PlayStation 4: Offenbar ein Gigabyte des Arbeitsspeichers für das Betriebssystem reserviert

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, stattete Sony die PlayStation 4 mit stattlichen acht Gigabyte großen Arbeitsspeicher aus. Eine Entscheidung, über die man bis zur finalen Enthüllung der Konsole am 20. Februar bewusst den Mantel des Schweigens hüllte. Sicherlich auch, um dem Konkurrenten Microsoft nicht zu früh handfeste Details zur PS4-Hardware zukommen zu lassen.

Einem aktuellen und bisher nicht von Sony kommentierten Bericht von PS4 Daily zufolge sollen ein Gigabyte des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers jedoch für das Betriebssystem der Konsole und dessen Features abgezwackt werden. Zu diesen zählen unter anderem die neuen Social-Features der Konsole, die Möglichkeit, die letzten Minuten des Gameplays auf Knopfdruck aufzurufen und mit der Community zu teilen, oder das Herunterladen von Inhalten im Hintergrund beziehungsweise während des Spielens.

Gleichzeitig heißt es noch einmal, dass Sony den acht Gigabyte großen Arbeitsspeicher sogar vor den Entwicklern geheim hielt und die Dev-Kits der PlayStation 4 lediglich mit einem vier Gigabyte großen Arbeitsspeicher versah, ehe das Unternehmen die Katze im Rahmen der offiziellen Ankündigung aus dem Sack ließ.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ManmanSion

ManmanSion

12. April 2013 um 21:37 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

12. April 2013 um 22:57 Uhr
Chavril2013

Chavril2013

12. April 2013 um 23:32 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

14. April 2013 um 13:22 Uhr
Chamaeleonx

Chamaeleonx

15. April 2013 um 15:19 Uhr