PlayStation 4: Bessere Hardware-Spezifikationen der PS4 nicht relevant, so Microsoft

Auch wenn ein direkter Vergleich noch auf sich warten lässt, zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab, dass die PlayStation 4 technisch die Nase vorne haben und die Xbox One zumindest auf dem Papier in ihre Schranken weisen wird.

Eine Begebenheit, die man in Redmond recht gelassen zur Kenntnis zu nehmen scheint. Laut Albert Penello, Chef der Xbox-Produktplanung bei Microsoft, ist es unsinnig über die blanken Hardware-Spezifikationen der beiden Systeme zu sprechen, da diese im Prinzip bedeutungslos sind. Denn während Sony mit Komponenten von der Stange hausieren geht, habe sich Microsoft dazu entschlossen, auf speziell angepasste und optimierte Bauteile zu setzen, so Penello.

“Das Problem ist, dass sich Sony dazu entschlossen hat, an die Öffentlichkeit zu gehen und einen ganzen Haufen Zahlen bekannt zu geben, die eigentlich bedeutungslos sind. Einfach, weil wir nicht mehr im Jahr 1990 sind, wo es noch 16-Bit gegen 32-Bit hieß. Es ist ein Fakt, dass sie tatsächlich losziehen und darüber reden, wie stolz sie auf ihre Teile von der Stange sind. Unsere Jungs sagen aber einfach, dass sie jede Komponente in der Box untersucht haben und alles auf die optimale Leistung optimiert wurde. Ich selbst würde diese Gespräche eigentlich gar nicht führen wollen, da sie im Grunde bedeutungslos ist“, führt dieser aus.

“Die Xbox One wird einfach großartig. Die Spiele werden fantastisch. Ich habe exakt das selbe Argument in der letzten Generation gehört und es sind einfach sinnlose Argumente, weil die Leute über Dinge diskutieren, über die sie nichts wissen. Sie sind nicht [Head-Silicon-Engineer] Nick Baker, sie sind nicht [Corporate-Vice-President of IEB Hardware] Todd Holmdahl und ich bin nicht [PS4-Lead-Architekt] Mark Cerny. Also warum führen wir diese Diskussion?”

Hinzukommt laut Penello, dass sich die User ohnehin für das System mit den besseren Spielen entscheiden werden. Das Innenleben der Konsolen hingegen würde nur die wenigsten interessieren, heißt es abschließend: “Also dieses ganze Zahlenspiel – ja, ich habe es online verfolgt und es ist, als würden die gleichen Argumente wie beim letzten Mal zum Einsatz kommen. Wollen wir über HDMI 1.3 oder 1.4 sprechen? Es spielt keine Rolle. Habt ihr Call of Duty gesehen? Es sieht einfach fantastisch aus! Es wird großartig, wisst ihr. Wir sagen deshalb: Diese Debatte zu führen lohnt sich nicht.”

ps4-allein

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 4 5 6

Kommentare

***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

30. Juni 2013 um 14:12 Uhr
1 4 5 6