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Fox Engine: Alles dreht sich um Fotorealismus, sagt Kojima

News vom 22. März 2013 - 13:22 Uhr von PsychoT
Kommentare: (42) | 4,122 Leser

Bevor die Fox Engine in der kommenden Woche im Rahmen der “Metal Gear Solid: Ground Zeroes”-Präsentation auf der GDC 2013 genauer vorgestellt wird, betont Konamis “Metal Gear”-Mastermind Hideo Kojima, dass die Fox Engine vor allem für Fotorealismus sorgen soll. “Das Konzept der Fox Engine ist der Fotorealismus”,  so Kojima.

Mit diesen Worten verschafft Kojima unter anderem auch der Vermutung mehr Glaubwürdigkeit, dass Joakim Mogren im GT.TV-Interview ein mit der Fox Engine erzeugter Charakter sein könnte.

Weiter sagte Kojima: “Hier bei Kojima Productions verfolgen wir das Ziel, dass sogar simple GC-Modelle fotorealistisch aussehen, wenn man die Kamera herauszoomt. Als wir 1998 Metal Gear Solid 1 veröffentlicht haben, haben die Leute gesagt, dass der Tag gekommen ist, an dem die vorgerenderten Filme langsam aber sicher verschwinden werden.”

“Wir haben in die Zukunft gesehen und entschieden, dass wir in den Videosequenzen Polygon-Modelle und keine vorgerenderten Grafiken einsetzen wollen. Heutzutage nutzen sie die Engines von Spielen, um VFX-Filme zu machen”, heißt es abschließend.

Die von Kojima Productions entwickelte Fox Engine wird laut aktuellen Informationen bei den kommenden Spielen “Metal Gear Solid: Ground Zeroes” und “PES 2014″ zum Einsatz kommen.

the-phantom-pain-moby-dick-studios-joakim-mogren

pes-2014-fox-engine

  1. Der Typ im Video mit dem Verband ist der Moderator selber, das ist sowas von offensichtlich an seinen Augen und an seiner Stimme sowie auch an den paar Harr büscheln zu erkennen.

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  2. Mal schauen wie die Engine sein wird. Bisher sah sie zwar gut aus, konnte aber nicht mit anderen neuen Engines (Unreal Engine 4, CryENGINE 3, Frostbite 2.0) mithalten. Ihren Zweck wird die Foxengine aber mit Sicherheit erfüllen.

    Fotorealisus ist gut, auch wenn Viele anders sehen.

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  3. @Ledender:
    Ja und? Das widerspricht doch nicht der Möglichkeit, dass er trotzdem mit der Engine “hergestellt” wurde.

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  4. Ich würde gerne wissen, wie Kojima Fotorealismus definiert, das was man bis jetzt gesehen hat, sah zwar sehr gut aus, aber ist Jahrzehnte von Fotorealismus entfernt….

    Fotorealismus(in Spielen) => Es wirkt so als würde man aus dem Fenster/auf ein geschossenes Foto schauen, bis wir so weit sind, werden noch einige Konsolengenerationen kommen, ich tippe auf 2036!

    Ich persönlich finde übrigens, dass wir sowas gar nicht brauchen. Besonders nicht bei Spielen die Kojima entwickelt, ich möchte einfach nicht aus der Egoperspektive Menschen, die dann auch wirklich wie echte Menschen aussehen, und nicht wie nen Haufen Polygone, erdrosseln.

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  5. @Warhammer:

    Ich find’s weder gut noch schlecht, sondern abhängig vom Spiel :)
    Ein Simulationsrennspiel im Comiclook passt meines Erachtens nicht, aber Ego-Shooter müssen nicht zwnagsweise auf Fotorealismus getrimmt sein (Crysis, Battlefield), sondern können auch anders sein (Killzone, BioShock).

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  6. @Warhammer:
    Ground Zeroes konnte locker mit Battlefield 3 oder Crysis 3 mithalten.

    Die Konsolen-Versionen übertraf es auch allemal!
    Mit den PC-Versionen war es fast schon gleich auf.

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  7. @ Roronoa Zoro

    Warhammerlein labbert doch eh nur und hat keine Ahnung (siehe Crysis 3)…

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  8. Ich weiß nicht warum so viele denken, dass der Typ im Video nicht “echt” sei… Ich finde der sieht ziemlich echt aus. Hoffentlich gibt es da bald ne Auflösung.

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  9. @Roronoa Zoro
    Aus technischer Sicht kann es nicht einmal annähernd mit einen Crysis 3 (PC) mithalten dazwischen ligen noch Welten, weder kann es sich mit einen Battlefield 3 messen.

    Crysis 3-Bild: abload.de/img/c...224652xfeps.png
    Crysis 3-Bild: abload.de/img/c...2520-325ft6.png

    MGS: GZ-Bild: ultimateps3.fr/..._1346593481.jpg

    MGS GZ-Bild: img1.meristation.com/files/imagenes/juegos/pc/action/metal_gear_solid_ground_zeroes/metalgearsolidgrondzeroes_demo_4.png

    Ground Zeros wird bestimmt ein tolles Videospiel. Davon verspreche auch ich mir sehr viel. Grafisch betrachtet war es zwar ganz gut, aber es halt nichts ungewöhnliches.

    @Buzz1991
    Es kommt auf den Stil des Spiels an. Es ist jedoch nichts verkehrt daran, wenn man auf Fotorealismus setzt. Viele meinen ja, dass es so schlecht sei.

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  10. Gut sieht die Engine aus, keine Frage. Aber würde ich jetzt nicht mit den Worten Fotorealismus verbinden. Die Regenspiegelungen sahen etwas zu übertrieben aus – auch die Lichter. Aber denoch eine gute Engine

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  11. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    also von dem abperlenden Regen an den Felsen und diesen Wasser bzw. Wettereffekten können die Herren von Crytec oder Dice nur träumen … das habe ich so gut noch niemals gesehen … weder in einem Spiel noch in einem Trailer !!! das ist wirklich State of the Art !!!

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  12. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    @Warhammer

    da smeine ich mit deinen Bildern .. ich habe Crysis 3 bereits auf den höchsten Einstellungen gesehen … und auch schon kurz angespielt… und soi wie auf den Bildern sieht es auf keinem Rechner dieses Planeten aus !!!

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  13. Slashman (unregistriert)

    @Warhammer:

    Du bist mir ja ein Profi. Das war bestimmt die PC Version, die ja immerhin selbst eine GTX 680 und HD 7970 GHz ins schwitzen bringt.

    Auf der PS3 wird die Low einstellung verwendet und auch diese läuft auf dem RSX / Cell nicht flüssig (14-25 FPS laut Eurogamer). Ground Zeros sieht gut aus vieleicht nicht so gut wie Crysis 3, dafür läuft es wirklich flüssig und wenigstens nativ auf mindestens 720p (nicht wie bisher 1024 x 600 oder 960 x 540 wie bei Call of Duty BO 2).

    Also wenn du schon Crysis 3 Bilder als vergleich nimmst, dann bitte von der PS3. Ausserdem gibt es auch zur Fox Engine Bilder aus dem Jungle und eins aus dem Büro, wo alles wie echt aussieht. Gib der Engine eine GTX 680 dann kommt besseres raus als Crysis 3. Die CryEngine 3 ist meiner Meinung nach die unnötig hungrigste bis dato.

    Es gibt von Square Enix, Capcom und Kojima Produktion bessere Engines.

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  14. @***GoTtK�NiG***
    Eigentlich ist das gar nicht mal so gut. Wie der regen bei Battlefield 3 ist, weiß ich nicht, aber das Crytek davon nur träumen kann, ist wohl eher als ein Witz zu verstehen.

    Crysis 3
    Bild: abload.de/img/c...2223-0r8qhs.jpg
    Bild: img4.fotos-hochladen.net/uploads/eoesldb14fign7dq9y.jpg

    Ground Zeros
    Bild: 4.bp.blogspot.com/-KOK4TgIrnh0/UEpzb3Qo8BI/AAAAAAAABfY/qGNXEu0-heM/s1600/ohshit.tif

    Bild: ultimateps3.fr/..._1346593484.jpg

    Crysis 3 sieht so aus. Das sind Bilder von Nutzern! Davon könnte ich noch mehr als 200 verlinken. Ich könnte dir auch die Settings nennen.

    @Slashman
    Er meinte das es gleichauf mit der PC-Version währe. Deshalb habe ich PC-Bilder genommen. Konsolenmaterial zu MGS: Ground Zeros gab es bisher nicht zu sehen.

    Das Spiel kann auf den Konsolen auch viel flüssieger als Crysis 3 laufen. Das kann selbstverständlich sein.

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  15. warhammer wart doch erstmal mit dem bildervergleich ab wenn MGS GZ fertig gestellt ist :D

    sieht doch schon jedes kleinkind das die pics von MGS postet nicht annähernd scharf sind, und dann sowas vergleichen wollen mit cryshit 3 :D

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  16. Ich muss sagen, nachdem ich die ersten echten NextGen-Videos sah (also PS4), haut mich MGS: Ground Zeroes in technischer Hinsicht auch nicht mehr um. Zumindest, wenn das PS4 ist. Dann ist es gut, aber nicht weltbewegend.
    Für PS3 wäre es hingegen unglaublich.

    Davon abgesehen muss MGS keine Grafikreferenz sein.
    Frühere Teile, abgesehen von Teil 4, waren zwar auch bekannt grafisch neue Maßstäbe im Third-Person-Genre zu setzen, aber was MGS doch ausmacht, sind die Charaktere, die clevere und verstrickte Handlung und tolle Atmosphäre sowie sehr gutes Gameplay.
    Musik und Zwischensequenzen sind auch top.

    Ich freue mich auf Ground Zeroes.

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  17. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    Regeneffekte mit Bildern vergleichen…. wie sinnvoll… :D

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  18. Was mich am meisten umhaut bei MGS: Ground Zeroes, ist wieder einmal die Präsentation.
    Die Zwischensequenzen sind handwerlich meisterhaft umgesetzt.
    Gänsehaut bekomme ich jedes Mal, als die Stelle mit Ennio Morricones “Here’s to you” einsetzt.
    Unglaublich, ich freue mich richtig auf das Spiel.
    Nächste Woche dann vielleicht schon erstmals PS4-Material.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel nur für PS3 erscheinen soll.
    Das wäre Verschwendung.

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  19. naja echter fotorealismus müsste erst noch den budestag passieren und den us senat und das meine damen und herren…xD

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  20. @darkii
    Man finded zu MGS: GZ nicht so schnell scharfe Bilder. Kannst du welche finden? Ich habe schon nach Besseren gesucht.

    @Buzz1991
    Das Spiel sieht auch nicht so gut wie die Spiele auf der Playstation 4-Präsentation aus. Ansich war Ground Zeros ein aktuelles Konsolenspiel mit höherer Auflösung. Battlefield 3 sieht im Einzelspieler im Grunde genau so aus. Phantom Pain sieht eher durchschnittlich aus. Das könnte ein PS Vita-Spiel sein.

    Die FOX-Engine ist neu und wird sich auf auch der Playstation 4 gut schlagen.

    Präsentationsmäßig war Ground Zeros sehr gut. Das Gameplay scheint auch super und viel flüssiger zu sein.

    @***GoTtK�NiG***
    Es gibt auch Videos.

    Video: de.twitch.tv/tigercat_dp
    Video: youtube.com/wat...h?v=_e8NJ1l58lg

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  21. jetzt kommt der wieder mit crysis an. an der grafik ist nichts rein garnichts was ich als wegweisend akzeptieren würde. fox engine sowie shadowfalls sahen schon in der presentation viel geiler aus als das von crytec über hypte pc material. warhammer zwingt einach seinen persönlichen geschmack der masse auf. das nervt tierisch.
    mich wirst du niemals dazu bringen den crysis shit als referenz zu aktzeptieren. weil es das einach nicht ist. gleich google ich mal links wo du sehen wirst das selbst ps3 material das von crysis alt aussehen lässt. echt… nur kopfschütteln.

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  22. Denke wir sind noch sehr weit von “Fotorealismus” entfernt.

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  23. @Plastik Gitarre
    “weil es das einach nicht ist. gleich google ich mal links wo du sehen wirst das selbst ps3 material das von crysis alt aussehen lässt. echt… nur kopfschütteln. . ”

    Darauf bin ich echt gespannt.
    Das du von Technik (und Rechtschreibung) nicht sehr viel verstehst, hast du schon bewiesen. Jetzt möchte ich gerne das Playstation 3-Material sehen, was selbst einen PC-Titel, der die Geforce Titan aureizt, schlägt. Bisher habe ich von der FOX Engine noch nicht einmal etwas gesehen, was an die zirka 7 Jahre alte CryENGINE 2 herankäme.

    Da könnte ich jetzt 100 Bilder einstellen aber ich denke, dass das eh nichts bringen würde.

    Ich mache es vorsichtshalber aber trotzdem.
    Bild: abload.de/img/s...hot0158n2ap.jpg
    Bild: abload.de/img/s...hot016235f1.jpg
    Bild: abload.de/img/s...hot0082t6u7.jpg
    Bild: abload.de/img/00213zcx1.jpg

    Selbst die POLYGON-Seite meinte, dass Crysis 3 das einzige Videospiel sei, welches in Echtzeit sogar an vorgerenderte Videos herankommen würde. Und die haben das Spiel ansich nicht ein mal gut bewertet!

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  24. ähem ja sorry. ein paar schlechte bilder mit vegetation ist das alles? hast du den ground zero trailer schonmal gesehen? anscheinend nicht. die dargestellte umgebung, kleider, spiegelungen und alles raucht deine screenshots billig in der pfeife! da muss man kein technik speziallist sein um das zu sehen. cry engine 3 ist schon seit über einem jahr fertig gestellt ein halbes jahr weiter und sie gehört zu den veralteten game engines die niemand mehr nutzen will. es ist ganz einfach. du hast tomaten auf den augen! eine recht simple aber logische erklärung. für mich jedenfalls.

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  25. Wenn man Fotorealismus will muss man die Haustür aufmachen. Ich brauch das nicht wirklich in einem Spiel. ich will immer noch ein Spiel vor mir haben und keine echte Darstellung. Physikspielerein sollen erweitert werden nciht der Grafikrealismus. Es ist einfach nur lachhaft wenn man durch Wießen läuft und die Grasshalme nicht platt gedrückt werden oder so. Oder wenn man durch Heu läuft es an denn Schuhen hängen bleibt. Fenster realistischer zerbrechen, nicht so 0815.

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  26. Muss gestehen das Crysis für mich noch nicht an Vorgerendertes herankommt. Klar sieht es super aus wenn man den entsprechenden Rechner besitzt. Doch ich denke das selbst Crysis keinen vollen Fotorealismus bietet, man sieht immer noch das es sich um ein Spiel handelt.

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  27. @Warhammer: Der ganze Grafik Scheiß von Crydreck mit ihrem Ollen Cryshit 3 bringt garnix.
    Schau mal die lächerlichen Verkaufszahlen an von Crysis 3, knapp 1 Million für Multplattform… lächerlich. Das bekommen selbst die Exclusiv Titel die nur auf PS3 erscheinen besser hin.
    Von den Durchschnitts Wertungen fang ich erst garnicht an. Kojima hat dem Sauladen Crydreck einiges vorraus. Kojima macht Videospiele, Crytek macht belanglose Grafikdemos.

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  28. @Plastik Gitarre
    Ok, ich habe es doch guwusst. Du hast wohl keine Ahnung.

    Spiegelungen hat sogar Crysis 3 auf der Playstation 3. Von der Effekten der PC-Version will ich gar nicht erst anfangen. Dagegen sieht Ground Zeros wie ein Gamebooy-Spiel aus. Ground Zeros hatte nicht einmal so etwas einfaches wie POM. Das hatte sogar schon Crysis 1 von 2007. Und Ground Zeros von 2013 hat es offenbar nicht.

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  29. Nicht dass ich eine bestimmte Engine generell favorisieren würde. Es gibt je nach Genre wahrscheinlich mehr oder weniger geeignete. Doch eine Engine, die vornehmlich für EGO-Shooter gemacht wurde, aber keine zerstörbare Umgebung bietet, wird was Immersion betrifft mMn IMMER von gestern sein, egal wie super die Optik ist.

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  30. …Ich meinte übrigens nicht die Fox-Engine.

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  31. Lol Warhammer was du für einen Gameboy gehabt haben musst.

    Wie auch immer, einem nutzt die beste Engine nichts wenn man keine packende Story/Gameplay erschaffen kann.
    Und Kojima vereint beides (im Gegensatz zu Crytek) in perfektion.
    Und die Graphikpracht von Crysis steht in keinem Verhältnis zu den Ressourcen die die Engine braucht.

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  32. Ich weiß nicht, was letzten Endes das Geheimnis dafür ist, fotorealistisch zu wirken, aber purer Detailreichtum ist es nicht. Die Bilder von Crysis sind natürlich der Wahnsinn aber letzten Endes wirkt der Trailer zu The Phantom Pain weitaus fotorealistischer als alles, was ich bisher gesehen habe.

    Ich denke mal, dass auch Farben eine große Rolle spielen und während Crysis wirkt, als hätte man irgendwelche bunten Pillen eingeworfen, scheint The Phantom Pain einfach sehr real!

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  33. @Kiter: so ist es. Aber das wird der verblendete Fanboy nie verstehen. Sieht man auch an den Verkaufszahlen von Crysis 3. Das Spiel ist Shit.

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  34. @Check008:

    Was haben VKZ mit der Qualität des Spiels zu tun?
    Richtig, gar nichts.
    Gepriesen sei Justin Bieber für seine geniale und revolutionäre Musik.

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  35. @BeHämmert

    Ich würd ja sagen du keulst dir einen auf Cryschiss,aber dir ist ja keiner gewachsen.

    ps: Das tut hier auch jedem leid.

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  36. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    Warhammer

    such dir mal ein Hobby Junge … in jeder News fängst du mir Crysis und ihrer mittelklasse Engine an … viele engines erreichen das wenn man die PCs so dreist und sinnlos überfordert wie crytek es tut… davon abgesehen wen interessiert hier crytek ??? es geht um MGS ein Spiel was in fast allen bereichen jedem seelenlosen crytek shooter um welten vorraus ist… also sag was zum Thema und lass mal in einer News den Grafikdemohersteller raus !!! Wie kann man nur so zwanghaft sein …

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  37. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    @BUZZ

    was hat qualität mit der beliebtheit eines spieles zu tun ??? richtig rein garnix… wie CoD beweist… es mag technisch schwächer sein, allerdings ist es um mehrere Faktoren beliebter als der Rest …

    An crysis sieht man doch das diese angebliche Qualität nebensächlich ist, wenn das spiel kacke ist… Qualität kommt nunmal nicht an erster stelle.. nehmen wir mass effect 3 … das ding ist für sein erscheinungsdatum technisch ne einzige zumutung… fast schon ne frechheit… allerdings gefällt es dir (und mir) … Qualität kommt nunmaöl nicht an erster stelle…

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  38. @TiGore
    Das liegt am Spiel, den Stil und den Farben. Die CryENGINE 3 wird auch für Filme eingesetzt. Und da muss es fast immer fotorealistisch aussehen. Schließlich müssen Schauspieler und Umgebung harmonieren.

    Phantom Pain sah aber meiner Ansicht nach nicht so gut aus. Der Polygongrad war sehr gering und die Effekte waren sehr niedrig aufgelöst (Schatten, Feuer, Rauch). Das könnte ein grafisch gutes PS Vita-Spiel sein.

    @Kiter
    Die CryENGINE 3 skalliert sogar hervorragend! Denn selbst auf der niedrigsten PC-Einstellungen sieht es noch ziemlich gut aus, viel besser als jedes Konsolenspiel. Und wegen der guten Skallierung laufen Spiele wie Crysis 3 auch auf den aktuellen Konsolen, was die UE4 im Gegensatz nicht schafft.

    @***GoTtK�NiG***
    Deine Kommentare werden auch immer schlechter. In Zukunft werde ich dich auch ignorieren. Bis sie wieder besser werden,

    Hier geht es um Engines. Und da sah die FOX-Engine bisher zwar gut aus, aber sie ist noch weit von den anderen von mir genannten Engines entfernt. Da fehlten bisher noch extrem viele Features, die andere Engines bereits seit Jahren haben.

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  39. “such dir mal ein Hobby Junge …”

    Soetwas stört mich einfach.

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  40. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    Warhammer

    es geht aber nunmal nich um dein Crysis… und ich bitte dich … bitte ignorier mich .. du bist mir geistig nicht gewachsen… du bist 90 prozent der community hier geistig nicht gewachsen… du hältst dich für viel schlauer als du bist… das weiss auch jeder hier… nur einer checkts mal wieder nicht…

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  41. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    Du hast allein auf dieser Seite 16 !!!!!!!!!!! mal Crysis oder Crytek geschrieben… das ist Zwanghaft… und des wegen solltest du dir nen hobby suchen .. und zwar dringend eins was mit frischer luft zu tun hat… JUNGE … davon abgesehen is mir latte was dich stört… du störst hier jeden zweiten User mit deinem zwanghaften gebashe gegen alles was leute hübscherfinden als dein crytek zeug… also werd erwachsen !”

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