowas wie Call of Duty BO 2 und andere Titel der PS3 wieder gibt, dann kann es die Vita auch.

    Partikel werden selten von der GPU berechnet (Konsolen dieser Gen).

    Die Vita kann das oben gezeigte darstellen. Hideo Kojima hat damals bei der NGP Presentation MGS 4 auf der Vita laufen lassen. Wenn der Mann sagt die Vita kann sowas wie MGS 4 darstellen und das sieht ja besser aus als the Phantom Pain (aber schlechter als GZ).

    Wir werden es sehen, viele (nicht wenige) gehen auch von einem Vita Titel aus. Ich auch und das auch nur weil die Grafik in allem schlechter ist als in GZ. Char geichter vergleich von anderen Foren hat das gezeigt.

    Wenn es nur Schatten und Shader wären, dann ok, aber die Chars auch? Das es am PC gerendert wurde sagt nicht dass das Grund gerüst nicht das selbe ist.

    Anders gesagt die char Modelle sind auf PC und Konsole immer gleich. Also müsste der Char in the Phantom Pain die selbe Polygone anzahl haben in Gesicht und Körperbau. Jedoch ist dem nicht so.

    Wir drehen uns im Kreis es kann ebenso ein Vita Spiel sein wie es ein PC oder Konsolen Titel ist. Es kann auch ein WiiU Spiel sein ich weis es nicht sicher. Ich gehe zu 70% von einem Vita Spiel aus.

    Eines steht fest GZ sieht in allem 2x besser aus und selbt die Polygone pro Char sind viel höher (einfach mal genauer hinsehen).

    (melden...)

  27. Aber wurde nicht sogar schon bestätigt dass tpp für ps3 und 360 kommt?

    (melden...)

  28. Slashman (unregistriert)

    Ja genauso wie es sicher war, das Hideo kojima nichts damit zu tun hat. Das mobby Dick Studios der Entwickler ist und es sicher ist, das Konami nichts damit zu tun hat. Und der Typ im Video schwede ist.

    Also sag mir kann man davon alles ernst nehmen? Wie gesagt ich rechne mit einem Vita Spiel bin mir aber nicht zu 100% Sicher, da das Video zu schlecht aussah für ein heutigen PS3 Titel, aber hart an der Grenze des PS Vita machbaren ist.

    (melden...)

  29. Ich tippe ebenfalls auf ein Vita spiel :)
    ich weiss es sah zu schlecht für die ps3 aus und schon fast zu gut für die Vita..
    mal guucken

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.445 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de