PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

PlayStation 4: Auch AMD findet lobende Worte für Sonys Next-Gen-Konsole

News vom 12. April 2013 - 10:20 Uhr von Leschni
Kommentare: (54) | 3,696 Leser

Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, fand in einem aktuellen Statement auch AMD lobende Worte für die PlayStation 4. Wie John Gustafson, leitender Grafik-Architekt bei AMD, ausführt, habe ihn die neue Konsole aus dem Hause Sony schlichtweg umgehauen.

Gleichzeitig wollte Gustafson jedoch nicht zu überschwänglich über die PlayStation 4 sprechen, da AMD bekanntermaßen auch die Konkurrenz von Sony mit Komponenten und Chip-Sätzen beliefert. Während wir von Wii U bereits wissen, dass diese von AMD-Technik befeuert wird, kann hinsichtlich der Xbox 720 bisher nur spekuliert werden. Experten gehen jedoch davon aus, dass auch Microsoft auf die Dienste von AMD setzen wird.

“Es sieht so aus, als hätten sie bei der Projektierung ganze Arbeit geleistet. Die CPU und die GPU bilden eine Einheit, was eine Menge Probleme löst (Mann muss keine Dinge in Richtung Grafikkarte schicken und versuchen, sie hin und her zu bewegen)”, so Gustafson weiter, der vor allem Sonys Entscheidung, der Konsole acht Gigabyte an Arbeitsspeicher zu spendieren, lobt.

Alles in allem sei auf der PlayStation 4 mit Physik-Engines zu rechnen, die einen bisher ungekannten Realismus auf den Bildschirm zaubern, heißt es abschließend.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

  1. Sony’s Inkompetenz widert mich an.

    (melden...)

  2. Als ich den Titel gelesen habe musste ich schmunzeln^^
    Was sollen sie sonst sagen, die Hardware ist schlecht? xD

    (melden...)

  3. Du meinst wohl: “-$ony’s Inkompetenz widert mich an”.
    Dann stimme ich zu. Aber man soll ja auch nicht allzu selbstkritisch sein.
    Ein Tässchen warme Milch, dann wirds schon wieder.

    (melden...)

  4. wwoow. der labert doch nur mist

    (melden...)

  5. sind die bald fertig mit schulter klopfen?
    mitlerweile wurde zu jedem befragten eine extra news gemacht, denke das es auch mal reicht, vor allem da es noch ne weile dauert bis die ps4 bei uns eintrudelt.

    (melden...)

  6. so langsam bekomme ich mehr und mehr meine Zweifel, wer hoch steigt, wird tief fallen sag ich nur, ich habe so immer mehr das Gefühl das die ganze Schönrederei irgendwas vertuschen will. Leider bin ich noch nicht dahintergestiegen, aber ich denke auch die Türchen wird sich bald öffnen.

    (melden...)

  7. Ich denk auch, dass die SoC Architektur eine gute Sache ist für eine Konsole. Aber genuch davon jetzt, guckt lieber, dass die PS4 dieses Jahr auch in Europa aufn Markt kommt^^

    (melden...)

  8. dc1

    AMD baut die ps4, AMD sagt PS4 voll dufte und Peace yo, play3: AMD sagt ps4 voll super!!!

    O.O

    ^^

    (melden...)

  9. Hmmm wayne juckts ne Gforce hätte mich zwar mehr umgehauen aber is mir auch wurst werd die ps4 so oder so holen …..MS wird (auch wenn die neue Box evtl besser wird ) kein Cent von mir bekommen……

    (melden...)

  10. Sony’s Inkompetenz widert mich an.

    –>Sonys Inkompetenz widert mich an! OHNE ” ‘ ”

    DEINE Inkompetenz widert uns an.

    (melden...)

  11. dc1

    Besser kann sie nicht werden, da die xbox meines Wissens nach ebenfalls auf eine ARM-Architektur von AMD setzt und laut AMD in der PS4 ihr stärkster ARM-Chip werkelt. Die kriegen vielleicht den gleichen Chip, was für uns sehr gut wäre (Ports quasi identisch). Mit 8gb gddr5 hat niemand gerechnet, das wird die xbox bestimmt nicht haben. Always on und gebrauchtspielesperre: jetzt gibt es ja Gerüchte, dass AMD ihre gerüchteweise geplanten Zwänge nach dem Orth-Fiasko zurücknehmen werde. Am Ende bliebe dann ein mehr oder weniger identisches Produkt zur PS4 mit wahrscheinlich onlinekosten-Abo-Zwang, teilweise Fokus auf Entertainment abseits des zockendund viel Kinect-Müll.

    Bisher hat mich die ps4 sehr positiv überrascht und ich bin ziemlich heiß drauf. Die Gerüchte zur xbox lassen mich nur gähnend die Schultern zocken. Ich seh positiv für Sony in die PS4-Zukunft.

    (melden...)

  12. Das schlimmste an der Box fand ich den OnlineAbo Dreck……hoffen wir das dieser Wahn nicht auf Sony überspringt denn sonst wird nicht mehr online gezockt finde dieser Dienst sollte im Paket inbegriffen sein wenn man sich so ne Konsole holt……………… 30 Euro fürn monat nix da….. dann wird nur noch offline gezockt…Prob dabei ist das ja viele Features der Ps4 ne Online unterstüzung vorsehen!!!!
    Oh man bitte einfach kein Online abo shit….

    (melden...)

  13. Heutige Datenmengen sind riesig und es werden immer mehr Daten mit 4K und 8K werden.
    Da ist absehbar das PCI-E aber auch der viel zu lahme RAM zum Flaschenhals werden können.
    Warum soll das heutige PC konzept das beste sein, mit all den möglichkeiten an verschiedener Hardware, wenn gute Hardware durch überforderter Hardware ausgebremst wird.
    Mit dem APU konzept können berechnungen schneller da verarbeitet werden wo gerade leerlauf ist und somit nochmehr leistung aus der Hardware rauzukitzeln.
    Gut es ist neuland und deswegen wird es kaum bei Mehrkern Prozessoren genutzt.
    Aber das ist auch der knackpunkt um sowas auf dem PC umzusetzen, nVidia hat am meisten zu verlieren wenn sich APU Systeme durchsetzen, für AMD ist es die Chance von dem Kauf von ATI die Früchte zu ernten.

    (melden...)

  14. @ Tay_fly
    Die PS3 hat eine Gforce und hat bei den Multis das schlechtere ergebnis.

    (melden...)

  15. @deathproof haha 1:0 für dich hab ich gar nicht gewusst habe mir nur immer die tests und vergleiche der Grafikkarten durchgelesen und da war halt einfach jedes mal die Gforce deutlich stärker…..denkst nicht das es möglich wäre in der heutigen Zeit ein 16 Gb Ram zu verbauen??? finde die 8 zwar nicht schlecht aber auch nicht wirklich Weltbewegend -.-

    (melden...)

  16. dc1

    Was willst du mit 16 Gb? Die werden nicht genutzt werden. Und es kommt auch auf die Art des ramos drauf an, 16 Gb ddr3 sind schlechter für uns als 8gb gddr5. 200 Gb ddr3 sind schlechter für uns als 8gb gddr5.

    Reine Zahlen sind unerheblich, die Performance entscheidet am Ende.

    (melden...)

  17. @dc1 Hmmm naja 16 GB GDDR5 ?! Entwickeln einbauen gut is xD Naja ich denke die Entwickler wüsstne schon was sie mit soviel Anfangen können….Denkst nicht in der ps5 wird soetwas verbaut seiN????

    (melden...)

  18. schon wieder dieses Gamer- Gemecker, seit doch mal froh dass Sony so eine tolle Hardware bereitstellen wird. undankbares und nie zufriedenes Pack!

    (melden...)

  19. @helix wenn dir nicht passt das Leute ihre Meinungen äußern dann verzieh dich aus der Community …….

    (melden...)

  20. Tay_fly

    Dei Mudder sei Gesicht

    (melden...)

  21. haha also der von AMD ist gut… Joke des Tages!

    (melden...)

  22. @HELIX

    geb dir recht, Sony bringt eine Super Hardware zu einem Super Preis, ich bin mehr als nur zufrieden mit dem inhalt der Ps4! Grafik reicht für mich auch mehr als nur aus und die möglichkeiten von Streaming und Cross Chat und vielen mehr finde ich einfach nur klasse!

    und da die Neue XBOX eine Ständige internet verbindung verlangt also ständige Kontrolle glaube ich sowiso das die Ps4 die Herzen der Core Gamer erreichen wird!
    Jeder Xbox gamer muss zugeben das die Hardware klasse ist und wen sie wircklich werd auf gaming legen sich ne Ps4 kaufen müssen!
    Die Xbox wird ja eher neh Medienbox lauten den aktuellen Infos aber mal abwarten vielleicht teusche ich mich!

    Ich hab meine Ps4 mal schon vorbestellt! :D

    (melden...)

  23. dc1

    Tay fly, es geht auch um Wirtschaftlichkeit. Sony könnte eine NVIDIA Titan einbauen zusätzlich zu 32 Gb gddr5 RAM. Dann kostet die ps4 aber nicht 400-500 Euro sondern 1400-1500 Euro.

    (melden...)

  24. @helix du bist der ganz harte digger

    (melden...)

  25. @dc1 gut dann ist das natürlich selbstverständlich!!!!!
    @helix so Argumentiert man ohne die Community zu beleidigen

    (melden...)

  26. @tay fly
    schau mal auf vg247… da steht das die box nicht immer online sein muss. Desweiteren wird sie abwärtskompatibel sein^^

    (melden...)

  27. @darmwinder ( geiler name haha) denkst die Box wird besser als die Ps4???
    wird echt Zeit das MS das dingens mal vorstellt und man die Daten vergleichen kann!

    (melden...)

  28. @tay fly
    Danke! nein das habe ich nicht gesagt. Ich denke aber das beide Konsolen super werde und freue mich auf beide Konsolen^^

    Was mich echt nervt ist das alles immer nur gerüchte sind und man nix handfestes bekommt nur blabla…

    (melden...)

  29. Meinst du nicht eher:
    “Du meinst wohl: “-$ony’s Inkontinenz widert mich an”.
    Dann stimme ich zu. Aber man soll ja auch nicht allzu selbstkritisch sein.
    Ein Tässchen warme Milch, dann wirds schon wieder. “

    (melden...)

  30. @Darmwinder ja ich denke echt das beide super werden…was ich immer wieder lustig finde sind diese unbrauchbaren Gerüchte…letztens kam einer an der UNi zu mir, dann haben wir kurz geredet. Er wollte mir echt weiß machen, dass die Box anders zu bedienen sei und zwar ” Per Handschuh wie in Minority report” hahahaha
    Ich habe ihn einfach gelobt das er so Weise ist und das Konzept mit Sicherheit eingesetzt wird :P

    Fail: Wenn er auch noch recht hätte hahahhaha

    warten wir einfach auf die Ankündigung ab und vergleichen dann :-)

    (melden...)

  31. Das wär mir aber langsam unangenehm. Is ja als ob du am stück nur vom Chef gelobt wirst. Irgendwann wickeln die Mitarbeiter hinter deinem Rücken doch die Bettlaken mit der Seife drin zusammen.
    Mir soll’s egal sein. Ich freu mich auf ne anscheinend gut werdende Konsole.

    (melden...)

  32. @Tay fly
    hahaha wie geil! Die besten gerüchte sind abwärtskompatibel nur mit der neuen Xbox 360 spar version die man mit der 720 koppeln kann^^ und die 720 soll flashdrives haben^^
    Aber das neue forza kommt mit dem release der 720! und deshalb werde ich wohl nicht drumherum kommen sie mir zu kaufen^^

    (melden...)

  33. @Darmwinder hey hab gehört wenn du den Sensor der Box lange anstarrst scannt sie deine Gesichtszüge->Transformiert->wird zum Flugzeug/Auto/Panzer und erfüllt dir jeden Wunsch xD

    haha dann hast dir aber was vorgenommen ist doch immer wieder grausam eine Konsole wegen einem Spiel kaufen zu müssen!!!! haha ich weiß ganz genau wie man sich da fühlt :-)

    Hab mir die Wii U nur wegen ZombiU gekauft und ja haha jetzt schimmelt die quasi vor sich hin :-) i hope for Zelda sonst musse WESCH!!!!

    (melden...)

  34. Die PS4 ist doch perfekt! Einfach alles daran ist klasse, und so sehen es eben auch Entwickler und sonstige Leute aus der Branche. Es gibt bisher einfach keinen Anlass zur Kritik, ich bin hellauf begeistert.. Sony haben alles richtig gemacht, was richtig zu machen geht..
    Ich würde mal meinen, dass Microsoft das nie im Leben toppen können. Microsoft haben sowieso andere Ziele mit der neuen XBox, z.B. wird sie mit TV-Tuner ausgestattet sein oder arbeitet mit TV-Tunern zusammen, es soll halt der Mittelpunkt des Wohnzimmers einer amerikanischen Familie werden, eine Entertainment-Box für alles, während die PS4 eine wahre Gaming-Konsole sein wird, mit großartigen Features, welche die Community noch enger zusammenfügt und für eine noch bessere Erfahrung sorgen.

    (melden...)

  35. @ Dark Souls nur blöd das laut neuesten Meldungen KEINE always on Verbindung bei der Xbox geben wird, bzw. nicht online sein muss um zu funktionieren, tja Pech gehabt. :D
    Die Gebrauchtspielesperre, die allerdings bleibt vorerst Sony überlassen, da sie die Funktion ja eingebaut haben und wenn Entwickler dies wüschen, die Spiele an die Konsole zu binden. Haben sie ja letzendich zähneknirschend zugegeben, nachdem zuerst negiert und dann relativiert wurde. Tja typisch Sony Taktik. Make believe.

    (melden...)

  36. @Vangus:

    Die Idee, die PS3 zum Mediencenter zu machen, fand ich damals eigentlich recht gut.
    Ich hoffe, dass sie nicht nur aufs Gaming setzen.
    Was mir gar nicht gefällt, dass man keine Audio CDs mehr abspielen kann.
    Das konnte die PS1 damals und die PS4 soll es nicht können?
    Irgendwo “EPIC FAIL” :D
    Hoffentlich geht rippen.

    Als Spielekonsole wird die PS4 super, da bin ich auch begeistert.

    (melden...)

  37. also bis jetzt wurde nur viel geredet bzw viel geschrieben. es wird sich noch zeigen was jetzt wirklich kommt. Die PS3 wurde auch beweihräuchert und jetzt heisst es das sie nen fail war? ? ? naja… Desweiteren mache ich mir auch gedanken darüber das sie nur die besten/billigsten Teile einbauen… Hab bei der PS3 schon 3 Konsolen verloren und von daher werde ich wohl die ersten Monate warten..

    (melden...)

  38. @Sonie:
    Du hast ja die dicke Ahnung… . Plapperst Gerüchte nach und hoffst das sie nicht stimmen ;) . Wette MS rudert nur zurück weil sich alle wegen Orth aufgeregt haben und sie jetzt Angst haben.

    (melden...)

  39. @Chamae
    Naja viel mehr gibt es bei der PS4 auch noch nicht…

    (melden...)

  40. die ps3 war nicht perfekt, aber besser als die xbox 360.
    die ps4 wird auch besser als die neue xbox.
    ich hab eine vita, also kann ich auf cross controll und remote play mich freuen. außerdem hab ich move, was mit ps4 ebenfalls kompatible ist. hinzukommt das alle meine kumpels playstatiomzocker sind und Niemals sich eine Xbox Konsole kaufen würden. Egal was M$ macht es wird PS4 nicht toppen können. Ich bin sicher Sony hat noch viele Asse im Ärmel z.B. die 3D Kamera wurde garnicht richtig gezeigt oder der Controller mit all seinen Funktionen und ausführlicher Beschreibung, auch die Konsole, das Betriebssystem und vieles mehr! Das wird der Hammer! Und M$ macht Spiele für Frauen!?

    (melden...)

  41. @kingz
    Ähm klar macht ms spiele für frauen… Left4dead, Gears of war und und und…

    (melden...)

  42. @Darmwinder:
    Sony hat schon mehr gezeigt als MS.
    Das sollen Spiele für Frauen sein? Gerade Gears of War ist purer Männerpathos.. .

    (melden...)

  43. @chamae
    Also wenn ich morgens in der früh zocke, spielen verdammt viele frauen! Total Klasse… Aber fast alle sind Amis.

    (melden...)

  44. Bis zum Release der PS4 werden dann alle ihren Senf zur PS4 bereits dazu gegen haben.
    Bin aber auch von das was man von der PS4 weiß begeistert und kann es kaum erwart endlich damit zocken zu können.

    (melden...)

  45. @Darmwinder:
    Ich sage auch nicht das sie nicht zocken, nur das es nicht direkt Frauenspiele sind. Ebenso, woher weißt du das es Frauen sind die GoW und so zocken?

    (melden...)

  46. Also wenn wer ne realistische Einschätzung hat, dann der Chip-hersteller. Der wird die leistung seiner Produkte schon kennen

    (melden...)

  47. Der Widerspruch in der Überschrift ist so schön herlich doof. ^^ Es steckt ja auch rein gar nix von AMD in der PS4. Nein nein…

    (melden...)

  48. @dc1
    Ich konnte bisher nirgends lesen, dass AMD bei der Architektur auf ein ARM Design setzt. Zudem kenne ich keinen ARM Prozessor welcher einen x86 Befehlssatz besitzt. Hast Du ne Quelle?

    (melden...)

  49. Ist das lustig zu sehen, wie viele hier schon die XBOX schlecht machen, die noch nicht einmal vorgestellt ist. Die hatten jetzt schon 1,5 Monate Zeit ihre XBOX zu verbessern. Und aus 4GB mal schnell 8GB machen ist nun wirklich keine große Sache. Ich vermute die XBOX wird besser sein, aber Sony hat ja immerhin noch die vielen guten Exclusivtitel.

    (melden...)

  50. es gibt wohl nur eine Sache die schlimmer ist als selbsternannte Fußballtrainer und Experten sind Hardwaregurus und Besserwisser die mit nichts zufrieden sind.Selbst wenn die ps4 virtual 4d mit holoemitter hätte, gäbs sicher auch wieder einige die wieder was zu motzen hätten.
    Jetzt hat Sony gelernt und es is trotz dem scheiß. ..
    kauft euch nen pc und behaltet euren gossip für euch….

    (melden...)

  51. und die xbox wird nicht schlecht oder besser sie wird anders.
    muss jeder selbst wissen ob er
    gebraucht sperre
    onlinezwang sogar im offmodus
    und andere dinge will oder nicht…

    (melden...)

  52. dc1

    Ich habe eben nochmal kurz gegooglet und glaube mich bisher geirrt zu haben. Ich dachte ARM wäre diese Verbindung von CPU und GPU auf einem Chip. Aber laut google hat die PS4 wohl einen ARM-Prozessor als “backup”-Chip, der die Konsole im Standby hält und Updates/Downloads im Standby ermöglicht.

    htt p://w ww.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/481.html

    Da habe ich mich wohl geirrt.

    Was AMD aber gesagt hat, war, dass Sony ihren schnellsten APU (nicht ARM) Chip verbaut, also den schnellsten Chip bei dem CPU und GPU verbunden sind. Das meinte ich dann wohl

    htt p://w ww.golem.de/news/ps4-die-playstation-4-hat-amds-schnellste-apu-1302-97900.html

    Die neue XBOX soll ja auch auf AMDs APU-Chips setzen. Wenn Sony den schnellsten hat, kann der von XBOX nicht besser sein, sondern wahrscheinlich sogar der gleiche. Ich denke nicht, dass die XBOX einen langsameren Chip spendiert bekommt als die PS4. Für uns als Zocker wäre es, was die Ports anbelangt, super.

    ht tp://w ww.gulli.com/news/21231-microsoft-next-gen-xbox-setzt-ebenfalls-auf-eine-amd-apu-2013-04-09

    Sorry für mein Irrtum oben.

    (melden...)

  53. dc1

    @Fiendscull: aktuelle Gerüchte gehen ja jetzt wieder davon aus, dass die nächste XBox keine Daueronline-Funktion besitzen werde. Aber was solls, abwarten. Ich kauf mir sowieso die Playstation 4, da Sony mMn viel bessere Spiele hat und bisher zumindest kein dämliches Gold-Abo für Demo-Laden und Online-Zocken mir aufgezwungen hat. Mit der PS4 wird uns die gesamte japanische Spielewelt offen stehen, wenn Sony ihr Versprechen einlöst und alle Spiele aus allen Regionen in den jeweiligen Stors als Downloadvariante zur Verfügung stellen wird. Das ist für mich das beste angekündigte Feature überhaupt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, diese heftige Protestwelle zu “Always on” und Gebrauchtspielsperre könnte dazu geführt haben, dass Microsoft seine Pläne kurzfristig geändert hat. Laut Gerüchten sei das Reveal-Event der nächsten Xbox ja auch kurzfristig nach hinten verschoben worden (April auf Ende Mai). Vielleicht hat sich Microsoft dazu entschlossen, auf solche Konsumenten-Gängelungen zu verzichten, da die wirtschaftlichen Auswirkungspotenziale für sie zu ungewiss waren?! Naja abwarten. Wie gesagt, mir ist es relativ egal, was bei der Xbox kommt, solange sie mit der PS4 konkurrenzfähig ist und uns als Konsumenten einen guten Wettbewerb unter den Konsolenherstellern beschert (bessere Preise, besserer Service für die Kunden, mehr Innovation, bei fast identischer Hardware gute und zeitlich schnelle Ports bei Multiplatform-Spielen).

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.575 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de